Profilbild von Luna0501

Luna0501

Lesejury Star
online

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luna0501 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2021

Die volle Ladung Emotionen mit einer Prise Humor.

Only One Letter
0

Liz war immer ein aufgeweckter, fröhlicher Mensch mit einem Hang zum Sarkasmus. Ihr Leben ist bisher recht leicht und harmonisch verlaufen, was die aktuelle Situation noch schwieriger macht. Seit dem einen ...

Liz war immer ein aufgeweckter, fröhlicher Mensch mit einem Hang zum Sarkasmus. Ihr Leben ist bisher recht leicht und harmonisch verlaufen, was die aktuelle Situation noch schwieriger macht. Seit dem einen Tag vor 3 Wochen hat Liz schwer mit den Folgen zu kämpfen und meidet daher auslösende Situationen. U-Bahn fahren zum Beispiel. Ihren Eltern und Freunden spielt sie etwas vor, damit keiner ihre Kämpfe mit ansehen muss. Erst der neue WG-Bewohner Nate dringt durch ihre Mauern. Sie fühlt sich sicher, beschützt, irgendwie einfach verstanden. Doch warum das Nate gelingt, obwohl er augenscheinlich nicht das gleiche erleben musste, erklärt sich Liz erst viel später… so spät…. das es fast schon zu spät ist

Nate ist ein Herz von Mann, Liz’ sicherer Hafen und die Ruhe selbst. Er erfasst ihre Gedanken und Stimmungen wie kein anderer, und bewältigt sie mit solcher Gefasstheit, dass ich nur meinen imaginären Hut vor ihm ziehen kann. Würde mich ein Mensch so dermaßen anbrüllen, wie Liz es einmal tut, wäre ich schneller weg, als der andere Tschüss sagen könnte. Aber nicht Nate. Er hat den Blick für das Verborgene, den Schrei hinter dem Laut, und außerdem einen Charakter, der Gold wert ist. Während die Liebesgeschichte sich nach und nach entwickelt, legt er ein Verhalten an den Tag, welches mir ein warmes Bauchkribbeln, mir Schmetterlinge und Gänsehaut verpasst. Über seine Dialoge habe ich so manches Mal geschmunzelt, denn Nate ist schon ein kleiner Schelm.

Liz ist eine Antiromantikerin und dennoch tut sie für Nate ganz unübliche Dinge. Ihre Bindung geht schnell ziemlich tief und das ist eine Voraussetzung um zu überstehen, was da noch kommt. Ihre schlagfertigen Antworten und so manche verrückte Aktion treiben Nate ab und zu in den Wahnsinn, aber für mich war das eine gute Abwechslung und ich fand das authentisch und echt, neben den süßen Momenten, welche die zwei miteinander teilen. Sie bewältigen für eine so kurze Zeitspanne ziemlich große Dramen und mir hat es bald das Herz zerrissen.

Anne Goldberg hat uns da völlig auf die Achterbahnfahrt der Emotionen mitgerissen. Ihre gewandte Ausdrucksweise gepaart mit einem lockeren und doch etwas komplexeren Schreibstil konnte mich sehr begeistern. Die Beschreibungen des Settings waren so detailliert, dass ich die Schauplätze vor meinem inneren Auge mit verfolgen konnte und durch die liebevolle Gestaltung der Charaktere hat mein Herz mitgefiebert bis auf die letzte Seite. Auch in “Only One Letter” hält Frau Goldberg wieder ein paar Überraschungen für uns und vor allem unsere Nerven bereit. Ich liebe das, weil es dem Ganzen eine andere Gefühlskurve zwischendurch verpasst.

Die WG Mitglieder von Nate, bei der auch Liz’ beste Freundin Amber dabei ist, sowie ein paar andere freundliche Personen haben die Story abgerundet. Natürlich waren auch zwei oder drei ungeliebte Menschen wichtig für die Geschichte, doch die hab ich gleich aus meinem Gedächtnis verbannt. Der Hass war zu groß. Trotzdem hat es die Autorin geschafft diese Charaktere plastisch darzustellen. Jeder bekam eine angenehme Portion Hintergrundinformationen und sie wurden greifbar. Die Situation wurde noch realistischer.

Die Grundstimmung ist definitiv ernster, als in Band 1. Doch der Sarkasmus und das süsse Glück der zwei Verliebten nehmen dem ganzen ein wenig die Schärfe. Wie das ausgeht? Lest selbst und haltet Taschentücher bereit. Ich habe Liz und Nate, nach Winston und Theo sofort ins Herz geschlossen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2021

Einfach mal nicht a-typisch

Falscher Ort, richtiges Date
0

Normalerweise gehe ich Bücher immer mit dem Gedanken an, dass die Charaktere für mich doch authentisch sein müssen. Aber bei diesem zweiten Band habe ich mich gefragt, was authentisch für mich eigentlich ...

Normalerweise gehe ich Bücher immer mit dem Gedanken an, dass die Charaktere für mich doch authentisch sein müssen. Aber bei diesem zweiten Band habe ich mich gefragt, was authentisch für mich eigentlich bedeutet. Das wird im zweiten Teil der “Bourbon Street Boys” nämlich ganz schön in Frage gestellt…
Schon ihre Schwester May hat mir im ersten Teil gezeigt, wie durchgeknallt ein Mensch sein kann. Eventuell hätte Elle Casey ja auch ein wenig überdramatisch sein können. Aber soll ich euch mal was sagen? Nachdem ich Jenny kennen gelernt habe, und auch Dev, wundert mich gar nix mehr!

Jenny ist Mama von drei Arschkeksen, wie sie selbst liebevoll sagt. Auch den Preis der besten Mutter des Jahres verfehlt sie ihrer Ansicht nach immer mal um Haaresbreite – ein fettes Haar, in Form einer Schlucht oder so…. Ich konnte mich jedoch davon überzeugen, dass dem nicht grundsätzlich so ist. Wer ist heutzutage schon perfekt? Ich bitte euch, ein Kind muss erzogen und geliebt werden, aber vor allem geliebt und auch beachtet. Jenny macht vielleicht mal Fertigpizza und sie muss auch viel arbeiten um alle Kosten unter einen Hut zu bringen, aber sie würde alles für ihre Kinder opfern ohne mit der Wimper zu zucken. Das ist wahre Liebe zu Kindern. Das Privatleben kann da schon ziemlich drunter leiden, aber dafür hat sie ja May, die wiederum nun mit einem tollen Job in der Sicherheitsfirma von Ozzie winkt. Leider gibt es da zwar super viel Geld für ihre Dienste als Computerspezialistin, doch wie Jenny durchaus berechtigt bemerkt, ist sie auch schneller mal in Gefahr. Ich sag es mal so, es geht mächtig in die Hose.

Dev, der Trainer der Bourbon Street Boys Leute, ist ein 2,10m großer, haarloser Kerl. Er hat nicht mal Augenbrauen und strotzt nur so vor Muskeln. Man möchte meinen, er wäre total der Frauenversteher und Macho, dabei kommt hier das Talent der Autorin nochmal besonders zum Vorschein. Elle Casey kreiert nicht nur schlagfertige Mamas mit Hammersprüchen, sie gibt dem heißesten Kerl des Buchs eine wahnsinnig sensible Seite, Unsicherheit und absolut null Ahnung vom weiblichen Geschlecht. Er bemerkt so so viele Dinge, persönliche Dinge, Erfahrungen aus der Vergangenheit, und und und… aber in Sachen Beziehungen ist Dev fast schon jungfräulich. Und das trotz seines Sohnes Jacob. Ich fand ihn total knuffig.

Ich habe gelacht ohne Ende, ich habe gestaunt und ich war zeitweise sogar starr vor Aufregung, da die Autorin auch noch ein zwei Schockerchen eingebaut hat. Aber in erster Linie war ich einfach platt. Ich habe noch nie eine Reihe gelesen, bei denen die Charaktere zum Teil so unvorhersehbar reagiert haben, und bei denen das trotzdem ins Gesamtbild gepasst hat. Sie sind authentisch auf eine ganz eigene Art. Die ganze Gruppe Menschen ist einfach bekloppt – jeder auf seine eigene Weise, und dennoch steckt in allem ein tieferer Hintergrund, der mich berührt hat.

Ich bin total begeistert, gerade weil der Klappentext zunächst nach 0815-Lovestory klingt und man dann aber so viel mehr, vor allem so viel Witz, zu lesen bekommt.

Ich brauche mehr!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2021

Irre spannend

Hex Files - Verhexte Nächte
0

Nachdem Ivy dem Tod nur knapp von der Schippe gesprungen ist, kümmert sich Rafi aufopferungsvoll um sie. Kein Wunder, nach dem Austritt aus dem Orden hat der ehrgeizige, junge Mann ja auch nix zu tun. ...

Nachdem Ivy dem Tod nur knapp von der Schippe gesprungen ist, kümmert sich Rafi aufopferungsvoll um sie. Kein Wunder, nach dem Austritt aus dem Orden hat der ehrgeizige, junge Mann ja auch nix zu tun. Bis Ivy anfängt mit Geistern zu reden – da findet sich schnell ein neuer Fall, der dringend gelöst werden muss. Das ungleiche und doch perfekt passende Paar geht auf eine Reise und gerät, wieder mal, in nicht nur eine gefährliche Situation. An ihrer Seite Kater Brutus, Freund Iqbal und auch der ein oder andere nicht so erwünschte Nebencharakter.

Helen Harper hat einen witzigen, spannenden und überraschenden dritten Band erschaffen. Wie sie jedes Detail authentisch auflöst und die Protagonisten dabei in ihren passenden Charakterrollen bestehen lässt, hat mir super gefallen. Anfangs habe ich mir da schon Gedanken gemacht, aber es lief super.
Ivy blieb ihr äußerlich faules, innerlich scharfsinniges und trotzdem freches Wesen. Winter genauso stark, pflichtbewusst und umsichtiges Alphamännchen. Und doch bekam man so eine gewisse Verbindung als Tüpfelchen auf dem i dazu. Eine leichte Leidenschaft, eine süsse Emotionalität in feinen Momenten, die mich bei dem Paar total gerührt haben. Es waren Seufz-Momente.

Auch in diesem Buch sind die fast schon gruseligen Szenen ziemlich mit der Autorin durch gegangen und ich bin ja so ein kleiner Angsthase manchmal. Das war schon nicht von schlechten Eltern und ich hab mich leicht gefürchtet. Es war richtig spannend und nervenaufreibend.

Mir hat das Finale von “Hexfiles” sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die nächsten Bücher von Helen Harper. Ihr Schreibstil fließt so schön und abwechslungsreich dahin, dass ich jedes Buch regelrecht verschlinge.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2021

Das Hörbuch war der Wahnsinn

Dieser eine Augenblick
1

Charlotte ist ein ziemlich flatterhafter Mensch. Sie hat schon mehrere Jobs abgebrochen, seltsame Männer gedatet und lebt noch mit ihrer besten Freundin zusammen. Die 26 Jährige probiert sich immer noch ...

Charlotte ist ein ziemlich flatterhafter Mensch. Sie hat schon mehrere Jobs abgebrochen, seltsame Männer gedatet und lebt noch mit ihrer besten Freundin zusammen. Die 26 Jährige probiert sich immer noch aus und hat dabei Angst vor der Beständigkeit in ihrem Leben. Als Adam für eine Nacht in ihr Leben tritt, gerät alles aus den Fugen. Doch wieso ist er, nach einer Nacht voller Liebe, so kalt zu ihr? Es kommt wie es kommen muss. Char verliebt sich, sieht Adam aber lange nicht wieder und als sie ihn doch versucht zu finden, trifft sie auf eine Tatsache, die unumkehrbar ist, und doch alles verändern soll.

Ich habe mir das Hörbuch gesprochen von Rubine Nath angehört und als erstes muss ich mal meinen imaginären Hut vor dieser Sprecherin ziehen. Heilige Sch…. hat mich diese Frau zum Weinen gebracht. Natürlich ist es der Text der Autorin Renée Carlino, der gelinde gesagt regelrecht schockierend ist und mich allein schon aufgewühlt hat, aber diese Sprecherin legt sich in die Emotionen der Protagonistin, sodass ich völlig hin und weg war. Ich habe etliche Tränen vergossen, mich köstlich über die betrunkene Helen amüsiert und … Adam… Gott, dieser Mann hat mich zerrissen. Seine Intensität das Leben zu betrachten, sein Mut, seine Denkweise und seine Art Charlotte wieder ganz wichtige Dinge fürs Leben mitzugeben haben mich total ergriffen.

Charlotte ist so stark und ich bewundere sie so sehr. Aber auch Seth und sogar Charles, der Bruder von Charlotte oder Helen sind starke Charaktere. Ich möchte euch gar nicht mehr verraten, außer das ich völlig aus den Socken gehauen wurde. Mit so einer dramatischen Geschichte hätte ich niemals gerechnet und mir hat es fast das Herz zerrissen. Natürlich gab es auch wunderschöne, romantische und einfach liebevolle Momente, genauso wie die Leidenschaft spürbar knisterte. Aber die Grundgeschichte ist wirklich hart und erforderte eine Masse an Taschentüchern.

Wer dramatische Liebesgeschichten mag, sollte hier unbedingt zugreifen. Mich hat es total berührt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2021

Wunderschön

Wenn aus Funken Flammen werden
0

Kristen weiß genau was sie will und was nicht. Sie hält mit ihrer Meinung auch grundsätzlich nicht hinterm Berg und solang man die junge Frau genug füttert, ist sie auch erträglich. Als sie durch ihre ...

Kristen weiß genau was sie will und was nicht. Sie hält mit ihrer Meinung auch grundsätzlich nicht hinterm Berg und solang man die junge Frau genug füttert, ist sie auch erträglich. Als sie durch ihre beste Freundin Sloan und deren Verlobten Brandon auf Joshua trifft, fühlt sie sich vom Schicksal veräppelt. Josh ist perfekt für sie. Er ergänzt sie in jeder Hinsicht, aber bei einem Thema kommen sie niemals auf einen Nenner: Kinder.

Das Buch von Abby Jimenez habe ich durch Zufall gesehen, da mich zuerst die Vorschau des 2. Teils angesprochen hat. Zum Glück habe ich zum ersten Teil gegriffen, denn man erfährt neben der wahnsinnig emotionalen Geschichte von Kristen und Josh auch das tragische Ereignis von Sloan.

Aber zurück zu Band 1. Kristen hat einen kleinen Sockenschuss, ist jedoch unglaublich liebenswert und furchtbar ehrlich. Ich liebe ihren verrückt frechen Humor und ihre Art das Leben zu nehmen. Auch wenn sie sich eine zeitlang massiv selbst im Weg steht und man die taffe Frau kaum wieder erkennt, konnte ich sie verstehen und mich in ihr Denken hinein versetzen. Manchmal kann auch ein pragmatischer Mensch nicht nur aus dem Kopf heraus entscheiden.

Joshua ist mein Held. Natürlich ein wenig blind so im Nachhinein, aber dafür hatte ich totales Verständnis. Man kann diese Hinweise nicht sofort erkennen, wenn man nicht drauf gestoßen wird und ich liebe Josh dafür, dass er nicht ausgibt, als es hart auf hart kommt. Er kämpft. Er kämpft sowas von bis aufs äußerste und das erbrachte ihm eine Menge Respekt.

Sloan und Brandon sind mir auch sehr ans Herz gewachsen und die ganze Situation hat mir schon ein paar Tränchen abverlangt. Umso mehr möchte ich Band 2 lesen.

Abby Jimenez hat mich mit ihrem lockeren, leichten Schreibstil einfach abgeholt und mitgenommen. Ich habe herzhaft lachen können, zwischen dem ganzen Drama und sie hat es geschafft, mir trotz schweren Themas ein authentisches Verständnis zu vermitteln. Es ist ein sehr wichtiges Anliegen, dass sicherlich nicht wenige Menschen heutzutage betrifft und ich finde es gut dem Ganzen Raum in einem Buch zu geben. Vor allem einem so berührenden Buch.

Ich bin gespannt auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere