Cover-Bild Das Brombeerzimmer

In den süßesten Früchten liegen die schönsten Wunder verborgen

Marmelade und Geheimnisse - toller Sommerroman

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Nostalgie und Romantik vor der traumhaften Kulisse der Vorpommerschen Boddenlandschaft Nora liebt das Zubereiten von Marmelade – am liebsten für ihren Ehemann Julian. Die beiden sind frisch verheiratet und noch so verliebt wie am ersten Tag. Doch dann erleidet Julian einen Herzinfarkt und stirbt. Noras Welt zerbricht. Eines Tages findet sie einen Brief: Er ist von Julians Großtante Klara. Kurz vor seinem Tod hatte Julian Kontakt zu ihr aufgenommen, um sie nach einem alten Familienrezept für Brombeerkonfitüre zu fragen. Er wollte seine Frau damit überraschen. Nora macht sich auf die Suche nach der Dame, die zurückgezogen in der Vorpommerschen Boddenlandschaft lebt. Sie findet einen verborgenen Marmeladenkeller voller Geheimnisse aus der Kriegszeit, und sie erfährt, wer Klara wirklich ist …

Wunderschöner Familienroman. Diese Geschichte entführt den Leser in eine Welt aus Geschmack und Geruch. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und konnte mich sofort bezaubern. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und tiefgründig geschrieben. Sie haben alle Charakter und ich konnte sehr schön die Entwicklung verfolgen. Ganz besonders gefällt mir Nora, die ihren Weg findet und sich sehr positiv entwickelt. Auch die restlichen Protagonisten fand ich sehr gut geschrieben. Sie sind alle sehr speziell und machen die Story sehr interessant. Das Zusammenspiel der verschiedenen Charaktere waren die Würze in dieser Geschichte. Der Aufbau gefällt mir sehr gut und ich konnte sehr lange rätseln wie die ganzen Fakten zusammenhängen. Sehr gut gefallen haben mir die sehr detailierten Beschreibungen der Handlungsschauplätze. Ich konnte mir die Umgebung sofort sehr gut vorstellen. Der Abschluss war sehr überraschend und konnte mich sofort überzeugen.

Toller Familienroman mit einem düsteren Geheimnis. Für mich ist „Brombeerzimmer“ eine wundervolle Sommerlektüre. Es bringt dem Leser den Sommer in die dunkle Winterzeit.

Emotionale Geschichte

Fakten
Autor: Anne Töpfer
Verlag: List (Ullstein Verlag)
Erscheinungsdatum: 10.03.2017
Genre: Roman
Seiten: 410

Inhalt

Fakten
Autor: Anne Töpfer
Verlag: List (Ullstein Verlag)
Erscheinungsdatum: 10.03.2017
Genre: Roman
Seiten: 410

Inhalt
Nach dem Tod ihres Mannes Julian rettet sich Nora in die Routine - Aufstehen, zur Arbeit gehen, regelmäßig ihre Freundin Katharina und ihre Mutter treffen, Marmelade kochen, schlafen, nur nicht zu viel nachdenken. Als sie in Julians Sachen einen Brief einer unbekannten Großtante Klara findet, ergreift sie die Chance und beschließt kurzentschlossen diese zu besuchen.

Gestaltung
Das Buch ist wirklich sehr liebevoll gestaltet. Von außen die leckeren Brombeeren, passend zum Titel, und die hübschen Macarons, abwechselnd matte und glänzende Elemente und innen die tollen Marmeladenrezepte, die geradezu danach schreien nachgekocht zu werden. Am Liebsten würde ich direkt loslegen!

Charaktere
Nora findet noch keinen Weg aus ihrer Trauer heraus, kann ihren Mann einfach noch nicht loslassen. Und doch strahlt sie für mich eine Ruhe aus, die ihr in meinen Augen Julian gegeben hat. Immer wieder scheint durch, dass Julian ein sehr liebevoller Ehemann war, der sie immer bestärkt und gelobt hat.
Ganz toll finde ich ihre beste Freundin Katharina, die ihr zu jeder Zeit beisteht und immer genau weiß, wann sie Trost braucht.
Die unbekannte Großtante Klara stellt sie als echtes Unikat heraus.
Und auch ihre neu gewonnene Freundin Mandy finde ich spitze - frech und spritzig!

Fazit
Eine wirklich tolle Geschichte, die ans Herz geht. Die einen Mut fassen lässt neu zu beginnen. Die einen lachen und weinen lässt. Die einfach Spaß macht zu lesen! Nur das angekündigte Familiengeheimnis, das Nora lüften soll, wird am Ende recht schnell abgehandelt. Es wird zwar immer wieder angeschnitten, doch die Auflösung kommt dann doch sehr plötzlich und dann ist die schöne Geschichte auch schon vorbei. Mir hat dieses Buch sehr schöne Lesestunden beschert und unglaublich Lust darauf gemacht selbst Marmelade einzukochen, Likör anzusetzen oder sonstige Leckereien herzustellen. Wenn ihr unschlüssig seit: Lest die Leseprobe! Schon da kann man die Düfte aus Noras Küche regelrecht riechen, das glänzende Holunderblütengelee vor dem inneren Auge sehen und die süße Marmelade auf der Zunge schmecken :)

Familiengeheimnisse und viele leckere Rezepte

Ein Jahr nach dem Tod ihres Mannes findet Nora ein verstecktes Hochzeitstagsgeschenk: Eingekochte Marmelade und ein Brief von Julians Großtante Klara. Kurzerhand beschließt sie, die alte Dame an der Ostsee zu besuchen. In dem kleinen Ort findet sie bald neue Freundinnen und stößt auf ein altes Familiengeheimnis.

Die Frauen sind der Hammer. Die kauzige Tante Klara mit ihren unendlichen Tipps zur Marmeladenherstellung, Mandy, die Enkelin ihrer besten Freundin, Noras beste Freundin Katharina, die Nora telefonisch über alles auf dem Laufenden hält, was daheim passiert, und natürlich Nora selbst, die sich sofort wohlfühlt fernab der Heimat. Die Umgebung und das süße kleine Finnhaus, in das sich Nora einmietet, werden so anschaulich beschrieben, dass man gleich seine Sachen für eine Urlaubsreise packen möchte.

Insgesamt ein schöner, manchmal trauriger, aber sehr oft lustiger Roman mit viel leckerem Essen und sehr liebenswerten Charakteren. In der Mitte zog es sich für mich etwas, aber insgesamt hat mich Noras Geschichte sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 09.03.2017

Marmeladen und Geheimnisse

Nora trauert um ihrem Mann Julian. Vor einem Jahr kam er plötzlich ums Leben. Nun steht sie als junge Witwe alleine da. Sie verkriecht sich in ihrer Arbeit. Aber ihre Freundin Katharina und ihre Mutter machen ihr Feuer unter dem Hintern. Als sie dann eine Brief von Julians Tante Klara findet, beschließt sie sich eine Auszeit zu nehmen und die Tante zu besuchen. Beide verbindet das Hobby Marmeladekochen. Dort angekommen kann Nora endlich besser loslassen und findet neuen Lebensmut.

Der Schreibstil des Buches ist sehr flüssig. Man konnte es gut lesen und hat sich schnell mit den einzelnen Charakteren verbunden gefühlt. Nora liegt dem Leser schon nach wenigen Seiten am Herzen.

Die Geschichte ist für mich rund und nicht zu kitschig. Das Familiengeheimnis finde ich dann aber zu schnell abgehandelt und etwas profan. Da hatte ich mir mehr erwartet.

Die Rezepte in dem Buch sind ganz nett, waren aus meiner Sicht aber nichts besonderes.

Das Cover ist sehr schön. Der Titel nimmt dann vielleicht doch etwas das Ende vorweg, was ich schade finde.

Fazit: Ein leichter Frauenroman über eine trauernde Frau. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.03.2017

Hoffnungsvoll & lecker

"Das Brombeerzimmer" von Anne Töpfer hat mich anfangs vor allem wegen der Wohlfühlatmosphäre des Klappentextes und der idyllischen Beschreibungen angesprochen. Bereits durch die Leseprobe wurde mir klar, dass dieser Roman aber auch deutlich in die Tiefe geht und den Leser sehr berühren kann. Dies ist bei mir auch absolut gelungen!

Nora muss den Verlust ihres Mannes verarbeiten, der durch eine plötzliche Herzerkrankung verstorben ist. Gerade der Anfang des Buches steht unter dem Zeichen der Trauer und hat mich sehr bewegt. Das eine oder andere Tranchen hat sich da beim Lesen eingemogelt, vor allem, wenn man an das eigene Leben denkt. Solch einen Verlust wünscht sich keiner und ich finde, Anne Töpfer hat das Thema sehr sensibel und passend aufgearbeitet.
Ein hinterbliebenes Geschenk ihres Mannes Julian führt Nora zu seiner Großtante Klara, die in Ostdeutschland lebt. Auf der Reise dorthin kann sie nicht nur lernen, mit ihrem eigenen Schicksal zu leben, sondern erfährt auch viel über Julians Familie.
Eingebettet ist das Ganze in eine herrliche Geschichte voller liebenswerter Charaktere und süßer Genüsse, die in liebevoll gestalteten Rezepten abgedruckt sind. Das wertet das Buch natürlich noch einmal zusätzlich auf und macht Lust, selbst aktiv zu werden!

Ich finde, der Autorin ist ein sehr berührender und wirklich schön geschriebener Roman gelungen, den ich gerne weiterempfehlen möchte :) Kleine Abzüge gibt es von mir für das Ende, das doch sehr schnell kommt und mir zu viele Fragen offen lässt.