humorvoll und spannend bis zum Schluss
Edgar, Ellen & PoeMeinung
Wenn eine junge Hexe die Verbindung mit zwei Raben eingeht, kann es sich nur um ein herrlich ungewöhnliches Abenteuer handeln oder?
Dieser Titel war für mich ein absoluter Wohlfühlroman, denn ich ...
Meinung
Wenn eine junge Hexe die Verbindung mit zwei Raben eingeht, kann es sich nur um ein herrlich ungewöhnliches Abenteuer handeln oder?
Dieser Titel war für mich ein absoluter Wohlfühlroman, denn ich konnte alles um mich herum vergessen und mich der skurillen Welt hingeben, die die Autorin hier zwischen die Seiten gezaubert hat.
Es gab so manche Stelle an denen ich meinen Augen nicht trauen konnte und den Satz tatsächlich erneut lesen musste, denn wer hat je von "veganen Hexen" gehört?
Doch das war nicht die Einzige Absurdität, die mich innerhalb der Kapitel erwartete. Antje Leser schaffte es mich von Beginn an zu fesseln.
Auch in den Charakteren steckt so viel Herzblut, sodass es fast schon ein wehmütiger Blick war, als ich die letzte Seite des Buches aufschlug. Ellen ist, wenn es nach ihren Mithexen geht anders und passt nicht zur Gesellschaft, doch schnell wird klar, dass eben genau dies, das Gute an ihr ist. Denn wie so oft wird das Mädchen, welches von allen missachtet, toleriert oder akzeptiert wird, zu der einzigen Rettung, die man hat. Doch sie wäre keine gute Hexe ohne Begleitung und diese hat sie von der Autorin in doppelter Ausführung erhalten. Die zwei Raben bringen jede Menge Humor in die Story und sorgten bei mir nicht nur für schmunzeln, sondern auch so manchen lauten Lacher, während ich die Worte verschlungen hatte.
Am meisten faszinierte mich jedoch, wie geschickt die Autorin das Bekannte mit den Neuen verflochten hatte, sodass ich als Leser das Gefühl bekommen habe etwas Besonderes/Einzigartiges in den Händen zu halten. Es war für mich ein Abenteuer der besonderen Art, den ich mich nur allzu gern wieder hingeben möchte.
Die Altersempfehlung ab 8 Jahren kann ich mit guten Gewissen unterschreiben. Die Sprache ist leicht verständlich, die Passagen kurz und bündig, sowie die Gestaltung des Werkes für die Zielgruppe sehr ansprechend. Und ihr merkt hier kommt es nun - es gibt Illustrationen in diesem Buch -- Mein geheimes Faible in Kinderbüchern, welches schon längst keines mehr ist, fand auch hier seinen Platz. Diese Grafiken waren nicht nur schön anzusehen, sondern sorgten ebenso für den ein oder anderen Kopfschüttler im Moment des Betrachtens.
Als ich die letzte Seite aufgeschlagen hatte verspürte ich das Gefühl der Wehmut. Ich hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen.
Fazit
Edgar, Ellen & Poe ist eine wunderbare Geschichte, die mich verzaubern, fesseln und gut unterhalten konnte. Es ist ein Buch, welches ich euch nur allzu gern ans Herz legen möchte und mich wieder ein Stück in meine Kindheit versetzt hat. Die Verflechtung Neu zwischen Alt war phänomenal, aber vor allem zauberte mir die Story rund um diese drei Protagonisten ein Dauerlächeln auf die Lippen. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤