Cover-Bild Zorn - Vom Lieben und Sterben
  • ISBN: 9783596195077
Stephan Ludwig

Zorn - Vom Lieben und Sterben

Thriller
»das, was geschehen ist, war erst der anfang, es ist noch nicht vorbei – langsam beginnt es, spaß zu machen, ihr seid so lächerlich, so unglaublich dumm und ihr seid mir nicht gewachsen.
ich bin noch nicht fertig.
denkt das bloß nicht.«

Hauptkommissar Claudius Zorn und Hauptkommissar Schröder müssen sich mit einer Einbruchserie in der städtischen Kleingartenanlage herumschlagen. Der Fall ist schnell geklärt, eine Clique von Jugendlichen hat die Einbrüche aus Langeweile begangen.
Doch dann ist ein Junge aus der Clique tot. Er war gerade einmal 18 und wurde kaltblütig ermordet. Als ein Freund des Opfers, auch er Teil der Clique, stirbt, ist Zorn genervt – ein Mord pro Woche hätte auch genügt! Aber genau wie Schröder ist ihm sofort klar, dass hier jemand gezielt und durchdacht vorgeht, seine Opfer ganz genau auswählt. Sie vielleicht sogar kennt.
Als es endlich eine erste vage Spur gibt, ist die Zeit bis zum nächsten Mord bereits abgelaufen. Und Zorn kann sich einfach keinen Reim darauf machen, weshalb Schröder sich plötzlich so merkwürdig verhält …

Der zweite Fall für das originellste Duo der deutschen Ermittlerszene: Hauptkommissar Claudius Zorn und den dicken Schröder

»Claudius Zorn und sein Kompagnon haben das Zeug dazu, Kultstatus zu erreichen.« krimi-couch.de

Veröffentlicht am 09.02.2017

Zorn und Schröder

Ein Junge wird jahrelang von seinem Vater missbraucht.
Claudius Zorn holt seinen Kollegen Schröder aus dem Krankenhaus ab, den man dort wieder zusammengeflickt hat.
Ein junger Radfahrer wird im Stadtwald ...

Ein Junge wird jahrelang von seinem Vater missbraucht.
Ein junger Radfahrer wird im Stadtwald von einem gespannten Metalldraht beinahe geköpft und getötet. Hauptkommissar Zorn und der dicke Schröder fangen an zu ermitteln.

Der tote Radfahrer gehört zu einer Clique von Jugendlichen, die Einbrüche in einer städtischen Kleingartenanlage aus Langeweile begangen haben. Es geschieht ein zweiter Mord, Opfer ist ein weiteres Mitglied der Clique von Jungendlichen.
Gezielt wählt jemand seine Opfer ganz genau aus. Als es endlich eine erste vage Spur gibt, ist die Zeit bis zum nächsten Mord bereits abgelaufen. Und Zorn versteht nicht, warum Schröder sich plötzlich so merkwürdig verhält.

Das Buch ließ sich flüssig lesen, die Handlung ist spannend geschrieben,. An manchen Stellen musste ich sogar etwas schmunzeln. Das Ermittlerduo, Claudius Zorn und der dicke Schröder, ist mir sehr sympathisch. Mir gefallen die beiden. Ich hoffe auf weitere Fälle mit Zron und Schröder.

Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Leseeindruck

ZU DEN PROTAGONISTEN
Claudius Zorn = Ein nicht ganz gewöhnlicher Hauptkommissar
Schröder = auch genannt, der dicke Schröder, Kollege von Zorn

STORY
Es handelt sich um den 2. Fall der beiden Hauptkommissare ...

ZU DEN PROTAGONISTEN
Claudius Zorn = Ein nicht ganz gewöhnlicher Hauptkommissar
Schröder = auch genannt, der dicke Schröder, Kollege von Zorn

STORY
Es handelt sich um den 2. Fall der beiden Hauptkommissare Zorn und Schröder
In ihrem neuesten Fall werden die beiden Hauptkommissare zu einem Leichenfund in den Stadtwald gerufen. Dort wurde ein Mountainbiker gefunden. Am Fundort liegt ein Draht, mit dem der Mountainbiker fast geköpft wurde. Die Ermittlungen beginnen.

FAZIT
Auch der zweite Band überzeugt mich wieder, dass die Beiden einfach ein Dreamteam sind. Deutscher Krimi vom Feinsten. Gespickt mit bissigen, pointierten Sprüchen, die aber der Spannung keinen Abbruch geben. Ich hoffe, dass wir schon bald einen neuen Band zu lesen erhalten. Bitte mehr, Herr Ludwig!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kultverdächtig

Der zweite Fall des absolut gegensätzlichen, aber sehr amüsanten Ermittlerduos Zorn und Schröder steht dem ersten Teil in überhaupt nichts nach. Im Gegenteil ist dieser Thriller doch eine Spur blutiger und brutaler, denn innerhalb kürzester Zeit werden zwei Mitglieder einer Clique brutal getötet, nahezu hingerichtet. Sind die anderen auch in Gefahr? Schnell scheint ein Täter ausgemacht, alles spricht gegen ihn, doch Zorn hat seine Zweifel…und eine fieberhafte Jagd in einem Netz aus Kinderpornographie und sexuellem Missbrauch beginnt!

Nicht nur die Todesarten lassen das Blut in den Adern gefrieren, auch das eine oder andere Detail aus dem Privatleben der Ermittler hat es in sich. Es wird brutal, packend und die Ursprünge der Taten regen zum Nachdenken an. Einfach klasse!

Auch wenn es nicht zwingend notwendig ist, würde ich empfehlen der Reihe nach zu lesen. Aber es geht auch ohne Teil eins, denn die Kriminalhandlungen sind in sich geschlossen. Ich hoffe der dritte Fall des kultverdächtigen Duos lässt nicht zu lange auf sich warten!

absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.12.2019

Zorn und Schrödinger und der Tod der Jugendlichen

Der zweite Teil der Serie um Zorn und Schröder, verspricht vom Klappentext nicht weniger als der erste Teil. Und man wird nicht enttäuscht.

Diesmal sterben Jugendliche auf grausame Weise. Die Suche nach ...

Diesmal sterben Jugendliche auf grausame Weise. Die Suche nach dem Täter ist mit Sackgassen verbunden. Neben den Kids aus der Clique scheint auch noch ein Christlicher hängt mit drin. Aber wer die Jugendlichen tot sehen will und wie der Mann der Kirche mit drinhängt, wird erst zum Ende aufgedeckt. Gerade dies macht für mich die Bücher so gut, dass man lange nicht weiß wer der Täter ist.

Das Ermittlerduo hat zudem privat seine Sorgen, welche neben dem Beruf ihre Aufmerksamkeit benötigen.

Der zweite Teil der Reihe um Zorn und Schrödinger, welche noch mehr in die Psyche der beiden steigt und uns noch mehr vom Charakter der beiden offenlegt.
Weiterhin eine tolle Reihe und ich freu mich auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Amüsante Lektüre für zwischendurch

Der zweite Fall von Zorn und Schröder.
In diesem ermitteln die beiden Hauptkommissare gemeinsam gegen einen Mörder, der der Reihe nach Jugendliche aus einer Clique eiskalt ermordet.

Ich fand diesen Teil ...

Der zweite Fall von Zorn und Schröder.

Ich fand diesen Teil noch witziger als den ersten. Wenn es allerdings um die Mordfälle geht bleibt die gewünschte Spannung und Ernsthaftigkeit natürlich keinesfalls auf der Strecke. Allerdings nehmen sich die beiden Kommissare auch hier wieder gegenseitige aufs Korn. Besonders Zorn bekommt endlich auch mal sein Fett weg. Es gab einige Stellen, an denen ich mich vor Lachen kaumhalten konnte. Und dann noch die Lyric-Einblendungen bestimmter Lieder. Zum Brüllen!
Allerdings sind nicht nur die Morde sehr grausam. Zorn und Schröder zeigen diesmal auch ihre gefühlvolle Seite.
Was mir an den Büchern nicht so gut gefällt ist, dass die Kapitel nacheinander gleich direkt anschließen. Ich hab es lieber, wenn die Kapitel auf einer neuen Seite beginnen und es nicht quasi in einer Wurst geschrieben ist.
Fazit: Leichte witzige Lektüre für zwischendurch.