Cover-Bild The Belles 2: Königreich der Dornen
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Dhonielle Clayton

The Belles 2: Königreich der Dornen

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Schillernd, spektakulär, skrupellos – die Revolution um die Macht der Schönheit beginnt!

Camelia, die Favoritin der Belles, ist auf der Flucht. Schnellstmöglich muss sie die kranke Prinzessin Charlotte finden, die spurlos verschwunden ist. Sie soll zur neuen Königin werden und ihre teuflische Schwester Sophia ablösen. Doch Sophia weiß um Camelias Plan und hetzt ihre Soldaten auf die flüchtige Belle. Der treue Rémy weicht Camelia nicht von der Seite, aber da ist auch immer noch Auguste, der ihr einfach nicht aus dem Kopf will - obwohl er ihr das Herz gebrochen hat. Doch Camelia darf nicht der Vergangenheit nachtrauern, denn ihre Feinde lauern überall, sogar an Orten, an denen sie sie am wenigsten erwartet …

Veröffentlicht am 04.04.2020

spannende Fortsetzung

Band 2: Meine Rezension kann Spoiler in Bezug auf den ersten Teil enthalten

Band 2: Meine Rezension kann Spoiler in Bezug auf den ersten Teil enthalten

Für die Belles hat sich alles verändert. Ihr großer Traum die Favoritin der Königsfamilie zu werden, entpuppte sich als wahrer Albtraum. Nur mit Glück ist es Camelia gelungen zu fliehen und nun muss sie versuchen, auf ihrer Flucht unentdeckt zu bleiben. Sie darf niemandem trauen, denn der Feind könnte überall lauern und doch brennt ihr Herz dafür, ihre Schwestern um sich zu wissen, sie zu retten und für sie da zu sein, möge es auch noch so gefährlich sein. Ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen die neue Königin beginnt, denn Sophias Pläne sind vernichtend.

Um der Geschichte folgen zu können, würde ich Vorwissen auf jeden Fall empfehlen. Ich habe den ersten Band vor etwas mehr als einem Jahr gelesen und nach und nach kamen beim Lesen dann einige Erinnerungen zurück, obwohl gerade zu Beginn nicht groß Rückblenden eingebaut sind. Im Verlauf gibt es dann immer mal einige Erinnerungen oder Gespräche, um den Gegenüber auf den gleichen stand zu bringen. Damit werden dann einige weitere Zusammenhänge noch mal aufgearbeitet und ins Gedächtnis gerufen. Da die Welt jedoch sehr außergewöhnlich ist, kamen auch am Anfang des Buches viele Dinge wieder, als ich wieder begonnen habe, mit Camelia durch die Geschehnisse zu reisen.

Bei den Belles bzw. in ganz Orléans dreht sich alles um Schönheit und Aussehen. Mit der passenden oder einer ausgefallenen Optik kann man vieles kaschieren oder verbergen doch ein wichtiges Gebot dabei ist: man darf niemals schöner sein als Königin Sophia! Sie ist besessen von Schönheit und den dafür nötigen Schönheitsbehandlungen. Niemals würde sie sich in einem langweiligen oder nichtssagenden Look präsentieren. Und die Bewohner von Orléans möchten ihr natürlich nacheifern. Wer nicht gut genug aussieht, ist dem Spott und den Tuscheleien von anderen ausgesetzt. Nur wer stark genug ist, wegzuhören und zu dem grau zu stehen, was einen befällt, wenn man sich nicht den Behandlungen unterzieht, hat die Chance auf ein Leben ohne den ewigen Schönheitszwang, dafür aber mit anderen Einschränkungen.
Allerdings sind die Schönheitsbehandlungen nicht zu vergleichen mit dem, was wir so kennen. Vom Knochenbau, über Hautfarbe, Haarfarbe, Größe und die Veranlagungen kann so ziemlich alles verändert werden. Deswegen sind die Belles wertvoll und wichtig, denn sie nehmen diese Schönheitsarbeiten vor, zahlen selbst dafür aber einen hohen Preis. Denn im Moment werden sie einfach nur ausgebeutet, unterdrückt und zu Behandlungen gezwungen. Ein Kreislauf, den man nur schwer durchbrechen kann, wenn man mittendrin steckt. So erschreckend das alles auch ist, irgendwie ist die Welt gleichzeitig auch faszinierend und interessant. Was nicht heißt, dass ich gutheiße, was dort passiert.

Ich erinnere mich noch gut daran, dass das erste Buch einiges an Diskussionen ausgelöst hat. Wird ein falsches Bild von Schönheit präsentiert? Werden junge Mädchen dazu gedrängt, sich zu verändern, um einem Ideal zu entsprechen? Oder rüttelt es eher auf, indem es zeigt, wie gefährlich der Wahn nach Schönheit und immer mehr Perfektion sein kann? Die Meinungen dazu waren verschieden und werden es sicherlich auch weiterhin sein. Für mich ist es aber schon so, dass beide Seiten präsentiert werden. Sowohl im ersten Band und noch viel mehr im zweiten. Aussehen, Körperformen, Kleidung… all diese Dingen spielen (leider) in der heutigen Gesellschaft eine sehr große Rolle und man kann sich dem nur schwer komplett entziehen, selbst wenn man keinem Ideal direkt hinterher eifert. Wie man die Aussagen im Buch aufnimmt, das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Die gefährlich dieser Wahn und der Wunsch nach Perfektion ist, wurde für mich im ersten Band schon gezeigt, im zweiten Teil wird das noch mal sehr viel deutlicher gemacht und ist ständig präsent. Die Ideen von Königin Sophia sind gefährlich, verbohrt und absolut unmenschlich. Auch wenn die Belles an sich fiktiv sind, kann man ein wenig von ihnen und dem, wofür sie stehen schon auch auf andere Dinge übertragen.

Schönheit, die Machtübernahme von Sophia, mit all den Dingen, die sie sich so vorstellt und ändern will, zieht sich über die gesamte Geschichte. Camelia ist ein wichtiges Puzzleteil, das sie für ihre Arbeit, ihre Höhenflüge und ihre Hoffnungen benötigt. Doch der Belle steht der Sinn so gar nicht danach für die Königin zu arbeiten. Ihr Weg führt sie in eine ganz andere Richtung. Dabei muss sie möglichst unentdeckt bleiben, was gar nicht so einfach ist. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen für Camelia und ihre Begleiter. Immer wieder geht jemand verloren oder neue Verbündete kommen dazu. Nach und nach erfährt man dann auch mehr über die Geschichte der anderen Charaktere, wie es ihnen ergangen ist, seitdem Camelia im ersten Buch geflüchtet ist und welchen Weg sie inzwischen verfolgen. Da die Handlung aus der Ich-Perspektive der Belle geschildert wird, bekommt man von den Geschehnissen rundrum ja teilweise nicht so viel mit bzw. erst, wenn Camelia selbst wieder mit eingebunden wird. Dadurch erfährt man aber über die Protagonistin selbst sehr viel und ist hautnah dabei, wenn sie ihre inneren Konflikte austrägt, sich an Dinge erinnert, die sie falsch gemacht hat und Pläne schmiedet, was sie in Zukunft besser machen möchte.
Insgesamt mochte ich die Personenkonstellation gern. Es gibt immer wieder ein paar Überraschungen bei den neuen Verbündeten, andere sind genauso verlogen, wie man es erwartet hat. Die Charaktere sind vielseitig und durch die unterschiedlichen Motivationen, gibt es immer wieder Reibungspunkte, Unstimmigkeiten oder gemeinsame Wege. Allerdings war es mir am Ende dann irgendwie doch alles etwas viel. Die Entwicklungen waren zwar spannend und wurden auch immer turbulenter und ich konnte auch verstehen, wieso es die Person war, die dann so eine große Rolle eingenommen hat und keine andere. Und doch war es mir einfach etwas zu konstruiert, zu perfekt ineinander greifend, besonders wenn man bedenkt, wie es davor so abgelaufen ist und wovor die Feinde an sich nicht zurückschrecken würden. Ich möchte das nicht zu sehr ausbauen, um nicht zu viel zu verraten. Das Ende an sich war mir einfach etwas zu viel, in der Form, in der es präsentiert wurde.

Der Schreibstil ist wieder detailreich und ausgeschmückt, jedoch nicht so extrem blumig und detailverliebt, wie es im ersten Buch der Fall war. Man kann sich aber die Personen, ihre Kleidung und auch die Umgebung wieder gut vorstellen. Das Buch liest sich flüssig und leicht, trotz der fremden Welt, in die man eintaucht. Die Behandlungen, Schönheitsprodukte und all die Dinge, fügen sich beim Lesen gut zusammen und ergeben ein stimmiges Bild.
Fazit

Ein schöner und facettenreicher zweiter Band, bei dem man noch mal mehr über all die Hintergründe und Möglichkeiten in der Welt erfährt, in die man eintaucht. Die Herausforderungen sind groß, die Gefahren ebenso. Und doch sind die Charaktere fest entschlossen, sich nicht unterdrücken zu lassen. So entsteht eine zunehmend turbulentere Handlung, in der es auch ein paar Wendungen gab. Das Ende war mir etwas zu übertrieben, auch wenn es spannend zu verfolgen war.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Eine spannende Fortsetzung mit starker Protagonistin

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Das Buch war noch ernster und auch etwas düsterer als der Vorgänger. Camille will sich an Sophia rächen und ihre Schwestern und die anderen Belles befreien. Zusammen mit zwei ihrer Schwestern, ihrem treuen Wächter Rémy und einigen wenigen Verbündeten versucht sie, einen Plan zu schmieden, was gar nicht so leicht ist, wenn man ständig auf der Flucht und in Gefahr ist. Im ersten Buch war Camille noch ehrgeizig, wollte die beste Belle aller Zeiten sein und ihre Liebe für ihre Schwestern hat sie sympathisch gemacht. Jetzt aber wurde sie von Auguste verraten, von ihrer Schwester enttäuscht, von Prinzessin Sophia eingesperrt und wenn sie Sophia nicht aufhält, wird diese die Belles noch schlechter behandeln als es bereits der Fall ist. Camille musste sich also weiterentwickeln, aber sie ist nicht nur stärker und entschlossener, nun treiben ihre Wut und ihr Wunsch nach Gerechtigkeit sie an.

Man sieht in diesem Buch mehr von Orléans und erfährt auch mehr über die Magie, also über die Gaben der Belles und wo sie herkommen und auch über "das Grau", mit dem die normalen Bürger geboren werden und das durch die Schönheitsarbeit der Belles verhindert wird. Wenn die Schönheit verblasst, werden die Menschen auch irgendwie verrückt, was man aber doch kaum miterlebt.

Flucht, Verfolgung, Verrat und Magie machen die Geschichte zu einem spannenden und abwechslungsreichen Abenteuer. Ich mochte in diesem Buch noch besonders die kleinen Drachen, die Camille begleiten und Nachrichten transportieren. Sie spielen schon eine wichtige Rolle, aber sie werden auch wirklich, wirklich oft erwähnt.

Fazit
"The Belles - Königreich der Dornen" ist ein spannender Abschluss für die Dilogie, in dem sich Camille noch von einer ganz anderen Seite zeigt. Ich freue mich aber auch auf das Spin-Off mit ihrer Schwester Edel in der Hauptrolle.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Der Kampf beginnt nun endlich!

Das System der Belles ist grausam. Diese können mit ihrer Kraft das Aussehen von Menschen verändern und so gegen das Gris, das Grau, ankämpfen, welches die Menschen nach einiger Zeit befällt. Doch nur wer Geld hat, kann sich diesem Schönheitswahn anschließen.

Camelia hat erkannt, wie grausam das System ist und wie sehr sie und ihre Schwestern ausgenutzt worden sind. Nun will sie Sophia vom Thron stoßen, denn sie verkörpert nicht nur das System, sondern sie will es auch noch verschärfen und die Belles zukünftig wie Sklaven halten.

Die Suche nach Verbündeten ist schwer. Camelia ist jedoch mutig und entschlossen. Dabei lernt sie auch viel über ihre Kräfte, das Arcana, und was sie damit noch bewirken kann. Sie findet neue Verbündete, muss aber auch Verluste verkraften. Und sie setzt sich mit ihren Gefühlen für Auguste, der sie verraten hat und für Remy auseinander.

Ich fand die Story gut durchdacht und Camelia sehr mutig. Sophia hingegen ist vollkommen wahnsinnig und ihre Überwachung von jedermann nimmt überhand, ebenso ihre größenwahnsinnige Vorstellung, niemand dürfe schöner als sie selbst sein.

Der Showdown wird mir etwas zu schnell abgehandelt, aber im Großen und Ganzen konnte mich der zweite Teil der Belles gut unterhalten.

Camelia kämpft gegen das verrückte Schönheitssystem rund um die Belles sowie für die Freiheit ihrer Schwestern. Dafür muss sie Sophia vom Thron stürzen und neue Verbündete finden, aber auch bereit sein, Opfer zu bringen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

besser als Teil 1

Camelia ist aus dem Palast geflohen und versteck sich vor Sophia, der zukünftigen Königin. Sie will die Pläne von Sophia vereiteln, braucht dafür aber Hilfe.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe, die Handlung schließt nahtlos an den 1. Teil an. Ich habe mich glücklicherweise recht schnell wieder zurecht gefunden in der Geschichte. Bis auf die vielen Namen der Belles, die konnte ich leider nicht mehr alle zuordnen. Ich muss gestehen, dass ich die Reihe zuerst gar nicht mehr weiter lesen wollte, denn der 1. Teil konnte mich gar nicht so überzeugen. Trotzdem war ich neugierig wie es weiter geht.

Der 2. Teil ist anders, es geht nicht mehr um dieses ständige Aufhübschen, was ich als positiv empfunden habe. Das hat mich im 1. Teil nämlich irgendwann nur noch genervt. Jetzt geht es vor allem um den Widerstand gegen Sophia und Camelias Rolle dabei. Der Anfang ist etwas zäh, mir kam es so vor als hätte Camelia überhaupt keinen Plan, was sie jetzt machen soll. So richtig spannend wird es dann erst ab der Hälfte, wenn sie auf die Rebellen trifft.

Der Klappentext stimmt bezüglich Auguste übrigens überhaupt nicht. Ich hatte schon die Befürchtung, es wird ein Liebesdreieck geben, was aber nicht der Fall ist. Eigentlich ist die Geschichte jetzt zu Ende, habe aber gesehen, dass es noch einen 3. Teil geben wird. Ich weiß nicht, ob ich den lesen will, denn für mich ist die Geschichte zu Ende. Der 3. Teil könnte da einiges kaputt machen.

Von mir gibt gibt es insgesamt 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Höhen und Tiefen

Also zuerst muss ich sagen, dass ich davor nicht wusste, dass das der zweite Teil ist und ich hab mich immer ein bisschen gewundert, warum die Personen einem nicht vorgestellt wurden. Dieses Buch ist aber der zweite Teil, weshalb die meisten wissen, was alles davor geschehen ist. Mich hat das Buch von der Thematik stark an Das Juwel von Amy Ewing erinnert, weshalb ich die Idee zwar spannend fand und zugleich war ich auch neugierig, inwiefern sie sich ähneln und wo sie abweichen.

Mir gefällt es, dass Camille sehr loyal ist und stark darauf fokussiert ist ihre Schwestern zu finden und diese zu retten. Zeitgleich muss sie auch mit ihren Gefühlen kämpfen, denn sie kann den Verrat von Auguste immer noch nicht ganz vergessen und empfindet nun etwas für Remy. Remy und Camille gefallen mir sehr gut, denn sie sind für einander da und beide selbstlos, denn sie denken zuerst an ihre Familie als was ihnen passiert, wenn Sophias Wachen sie in die Finger bekommt.

Es war für mich das erste Drittel ziemlich zäh, weil ich mich einerseits in das Buch einfinden musste und andererseits weil es eine ganz große Informationsflut war, denn es ist viel passiert als die Belles auf der Flucht waren. Ab der Mitte des Buches hat mich das Buch angefangen zu faszinieren und ich wollte wirklich wissen, wie Camille verhindern möchte, dass Sophia Königin wird und wie es funktionieren soll. Also das Buch hat seine Höhen und Tiefen, aber die Neugierde siegt eben doch.