Cover-Bild Bloody Mary
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.03.2017
Nadine Roth

Bloody Mary

Du darfst dich nicht verlieben

Avian versucht, zu Mary Jane Wyler durchzudringen, doch er spielt dabei mit seinem Leben.

»In der Welt der Toten gibt es drei Regeln: Zeige keine Gnade, zeige keine Schwäche, zeige keine Gefühle. Ich habe jede einzelne gebrochen.«

Veröffentlicht am 12.03.2017

Bloody Mary - ein ganz besonderes Debüt

Inhalt/Klappentext:
»Mein Name ist Mary. Bloody Mary. Sie rufen mich, und ich töte sie. Doch dieses Mal nicht. Er hat mich gerufen. Und das hat alles verändert.«
Im Jahr 1990 wird die sechzehnjährige Mary ...

Inhalt/Klappentext:
Im Jahr 1990 wird die sechzehnjährige Mary Jane Wyler von einem Serienmörder auf grausame Art und Weise umgebracht und findet sich in der Totenwelt wieder. Gefangen hinter Spiegeln, wartet sie darauf, dass jemand nach ihr ruft, um Rache an den Lebenden zu nehmen. Der siebzehnjährige Avian glaubt nicht an diesen Mythos. Um seinem besten Freund zu beweisen, dass alles reine Fiktion ist, ruft er den Rachegeist – und sieht sich plötzlich Bloody Mary gegenüber. Aber ist sie tatsächlich so blutrünstig, wie die Legende behauptet? Oder steckt hinter der Furcht einflößenden Gestalt nur ein einsames Mädchen, das sich nach Mitgefühl und Wärme sehnt?

Einfach nur Hut ab. Das Buch hat es richtig in sich. Es beginnt gruselig und verändert sich im Verlauf der Geschichte sehr. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er lässt sich leicht lesen und ich bin nur durch das Buch geflogen. Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch. Sie sind einzigartig und haben einen ganz besonderen Charakter. Ganz besonders hat mir Mary gefallen. Sie ist eine wirklich sehr gespaltene Persönlichkeit. Am schönsten fand ich die Entwicklung die Sie im Laufe der Geschichte durchläuft. Bei Avian habe ich mir am Anfang etwas schwerer getan. Er ist mir auf den ersten Blick ein wenig abgehoben und naiv vorgekommen. Mein erster Eindruck wurde doch zum Positiven gewandelt. Er hat sich zu einem sehr tollen und sympathischen jungen Mann entwickelt. Der Storyaufbau hat mir sehr gefallen ganz besonders die wechselnden Sichtweisen. Diese Vorgehensweise macht das Buch sehr spannend. Besonders schön war das Zusammenspiel zwischen Mary und Avian geschrieben. Das Umfeld wurde von der Autorin sehr genau und bildlich beschrieben. Der Abschluss war rasant und actionreich. Ganz besonders konnte mich der Epilog ansprechen. Er rundet das Buch wunderbar ab.

Tolles Buch über eine Legende. Es konnte mich sofort in den Bann ziehen. Ich kann es jedem Fantasyleser ans Herz legen.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Geheimnisvoll, doch die Düsternis bleibt etwas aus

Ich glaub jeder kennt den Mythos um „Bloody Mary“, daher war ich sehr gespannt was mich hier erwartet. Durch den ansprechenden Klappentext habe ich mir auch viel versprochen. Ich muss auch gleich gestehen, ich wurde nicht enttäuscht.

Die Charaktere sind lebhaft und durch die wechselnde Erzählperspektive zwischen Mary und Avian versteht der Leser die Gedankengänge und Reaktionen der Protagonisten besser. Es macht Spaß sowohl Avian, als auch Mary im Laufe des Buches bei ihrer Entwicklung zu begleiten. Die Kapitel haben dadurch das sie weder zu lang noch zu kurz sind, genau die passende Leselänge.

Nadine Roth ist es mit dem Buch gelungen, ein spannendes Buch zu schreiben, welches mich direkt nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen hat. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Das Cover ist dezent gehalten spiegelt aber für mich direkt die Story wieder.

Auch wenn ich mir noch ein bisschen mehr Gänsehaut gewünscht hätte, gibt es dennoch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Bloody Mary mal anders ♥

Bloody Mary von Nadine Roth - Autorin

Bloody Mary von Nadine Roth - Autorin

Wer kennt nicht die Legende um die Frau aus dem Spiegel? Man sagt dreimal vor dem Spiegel Bloody Mary und der böse Geist erscheint. Für Bloody Mary gibt es viele unterschiedlichen Interpretationen, aber bisher kannte ich nur Filme und war daher als #Horrorfan sehr gespannt auf die Umsetzung.

In dieser Story ist Bloody Mary alias Mary Jane eine Mörderin wie sie im Buche steht - sie wird der Legende mehr als gerecht. Doch als SIe von Avian gerufen wird, verändert sich etwas in ihr und gemeinsam machen Sie sich auf die Suche nach dem Mörder um den Spuk zu beenden.

Fazit: Mir hat die Story sehr gefallen - insbesondere weil Bloody nicht die ganze Zeit über als bose dargestellt wurde, sondern als das junge Mädchen, das sie eben eigentlich ist. Ein emotionales Gefühlschaos bringt der Roman auf alle Fälle mit. Auch der Schreibstil machte es mir leicht gut in die Geschichte hineinzufinden - nur das Ende war irgendwie nicht mein Fall. Aus diesem Grund gibt es 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 09.04.2017

Anders, als erwartet und doch gut

Cover und Klappentext hatten mich schnell vom Kauf überzeugt. Die Idee hinter der Geschichte um Bloody Mary hat mich angesprochen und auch jetzt finde ich sie klasse. Allerdings hatte ich mir das ganze etwas anders vorgestellt.

Mary, anfangs noch auf Rache an ihrem Peiniger aus, wird relativ schnell "Handzahm" und macht charakterlich eine 180 Grad Wendung durch. Klar, sind viele Aktionen und Reaktionen aufgrund ihrer Vorgeschichte nachvollziehbar und doch ging mir das alles zu schnell und zu glatt. Ich habe hier einfach mehr Grusel erwartet, da ich anderen Rezensenten entnommen habe, dass sie sich nicht trauen würden, sie zu rufen. Schade eigentlich. Das war irreführend.

Avian ist ein sehr gelungener Charakter. Er hat interessante Gedankengänge, die ständig zwiespaltig sind. Seine Angst, gerade zu Beginn, kaufe ich ihm allerdings nicht ab. Das er diese relativ am Anfang abgelegt hat, ging mir wieder zu schnell. Dennoch ist er mutig und hat ein großes Herz.

Weitere Charaktere:
Joe ist Avians einziger und bester Freund. Er hat ihm von Bloody Mary erzählt und hilft ihm dabei, seine Schwester zu schützen. Joelina ist Joes Zwillingsschwester und auch sie versucht Avian zu helfen. Zoe, Avians 4 jährige Schwester ist noch viel zu klein, um den ganzen Trubel zu verstehen, der nach dem Rufen von Bloody Mary entsteht.

Gerade zum Anfang sind mir noch zu viele holprige Stellen gewesen. Ich habe auf den ersten Seiten so oft das Wort "Bloody Mary" gelesen, dass ich mich bemüht habe, schnell weiter zu lesen, da es einfach zu viel war. Inhaltlich war die Geschichte gut. Man konnte die Zerrissenheit von Mary sehr gut nachvollziehen. Ihre Annäherung an Avian war sehr süß umschrieben und wirkte so unschuldig, was so gar nicht zu der blutrünstigen Bloody Mary gepasst hat. Aber eben zu Mary Jane Wyler.

Im Laufe des Buches habe ich dann meinen Rhythmus gefunden und kam relativ zügig voran. Ich habe lange gerätselt, wie das Ende denn ausfallen würde. Würde Mary ihre Rache bekommen? Und was wird aus Avian?

Ich habe mir viele Szenarien ausgemalt, wie die Geschichte enden könnte, aber auf dieses war ich nicht gefasst. Ungläubig habe ich dann auf das Buch gestarrt, unfähig, irgendwas zu denken. Dann habe ich den Epilog gelesen. Noch einmal gut gerettet, Nadine!
Ohne den Epilog wäre ich definitiv zerstört gewesen. So konnte ich das Buch mit einem Lächeln zuklappen.

Man liest die Geschichte aus zwei Sichtweisen, von Mary und von Avian. Während in Mary der ständige Kampf mit sich selbst tobt, ist es bei Avian eher der Umgang mit seinen aufkommenden Gefühlen, die den Großteil der Geschichte ausmachen. Der Schreibstil wandelt sich im Buch und wird immer flüssiger. Die Kapitel haben eine für mich sehr angenehme Länge. Hin und wieder findet man ein paar Zeichnungen von Mirjam H. Hüberli im Buch, die perfekt zur Story passen.

Im Großen und Ganzen wurde ich hier gut unterhalten und konnte mich einfach wegdenken und die Reise von Mary und Avian genießen. Bloody Mary empfehle ich daher gerne weiter.

Veröffentlicht am 03.04.2017

geniale Neuerfindung

Hach wie habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Von Anfang an war ich begeistert von dieser Idee "Bloody Mary" neu zu erfinden. Und vom Cover brauchen wir ja gar nicht anfangen. Ich finde es einfach nur genial und darum musste ich es auch sofort haben.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar zu lesen. Einfach, flüssig und sehr bildhaft. Erzählt wird die Story aus 2 Perspektiven - Avian und Mary. Ich finde das sehr vorteilhaft, da man so viel mehr über die Protagonisten erfährt und viel intensiver alles mit ihnen erleben kann. Man bekommt einen genauen Einblick in beider Gedanken- und Gefühlswelten.
Avian ist ein ganz toller Charakter. Er hat ein großes Herz und liebt seine Freunde und Familie über alles. Ich fand es so toll, wie er versucht hat, sich in Mary hineinzuversetzen, um sie und ihr Verhalten zu verstehen. Damit hat er für mich eine Menge Einfühlungsvermögen bewiesen.
Mary muss man aber erstmal richtig kennenlernen. Man muss ihre Geschichte hören, man muss erfahren was ihr passiert ist, um sie wirklich zu verstehen. Natürlich bleibt da immer ein leicht bitterer Beigeschmack, bei allem was Sie getan hat. Aber man lernt mit ihr, man entwickelt sich mit ihr, man erweitert sein eigenen Horizont und am Ende hatte ich, trotz allem, sehr großes Mitgefühl mit ihr.
Ich fand die Entwicklung beider Charaktere wirklich wundervoll. Vor allem, weil sie dabei "normal" geblieben sind. Beide machen Fehler, kommen ins straucheln und zweifeln. Und genau das macht sie so authentisch.

Der Verlauf der Geschichte war für mich nicht ganz so spannungsgeladen wie erwartet. Gerade im Mittelteil zieht sich das ganze ein wenig, auch wenn es nicht wirklich langweilig wird. Etwas mehr Action hätte ich mir trotzdem gewünscht.
Die ganze Zeit war ich mir sicher, wie das ganze enden würde. Aber hier hat mich die Autorin wirklich überrascht. Denn mit dieser Wende und dieser wundervollen Idee zum Ende habe ich absolut nicht gerechnet. Aber auch hier hätte ich mir noch ein bisschen mehr Informationen zu Avians und Marys "Leben" gewünscht.

Obwohl das Buch wirklich toll war und ich diese Idee super und vor allem innovativ fand, hat mich kein Gefühl erreicht. Woran genau das lag, kann ich nicht sagen, denn es gab nicht wirklich viel zu meckern. Ich habe die Story super gern gelesen und war selbst traurig, dass mein Herz nicht so wirklich mitgespielt hat.
Da dies aber mein persönliches Empfinden ist und ich trotzdem der Meinung bin, dass jeder dieses Buch lesen sollte, vergebe ich wundervolle 4 von 5 Schmetterlingen.