Cover-Bild 5-Minuten-Mutmachgeschichten
Ilka Köhler

5-Minuten-Mutmachgeschichten

Vorlesegeschichten für Kinder
Mut tut gut!

Im Anschluss an jede Geschichte finden Sie passende, kindgerechte Fragen zur Reflexion der Geschichten und zum eigenen Umgang mit Ängsten und Problemen im Alltag.g

• Dieses Buch befindet sich bei lalaundfluse in einem Regal.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Alltagshelden

Klappentext:

Klappentext:

Mut tut gut! Mutig zu sein hilft Paul beim Umzug in die fremde Stadt, Tjard, wenn er allein zu Hause ist, Melissa bei ihrer Angst vor Hunden oder Jannik beim Vertragen mit seinem besten Freund. In den 18 Mutmachgeschichten dreht sich alles rund ums Mutigsein. Mal sind es die kleinen Momente, wie die Angst vor der ersten Flugreise, mal sind es Momente, in denen sich jemand überwinden muss, den Notruf abzusetzen. Alle Geschichten verhelfen zu mehr Selbstvertrauen, neuem Mut und einer gesteigerten Sozialkompetenz. Im Anschluss an jede Geschichte finden Sie passende, kindgerechte Fragen zur Reflexion der Geschichten und zum eigenen Umgang mit Ängsten und Problemen im Alltag.

Cover:

Das Cover zeigt zwei kleine Superhelden, Kids im Superhelden-Outfit, die sehr mutig wirken. Das Cover wirkt farbenfroh und fröhlich und ist sehr schön gestaltet.

Dieses Buch beinhaltet 18 kurze Geschichten rund um das Thema mutigen, welches kleinen und großen Mengen, dieses Thema näher bringt.

Auf kindgerechte Weise wird in den 18 Geschichten das Thema Mut angesprochen und dabei auf ganz unterschiedliche und vielfältige Weise näher darauf eingegangen. Auch geht es hier teils um Ängste vor dem Allein sein, Hunden oder einer Flugreise und den Mut dazu, diese Situationen zu bewältigen. Die 18 kurzen Geschichten zeigen was es bedeutet mutig zu sein und helfen dabei die verschiedenen Situationen zu verstehen und sich damit auseinanderzusetzen.

Mir haben diese kleinen Geschichten sehr gut gefallen und man konnte so einiges daraus lernen. Die Geschichten selbst sind sehr liebevoll gestaltet und gut durchdacht. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und man kann diesem sehr gut folgen.

Toll fand ich auch die Reflexionsfragen am Ende der Geschichte, welche die angesprochenen Themen nochmals verdeutlichten und zu Gesprächen anregen. So kann man nochmal intensiver über das Gelesene sprechen und dies auch besprechen.

Ein tolles Buch, welches Kinder stützt und bestärkt und ihnen in vielen Situationen Mut und Halt gibt. Auch sinnvolle Dinge, wie den Notruf absetzen und ob Mutproben wirklich schlau sind, werden hier angesprochen.

Das Buch stärkt das Selbstvertrauen, führt zu mehr Mut und steigert die Sozialkompetenz. Wundervolle Geschichten, die schon den kleinen helfen, ihren Mut zu finden und diesen zu stärken und das im Alltag.

Alltagshelden auf ganz besondere Weise. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

18 wundervolle Geschichten über Mut und mutig sein und die kleinen und großen Alltagshelden.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Mutig sein erlernen

Ein simples Büchlein mit viel Wirkung.

Kurze Geschichten, welche den Kids zeigen, wie Sie im Alltag mutig sein können. Nebenbei werden wirklich sinnvolle Themen besprochen. ( Notruf absetzen)

Unsere ...

Ein simples Büchlein mit viel Wirkung.

Unsere Kinder haben sich die Notfallrufnummer direkt an den Kühlschrank notiert und können Ihren Einsatz kaum abwarten. :)

Optisch könnte es noch ein bisschen mehr in Richtung Cover gehen, damit die Konzentration erhalten bleibt.