Profilbild von pukapuka

pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2021

Begeistert die Zielgruppe und ist einfach super liebevoll und herzerwärmend

3-5-8 Minutengeschichten. Matsch, Patsch, Kindergartenquatsch

Jasmin Schaudinn hat mich gleich mit dem kunterbunten Cover und dem humorvollen Titel neugierig gemacht.

Uns gefallen die Geschichten super gut, weil sie sehr liebevoll verfasst, und die Kinder gleich ansprechen, weil einige Situationen gleich wiedererkannt werden und dennoch einiges an Wissen praktisch nebenbei vermittelt wird. Dazu ist es kinderleicht verständlich, sodass die Zielgruppe, Kinder ab 3 Jahren, ideal angesprochen werden.
Toll finde ich auch, dass die Geschichten super unterhaltsam sind und auch für wenig Zeit zwischendurch etwas enthalten ist. Dabei war nur das kleine "Problem",
dass meine Mitleserin immer mehr hören wollte, und daher nicht nach einer Geschichte das Buch weggelegt werden durfte.
Auch gefallen uns die Illustrationen sehr gut, da hier die verschiedensten Kinder, auch mit unterschiedlichen Hautfarben vereint werden und Diversität groß geschrieben wird.

Auch finde ich sie sehr liebevoll gezeichnet, weil sich viele Details in den Bildern wiederfinden, wodurch auch beim mehrmaligen Lesen immer wieder kleine Besonderheiten entdeckt werden können.

Meine kleine Mitleserin fand auch die Gesichtsausdrücke der Kinder klasse und hat sich nicht nur bei einem Bild köstlich darüber amüsiert. Auch haben wir bei jedem Bild eine kurze Pause eingelegt, weil sie diese genau ansehen wollte, was definitiv dafür spricht, dass die Zielgruppe begeistert. ist.

Daher gibt es volle 5 von 5 Sternen für ein großartiges Buch, was wir uneingeschränkt empfehlen können.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Grandioses Werk

Eigenwillige Eigenheime

Turit Fröbe hat mit diesem Buch ein Fotoalbum der besonderen Art geschaffen, welches sehr schön anzusehen ist und mich mehrfach zum Schmunzeln gebracht hat.

Frei nach dem Motto „Geschmack ist, was gefällt“ ...

Frei nach dem Motto „Geschmack ist, was gefällt“ sind hier etliche Beispiele von teilweise recht eigenwilligen Baustilen verewigt wurden und bei nicht nur einem habe ich mich gefragt, warum Menschen so etwas tun. Und genau das macht das Buch so großartig, weil vermutlich jeder sein Eigenheim wunderschön findet und es daher ein riesiger Spaß ist, sich die Werke Anderer anzusehen.

Dazu sind die Beschreibungen der Bilder grandios humorvoll, weil dem Autor zu jedem Bild ein passender Spruch eingefallen ist, der den Spaß beim Ansehen und Lesen verstärkt. Auch weisen diese Sprüche auf Details hin, die zum Teil erst auf den zweiten Blick sichtbar werden und genau durch die Vielfalt, die es zu entdecken gibt, bleibt das Buch, auch bei mehrmaligem Ansehen, ein echter Augenschmaus.

Mich hat das Buch restlos überzeugt und daher gibt es volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Eine biblische Geschichte spannend und kindgerecht verfasst

Jona und der große Fisch

Margot Käßmann hat ein gutes Buch verfasst, welches zusammen mit den Illustrationen von Stefanie Scharnberg wunderbar unterstützt wird.

Mir gefällt, dass hier eine biblische Geschichte kindgerecht aufbereitet ...

Mir gefällt, dass hier eine biblische Geschichte kindgerecht aufbereitet wurde und so für die Zielgruppe ab 5 Jahren verständlich verfasst wird. Daher ist das Buch altersgerecht geschrieben, ohne auf wichtige Details der Geschichte zu verzichten.

Die Bilder dazu sind toll gezeichnet und hier bewundere ich vor allem die Details die auf jeder Seite zu finden sind.

Gerade dadurch ist immer wieder Neues zu entdecken.
Die Geschichte enthält sehr viel Informationen und bringt Kindern den Glauben näher und zeigt zudem, was im Leben sinnvoll ist bzw. wie sich Menschen verhalten sollten.

Gerade durch diese positiven Aspekte hat das Buch überzeugt und erhält volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Ideal zum Lesen lernen

WAS IST WAS Erstes Lesen easy! Band 4. Entdecke den Weltraum

Sonja Meierjürgen hat mit diesem Buch ein tolles Werk für des Lesen lernen verfasst, wobei die kleine Weltraumentdecker neben dem Lesen selbst auch einiges über die Galaxien, Planeten und das Weltall lernen können.

Auf den ersten Blick fällt die große Schrift ins Auge, die das Lesen erleichtern. Dazu sind die Sätze sehr kurz gewählt, was den Kindern sehr zu Gute kommt.

Auch die Bilder unterstützen das Lernen wunderbar, sowie das Wissen durch die Fragen nach den einzelnen Kapiteln gefestigt wird und Eltern erfahren können, ob die Kinder den Text auch gelesen und vor allem verstanden haben.

Wir sind begeistert von dem Buch, weil es den Spaß am Lesen fördert und so die Motivation hochgehalten wird.

Daher gibt es 5 von 5 Sternen und die Hoffnung auf viele weitere Bände der Serie.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Ein interaktives Mitmachbuch für die Kleinsten

Guck mal, wer versteckt sich da?

Sharon Harmer hat ein interaktives Mitmachbuch für die Kleinsten erstellt, welches durch die Ausklappseiten das besondere Interesse weckt.

Vor allem die toll gezeichneten Seiten mit den vielen Tieren ...

Vor allem die toll gezeichneten Seiten mit den vielen Tieren und auch den Tierbabys finde ich sehr gelungen und auch, dass hier gleichzeitig vermittelt wird, wie die Kinder der jeweiligen Tiere heißen ist besonders hervorzuheben. Hier gefällt mir auch, dass in den Zeichnungen viele Details zu entdecken sind, die das Interesse der Kinder auf sich ziehen.

Dazu sind die kurzen Sätze leicht verständlich verfasst und regen die Kinder zum Mitmachen an, da sie die einzelnen Seiten bewegen können.

Auch ist das Buch sehr stabil, da es durch die dicken Seiten überzeugt, was ich gerade bei beweglichen Teilen vorteilhaft finde.

Das Buch hat nicht nur mich, sondern auch das Kind, mit dem ich es gelesen habe, sehr gut gefallen, da es immer wieder von vorne das Buch durchblättern wollte. Ganz klar – 5 von 5 Sternen für die tolle Idee und eine großartige Umsetzung.