Herzensbuch & Jahreshighlight!
Free like the WindEin schwerer Schicksalsschlag hat Raes Leben komplett aus den Angeln gehoben. Seitdem ist sie nicht mehr dieselbe und auch ihre Mutter verhält sich Rae gegenüber nicht mehr so wie früher. Innerlich zerbrochen ...
Ein schwerer Schicksalsschlag hat Raes Leben komplett aus den Angeln gehoben. Seitdem ist sie nicht mehr dieselbe und auch ihre Mutter verhält sich Rae gegenüber nicht mehr so wie früher. Innerlich zerbrochen fühlt die 20-jährige sich gefangen in diesem Leben. Als ihre beste Freundin Haven ihr einen Ausflug in den wunderschönen Nationalpark Kanadas vorschlägt, kommt Rae von dieser Idee nicht mehr los. Nur noch sie selbst, Ruhe, keine Erwartungen, die es zu erfüllen gilt – vielleicht findet Rae hier endlich Frieden. Doch sie hat die Rechnung ohne den Playboy Cayden gemacht, der sie gezwungenermaßen begleitet. Denn dieser ist nicht nur ein arroganter, reicher Frauenheld, er nimmt auch nichts und niemanden ernst. Doch Rae scheint in ihm etwas wiederzufinden, das ihr selbst nur zu bekannt ist…
Dieses Buch, oh je, dieses Buch… Ich wollte nicht, dass es jemals endet! Meinetwegen könnten Rae und Cayden noch 300 Seiten länger durch den Nationalpark wandern und kleinere oder größere Abenteuer erleben – ich würde jede Sekunde genießen!
Aber fangen wir mal von vorne an:
Den ersten Teil mit Haven und Jackson fand ich gut, aber nicht überwältigend. Der zweite hingegen... wow, einfach wow. Das Cover ist zwar nicht mein Geschmack, doch es gibt sehr gut die Ruhe, Schlichtheit und fantastische Landschaft der Geschichte wieder. Zudem passt es im Regal sehr gut neben Wild Like A River, den ersten Band der Reihe.
Kiras Erzählstil ist einfach wunderschön. Sie beschreibt alles sehr anschaulich und detailverliebt, ohne sich in Kleinigkeiten zu verlieren. Man ist den Charakteren ganz nah, sieht, was sie sehen, und fühlt, was sie fühlen. Mich hat sie damit komplett in die Geschichte hinein gezogen und ich habe alles um mich herum vergessen.
Zur Geschichte selbst: Ich bin absolut verliebt, ich habe mein Herz verloren an Rae und Cayden, die Geschichte war einfach nur perfekt! Besonders als sie im Nationalpark waren, hat mein Herz sich bitter-süß zusammengezogen. Vor Fernweh, vor den grandiosen Beschreibungen und generell... Dieses Buch ist definitiv ein Jahreshighlight und ein Herzensbuch und ich werde es vermutlich noch tausendmal lesen, weil es mich einfach aus dem grauen und tristen Alltag momentan befreit und in diese ungewöhnliche, unkonventionelle Geschichte gezogen hat, die wenig mit anderen Young/New Adult Büchern gemein hat. Die Handlung hat sehr natürlich gewirkt und ist ihrem eigenen Weg gefolgt. Zu keinem Zeitpunkt gab es aufgebauschte Szenen, die zu dramatisch oder überdreht waren.
Zwar konnte ich manchmal Caydens Gedankenumschwung nicht ganz nachvollziehen, aber das war nicht weiter schlimm, denn es hat zu ihm, seiner Persönlichkeit und seiner Vergangenheit gepasst. Ich mochte ihn von Anfang an, denn natürlich war er nicht der nette Typ von nebenan, sondern ein Kerl, dem es nur um Alkohol und Sex ging, doch es war schon von vornerein klar, dass dahinter mehr steckt und so wurde seine innere Zerrissenheit nur noch deutlicher.
Zu Rae muss ich eigentlich nicht viel sagen. Sie ist einfach perfekt. Ich erkenne vieles an ihr in mir wieder, ich liebe ihre Haare, ihren Humor, ihre Sprüche, ihre Unsicherheit und dass sie trotzdem manchmal kein Blatt vor den Mund nimmt, beziehungsweise dass sie einfach das sagt, was gerade richtig ist, auch wenn es verletzen kann. Einfach nur ganz große Rae-Liebe!
Eine klitzekleine Kritik habe ich: Das Ende gibt mir ein bisschen zu schnell, ich wäre lieber sanft aus der Geschichte hinausgeführt worden und hätte noch ein bisschen mehr über das "danach" erfahren. So kam mir das Ende etwas zu abrupt, alles wurde nur noch chronologisch aufgelistet, was ich sehr schade fand, eben da ich mich so unglaublich in die Geschichte verliebt habe und am liebsten jedes kleine bisschen aufgesaugt hätte.
Mehr muss zu dem Buch eigentlich auch nicht gesagt werden, außer: Lest es! Mein Herz ist einfach zu voll und sprudelt geradezu über vor Begeisterung.