Cover-Bild Edgar, Ellen & Poe

Ein wilder (Besen-)Ritt in die Welt der Hexen

- Ab 8 Jahren
- Mit fantastischen Illustrationen
- Mit einer großen Portion (Wort-)Witz

Eigentlich dachte Ellen, das Aufregendste in dieser Walpurgisnacht ist ihre Aufnahmeprüfung für die Hexengemeinschaft. Doch dann eskaliert der brodelnde Streit zwischen Krawall- und Besen-Hexen. Statt der geplatzten Prüfung sollen Ellen und ihr Rabenfreund Edgar nun Botschafter ihres Hexenlagers werden und geraten dabei immer mehr zwischen die Fronten! Ob sie mit der Hilfe von Poe, einem frechen Raben der verfeindeten Krawall-Hexen, die gefährlichen Pläne der Besen-Hexen verhindern können?

Ein fantasievoller Lesespaß mit frechen Raben und einer starken Heldin!

Veröffentlicht am 10.03.2021

Tolle Hexengeschichte über Ellen und ihre beiden Rabenfreunde.

Cover: Das Cover finde ich ansprechend. Das Mädchen wirkt durch das Zwinkern schlau und frech. Die Raben scheinen ihre Freunde zu sein. Durch das Dunkle wirkt es jedoch auch geheimnisvoll und etwas bedrohlich, v.a. auch durch die Hände rechts oben, die die Bäume "abzupflücken" scheinen.

Schreibstil: Der Schreibstil ist gut und auch für junge Leser geeignet. Es ist gut und flüssig zu lesen. Auch ist alles schön beschrieben, so dass ich es mir vor dem inneren Auge gut vorstellen konnte.

Charaktere: Ellen mochte ich von Anfang an sehr. Sie scheint etwas herauszustechen und das finde ich gut, dass sie nicht mit der Masse schwimmt. Edgar mochte ich sehr. Er ist mutig und hilfsbereit. Poe ist etwas stürmischer, aber auch sehr sympathisch. Die Oberhexe konnte ich nicht sehr leiden, da sie sehr festgefahren, stur und nicht sehr weitsichtig zu sein scheint. Die Präsidentin mochte ich da schon etwas lieber. Vor dem Riesen hatte ich zunächst natürlich Respekt, aber er ist ein wirklich lieber Kerl.

Meinung: Die Illustrationen im Buch sind passend zu der jeweiligen Handlung o.ä. Allerdings finde ich Ellen auf dem Cover besser als im Buch, da sie im Buch etwas unfreundlicher aussieht. Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Auch konnte ich mich gut in Ellen hineinversetzen und somit mich richtig in die Geschichte vertiefen. Ellen und die Raben erleben hier einige Sachen und es hat Spaß gemacht, sie dabei zu begleiten. Die Hexen sind sehr interessant und auch, mehr über sie, ihre Gewohnheiten und Ansichten zu erfahren. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten udn ich kann es jedem Fan von Hexengeschichten auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 17.02.2021

Traumhaft schönes Buch mit der Frage, ob man alte Ansichten nicht einmal neu überdenken sollte

Ellen darf in der kurz bevorstehenden Walpurgisnacht endlich ihre Hexenprüfung durchführen. Dies würde bedeuten, dass sie bei bestandener Prüfung endlich eine vollwertige Hexe und keine Novizin mehr ist. Doch alles kommt anders als geplant. Denn die Laubbläser-Hexen versauen die Party der Besen-Hexen und ein furchtbarer Streit entbrennt zwischen den verschiedenen Hexengruppen. Nun ist es an Ellen und ihrem Rabenfreund Edgar zwischen den Fronten zu vermitteln. Unterstützung erhalten die beiden Freunde dabei vom Raben Poe, der das Seelentier der Präsidentin der Laubbläser-Hexen ist. Kann es den Dreien gelingen Frieden einkehren zu lassen?

Da ich von Autorin Antje Leser vor einiger Zeit „Holunder Trotz“ gelesen und geliebt habe, freute ich mich sehr auf ihr neuestes Werk. Aufgrund der Geschichte von Holunder Trotz war mir bewusst was für eine geniale Fantasie und einen enormen Ideenreichtum Antje Leser besitzt. Diesen spürt man auch ab der ersten Seite von „Edgar, Ellen & Poe“. Schon alleine der Titel des Buches sorgte bei mir für einen Schmunzler.

Zu Beginn lernen wir Ellen kennen, die noch keine vollwertige Hexe ist, sondern sich noch in der Ausbildung befindet. Dies soll sich aber in der Walpurgisnacht ändern. Immer an ihrer Seite ist Rabe Edgar, der eigentlich das Seelentier von Oberhexe Hortensia-Emilia ist. Doch Edgar und Ellen verbindet eine tiefe Freundschaft. Dies wird im Verlauf der Geschichte mehr als deutlich, als Ellen nämlich diejenige ist, die Edgar aus gefährlichen oder brenzligen Situationen befreit und eben nicht seine Seelenpartnerin Hortensia-Emilia.

Die Geschichte wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen und der Spannungsbogen ist dem Lesealter angepasst. Dennoch wird es teilweise recht packend und dynamisch, denn durch das Auftauchen des Riesen Stormyr kommt neben der Fehde der zwei Hexengruppen auch der Spannungsfaktor eindeutig nicht zu kurz.

Wie bereits angesprochen dreht sich in der Geschichte viel um die Auseinandersetzung der Laubbläser- gegen die Besen-Hexen. Hier treffen die veralteten Einstellungen der Besen-Hexen (Männliche Hexer werden nicht geduldet) auf die modernen Ansichten der Laubbläser-Hexen (jeder ist in unserer Gesellschaft willkommen egal welchen Geschlechts, welcher Abstammung usw.). Daher ist natürlich klar, dass dies ordentlich Reibungspotenzial zwischen den verschiedenen Hexengruppen bietet. Und nur Ellen scheint die Vorteile einer gemeinsamen Zusammenkunft zu sehen.

Neben einer perfekt durchdachten und sehr unterhaltsamen Geschichte hat Antje Leser auch tolle Charaktere wie Hexen-Novizin Ellen oder die Raben Edgar und Poe erschaffen. Aber auch die beiden Oberhexen Hortensia-Emilia und Ranunkula sind höchst unterhaltsam. Ansonsten gibt es viele andere Hexen und Hexer die geniale Namen wie z. B. Inschnjör, Frisöse, Isberga, Felgen-Helge oder Patagonia haben.

Natürlich darf auch eine Botschaft bei diesem Kinderbuch nicht fehlen. Diese ist für jeden klar ersichtlich und ein schönes Mahnmal für unsere heutige Gesellschaft. Denn es ist egal woher du kommst, welche Hautfarbe oder Nationalität du besitzt. Niemand sollte aufgrund dessen vorverurteilt werden.
Viel zu schnell ist diese schöne Geschichte dann auch schon wieder zu Ende. Für mich wurde das Ende hierbei perfekt gewählt und mein Wunsch, den ich das ganze Buch über gehegt habe, hat sich erfüllt. Es bleiben keine Fragen offen, viel mehr freut man sich für die Hexen auf die da kommende Zukunft.

Natürlich gibt es in diesem Buch auch Bilder. Diese wurden von Alexander von Knorre gemalt. Mir hat vor allen Dingen die Darstellung der Insel Gischtpickl gut gefallen, denn so konnte ich mir die Heimat der Laubbläser-Hexen noch besser vorstellen.

Fazit:
Wirklich hinreißend ist diese neue Geschichte von Autorin Antje Leser. Ein zauberhafter Touch umweht das Ganze und es wird die Frage aufgeworfen, ob man alte Ansichten nicht einmal neu überdenken sollte. Auch das Einsehen von Fehlern ist ein wichtiger Aspekt dieser Geschichte. Mir hat das Hexen-Raben-Abenteuer von Edgar, Ellen und Poe unglaublich viel Spaß bereitet.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.02.2021

humorvoll und spannend bis zum Schluss

Meinung
Wenn eine junge Hexe die Verbindung mit zwei Raben eingeht, kann es sich nur um ein herrlich ungewöhnliches Abenteuer handeln oder?
Dieser Titel war für mich ein absoluter Wohlfühlroman, denn ich ...

Meinung
Dieser Titel war für mich ein absoluter Wohlfühlroman, denn ich konnte alles um mich herum vergessen und mich der skurillen Welt hingeben, die die Autorin hier zwischen die Seiten gezaubert hat.
Es gab so manche Stelle an denen ich meinen Augen nicht trauen konnte und den Satz tatsächlich erneut lesen musste, denn wer hat je von "veganen Hexen" gehört?
Doch das war nicht die Einzige Absurdität, die mich innerhalb der Kapitel erwartete. Antje Leser schaffte es mich von Beginn an zu fesseln.
Auch in den Charakteren steckt so viel Herzblut, sodass es fast schon ein wehmütiger Blick war, als ich die letzte Seite des Buches aufschlug. Ellen ist, wenn es nach ihren Mithexen geht anders und passt nicht zur Gesellschaft, doch schnell wird klar, dass eben genau dies, das Gute an ihr ist. Denn wie so oft wird das Mädchen, welches von allen missachtet, toleriert oder akzeptiert wird, zu der einzigen Rettung, die man hat. Doch sie wäre keine gute Hexe ohne Begleitung und diese hat sie von der Autorin in doppelter Ausführung erhalten. Die zwei Raben bringen jede Menge Humor in die Story und sorgten bei mir nicht nur für schmunzeln, sondern auch so manchen lauten Lacher, während ich die Worte verschlungen hatte.
Am meisten faszinierte mich jedoch, wie geschickt die Autorin das Bekannte mit den Neuen verflochten hatte, sodass ich als Leser das Gefühl bekommen habe etwas Besonderes/Einzigartiges in den Händen zu halten. Es war für mich ein Abenteuer der besonderen Art, den ich mich nur allzu gern wieder hingeben möchte.
Die Altersempfehlung ab 8 Jahren kann ich mit guten Gewissen unterschreiben. Die Sprache ist leicht verständlich, die Passagen kurz und bündig, sowie die Gestaltung des Werkes für die Zielgruppe sehr ansprechend. Und ihr merkt hier kommt es nun - es gibt Illustrationen in diesem Buch -- Mein geheimes Faible in Kinderbüchern, welches schon längst keines mehr ist, fand auch hier seinen Platz. Diese Grafiken waren nicht nur schön anzusehen, sondern sorgten ebenso für den ein oder anderen Kopfschüttler im Moment des Betrachtens.

Als ich die letzte Seite aufgeschlagen hatte verspürte ich das Gefühl der Wehmut. Ich hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen.

Fazit
Edgar, Ellen & Poe ist eine wunderbare Geschichte, die mich verzaubern, fesseln und gut unterhalten konnte. Es ist ein Buch, welches ich euch nur allzu gern ans Herz legen möchte und mich wieder ein Stück in meine Kindheit versetzt hat. Die Verflechtung Neu zwischen Alt war phänomenal, aber vor allem zauberte mir die Story rund um diese drei Protagonisten ein Dauerlächeln auf die Lippen. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤