Profilbild von pukapuka

pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2021

Schönes Taufgeschenk

Ganz viel Segen wünsch ich dir

Margot Käßmann hat ein schönes Buch zur Taufe verfasst, welches durch individuelle Botschaften personalisiert werden kann.

Mir gefällt auf den ersten Blick die Farbgebung des Covers sehr gut, weil das türkis hoffnungsvoll ist und hier weder das typische rosa noch das babyblau verwendet wurden, was ich super finde.

Im Buch findet sich gleich zu Beginn einiges an Platz für persönliche Kommentare, weshalb sich das Buch ideal als Geschenk eignet.

Auf den weiteren Doppelseiten findet sich dann jeweils ein Foto gepaart mit einem passenden, kurzen Text, die alle christliche Werte aufgreifen.

Insgesamt gefällt mir das kleine Buch gut, nur hätte ich mir zwischendurch immer wieder Platz für persönliche Anmerkungen gewünscht, da diese vom Platz zwar möglich sind, aber ich dies nicht so schön finde, wie wenn es von Beginn an, eingeplant ist.

Daher erhält das Buch 4 von 5 Sternen und ist in meinen Augen gut als Taufgeschenk geeignet.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Vielfältiges und lehrreiches Buch

Der Holzweg

Die Herausgeber Hans D. Knapp, Siegfried Klaus und Lutz Fähser haben mich mit der Idee ein Buch über den Wald und die Probleme der letzten Jahre durch die trockenen Sommer gleich neugierig gemacht, da ich immer wieder zu meinem Bedauern feststellen musste, wie viele Bäume abgestorben sind und wie kahl der Wald doch an einigen Stellen geworden ist.
Als ich das Buch in die Hand genommen habe, ist mir zuerst das Gewicht aufgefallen, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass es so schwer ist.

Im Buch selbst fällt schnell auf, dass es sehr viele verschiedene Autoren für die einzelnen Kapitel gibt. Da alle mit der Thematik vertraut sind und flüssig sowie angenehm schreiben, fällt es nur auf, weil jeder Autor seinen eigen Stil hat und das gefällt mir sehr.

Auch durch die Tatsache, dass das Buch im Gesamten gleich aufgebaut ist, unterstützen die verschiedenen Verfasser die Sichtweisen auf die Thematik, wodurch ich sehr viel gelernt habe. Dazu sind die Fotos immer wieder eine gelungene Auflockerung des Textes und unterstützen das Verständnis.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, was mir nur zwischendurch gefehlt hat, sind Beispiele, was ich konkret tun kann, weil dies das Buch wunderbar abgerundet hätte.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen und erhält daher 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Informatives Buch

Fasten heilt!

Dr. med. Rainer Matejka hat ein sehr informatives und ausführliches Buch über das Fasten geschrieben, wobei mir gerade die Vielfalt sehr gefällt.

Gerade der Aufbau von allgemeinen Informationen bis ...

Gerade der Aufbau von allgemeinen Informationen bis hin zu konkreten Beispielen des Fastens finde ich gut gelungen, weil so die Motivation gesteigert wird. Dazu sind die Rezepte sehr wichtig, um hier ohne große Recherche loslegen zu können.

Auch gefällt mir, dass der Autor leicht verständlich schreibt und dazu die viele Fakten angenehm zu lesen sind.

Was mir leider nicht so gut gefallen hat ist die Tatsache, dass dem Fasten ausschließlich positive Eigenschaften zugeschrieben wurden und es mir teilweise vorkam, dass mit Fasten (ohne weitere Maßnahmen) alles erreicht werden kann. Auch die Wertung anderer Ernährungsformen fand ich teilweise unpassend.

Daher erhält das Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Umfangreiches Buch, um das Leben zu verändern.

Detoxing

Tara Stiles hat ein tolles, umfassendes und leicht umzusetzendes Buch zum Detoxing verfasst.

Die Vielfalt im Buch ist sehr gut, da hier alle Bereiche des Lebens – Ernährung, Entspannung und Sport, die Umgebung wie der Haushalt vereint werden und diese Kombination einen großartigen Erfolg durch einfache Tipps erzielen kann.
Mir hat der Schreibstil sehr gefallen, weil er klar ist und gleichzeitig habe ich mich beim Lesen sehr wohl gefühlt, weil alles leicht verständlich geschrieben ist und ich nicht nur einmal einen erhellenden Moment beim Lesen hatte. Hier fand ich vor allem sehr gut, dass die Autorin auch Fachbegriffe verwendet, diese allerdings stets gut beschreibt. Dazu gefallen mir die Fotos zu den Sportübungen sehr gut, da diese in Kombination mit den Erklärungen leicht umzusetzen sind und in den Alltag integriert werden können.
Gerade durch diese Vielfalt kann jeder die Übungen auswählen, die zum eigenen Lebensstil passen und es kann durch Ausprobieren von Neuem den Horizont erweitern.
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag meinerseits ist bei der Meditation, da hier die Beschreibungen wieder gut verständlich sind, ich aber Schwierigkeiten hatte mir alle Schritte zu merken, da häufig die Augen geschlossen werden sollen. Somit war hier die Entspannung nicht wirklich möglich. Hier wäre z.B. ein QR-Code mit einer Audiodatei ein Highlight gewesen.
Mich hat das Buch bis auf diesen kleinen Punkt überzeugt und daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Ein toller Ratgeber zum Verwöhnen bzw. verwöhnt werden

Erotische Massage | Erotischer Ratgeber

Arne Hoffmann hat mit diesem Buch einen guten Ratgeber verfasst, der einem die erotischen Massagen näherbringt und neben allgemeinen Tipps rund um die Thematik auch praktische Techniken zum Verwöhnen präsentiert.

Mir gefällt der klare Schreibstil des Autors sehr gut, da er leicht verständlich erklärt und gleichzeitig stellt er immer Fragen, wodurch ich als Leserin sofort selbst überlegt habe, was ich in bestimmten Situationen tun würde. Auch spricht mich der Autor immer wieder persönlich an, weshalb das Buch für mich noch besser gefallen hat.

Insgesamt hat das Buch gute Tipps parat, wenn man mit der Massage beginnen möchte. Jedoch fand ich es gerade bei den konkreten Anwendungen etwas schade, dass hier keine Bilder vorhanden waren, die das Verstehen noch einfacherer gemacht hätten.

Da mir das Buch sonst sehr gut gefallen hat, vergebe ich 4 von 5 Sternen.