Cover-Bild Ich dachte schon, du fragst mich nie
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Gabriella Engelmann

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Nach „Zu wahr, um schön zu sein“ zeigt Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann wieder Humor und ihre komische Seite: Die turbulente Geschichte um Sophie Hartmann und wie sie lernt, wieder auf die Liebe zu vertrauen, lässt uns beim Lesen seufzen, schmunzeln und laut lachen. Vor allen Dingen aber zeigt sie, dass die richtige Frage zur rechten Zeit alles möglich machen kann – selbst das Glück.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Schöner und amüsanter Liebesroman

Das Chaos ist groß. Denn Sophies Tochter Pauli hat ihren ersten Liebeskummer, ihre Schwester zieht es immer zu den falschen Männern hin und ihre Tochter Liv bricht sich ausgerechnet vor der Eröffnung ihres gemeinsamen Restaurants die Knochen. Dann ist Sophie in der Küche ausgerechnet noch ein Totalausfallt, auch wenn ihr die Familie das Allerwichtigste ist. Doch das Schicksal hat Humor und schickt underwartete Hilfe. Und Sophie muss erkennen, dass in ihrem Umfeld sich alles zum Besten wendet, doch sie ihre eigenen Wünsche viel zu lange begraben hat.
Dies ist eine turbulente Geschichte die die komische Seite der Autorin zeigt. Sophie lernt, wieder auf die Liebe zu vertrauen, was uns beim Lesen amüsiert. Doch vor allem macht die richtige Frage zur rechten Zeit gestellt, alles möglich - auch das Glück.

Ich mag Gabriella Engelmanns Bücher sehr gerne, auch wenn ich nicht alle kenne. Auch bei diesem hier habe ich mich nicht vergriffen, denn es war spannend und hat mich oft zum Lachen gebracht. In der Geschichte war ich – dank des unkomplizierten Schreibstils der Autorin, der keine Unklarheiten im Text zuließ – schnell drinnen. Konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Sophie, die nach dem Tod ihres Mannes Simon – auch wenn es schon fünf Jahre her ist – erst wieder die Liebe zulassen musste. In Liv, die sozusagen ein Proberestaurant eröffnete und ausgerechnet am Eröffnungstag stürzte und sich Bein und Hand brach. Dass sie schließlich einen Ersatzkoch gefunden haben, war ein großes Glück. In Marc, der als Koch ein Genie war, und doch diesen Beruf nicht ausübte. Und in Pauli, die ihren ersten Liebeskummer verarbeiten musste. Dieses Buch ist ein nicht unbedingt ein alltäglicher Liebesroman, aber er gefiel mir außerordentlich. Ich war gespannt, habe mich amüsiert und gelacht, war gefesselt und habe mich gut unterhalten gefühlt. Ich konnte richtig in das Geschehen eintauchen und fühlte mit den Protagonisten. Dafür eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Ein toller Wohlfühlroman

In ihrem neuen Wohlfühlroman nimmt uns die Spiegel Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann auf eine aufregende Reise, die in Hamburg beginnt und uns dann auf die Trauminsel Mallorca führt, mit. Wir lernen wunderbare Menschen und ihre Geschichte kennen.
Sophie ist seit 5 Jahren verwitwet, lebt mit ihren beiden Töchtern Liv und Pauli in einem wunderschönen Bootshaus, das ihr Mann einst entworfen hat. Auch ihre Schwester Geli nimmt einen wichtigen Platz in ihrem Leben ein. Und das es da manches Chaos gibt, ist doch selbstverständlich!
Tochter Pauli leidet zurzeit unter Liebeskummer, Geli gerät immer an die falschen Männer und Tochter Liv hat genau am Eröffnungstag ihres gemeinsamen Restaurants einen Unfall, der sie ans Bett fesselt. Dummerweise ist Sophie in der Küche ein Totalausfall, selbst mit ihrem Wahlspruch „Familie ist das Allerwichtigste“ stößt sie hier an ihre Grenzen. Doch das Schicksal hält eine Überraschung für sie bereit. Sophie bekommt Hilfe in Form von Marc. Und nun scheint sich doch noch alles zum Guten zu wenden. Plötzlich hat Sophie jedoch eine Erkenntnis, leider hat sie selbst ihre Wünsche, Träume und Sehnsüchte zu lange vergraben….
Einfach wieder supertoll! Dieser Roman ist wie eine wohltuende Umarmung, genau das Richtige um den Alltag zu vergessen und zu träumen. Durch die tollen Beschreibungen der Autorin – sei es die herrliche Landschaft auf Mallorca, die unendlichen Strände, die atemberaubende Finca oder das wunderschön gestaltete Lokal von Liv in Hamburg – wird die Geschichte vor meinen inneren Auge lebendig. Ich lerne liebenswerte Protagonisten kennen, allen voran Sophie, die es ja die letzten Jahre nicht leicht hatte, und jede Arbeit als Übersetzerin angenommen hat, um die Familie über Wasser zu halten. Dass ihr eigenes Leben in den Hintergrund geraten ist, ist geradezu selbstverständlich. Und mit Liv’s Lokal soll ein kleiner Traum in Erfüllung gehen, doch anscheinend hat das Schicksal wieder etwas anderes vor. Ich genieße meinen Ausflug nach Mallorca und spüre förmlich wie Sophie hier aufblüht, und hierfür ist nicht die Freundlichkeit der Menschen, sondern ganz besonders Marc verantwortlich. Denn plötzlich hat Sophie wieder Schmetterlinge im Bauch. Und plötzlich hat Sophie schon wieder Zweifel. Schon beim Lesen haben mich viele Emotionen übermannt und ich habe Sophie und ihrer Familie alles Glück der Welt gewünscht. Wie heißt es so schön: Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat, man bekommt ja richtiges Sommer-Sonne-Feeling. Auch das Cover ist ein echter Hingucker, ich habe das Gefühl selbst auf Mallorca zu sein. Toll fand ich auch die Rezepte im Anhang, von denen ich gewisse das eine oder andere ausprobieren werde. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre, die für Traumlesestunden gesorgt hat, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Ein Unglück kommt selten allein
Gabriella Engelmann schreibt immer so schöne sogenannte „Wohlfühlromane“ und dieser hier reiht sich nahtlos in die Reihe in der anderen, vorangegangenen ein:
„Kann das Chaos ...

Ein Unglück kommt selten allein
„Kann das Chaos noch ein bisschen größer werden?, fragt Sophie Hartmann sich. Tochter Pauli leidet am ersten Liebeskummer, Schwester Geli an notorischem Hang zu falschen Männern und dann bricht sich Tochter Liv ausgerechnet kurz vor Eröffnung des gemeinsamen Restaurants die Hand. Dummerweise ist Sophie in der Küche ein Totalausfall, selbst mit ihrem Wahlspruch „Familie ist das Allerwichtigste“ stößt sie hier an ihre Grenzen. Zum Glück beweist das Schicksal Sinn für Humor und schickt Hilfe von unerwarteter Stelle. Doch während sich in Sophies Umfeld alles zum Besten wendet, muss sie selbst erkennen, dass sie ihre eigenen Wünsche und Ziele viel zu lange begraben hat ...“
Sophie Hartmann´s Leben ist das reinste Chaos und als Leserin wird man von der Autorin sehr unterhaltsam und humorvoll dadurch geführt. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und man ist rasch in der Geschichte drin und folgt ihr dann einfach gerne. Man hat Anteil am Alltag der Protagonisten und Sophie ist sehr sympathisch. Man lacht mit ihr, leidet ein wenig mit ihr, aber es ist immer sehr unterhaltsam und toll geschrieben. Man hat fast das Gefühl, man sei selbst dabei, durch den bildhaften Schreibstil.

Veröffentlicht am 17.02.2021

"Das Leben ist zu kurz, um Dinge zu tun, die man nicht wirklich liebt."

Sophie eröffnet zusammen mit ihrer Tochter Liv ein Cook-up-Restaurant. Liv ist eine super Köchin und Sophie unterstützt sie in ihrem Traum. Doch dann passiert das Unfassbare: Am Eröffnungsabend bricht sich Liv das Bein und die Hand. Nun steht Sophie ohne Köchin da. Sie selbst hat seit dem plötzlichen Tod ihres Mannes nie wieder in einer Küche gearbeitet. Doch Rettung naht: Marc, ein Unternehmensberater für Gastronomie und Hotels stellt sein Können zu Verfügung. Bei diesem Chaos nähern die beiden sich ganz langsam an.

Dies ist nicht das erste Buch, welches ich von der Autorin Gabriella Engelmann gelesen habe. Ich war schon sehr gespannt auf das Buch, weil mich der Klapptext und das schöne Cover neugierig gemacht haben. Ich wurde nicht enttäuscht. Diesen tollen Roman habe ich an einem Nachmittag verschlungen.

Die Charaktere sind total knorke und super sympathisch. Die Gedanken und Gefühle konnte man sehr gut nachvollziehen, da abwechselnd aus der Sicht von Sophie und Marc erzählt wird. Ich musste viele Male Schmunzeln und Lachen. Die Geschichte wird rasant erzählt und man fühlt sich sofort wohl. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Es ist mehr eine Familiengeschichte als eine reine Liebesgeschichte. Was die Erzählung richtig interessant macht.

Am meisten hat mir die Szenen im Restaurant Spaß gemacht. Das Kochen und die Gerichte wurden so lecker beschrieben, das mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist.

Fazit:
Ein super Wohlfühl-Roman auf der schönen Insel Mallorca und der Hansestadt Hamburg, mit ansprechenden Charakteren und einer Liebe, die sich ganz sanft entwickelt.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Die Liebe, das Leben und das Kochen!

“Die Familie ist das Allerwichtigste” ist der Leitspruch von Sophie Hartmann, 49 Jahre alt, verwitwet, Mutter von 2 Töchtern: Pauli und Liv. Pauli hat Liebeskummer und Liv möchte ein Restaurant eröffnen. Am Tag der Eröffnung hat sie einen Unfall. Sophie hat viele Talente, doch Kochen gehört nicht dazu. Das Schicksal meint es gut mit ihr, denn auf Mallorca macht sich Unternehmensberater und Hobbykoch Marc auf den Weg nach Hamburg. Er muss sich von einer Panikattacke erholen und läuft zufällig Sophie über den Weg. Kurzentschlossen springt Marc ein. Während Sophie mit Marc an ihrer Seite und mit ihrer Familie den Kampf um das Restaurant aufnimmt, erkennt sie, dass sie sich irgendwie verloren hat.

Den Roman “Ich dachte schon, du fragst mich nie” mit 320 Seiten hat Gabriella Engelmann am 1. März 2021 gemeinsam mit dem Verlag Knaur herausgebracht. Das wunderschöne Cover weckt bereits meine Gedanken an eine Auszeit und lässt mich auf Anhieb entspannen: Mittelmeer, Mandelblüte, Wein, Tortilla, Esel und Mallorca. Die Autorin hat einige Sommer in ihrer Kindheit auf dem ländlichen Teil von Mallorca verbracht und liebt den ländlichen Charme der Insel. Der Roman spielt an zwei Orten: in Hamburg und auf Mallorca. Mit ihrem heiteren Schreibstil transportiert Gabriella Engelmann mich in nur wenigen Sätzen sofort in eine Wohlfühlatmosphäre und bringt mich zum Schmunzeln. Dem Erzählstrang ist leicht zu folgen. Er wechselt zwischen Sophie und Marc. Wir lernen die zwei und ihre Gedanken kennen und wissen immer ein wenig mehr als sie. Mich hat dieser Roman so sehr beschäftigt, dass ich ihn in zwei Abschnitten durchgelesen habe. Hier geht es nicht nur um lockere, leichte Unterhaltung. Die Hauptpersonen haben schon viel erlebt. Der Roman beschäftigt sich mit dem Verlust von geliebten Menschen und dem Mut zur Liebe. Sophie hat vor 5 Jahren ihren Mann verloren. Marc wurde am Traualtar stehen gelassen und kämpft heute noch mit diesem Trauma. Denn er sich wünscht sich nichts so sehr, wie eine Familie. Es geht um gutes, regionales Essen, den nachhaltigen Anbau von landwirtschaftlichen Erzeugnissen und um das Erlebnis Kochen. Zu meinem persönlichen Küchenglück finde ich im Buch ein Rezept für eine mallorquinische Mandelsuppe das ich sicherlich bald ausprobieren werde.

Mit “Ich dachte schon, du fragst mich nie” ist Gabriella Engelmann ein heiterer Wohlfühlroman mit liebenswerten Protagonisten gelungen. Eine klare Leseempfehlung für alle, die sich eine Lesepause und ein paar Stunden auf Mallorca gönnen möchten.