Cover-Bild Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre
Band 1 der Reihe "Akademie Fortuna"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Sarah M. Kempen

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Alica Räth (Illustrator)

Willkommen an der Akademie für Wahrsagerei!

Als Anniversary „Sorry“ Fortune ihren ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei, hat, wird Großes von ihr erwartet. Sie soll allen zeigen, dass auch sie bedeutende Visionen haben kann, schließlich stammt sie aus der mächtigsten Visionistenfamilie von Horror’s Cope. Nur leider gibt es da ein Problem: Sorrys Visionen sind anders. Statt großer Schicksale sieht sie nur kleine Alltagsdinge voraus. Dass jemandem eine Birne auf den Kopf fallen wird, zum Beispiel. Doch damit ihre Mutter die Schulleitung der Akademie Fortuna nicht an die fiese Sterndeuterfamilie Astra verliert, muss Sorry unbedingt Schulbeste werden. Zum Glück stehen ihr die durchgeknallte Nichtseherin Missy Hap und Sorrys mysteriöser Mitschüler Ben Dulum unterstützend zur Seite!

Von A wie Astra über T wie Tarotkarten bis Z wie Zukunftsvisionen: So eine Schule gab es noch nie!

Spannend, humorvoll und absolut mitreißend!

Veröffentlicht am 01.03.2021

Kreativ, bunt und einfach besonders

Anniversary Fortune - oder wie sie eigentlich jeder nennt "Sorry" - gehört zu einer Familie von Wahrsagern. Jeder ihrer Vorfahren war ein Wahrsager oder eine Wahrsagerin und jeder von ihnen hat bedeutende Vorhersagen gemacht. Sorry kann das nicht. Sie ist zwar Wahrsagerin, allerdings zeigen ihre Visionen eher alltägliche Dinge und keine bedeutenden Schicksale. Als sie dann an die Akademie Fortuna gehen soll, an der ihre Mutter auch noch die Direktorin ist, erwarten alle von ihr, dass sie die neue Schulbeste wird. Na das kann ja was werden!

"Irgendwie sehr schrill, kreativ und bunt. Halt irgendwie besonders!" Das waren so ziemlich meine ersten Gedanken als ich das Buch begonnen habe. Diesen Eindruck hatte ich zwar schon vom Cover und diesen Eindruck unterstützen sowohl die Geschichte als auch die unterstützenden Illustrationen. Die Figuren fallen hierbei am meisten auf. Sie sind kreativ, individuell und auch ein kleines bisschen verrückt. Aufgrund der anschaulichen Beschreibungen und der Zeichnungen konnte ich mir die Charaktere (besonders bzgl. des Äußeren) sehr gut vorstellen. Durch diese Anschaulichkeit und die sehr gute Ausarbeitung haben mir eigentlich alle Figuren aus der Geschichte sehr gut gefallen.

Bei der Handlung muss ich sagen, dass sie ein bisschen braucht um in Fahrt zu kommen. Der Spannungsbogen beginnt doch recht flach, baut sich dann aber besonders in der zweiten Hälfte deutlich auf. Langweilig war die Geschichte aber zu Beginn nicht. Es gab viel zu entdecken und mir fiel das Lesen durchgehend sehr leicht. Am Ende hat die Handlung dann einen tollen Höhepunkt der Spannungskurve erreicht. Hier war konnte mich die Geschichte komplett fesseln und ich habe richtig mit gefiebert.

Insgesamt hat mir die Geschichte, die Figuren und die in dieses Buch eingeflossene Kreativität sehr gut. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf den Folgeband. Dieser verspricht etwas aufregender zu werden.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Wahrsagen als Schulfach und Prüfung fürs Leben!

Als ich dieses Buch „Akademie Fortuna“ von Sarah M. Kempen, erschienen im Schneiderbuchverlag, bei vorablesen junior entdeckt habe, habe ich direkt meine Punkte dafür eingelöst. Das ist aber auch ein spannendes Thema, oder? Würdet ihr zu einem Wahrsager gehen?

Inhalt: Anniversary „Sorry“ Fortune stammt aus der berühmtesten Wahrsagerfamilie von Horror´s Cope. Dumm nur, dass ihr die ganz großen Visionen, verborgen bleiben. Alltagsdinge wiederum wie z.B., dass ihre Mutter sich gleich mit Lippenstift verschmiert, sieht sie aber sehrwohl voraus. Doch ob das ausreicht um Klassenbeste an der Akademie Fortuna zu werden, und damit die Schulleitung in der Hand ihrer Familie zu belassen? Denn die fiese Sterndeuterfamilie Astra hat es auch auf diesen Posten, und noch viel mehr, abgesehen.

Fazit: Mein erster Eindruck hat mich nicht getäuscht. Ich hab zwar sonst nichts mit Wahrsagerei zu tun, aber die Idee hinter dem Buch finde ich absolut genial. Zwischen den Buchdeckeln tut sich eine ganz neue Welt auf. Das Cover gefällt mir auch sehr gut, denn lila ist meine Lieblingsfarbe. Von den ersten Seiten an war ich durch die besonderen Ideen ( wie z.B. die achtarmige Bronzestaue der Schutzpatronin Fortuna ), und den flüssigen und teils ironischen Schreibstil der Autorin, in Horror`s Cope angekommen. An keiner Stelle war es langweilig und ich wollte unbedingt hinter das Geheimnis der Astrafamilie kommen. Ich möchte nicht zu viel verraten. Die Geschichte ist auf der einen Seite abgeschlossen, aber dennoch tauchen neue Fragen auf und ich es kaum erwarten, wieder nach Horror´s Cope zu reisen. Einen Film zum Buch würde ich mir auf jeden Fall anschauen. Was ich noch feier, sind die coole ausgedachten Namen. Auch, dass nicht alles schwarz oder weiss ist, und dass Vorurteile uns selbst behindern ( „Man muss die anderen verstehen, um sich selbst zu verbessern“, Zitat S. 58 ). Erwähnen möchte ich noch die bezaubernden schwarz-weiß Illustrationen, die dem Buch das gewisse Etwas verleihen. Sarah Kempen hat mit ihrem Debüt genau meinen Geschmack getroffen, und ich muss kein Hellseher sein, um zu wissen, dass es anderen auch so geht. 💕

Veröffentlicht am 27.02.2021

Wahrsagertastisches Abenteuer

Rezension „Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre“ von Sarah M. Kempen

Meinung

Meinung

Eigentlich kann ich mich mit der Thematik der verschiedensten Wahrsager Künste nicht identifizieren. Doch dieses Kinderbuch weckte meine Neugierde mit einem Blick auf das auffällig, zauberhafte Cover. Schnell warf ich einen Blick in die Leseprobe und wurde sogleich vom Stil der Autorin verzaubert. Auch begegneten mir zahlreiche Illustrationen in schwarz/weiß, welche die Geschichte noch mehr hervorhoben und erst so richtig lebendig machten. Wenngleich ich sie „noch“ traumhafter in Farbe gefunden hätte.

Sarah Kempen hat einen herrlich leichten, bildhaften, humorvollen Stil. Gerade die unterschiedlichen Aspekte des Wahrsagens wurden verständlich erklärt, sodass auch jene, die sich nicht damit auskennen, gehörig Spaß daran finden. Ich erwartete eine leicht schrullige, skurrile und herrlich lockere Atmosphäre, welche auch prompt folgte, denn bereits auf den ersten Seiten war das Chaos vorprogrammiert. Eine Akademie für all jene Kinder der unterschiedlichen Wahrsager Familien, noch dazu mit ihren Oberhäuptern und bunten Fähigkeiten. Was soll da schon schiefgehen?

Tja, die kleine Sorry Fortune würde das anders sehen. Denn sie IST anders. Irgendwie will es bei ihr mit den großen Visionen nicht so klappen. Sorry stürzt von einer komischen Panne in die nächste. Dabei erkennt sie nicht, wie beeindruckend ihre Gabe ist. Im Schatten der großen Furtune Familie zu stehen ist aber auch nicht einfach. Herrje, ob das alles gut gehen kann?

Sarah Kempen führte mich auf ein magisches, zauberhaftes Spektakel. Ich konnte das kleine Büchlein nicht aus der Hand legen. Mit seinen kurzen Kapiteln und der großen Schrift eignet es sich wunderbar zum vorlesen, oder selbst schmöckern. Untermalt wurden die besonderen Momente durch bildliche Zeichnungen. Hach herrlich, ich liebe sowas in Büchern.

Sorry wird zum ersten Mal an der Akademie Fortuna, nach ihrer Einschulung, unterrichtet. Das kleine Mädchen hat es von Anfang an nicht leicht. Sorry tat mir leid, wollte ich ihr doch egal wie helfen. Doch schnell findet Sorry Freunde. In dem Hausmeister Mädchen Missy und dem Nekromanten Ben. Eine wunderbare, ungleiche Freundschaft beginnt und es war unfassbar schön, diesen jungen Kindern bei ihren Abenteuern zuzusehen.

Schnell erkannte ich, dass Sarah Kempen neben dem Wahrsagen einige wichtige Themen versteckte. So zum Beispiel Selbstfindung, Wertschätzung, Vertrauen, Freundschaft, aber auch Zusammenhalt und Liebe. Sarah Kempen hat ganz wundervolle Kinder erschaffen. Authentisch, natürlich und definitiv nicht perfekt. Auch hier gab es untereinander Konkurrenzkämpfe, und ein jeder von ihnen musste lernen, was im Leben wichtig ist. Diese bunten, facettenreichen Figuren haben mein Herz im Sturm erobert.

Auch die Handlung punktet auf ganzer Linie. Zum einen begegneten mir immer wieder unvorhersehbare Ereignisse, zum anderen gab es zum Ende hin eine Wendung, die mich eiskalt erwischte. Da hatte ich mich doch glatt von dem schönen Zauber blenden lassen. Die Akademie Fortune glänzt mit allerhand Geheimnissen, welche ich wahnsinnig gern erkundet habe. Nachdem mich Madame Kempen so hinters Licht geführt hat, für ordentlich Aufregung, Spannung und Chaos sorgte, kann ich nichts weiter sagen, als „Wo ist Band 2?“

Sarah Kempen gelingt ein durch und durch magisches Abenteuer der anderen Art. Weder die Thematik noch solche außergewöhnlichen Figuren sind mir bisher begegnet. Ich freue mich unheimlich auf viele weitere Fortsetzungen. Das Cover zu Band 2 ist schon mal ein weiterer Hingucker und nun muss ich sehen, wie ich die Zeit bis dahin überlebe. Vielleicht mit ein bisschen Wahrsagen?

Fazit

Akademie Fortuna ist eine herrlich leichte Kinderbuch Lektüre, mit einer Wagenladung Spaß, Spannung, Chaos, unperfekten Visionen, tollen Kindern, Freunden und Magie. Ich habe die Zeit auf dieser ungewöhnlich, außergewöhnlichen Akademie in vollen Zügen genossen und wollte sie gar nicht mehr verlassen. Mehr Zauber geht nicht. Eine einzigartige Geschichte mit vielen Aspekten des Lebens. Verpackt in einem traumhaften Gewand mit traumhaften Zeichnungen.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 24.02.2021

Tolle magische Geschichte

Das wunderschöne magische Cover macht sofort neugierig auf dieses tolle Kinderbuch. Es zieht sofort die Blicke auf sich. Akademie Fortuna ist eine magische Gesichte für Kinder ab 10 Jahren. Anniversary, genannt Sorry, Fortune beginnt ihre Ausbildung als Wahrsagerin an der Akademie Fortuna. Ihre Mutter ist dort die Schulleiterin. Man erwartet Großes von ihr, doch bisher hat sie noch nicht viel Talent, es sind eher die kleinen Dinge, die sie voraussagen kann. Wird sie sich dort behaupten können?
Es ist eine wunderbar leicht zu lesende und magische Geschichte, die einen sofort eintauchen lässt in die Geschehnisse. Sorry kommt sehr sympathisch rüber, man muss sie einfach gern haben. Nicht alle Mitschüler sind ihr wohlgewollen. Doch sie freundet sich mit der Hausmeistertochter Miss Hap an. Und ein neuer Schüler taucht auch noch auf, Ben, ein Nekromant. Auch diese beiden ungewöhnlichen Charaktere gefallen mir sehr. Die Handlung in diesem Roman ist durchgehend spannend und unterhaltsam und das Ende macht neugierig auf den nächsten Band der Reihe. Eine tolle magische Geschichte für Kinder ab 10 Jahren. Die Fortsetzung erscheint im August.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Ich sehe eine große Zukunft für die Reihe…

Anniversary „Sorry“ Fortune ist Spross einer berühmt berüchtigten Visionisten-Familie. Als sie auf der Akademie Fortuna anfängt, liegt daher besonders großer Druck auf ihr. Natürlich ist ihre Mutter auch noch die Schulleiterin und erwartet daher nur Großes. Doch Sorry kann nicht groß, sondern nur kleine Visionen, die nicht weit in die Zukunft reichen. Als plötzlich die Familienehre und die Zukunft der Schule auf dem Spiel stehen, muss sich Sorry daher unbedingt etwas einfallen lassen. Nur gut, dass sie sich auf ihre Freunde verlassen kann.

Eine Schule für Wahrsager, was für eine tolle Idee! Da bekommt man natürlich sofort Harry Potter Gefühle, die sich beim Lesen auch hier und da einstellen. Doch die Autorin hat eine ganz eigene Welt geschaffen, in der sich alles um die verschiedenen Formen des Wahrsagens geht – über Handlesen und Tarotkarten legen bis zu Sternedeuten und Nekromantie. Es gibt verschiedene Familien und Begabte, die jeweils unterschiedlich wahrsagen und an der Schule ausgebildet werden in ihrer jeweiligen Spezialität. Dazu kommt eine alte Fehde aus der Vergangenheit, Konkurrenz und Missgunst. Die Charaktere sind klasse. Allen voran Sorry, die ihr Leben lang schon unter hohem Erwartungsdruck steht und es sich vor allem selbst beweisen muss, was sie kann. Auch ihre Freunde sind unterhaltsam, spannend und man fühlt sich mit ihnen sofort wohl in der Geschichte. Die Handlung führt gut in die Welt ein, hat im weiteren Verlauf jedoch auch so manche Überraschung parat, sodass man auch ein wenig miträtseln kann. Am Ende wartet dann noch einmal eine mega Enthüllung, die sogleich neugierig auf den nächsten Band macht. Mit viel Fantasie hat die Autorin einen fesselnden Auftakt geschrieben und eine Wahrsager-Welt kreiert, in der es sicherlich noch so manchen zu entdecken gibt. Dazu ist das Buch wunderbar illustriert, vor allem die Kristallkugeln als Kapitelanfänge sind sehr passend.

Der erste Band um Sorry und ihren Start in der Akademie Fortuna ist fantasievoll, fesselnd und macht einfach Spaß. Die Autorin hat mit viel liebe zum Detail die verschiedensten Formen der Wahrsagerei versammelt und präsentiert auf amüsante Weise und einer spannenden Geschichte, was man damit so alles anstellen kann. Die liebenswerten Charaktere wachsen einem direkt ans Herz und wecken Hoffnung auf weitere Abenteuer mit Sorry, Missy und Ben.