Profilbild von omami

omami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2021

Die Giftschlange

Mord vor Publikum

In Luc Wingers neuestem Saint- Tropez- Krimi geht es um Gift.

In Luc Wingers neuestem Saint- Tropez- Krimi geht es um Gift.

Seine schon aus mehreren Büchern der Reihe bekannte Commissaire Lucie Girard muß sich diesmal mit Gift als Mordwaffe herumplagen. Sie tut dies aber ganz professionell und wickelt dabei auch noch nebenbei einen Kollegen um den Finger, mit dem sie bisher nicht gut zurecht kam.

Der bekannte Schriftsteller Gaston Perroux stirbt während einer Lesung seines neuesten Romanes an genau den selben Symptomen, ohne daß man ihn retten konnte.

Tags darauf trifft es eine junge Kollegin in ihrem Hotel. Auch sie stirbt qualvoll an Schlangengift.

Nun ist Commissaire Lucie Girard gefragt. Sie ermittelt mit Hochdruck und findet so manches Detail heraus.

Sehr gut gefällt mir immer wieder, daß jedes Buch der Reihe für sich abgeschlossen ist, man muß nicht die gesamte Reihe gelesen haben. Alles Hintergrundwissen wird in kleinen Dosen so vermittelt, daß man alles versteht.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Der Duft nach Rosmarin und frischem Klee

Der Zirkus von Girifalco

Der Autor Domenico Dara hat ein weiteres Buch über das suditalienische Dorf Girifalco geschrieben. Schon sein „ Postbote von Girifalco“ war eines meiner Lieblingsbücher. Nun habe ich ein neues.
Wieder ...

Wieder geht es um einige Einwohner von Girifalco. Sehr hilfreich ist ein Verzeichnis eben dieser beschriebenen Personen am Ende des Buches.
Da ist Archidemu, dem sein kleiner Bruder abhanden gekommen ist, oder Cuncettina, die sich so sehnlich ein Kind wünscht, Caracantulu, der beim Arbeiten in „Doicland" einen Unfall erlitt und nun fehlen ihm zwei Finger, da ist Don Venanziu, wohl die schillerndste Figur des Buches, aber auch die arme Taliana, uneheliche Mutter von Angeliaddu, der ein weisses Haarbüschel am Kopf hat, und Lulu, der in der Nervenheilanstalt des Dorfes lebt und auf seine Mama wartet……
Die Bosheit, der Hass, die Liebe, das Mitleid, die Gleichgültigkeit, alle leben nebeneinander in diesem kalabrischen Dorf.
Es geht hier um das große Ganze, mit einigen Abzweigungen in das Kleine.
Man meint, in ein Dorf in den 50er Jahren zu kommen, das stimmt aber nicht, es ist eigentlich ein modernes Dorf, geprägt aber vom Glauben und vom Aberglauben seiner Bewohner.
Das Kirchenjahr und der Dorfheilige San Rocco spielt ebenfalls eine besondere Rolle, mitsamt Umzügen und Reliquien aus Pappmaschee.

Und natürlich der Zirkus, der sich irgendwie nach Girifalco verirrt hat und nun dort Station macht. Dieser Zirkus bringt das Leben der Dorfgemeinschaft kräftig durcheinander und trägt nicht ganz ohne Grund den Namen Engelmann.
Die Magie des Zirkus läßt bei so manchem Dorfbewohner Hoffnungen und Wünsche aufkommen.
Ein leises, langsames Buch, das zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Die Statue und das tote Mädchen am Nationalfeiertag der Franzosen

Mord am 14. Juli

Luc Winger ist Frankreich-Fan. Das steht fest.

Seine Commissaire Lucie Girard ist mit einem neuen Fall beschäftigt. Da geht es ganz schön rund.

Genau am französischen Nationalfeiertag soll in Saint ...

Luc Winger ist Frankreich-Fan. Das steht fest.

Genau am französischen Nationalfeiertag soll in Saint Tropez eine Statue eingeweiht werden. Natürlich ist alles da, was Rang und Namen hat. Aber die Aufregung ist groß, die Statue wurde mit Parolen gegen den Bürgermeister beschmiert.

Und am Tag danach die nächste schlechte Nachricht: auf der Statue liegt ein totes nacktes Mädchen

Nun muß Lucie mit allen Mitteln herausfinden, ob und wie das alles zusammenhängt. Es gibt wieder jede Menge Verdächtige und so manches pikante Detail wird von der Presse veröffentlicht. Lucie Girard gerät unter gewaltigen Druck, nicht nur zeitlich, auch ihr Vorgesetzter hat so seine Ängste, daß der Skandal bis in höchste Kreise reicht.

Ein absolut lesens- und genießenswerter Krimi aus der Saint Tropez Krimi-Reihe von Luc Winger.

Das Cover zeigt, wie am 14.Juli in Saint Tropez gefeiert wird.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Familie ist allse

Ihr Königreich

So packend, wie der Autor Jo Nesbo in seinem Roman über die Geschehnisse des kleinen Gebirgsortes in Norwegen schreibt, ist das Schicksal zweier Brüder.
Roy, der ältere der beiden, er erlernt den Beruf ...

Roy, der ältere der beiden, er erlernt den Beruf des Automechanikers, und Carl, der sogar nach Amerika geht, um sein Studium zu vollenden.
Als Carl nach Jahren mit seiner Frau Allyson auf den hoch in den Bergen gelegenen elterlichen Hof zurückkehrt und dort ein Hotel bauen will, überschlagen sich sowohl Carls Erinnerungen an den Unfall der Eltern als auch die aktuellen Ereignisse.
Bald ist nichts mehr wie es einmal war und keiner ist mehr wirklich zufrieden.
Roy träumt schon lange davon, eine eigene Tankstelle zu besitzen, Carl träumt von dem Spa-Hotel und Allyson würde gerne ein Kind bekommen.
Der Ortspolizist glaubt immer noch nicht an die Versionen zum Tod der Eltern der Brüder und auch des eigenen Vaters, und der örtliche Gebrauchtwarenhändler zittert um seinen Umsatz.
Nesbo läßt den älteren Bruder Carl die Geschichte in Ich-Form erzählen.
Viel Grausames. aber auch die Liebe füllen so ein Buch mit 592 Seiten.
Und es endet, wie immer, völlig anders als erwartet.
Das Cover zeigt symbolisch wohl das titelgebende Königreich, um das es im Buch geht.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Die lange Reise von vier Verlorenen

Das perfekte Grau

Das dritte Buch des Autors und Frühaufstehers Salih Jamal berichtet von vier aus allen Himmelsrichtungen stammenden Menschen, die zufällig in einem Hotel am Meer arbeiten und sich bald danach aufmachen, um heimzukommen.

Jeder der vier hat ein bewegtes Leben in seiner Vergangenheit, ganz unabhängig, wie alt er ist.

Im Buch öffnen sie sich nach und nach einander und erzählen ihre Geschichten und was sie sich erhoffen oder wovor sie sich fürchten.

Und jeder sucht für sich das perfekte Grau.....

Auf der langen Reise von Norden nach Süden erleben und erkenne die vier für sich, warum sie so sind, wie sie sind und warum sie tun, was sie tun.

Gespickt mit wunderschönen, gescheiten Sätzen, die wie kostbare Regentropfen in die Wüste fallen, liest sich das Buch einfach gut.

Ein Buch, etwas aus der üblichen Geschwindigkeit gefallen, das aber jeden mitreißt und vielleicht auch über sich selbst nachdenken läßt, ohne belehrend wirken zu wollen.

Einfach etwas Zeit nehmen, bequem hinsetzen, lesen und genießen

Ein wunderschönes Cover in ebenso perfektem Grau hilft dabei.