Cover-Bild Nordwesttod
Band 1 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Svea Jensen

Nordwesttod

Mord an der idyllischen Nordseeküste? Der erste Fall für die Soko St. Peter-Ording

Aus der Landeshauptstadt Bayerns ins ferne Kiel: Kommissarin Anna Wagner braucht nach ihrer Scheidung einen Tapetenwechsel. Sie zieht in den Norden, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die auf Vermisstenfälle spezialisiert ist. Gleich ihr erster Fall führt sie nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste: Nina Brechtmann, eine junge Umweltaktivistin aus einer einflussreichen Hoteliersfamilie, wird vermisst. Hat ihr Verschwinden etwas mit den aggressiven Expansionsplänen ihrer Familie zu tun, wurde sie vielleicht entführt? Oder hütete die junge Frau ein Geheimnis? Anna Wagner und der örtliche Dienststellenleiter Hendrik Norberg ermitteln unter Hochdruck, denn niemand weiß, wann genau Nina Brechtmann verschwunden ist … und jede Minute zählt.

»Mit viel Liebe zum Detail und mit dem nötigen Schuss Lokalkolorit hat […] Svea Jensen einen leicht zu lesenden Krimi-Cocktail komponiert […].« Hamburger Abendblatt , 16.02.2021

Veröffentlicht am 17.02.2021

Verzwickter Vermisstenfall

Das Buch gefiel mir sehr gut. Die beiden Hauptprotagonisten haben zwar ihr Ecken und Kanten, aber sind sehr sympathisch.

Anna Wagner kommt aus Bayern, fühlt sich aber im hohen Norden sehr wohl und genießt den Abstand zu ihrem alten Leben. Sie hat in Bayern schon bei Vermisstenfällen ermittelt und ist ein Profi auf diesem Gebiet.
Hendrik Norberg arbeitete bis vor kurzem für die Mordkommission, lies sich aber nach dem Tod seiner Frau in seinen Wohnort versetzten. Karrieretechnisch ein großer Rückschritt, aber für seinen beiden Söhne wollte er mehr da sein.
Nina Brechtmann wird seit einigen Tagen vermisst. Es war schwierig für Anna, Freunde und Bekannte sowie Verwandte zu finden, welche ihr Auskunft erteilen konnten. Nach und nach erfuhr sie mehr, allerdings war vieles unschlüssig und die Widersprüche häuften sich. Zusammen versuchten beide das Rätsel zu lösen.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Schön fand ich, dass auch ganz nebensächliche Alltagsdinge mit in die Geschichte der einzelnen Personen miteingebaut wurden, sie wurden dadurch noch menschlicher und nahbarer. Die Ermittlungen waren interessant, da nicht nur eine Möglichkeit vorhanden war. Das Team der ansässigen Polizei harmonierte meist und die Handlungen waren nachvollziehbar. Eine gute Balance zwischen Beruf und Privatleben.

Fazit: Ich wurde gerne noch öfter mit der Soko St. Peter Ording ermitteln.

Das Buch habe ich von Netgalley als Rezensionsexemplar erhalten.

Veröffentlicht am 17.02.2021

spannend

Kommissarin Anna Wagner braucht nach ihrer Scheidung einen Tapetenwechsel und so lässt sie sich von München kurzzeitig nach Schleswig-Holstein versetzten um dort eine Stelle für Vermisstenfälle aufzubauen. Ihr erster Fall führt sie an die Nordseeküste nach St. Peter-Ording. Nina Brechtmann, eine junge Umweltaktivistin und Adoptivtochter einer Hoteliersfamilie wird als vermisst gemeldet. Vor Ort erhält sie vom neuen Dienststellenleiter Hendrik Norberg Unterstützung. Keiner kann Anna sagen wann Nina genau verschwunden ist.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Ich kenne SPO und konnte mir daher immer recht gut vorstellen wo sie sich gerade befinden. Lange habe ich überlegt, ob denn jeder Vernommene die ganze Wahrheit gesagt hat oder wer was verschwiegen haben könnte. Neben der Suche nach Nina durfte ich auch so einiges über den neuen Dienststellenleiter in SPO erfahren. Henrik hat auch so einiges zu Verarbeiten. Seine Frau ist erst vor kurzer Zeit, nach einer schweren Krankheit gestorben. Darum hat er sich von der Kripo zur normalen Wache versetzten lassen um mehr für seine beiden Jungs da zu sein. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall der beiden. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Tolles Team, spannender Fall, Ermittlungen in SPO

Klappentext

Klappentext

"Nordwesttod" von Svea Jensen ist der Auftakt einer spannenden Reihe rund um die Soko St. Peter Ording. Svea Jensen ist ein Pseudonym einer mir bekannten und geschätzten Krimiautorin. Ich war sehr gespannt auf ihr neuestes Werk und bin auch nicht enttäuscht worden. Schon der Prolog macht neugierig und hat mich komplett in den Bann gezogen. Der Schreibstil der Autorin ist spannend und fesselnd, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Durch falsche Fährten und diversen Wendungen bleibt die Spannung auf einem hohen Niveau.

Nach und nach lernt der Leser die einzelnen Charaktere kennen, was mir sehr gut gefällt. Sie sind facettenreich und lebendig.
Dienststellenleiter Hendrik Norberg ist neu in St. Peter Ording und muss sich erst in sein neues Team einfinden. Sein Schicksal berührt mich sehr, und ich kann seine Verschlossenheit gut nachvollziehen. Um öfter bei seinen Jungs zu sein, ist er von der Kripo zur Schutzpolizei gewechselt, was mir sehr imponiert und ihn auch sympathisch macht.
Anna Wagner kommt aus Bayern, sie arbeitet in der Abteilung für vermisste Personen in Kiel. Sie ist offen, ein Teamplayer und neugierig und mir gleich sympathisch. Und dann ist da noch Nils Scheffler, ein junger Kollege, der Anna gerne unterstützt. Und auch die anderen Charaktere sind gut beschrieben, sogar die unsympathischen.

Mir gefällt sehr gut, wenn in einem Krimi auch über das Privatleben der Ermittler geschrieben wird, die Mischung muss nur stimmen. Und Svea Jensen hat dies richtig gut hinbekommen.

Die Landschaftsbeschreibungen sind anschaulich und wecken mein Fernweh. Beim Lesen konnte ich das Nordseefeeling spüren. Ein bisschen kenne ich St. Peter Ording und habe mich gut zurecht gefunden. Nun warte ich auf wärmeres Wetter, damit ich dort wieder zum Spazierengehen und Nordseegenießen hinfahren kann.

Fazit
Der Auftakt dieser Reihe hat mir richtig gut gefallen, spannender Schreibstil, interessanter, aber auch mysteriöser Fall, tolles Setting und lebendige Charaktere. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne. Ich freue mich schon auf den 2. Fall, "Nordwestzorn". Er erscheint am 25. Mai 2021.

Veröffentlicht am 26.04.2021

gut gemachter Ermittlerkrimi

Hendrik Norbergs Frau ist vor kurzem gestorben. Um seinen beiden Söhnen keinen Umzug zuzumuten, wechselt er nach St. Peter Ording, wo er nun als Leiter der örtlichen Polizeidienststelle tätig wird. Für ihn als ehemaligen Mordermittler ein Abstieg. Aber so langweilig, wie er befürchtet hat, wird es für ihn als Schutzpolizist gar nicht. Eine Kollegin vom LKA Kiel hat auf St. Peter Ording einen Vermisstenfall zu klären. Nina Brechtmann, Tochter einer reichen Hotelliersfamilie, wird vermisst. Anna Wagner macht sich sehr engagiert an die Ermittlungen und bezieht Hendrik Norberg mit ein, der wieder ganz in seinem Element ist.

Dieses war der erste Band um Hendrik Norberg und Anna Wagner. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch die Protagonisten waren mir sehr sympathisch. Sehr einfühlsam nähert sich Anne Hendrik an, der zum einen noch in Trauer ist und zum anderen zunächst dagegen war, das sein Vorgänger Anne direkt auf die Insel geholt hatte und nicht von Kiel aus arbeiten lies. Der Fall entwickelt sich langsam, trotzdem habe ich das Buch an einem Tag durchgelesen, da ich wissen wollte, wie es weitergeht. Den zweiten Band werde ich auch gern lesen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Rätselraten an der Nordsee

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Zwei Brüder fahren nachts auf der Landstraße nach Hause-werden angefahren und liegen gelassen, der Täter begeht Fahrerflucht. Dann wird die junge Nina Brechtmann vermisst. Die Umweltaktivistin stammt aus einer einflussreichen Hoteliersfamilie, hat aber kaum noch Kontakt zu ihnen, seit die Familie aggressive Expansionspläne mit ihren Hotels vorhat. Wo ist Nina?

Mit diesen beiden Fällen hat die Polizei in St. Peter Ording genug zu tun, deshalb unterstützt Komissarin Anna Wagner das Team, die von Bayern nach Kiel gezogen ist und jetzt in St. Peter ihren ersten Einsatz hat. Und es gibt noch jemand neuen im Team-den örtlichen Dienststellenleiter Hendrik Norberg, der nach dem Tod seiner Frau diese neue Stelle angenommen hat...

Dieser Krimi hat mir wirklich gut gefallen. Die Autorin besticht mit einem einfachen, verständlichen Schreibstil, Küstenflair und sehr sympatischen Ermittlern! Der Spannungsbogen ist gelungen und die Autorin versteht es, die ein oder andere falsche Fährte zu legen, sodass ein miträtseln während des lesens gegeben ist.

Die Lokation ist natürlich traumhaft schön, man merkt der Autorin an, dass sie schon oft an diesem bekannten Küstenort war. Die Beschreibungen sind bildhaft und lebendig, überlagern dabei aber nicht die Kriminalgeschichte! Ausserdem finde ich es interessant und gut, dass auch die negativen Aspekte des Tourismus und der vielen neuen Hotels aufgezeigt werden.

Hendrik Norberg lebt im Augenblick in einer schwierigen Situation, er hat seine Frau verloren, ist nun alleinerziehender Vater eines 7jährigen Sohnes und eines Teenagers, muss das Spagat zwischen Privatleben und Leitung der Polizeidiesntstelle unter einen Hut bekommen. Er ist ein interessanter Charakter, der das Herz am rechten Fleck hat, mit dem ich aber erst warm werden musste, da er eher der ruhige, introvertierte Typ ist. Ganz anders ging es mir mit der Bayrin Anna. Sie war mir sofort sympatisch mit ihren kleinen süddeutschen Eigenheiten an der Nordsee. Es hat viel Spass gemacht mit ihr zu ermitteln und den Fall nach und nach zu entwirren.

Der Anfang des Buches kann etwas verwirren, da erst mal ziemlich viele unterschiedliche Erzähstränge zum tragen kommen, das ändert sich aber schnell und man kann ganz in die Geschichte abtauchen. Der Fall ist spannend und nachvollziehbar gemacht, die Charaktere handeln authentisch. Ich habe dann etwas schneller als die Komissare heraus gefunden was wohl passiert sein muss, aber trotzdem blieb es interessant bis zum Schluss, durch ein paar kleine unerwartete Wendungen.

Fazit: Ein paar tolle Lesestunden an der Nordseeküste zum miträtseln, sympatischen Ermittler und ein interessanter Fall, was braucht ein Krimifan mehr? Ich empfehle das Buch sehr gern weiter.