Cover-Bild Zicke, zacke, tot
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
Ingrid Werner

Zicke, zacke, tot

Karin Schneiders dritter Fall

Heilpraktikerin Karin Schneider glaubt nie und nimmer, dass sich ihre zugegebenermaßen durchgeknallte Patientin umbringen wollte. Schon bald findet sie ein Motiv für den Mord sowie mehrere Verdächtige, die sie zwischen Achterbahn, Schießbude und Bierzelt befragt. Hilfe bekommt sie vom Luftballonverkäufer Max und dem gutaussehenden Brauereibesitzer Georg, der ihr gehörig den Kopf verdreht. Gerade als sie glaubt, auf der richtigen Spur zu sein, geschieht der nächste Mord. Kann sich Karin auf die Mörderjagd konzentrieren oder übersieht sie vor lauter Verliebtheit das Wichtigste?

Zicke, zacke, tot: Der dritte Fall für Karin Schneider bietet bayrisch rustikales Volksfestvergnügen und feinsten Humor.

Ich bin keine Privatdetektivin!, schreie ich und lasse mich fallen. Aber die beiden Frauen sind kräftig, sie ziehen mich einfach wieder auf die Füße.
Der Dreckskerl, sagt Frau Ilzdorfer. Na, dann geben wir ihr was zu berichten.

Ein locker leichter Lesespaß, nicht nur für Rottaler
Feuilleton der Passauer Neue Presse zu Karpfhamer Katz

Achtung Neuauflage! Dieses Buch ist unter dem Titel Karpfhamer Katz schon im Emons Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Mörderjagd auf dem Volksfest

Darum geht es:

Darum geht es:
Karin Schneider geht mit ihrer Freundin die Straße entlang, als plötzlich ein alter VW Käfer mit hoher Geschwindigkeit heranrast. Kurz vor ihnen fährt er auf den Gehweg und stoppt. Heraus springt die Reitmeier Rosi, schwenkt eine tote Katze in der Luft und brüllt lautstark um sich. Schuld am Tod der Katze soll der Zauner-Wirt haben. Karin gelingt es nur mit Mühe Rosi zu beruhigen, denn die steigert sich immer mehr hinein in ihren Hass auf den Zauner-Wirt und das beginnende Volksfest „Karpfhamer“. Sobald das Volksfest seine Pforten öffnet steht Rosi am Gartenzaun und schimpft, was das Zeug hält. Über jeden im Ort zieht sie her und/oder unterstellt ihm irgendwas. Doch nicht lange, denn in der Nacht des ersten Festtages wird sie am Kirchmünsterer Weiher aufgegriffen. Sie versucht in ihr Auto zu steigen, das mitten im Weiher steht. Schnell wird sich im Dorf erzählt, dass sich die Rosi umbringen wollte. Kurz darauf stirbt Rosi an einer Lungenentzündung, die sie sich in der Nacht im Weiher zugezogen hat. Karin glaubt nicht an den angeblichen Selbstmordversuch und beginnt zu ermitteln. Schnell glaubt sie den Täter zu kennen. Es kann nur der Neffe von Rosi sein. Alle Indizien deuten auf ihn. Doch die Polizei will ihr nicht glauben. Und so begibt sich Karin selbst weiter auf Spurensuche. Das passt natürlich nicht jedem in den Kram und Karin begibt sich selbst in höchste Gefahr.

Zicke, Zacke, tot (oder auch Karpfhamer Katz) ist ein spannend geschriebener Regionalkrimi um das „Karpfhamer Volksfest“. Der Kriminalfall ist eingebettet in das Programm dieses Festes. Immer wieder gehen wir mit der „Ermittlerin“ Karin Schneider in verschiedene Festzelte oder sehen uns Teile (z.B. den Anstich, den Festzug, den Zehnerzug usw.) des traditionellen Festes an, die wirklich sehr gut beschrieben sind. Das macht das Buch sehr authentisch und lebendig. Man hat das Gefühl, man ist mittendrin statt nur dabei.

Leider ist der Fall nach allerspätestens der Hälfte des Buches doch sehr durchschaubar. Das tut aber der tollen Volksfest-Atmosphäre und dem spannenden Schreibstil keinerlei Abbruch. Man liest es gerne weiter.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. An der ein oder anderen Stelle wird auch mal im Dialekt geredet. Davon hätte es meiner Meinung nach ruhig mehr geben dürfen. Das hätte des noch besser gemacht.

Das 315 Seiten lange Buch ist in insgesamt 6 Kapitel (also für jeden Festtag eins) unterteilt. So kann man es gut in einem Rutsch aber auch in mehrere Abschnitte unterteilt lesen.

Für Volksfest- und/der Regionalkrimifans ein tolles Buch mit Volksfestcharakter. Spannend geschrieben aber leider etwas zu durchschaubar. Ich würde es aber trotzdem weiterempfehlen und vergebe hier gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Spannender Krimi

Inhalt: Es geht um Karin Schneider, die auf einem Volksfest in Bayern den untreuen Mann ihrer Freundin beobachten soll. Plötzlich jedoch begeht Rosi, eine alte Bekannte, einen Selbstmordversuch, den sie aber überlebt. Wollte sie sich wirklich umbringen oder hat jemand nachgeholfen? Karin nimmt den Neffen, den Wirt, ein Paar und den Organisator von einem Rodeo unter die Lupe. Wer kann es gewesen sein? Und warum sterben plötzlich immer mehr? Gibt es einen Zusammenhang?

Meinung: Ich finde das Buch sehr spannend, aber habe nicht alles genau verstanden. Im ganzen konnte man den Zusammenhang verstehen. Mein Lieblingscharakter ist Karin Schneider, weil sie sich nicht aufhalten lässt, auch wenn sie wegen George verblendet ist. Ich habe am Anfang das Cover verwechselt, und muss sagen das mir das neue besser gefällt.

Fazit: Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Humorvoller Krimi mit viel Lokalkolorit

„Zicke, zacke, tot“ ist der dritte Fall für die Heilpraktikerin Karin Schneider von der Autorin Ingrid Werner. Der Roman lässt sich unabhängig von den beiden vorherigen Bänden lesen, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.

Eigentlich sollte Karin den untreuen Ehemann einer Bekannten im Auge behalten aber ziemlich unerwartet befindet sie sich dann mitten in einem Mordfall. Eine Patientin von ihr soll sich umgebracht haben, aber an Selbstmord glaubt Karin nicht und beginnt zu ermitteln. Ihre Verdächtigungen gehen in sämtliche Richtungen und sie dem Täter gefährlich nahe….

Der humorvolle Schreibstil der Autorin lässt sich leicht und locker lesen. Atmosphäre und Flair der Gegend kommen gut durch und der Dialekt in den Dialogen lässt die Handlung lebendig und authentisch werden.
Die Handlung erstreckt sich über fünf Tage und zu jedem gibt es ein Kapitel, in dem die Ereignisse detailliert geschildert werden.

Karin ist wirklich eine ungewöhnliche Hobbyermittlerin. Sie geht ein wenig kopflos vor, lässt sich von dem charmanten George den Kopf verdrehen und sorgt durch ihre chaotische Vorgehensweise leider auch für unnötige Kollateralschäden.

Mich hat das Buch gut unterhalten und wer Krimis mit viel Lokalkolorit und Humor mag, liegt hier richtig.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Sehr spannend

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Zicke , Zacke , tot "
testlesen .
Autor : Ingrid Werner

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Zicke , Zacke , tot "
testlesen .
Autor : Ingrid Werner

Handlung des Buches :

Mein Fazit :
Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es erinnert mich an meine Kindheit zu DDR Zeiten, wenn wir als Kinder zum Rummel gegangen sind ... eine herrliche Zeit.

Am Anfang der Geschichte geschieht ein Mord. Rosi Reitmeier , eine etwas skurile , laute , sich ewig mit den Nachbarn streitende Frau , beschuldigt ihren Nachbarn Zauner ihre Katze umgebracht zu haben. Karin muss vermitteln um schlimmeres zu verhindern. Das ist erst der Auftakt zu einer Abenteuerreise für Karin und dann geschieht ein weiterer Mord....

Die Hauptprotagonistin Karin als Charakter gefällt mir sehr gut. Sie ist etwas neben der Spur , sehr hilfsbereit , sehr naiv in ihrer ganzen Art , ein Herzensguter Mensch und durchaus sehr sympathisch. Ihre Ermittlerarbeit führt sie sehr akribisch
durch und man kann ihren Schritten gut folgen.

Die Heilpraktikerin Karin Schneider, eine couragierte junge Frau gerät immer wieder in Situationen , in denen sie Detektiv spielen muss. Das macht ihr Leben etwas turbulenter, aber durchaus sehr interessant. Von einer Bekannten wird sie gebeten, ihren Mann zu beobachten . Ob er dem weiblichen Geschlecht mehr zugetan ist , als es seiner Ehe gut tun würde . Das Karpfhamer Fest ist da die ideale Plattform um fremd zu gehen. Oder ist er doch treu? Eine spannende Verfolgung beginnt......

Von Anfang an fühlte ich mich zurück versetzt in meine Kindheit , die Zeit des Rummels mit seinen Schaustellerbuden. Schießstände , Kettenkarrussel, Losbude, Kinderkarrussel, Glühweinstände , Zuckerwatte ...... Die Autorin hat hier die perfekte Athmosphäre eingefangen und man fühlt sich sofort in die Handlung eingebunden. Die Dorfidylle mit seinen zum Teil verrückten Bewohnern , die Rummelathmosphäre, daß alles ist sehr gut durchdacht und in die Geschichte eingebaut worden.

Die Story ist eingeteilt in 5 lange Kapitel , von Donnerstag bis Montag und an jedem Tag passiert etwas ganz außergewöhnliches .
" Zicke , Zacke , tot " ist der 3. Fall rund um die Hobbydetektivin Karin Schneider. Er ist zum Teil sehr emotional , sehr spannungs- und energiegeladen und vereinzelt mit Humor gespickt. Also voller Emotionen und für jeden Leser etwas dabei. Karin verfolgt einige Spuren, aber ist die Auflösung der Mordfälle dabei?
Durch ihre penetrante Art den Fall lösen zu wollen, gerät sie selbst in den Fokus des Mörders. Jetzt heißt es : Nerven behalten....

Bis zum Schluß macht es die Autorin spannend und baut einige Wendungen ein. Bei mir hat sie es auch geschafft , mich aufs Glatteis zu führen . Es war spannend bis zur letzten Seite. Ein saichter Krimi als Bettlektüre sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

humorvoller Krimi

Klappentext / Inhalt:

Ein uriges Volksfest voller Intrigen, Erpressung, Mord - und die Ermittlerin sieht rosarot.

Klappentext / Inhalt:

Der Dreckskerl, sagt Frau Ilzdorfer. Na, dann geben wir ihr was zu berichten.
Ein locker leichter Lesespaß, nicht nur für Rottaler
Feuilleton der Passauer Neue Presse zu Karpfhamer Katz

Cover:

Das Cover der älteren Auflage zeigt einen Schießstand mit allerhand Plastikblumen, wie man sie auf Volksfest oder Rummel finden kann. Das neuere Cover zeigt ein Riesenrad auch dieses ist passend für ein solches Volksfest. Beide Cover finde ich sehr stimmungsvoll und passend. Daher wurden durchaus durch beide Cover mein Interesse geweckt.

Dies ist bereits der dritte Fall für die Heilpraktikerin Karin Schneider. Auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man hier sehr gut in die Geschichte hinein, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.

Die Unterteilung der Kapitel passiert hier in Wochentagen. Die Kapitel selbst sind hier sehr lang, werden aber in kleinere Abschnitte zwischendurch unterteilt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich angenehm und flüssig lesen. Zudem fand ich den Humor und auch die Art der Ermittlung sehr interessant und konnte hier an einigen Stellen herzhaft lachen.

Man kommt leicht und schnell in das Buch und die Geschichte hinein. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und der Fall ist in sich schlüssig und stimmig gestaltet.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten, da ich keine Details vorweg nehmen möchte.

Die Ermittlungen der Heilpraktikerin und Hobbyermittlerin Karin Schneider haben mir sehr gut gefallen, auch wenn ich nicht immer mit ihr konform war. An manchen Stelle hat sie ein wenig an Niveau verloren, aber dies ist durchaus Ansichtssache.

Im Großen und Ganzen aber ein sehr ansprechender Krimi, mit der richtigen Prise Humor. Der mir gut gefallen hat und mich sehr gut unterhalten konnte.

Fazit:

Ansprechender Krimi mit der richtigen Prise Humor, der für gute Unterhaltung sorgt.