Profilbild von dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2021

Tod auf dem Volksfest

Festbierleichen

Ein tolles farbenfrohes Cover mit dem Dom von Speyer im Hintergrund und dem Feuerwerk. Wirklich toll.

Ein abgetrennter Finger am Strand der Ludwigshafener Parkinsel, ein Einbruch bei einem ansässigen Chemieunternehmen und ein toter Wachmann bei der Mannheimer Eichbaum-Brauerei. Handelt es sich hier um tägliche Polizeiroutine oder hängen die Fälle etwa miteinander zusammen? Und dann geht auch noch ein Erpresserschreiben bei der Speyerer Bürgermeisterin ein - das Bier für das Brezelfest soll vergiftet werden.
Wird es dem Ermittlerteam um Sartorius und Achill gelingen, die tödliche Gefahr für die Festbesucher abzuwenden?

wieder ein richtig toller Fall für Frank, Andre, Irina und Verena. Mich hat das Buch bereits ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb von zwei Tagen ausgelesen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und spannend. Immer wieder wird man im Laufe das Buches auf die falsche Spur geführt. Was mir wirklich gefällt. Auch werden immer wieder regionale Gegebenheiten und Dialoge im bayrischen oder Pfälzer Dialekt eingefügt. Das gefällt mir besonders gut. Ich mag es einfach sehr, wenn viel Lokalkolorid mit einfließt.
Die Beschreibung der einzelnen Szenen und Schauplätze ist so bildlich, das man wirklich das Gefühl hat, man befindet sich mitten in der Geschichte. Gerade die Festzelt und Rummelplatz Szenen sind so realistisch und detailliert, man hat förmlich den Festplatz Geruch in der Nase.
Die Charaktere sind auch alle sehr gut beschrieben und überwiegend sympathisch. Auch wenn man bei dem ein oder anderen, dann am Ende doch eine Überraschung erlebt.
Besonders erwähnen möchte ich hier noch, das mir das Personenregister am Anfang des Buches richtig gut gefällt. So behält man richtig gut den Überblick.
Obwohl es bereits der dritte Fall für dieses Team ist, so kann er auch unabhängig von den anderen gelesen werden. Ich freue mich auf weitere Fälle für dieses tolle Quartett.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Faschingstod

Chienbäse

Ein wirklich gelungenes Cover. Dieses flammende Cover macht einen echt neugierig.

Beim traditionellen Chienbäse-Umzug in Liestal sinkt ein Mann leblos zu Boden, die Flammen seines Besens erfassen beinahe das Publikum. Kein Unfall, wie sich schon bald herausstellt, sondern der Auftakt einer ganzen Reihe von Verbrechen. Einige Tage später verunglückt der Vater von Samanthas Freund Joel. Sein Auto wurde manipuliert – und die Polizei hält Joel für den Täter. Als er kurz darauf spurlos verschwindet, scheint sich dieser Verdacht zu erhärten. Nur Samantha ist von der Unschuld ihres Freundes überzeugt und begibt sich auf eine lebensgefährliche Suche nach ihm.

Wieder ein absolut gelungener Regionalkrimi von Ina Haller. Mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Die Spannung ist bereits ab der ersten Seite vorhanden und steigert sich im Laufe des Buches immer weiter. Zwischendurch wird man immer wieder auf falsche Spuren geführt und weiß als Leser oft nicht wem man noch trauen kann.
Samantha ist eine wirklich starke Persönlichkeit, die sich meiner Meinung nach, immer besser entwickelt. Ich habe sie ja schon länger in mein Herz geschlossen.
Doch sind auch diesmal wieder unsympathische Charaktere wie Matt und seine Schwester dabei. Die die gehören zu einem guten Krimi einfach dazu.
Der eigentliche Fall ist sehr gut und nachvollziehbar aufgebaut. Toll wie nach und nach die einzelnen Handlungsstränge zusammen laufen.
Besonders gut gefallen haben mir hier wieder die Rezepte am Ende des Buches, die ich sicher nachkochen werde. Ja die Schweizer und ihr Käse.
Insgesamt hat mich dieses Buch wirklich begeistert und ich freue mich auf eine Fortsetzung, denn ich möchte ja wissen wie es mit Sammy und Joel weitergeht.

Ganz klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Sehr emotional

Zwei Nächte und drei Leben lang

Das Cover hat etwas verspieltes. Es gefällt mir richtig gut.

Das Cover hat etwas verspieltes. Es gefällt mir richtig gut.

Es war diese eine große Liebe. Jess und Cem schienen füreinander bestimmt - bis eine Tragödie sie in Scherben zerbrach. Scherben, die nicht mehr ineinanderpassten. Ein Jahr später schlägt das Schicksal erneut zu. Als Cem kurz darauf aus dem Koma erwacht, fehlt ihm nicht nur die Erinnerung an das vergangene Jahr. Er versteht auch nicht, warum Jess und er kein Paar mehr sind. Jess hingegen erinnert sich an alles. Sie weiß, dass damals mehr als ihre Beziehung gestorben ist. Und genau deshalb muss sie nicht nur die Vergangenheit, sondern auch Cem hinter sich lassen. Doch was ist, wenn entgegen ihrem Willen, ihr Herz mit der Zeit immer häufiger etwas anderes flüstert?

Ein sehr emotionales Buch, das noch lange nachwirkt. Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und wahnsinnig emotional. An manchen Stellen kommen einem einfach die Tränen. An anderen Stellen hat man ein Lächeln im Gesicht.
Gerade Jess ist mir sehr ans Herz gewachsen. Eine wirklich starke Frau, die immer wieder aufsteht, auch wenn sie innerlich am zerbrechen ist. Auch Cem ist ein toller Charakter. Ein wirklich toller Mensch, der den Weg ins Leben zurück geht.
Sehr detailliert und bildlich werden die einzelnen Szenen beschrieben, man hat sie regelrecht vor Augen.
Die Schilderung der Geschichte von Jess und Cem ist an Liebe, Dramatik und Traurigkeit kaum zu überbieten. Die Themen des Buches bieten hierfür allerdings auch genau den richtigen Rahmen. Gerade das Thema Sternenkinder hat mich emotional sehr mitgenommen.
Eine wirklich tolle Geschichte, die zeigt, das es sich trotz vieler Schicksalsschläge, Steinen im Weg und Gefühlschaos lohnt, weiterzukämpfen. Denn eins wird in diesem Buch deutlich. Aus jedem Tiefschlag, geht man stärker hervor.

Ganz klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne. Ein erstes Lesehighlight in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Spannung pur

Kalt blütig

Das Cover spricht mich sofort an. Es deutet bereits auf einen Krimi hin, der es in sich hat.
Gefällt mir echt gut.

Die junge Möchtegerndetektivin Simone Jaan findet im verschneiten Wald nahe ...

Gefällt mir echt gut.

Die junge Möchtegerndetektivin Simone Jaan findet im verschneiten Wald nahe der Marienquelle einen angeschossenen Hund. Sie schafft es, das Tier zu retten. Jedoch hat sie zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung, dass der alte Corgi der Schlüssel zu einem haarsträubenden Rätsel ist.
Gemeinsam mit einem Ehepaar aus Bad Sauerbrunn begibt sich Simone auf eine spannende Schatzsuche.

Dieses Buch hat es echt in sich. Schon von der ersten Seite an, spürt man eine gewisse Spannung, die sich im Laufe des Buches immer weiter steigert. Schon gleich zu Beginn wird man Zeuge einer grausamen Situation. Ein wirklich gelungener Einstieg.
Die einzelnen Personen sind sehr gut beschrieben und man kann ich so in viele Handlungen rein versetzen. Die eigentliche Geschichte hinter den Taten ist an Tragik kaum zu überbieten.
Besonders gut gefallen hat mir das Zusammenspiel verschiedener Motive, wie Gier, Rache, Wahnvorstellungen bis hin zu Geschehnissen in der Vergangenheit.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend. Die relativ kurzen Kapitel steigern den Lesefluss enoprm und auch, das sich die Autorin nicht mit Nebensächlichkeiten aufhält. Sie legt einem Stück für Stück die Häppchen zur Aufklärung vor, ohne dabei abzuschweifen.
Insgesamt hat mich das Buch überzeigt und ich freue mich auf weitere Fälle von und mit Simone.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Spannung auf dem Volksfest

Zicke, zacke, tot

Das Cover gefällt mir sowohl als Karpfhamer Katz, als auch als Zick, zack… wirklich gut. Es löst diese gewisse Volksfeststimmung aus. Wirklich toll.

Ein uriges Volksfest voller Intrigen, Erpressung, ...

Ein uriges Volksfest voller Intrigen, Erpressung, Mord - und die Ermittlerin sieht rosarot

Heilpraktikerin Karin Schneider glaubt nie und nimmer, dass sich ihre zugegebenermaßen durchgeknallte Patientin umbringen wollte. Schon bald findet sie ein Motiv für den Mord sowie mehrere Verdächtige, die sie zwischen Achterbahn, Schießbude und Bierzelt befragt. Hilfe bekommt sie vom Luftballonverkäufer Max und dem gutaussehenden Brauereibesitzer Georg, der ihr gehörig den Kopf verdreht. Gerade als sie glaubt, auf der richtigen Spur zu sein, geschieht der nächste Mord. Kann sich Karin auf die Mörderjagd konzentrieren oder übersieht sie vor lauter Verliebtheit das Wichtigste?

Ein buch das mich nicht mehr los gelassen hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant, spannend und teilweise humorvoll. Karin ist insgesamt ein sympathisches Charakter, die zwar oft über das Ziel hinausschießt und sich wirklich sehr oft selbst in Gefahr bringt, doch meint sie es nicht böse. Ihr blindes Vertrauen und ihre Verliebtheit war hier zwar teilweise echt überzogen, doch hat genau das letztendlich den nötigen Kick ausgemacht. Denn als Leser ahnte man ja schon lange, das bei dem hübschen George nicht alles Gold ist was glänzt.
Die einzelnen Schauplätze sind sehr gut gewählt und auch super toll beschrieben. So hatte man immer das Gefühl am Ort des Geschehens zu sein. Gerade das Festzeltfeeling wurde einem sehr gut vermittelt.
Spannend natürlich auch, das man bis zuletzt über das Motiv und die Verbindungen untereinander im Dunkeln tappt.
Insgesamt hat mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt und ich freue mich auf eine Fortsetzung mit der nicht ganz einfachen Karin.