Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 02.03.2021

Simone und Jean-Paul

Die Frau von Montparnasse

Klappentext:
„Paris, 1929: Die junge Simone will studieren – und schreiben. Dann begegnet sie Jean-Paul Sartre, Enfant terrible, Genie und bald ihr Geliebter. Sie schließen einen Pakt, der ihre Liebe und dabei sexuelle Freiheit sichern soll. Gemeinsam formulieren sie die Philosophie des Existenzialismus, sind der Mittelpunkt der Pariser Bohème. Doch ihren Traum vom Schreiben kann Simone nicht verwirklichen – die Verlage lehnen ihre Texte als »unpassend« ab. Und auch um die Beziehung zu Sartre muss sie kämpfen. Denn: Wie lässt sich eine große Liebe mit dem Streben nach Freiheit vereinbaren?“

Caroline Bernard zieht mich mit ihrem Schreibstil doch immer wieder in den Bann. Die Geschichte hier um Simone Beauvoir ist ihr mal wieder sehr gut gelungen. Zu Beginn lernen wir Leser sehr sacht und ruhig Simone kennen, als dann Sartre in ihr Leben taucht, verändert sich alles, aber Simone reizt auch vieles aus bzw. lässt eine Seite bei sich aufblitzen, die man so erstmal weniger vermutet hätte. Was die beiden dann in ihrem gemeinsamen Schaffen erreichen, ist Zeitgeschichte. Bernhard zeigt aber auch sehr eindringlich, das Simone eben nicht immer alles reichen konnte im Leben - sie war einfach zu weit für ihre Zeit oder eben zu „speziell“. Das Laufen jedoch konnte ihr niemand nehmen. Das war ihr Anker in der grauen Zeit, in einer Zeit, in der sie sich verloren fühlte und nicht mehr am richtigen Ort geankert hatte. Gerade diese Emotionen bringt Bernhard wirklich toll in dieser Geschichte rüber und wir Leser dürfen beide Personen und die Zeit nochmal etwas anders erleben, intensiver erleben. Caroline Bernard beweist hier, mal wieder, das eine Biographie auch anders geschrieben werden kann, zwar mit einer Menge an realen und sehr gut recherchierten Punkten, aber doch spannend und mitfühlend in einer Geschichte verwoben.
Dennoch, und genau dafür gibt es einen Stern Abzug (das ist auch bereits anders Lesern aufgefallen und ich kann es nur unterstreichen), kommt die damalige Zeit, das Flair des Montparnasse, die Quirligkeit der Künstler und Denker doch etwas zu kurz für meine Begriffe. Hier hätte ich doch sehr gern mehr Flair gespürt - 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung an alle, die ihrer Zeit auch heute voraus sind!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Der Blick vor die Haustür

DuMont Bildband Paradiese vor der Haustür

Klappentext:
„Mehr als 100 Naturparke gibt es in Deutschland - einzigartige Landschaften, die dazu einladen, sie zu erkunden, sich zu erholen, aktiv zu sein, aufzutanken.
Rund 300 stimmungsvolle, überwiegend ...

Klappentext:
Rund 300 stimmungsvolle, überwiegend großformatige Bilder machen Lust auf diese Paradiese, die nicht in exotischer Ferne liegen, sondern direkt vor unserer Haustür. Darüber hinaus enthält der opulente Bildband spannende Geschichten über bekannte und unbekannte Tiere, stellt merkwürdige Pflanzen vor und gibt Anregungen für vielfältige Aktivitäten in der Natur. Überblickskarten für jedes Bundesland helfen dabei, den "richtigen" Naturpark zu finden.“

Ach du meine Güte, was haben wir es in Deutschland schön! Dieses Buch gibt einen ganz besonderen Einblick in die Welt der Naturparks. Man meint, man kenne sie alle, sind ja nicht so viele, aber Pustekuchen. Über 100 Stück an der Zahl gibt es in Deutschland und hier werden uns eine ganze Menge davon vorgestellt. Das Buch ist eine Aufmachung von Bilderbuch inkl. Beschreibungen und Erläuterungen. Diese kommen sehr gut strukturier daher und ergeben ein sehr gutes Ganzes. Für meine Begriffe, war das Format leider zu klein, deshalb auch nur 4 von 5 Sterne. Ich hätte mir hier gern ein großes Coffetable-Book gewünscht, den nicht nur das Cover ist einladend sondern eben auch der Titel.
Man ist als Leser schier überwältigt von der Schönheit und der großen Veränderung der Landschaft im eigenen Land. Die Fotos sind dabei wunderbar klar und rein und auch die Haptik der Seitenstruktur ist dabei sehr git gewählt.
Ein tolles und sehr wissensreiches Buch! Nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 17.02.2021

Schiff ahoi!

LONELY PLANET Bildband Legendäre Schiffsreisen

Klappentext:
„LONELY PLANET NIMMT UNS MIT auf eine Weltreise – auf einem Raddampfer, einem Fischkutter oder einer Feluke, an Bord einer Windjammer oder eines Frachters. Für jeden, den es aufs Wasser zieht, ist etwas dabei: Von einer gemächlichen Hausbootfahrt auf dem Canal du Midi oder in den Backwaters von Kerala über eine Expedition in die eisigen Gewässer der Antarktis bis zur spektakulären Fluss-Safari auf dem ruhig dahinfließenden Chobe. „Legendäre Schiffsreisen“ liefert in bester Lonely-Planet-Manier maximale Reiseinspiration mit atemberaubenden Bildern, spannenden Geschichten und hilfreichen Tipps aus der großen Community der Reiseautoren.

60 Schiffsreisen weltweit Reiseberichte aus erster Hand Geschenkband für Kenner und Neulinge Für jeden was dabei: detaillierte Routenverläufe als Inspiration“

Ja, die Seefahrt hat viele Gesichter. Die beliebtesten Reisen per Schiff werden hier, in diesem Buch sehr genau unter die Lupe genommen. Egal ob eine Tour zwischen den schottischen Aran-Inseln oder auf dem Jangstekiang ist hier für jeden etwas dabei. Für die, die gerne erstmal eine weite Flugstrecke in Kauf nehmen aber auch für die, die das eigene Land gar nicht verlassen wollen. Hier geht es auch nicht um die typische Kreuzfahrt, sondern eben um die andere Art des Reisens auf dem Seeweg per Frachter, Segler, Expeditionsschiff.... Die Routen sind quer durch den Globus im Buch gewürfelt und so begegnet man auf den Seiten immer wieder neuen Tripps. Untermalt sind die aussagekräftigen Texte mit Bildern. Für meine Begriffe hätten es ruhig noch mehr sein dürfen und auch die entsprechenden Schiffe hätten doch etwas intensiver beleuchtet werden dürfen, aber gut. Wir haben ja schließlich kein Reiseprospekt vor uns, sondern ein Buch, das über die verschiedenen Reisen „spricht“ und uns Lust machen soll. Die Tipps derjenigen, die die Reisen bereits angetreten haben, sind äußerst sinnvoll aber man sollte sich niemals darauf versteifen. Ich weiß wovon ich spreche....es kommt immer anders und man sollte, auf jeden Fall, die Abenteuerlust im Genick sitzen haben.
Ein sehr informatives Buch mit vielen Inspirationen für alle neugierigen Weltenbummler - 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Leise Töne ganz groß

Der Klang der Wälder

Klappentext:
„Als der junge Tomura einem Klavierstimmer bei der Arbeit lauscht, fühlt er sich durch den Klang in die hohen, rauschenden Wälder seiner Kindheit zurückversetzt, und fortan prägt die Leidenschaft für die Musik sein Leben. Er lernt das Handwerk des Klavierstimmens, doch bei aller Hingabe ist da doch stets die Angst vor dem Scheitern auf der Suche nach dem perfekten Klang. Als er das Klavier der beiden Schwestern Kazune und Yuni stimmen soll, muss er erkennen, dass es dabei um mehr geht als um technische Versiertheit – und es »den einen« perfekten Klang nicht gibt. Und als er Kazune, die angehende Konzertpianistin, dann spielen hört, spürt er die Bestimmung seines Lebens: ihr Spiel zum Strahlen zu bringen.“

Für mich war dieser Roman von Natsu Myashita einfach nur ruhig, sinnlich und emotional. Wir lernen Tomura auf eine besondere Weise kennen und der Einstieg in die Welt der Klaviere war schon für meine Begriffe sehr gefühlvoll, was aber auch daran liegt, das wir selbst ein Klavier haben und spielen. Allein die Wortwahl und die Sprache waren hier ein Garant dafür, das diese Geschichte unter die Haut geht. Es war äußerst erstaunlich Tomuras Weg zu begleiten und zu sehen wie er mehr und mehr „aufblüht“. Die Welt der Töne und insbesondere die Welt der Klaviere hat ihn eingenommen und verzaubert, dort fühlt er sich sicher und wohl, es ist seine ganz eigene Welt. Nicht nur aber Tomuras Geschichte war besonders sondern auch die „Einlagen“ der Autorin bezüglich der Arbeit des Klavier-Stimmens. Sie geht dabei sehr ins Detail, was für meine Begriffe sehr gut zur Geschichte passt, aber es zeigt auch, wie sehr sie selbst dem Klavier verfallen ist. Tomuras Streben nach Perfektion und die Angst vor dem Scheitern spürt der Leser klar und deutlich. Tut das ihm gut? Warum immer nur das Beste? Viele Fragen tauchen auf und suchen nach Antworten...Was man aber selbst in den Gedanken dann damit macht, bleibt jedem Leser selbst überlassen Ein Klavier ist immer nur so gut wie es gestimmt wurde und der Besitzer darauf weiß zu spielen....
Für mich hat diese Geschichte eine ganz bezaubernde Melodie hinterlassen, die mir lange im Gedächtnis bleiben wird. 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Slàinte Mhath!

MARCO POLO Camper Guide Schottland

Nein, ich gehöre nicht zur Camper-Riege und warum dann die Bewertung für diesen Reiseführer? Für Schottland kann ich es mir einfach sehr gut vorstellen, denn genau mit dieser Art des Reisens ist man den Highlands noch ein Stück näher.

Der Reiseführer ist wunderbar aufgebaut: kleine Karten erleichtern einen den Überblick wo genau im Land man ist. Die Ortschaften sowie aber auch die Umgebung werden recht detailliert beschrieben. Natürlich auch die möglichen Camping-Plätze und deren Begebenheiten werden wirklich gut und knapp beschrieben. Was mir richtig gut gefallen hat ist, das eben auch auf kleine unscheinbare Ortschaften eingegangen wird, die aber keineswegs Insider-Tipps sind, sondern an denen man, mit Sicherheit, vorbei gefahren wäre, weil sie im ersten Anschein gar nicht spektakulär bzw. nennenswert aussehen. Zudem werden verschiedene Touren erläutert: von Tages- bis Mehrtagestouren ist hier alles dabei. Wir können ein Mal quer von Süd nach Nord von Ost nach West reisen und dabei auch noch die angrenzenden Inseln bestaunen und besuchen (hier werden auch Fähr-Tipps genannt!). Natürlich ist Schottland dafür wie gemacht, aber es bedarf auch ein wenig Hilfe, denn so ganz auf sich allein gestellt, wurde man vieles einfach nicht wahrnehmen. Die verschiedenen Fotos und Karten lassen das Reiseherz höher schlagen und auch ich als Nichtcamper konnte ich mir hier sehr viele Tipps notieren. Vielleicht ist eine Reise nach Schottland der Start ins Camper-Leben? Ich glaube nicht, aber wie gesagt, diese Region bietet sich an! Von Fort William bis Balmoral, von den Whiskey-Destillen bis hin zur Fair-Isle-Weberei, wird hier jeder sein „Glück“ finden. Hier hat die Marco-Polo-Reihe einen wahrlich guten und lesenswerten Reiseführer auf den Markt gebracht - 4 von 5 Sterne dafür!