Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2021

Geheimnisvoll, gefühlvoll, brisantes historisches Thema farbig und romantisch erzählt

Zeit der Pfirsichblüte

Ein wunderschönes appetitliches Buchcover, der ansprechende Klappentext und die vorangegangenen guten Leseerfahrungen mit der Autorin haben mich veranlasst zu diesem Buch zu greifen.
Es ist in einem gut ...

Es ist in einem gut verständlichen leicht zu lesenden Schreibstil verfasst, detailreich, spannend und unterhaltsam erzählt uns die Schriftstellerin die Geschichte von einem bedeutsamen Mädelsurlaub der uns nach Barcelona zu der Zeit der wunderschönen Pfirsichblüte im März entführt.
Es finden 2 verschiedene Zeitstränge statt die in den Kapiteln deutlich gekennzeichnet sind und zusammenhängen.
Die Protagonistin Anna wird in der Vergangenheit leicht naiv und übermässig verklärt dargestellt, kann mich aber in der Gegenwart mit ihrer romantischen Ader überzeugen die durch die Lebensumstände authentischer geworden ist.
Ihre taffe, selbstbewusste beste Freundin Carina mit der sie das Urlaubsabenteuer in der Gegenwart bestreitet stärkt ihr den Rücken, erdet sie und ist ihr eine gute Stütze mit dem nötigen Abstand einer Aussenstehenden.
Die geheimnisvolle Handlung mit den gefühlvollen, farbigen detailverliebten Beschreibungen und Begebenheiten lassen ein buntes nachvollziehbares Kopfkino entstehen.
Das Buch ist leichte Kost zum aus dem Alltag entfliehen, es gibt bedeutungsvolle Erkenntnisse über Liebe für die Charaktere in der mediteranen Umgebung Spaniens und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Die Geschichte ist zwar relativ schnell durchschaubar aber trotzdem unterhaltsam und das brisante Thema wird mit viel Fingerspitzengefühl transportiert.
Die vorherrschende Situation im Buch hat dazu animiert zu googlen um mich mit dem historischen Hintergrund auseinanderzusetzen.
Ich vergebe 4 romantische Sterne und werde immer wieder zu Büchern von Anja Saskia Beyer greifen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

50er sind die Zeit des Aufbruchs, der Ideenverwirklichung und der Chancen auf einen Wendepunkt im Leben

Die Wunderfrauen

Der Klappentext und die Aussicht auf eine Trilogie um starke Frauen hat mich auf dieses Buch aufmerksam werden lassen.

Es ist der Auftakt und wir reisen zuerst in die Fünfziger Jahre, die Nachkriegsjahre wirken noch nach und Jede hat Ihr Päckchen zu tragen.
Aber es ist auch die Zeit des Aufbruchs, der Ideenverwirklichung und der Chancen auf einen Wendepunkt im Leben.
Wir lernen 4 verschiedene Persönlichkeiten kennen die jede auf ihre Weise Stärke beweisen muss und deren Familie, Partner, oder Bekannte ihnen einige Steine in den Weg legen, in wenigen Fällen sie aber auch unterstützen.
Es ist in einen gut verständlichen Schreibstil, der Erzählstil ist unterhaltsam und macht ein Mitfiebern möglich.
Die einzelnen Kapitel sind mit dem Namen der jeweiligen Protagonistin überschrieben das erleichtert das Nachvollziehen der einzelnen Schicksale und Stränge.
Zwischendurch die bayrische Mundart ist für mich gut zu verstehen und lässt das Leben am Starnberger See und der Umgebung noch authentischer erscheinen.
Mein Lieblingscharakter ist die hoffnungsvolle aber patente Louise gefolgt von der frechen, mutigen Helga und auch Marie aus der Fremde die fleissig ist. Wer mir nicht gefällt ist Annabelle denn sie scheint arrogant gleichzeitig aber verloren zu sein schafft es später aber dann doch mit ihren Aktionen die Kurve zu kriegen und sich in mein Leserherz zu verkriechen.
Das dramatische Schluß war dann der Höhepunkt, lässt keine Fragen offen und nimmt ein spannendes Ereignis zum Anlass um ein abgeschlossenes Ende der 50er in diesem Buch zu finden.
Ich vergebe für den Auftakt 4 wundervolle Sterne und bin gespannt auf weiteres.
Mittlerweile habe ich den nächsten Teil schon in der Warteschleife und freue mich auf das Abenteuer das mich in die bunten Sixties entführen wird.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Gefühlvoller Auftakt einer Reihe in einer charmanten Kleinstadt mit charismatischen Einwohnern.

Leuchtturmnächte

Leuchtturmnächte ist der Auftakt der Cedar Cove Reihe einer fiktiven, kleinen Küstenstadt in der Nähe von Seattle.

Ein ansehnliches, einladenes Buchcover, ein ansprechender Klappentext und die guten Erfahrungen mit der Autorin haben mich zu diesem Buch greifen lassen.
Der gewohnt, leicht zu lesende, gut verständliche Schreibstil wird mit einem angenehm herzerwärmenden, unterhaltsamen Erzählstil unterstrichen.
Mich erwartete eine gefühlvolle Geschichte um sympathische, zahlreiche Protagonisten die sich mir in verschiedenen Erzählsträngen vorgestellt haben.
Die vielfältigen Charaktere habe ich schnell in mein Herz geschlossen wobei mich persönlich hier die Handlung über Cecilia und Ian am meisten interessiert und gefesselt hat.
Der gemütliche Kleinstadtcharme, die Hilfsbereitschaft der Bewohner, der Familienzusammenhalt untereinander trotz diverser Probleme wird toll transportiert, es ist interessant konstruiert und die ca. 4 verschiedenen Stränge hängen irgendwie untereinander zusammen.
Die Geschichte macht Lust auf mehr da Tragik, Dramatik mit Hoffnung, Liebe und Verständnis einher gehen und das zusammen eine tolle Kombation ergibt.
Auch ein paar Cliffhanger und Überraschungen lassen das Interesse an dem Weitergang der Reihe aufleben und bindet so den Leser an die Gemeinschaft von Cedar Cove. :)
Ich vergebe 4 romantische Sterne und werde weiterhin Bücher dieser Autorin lesen und auch diese Reihe weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 04.02.2021

"Wie weit darf man gehen um eine Tradition aufrecht zu erhalten?"

Wo wir Kinder waren

Ich liebe Bücher die sich um DDR - Vergangenheit drehen und das habe ich hier gefunden.

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und mit der Stadt Sonneberg verbinde ich schöne Erinnerungen daher habe ich mich für diese historische Geschichte interessiert.
Die Stadt Sonneberg ist ehemals südlichste Kreisstadt der DDR, Stadt der Spielwaren oder Weltspielzeugstadt auch Grenzgebiet Thüringen / Bayern und daher sehr geschichtsträchtig.
Ich bin relativ schnell in die Geschichte gekommen durch den gut verständlichen Schreibstil.
Mit jeder Seite steigert sich die Handlung und es ist interessant zu verfolgen.

Was mir sehr gut gefallen hat war die Symbiose aus Gegenwartsgeschichte und der Reise durch die Vergangenheit mit der Spielzeugmacherfamilie Langbein.
Wir reisen durch verschiedene Zeiten angefangen 1910 über 1918 in die Weimarer Republik , 1945 eine der dunkelsten Zeit in Deutschland, bis in die junge DDR mit deren Widrigkeiten.
Es kommt alles mögliche vor und immer wieder steht die Spielzeugfertigung im Fokus unter schwierigen sich immer wieder veränderten Bedingungen der jeweiligen Epoche.
Die Erbengemeinschaft Iris, Jan und Eva untereinander als Cousins bzw. Cousinen verwandt besitzen kleinere Anteile an der Firma, sind sich jetzt nicht mehr so nahe wie sie es mal als unbedarfte Kinder waren.
Gemeinsam lösen sie das Erbenstammhaus auf und finden darüber Momente und gemeinsame Erinnerungen, klären Familienverhältnisse und arbeiten so Familiengeschichte auf.
Die Familienstreitigkeiten in der Gegenwart haben durch ungeklärte Familiengeheimnisse, Tragödien und Missgunst in der Vergangenheit ihren Startpunkt.
Wir werden durch verständlich gekennzeichnete Zeitangaben an den Kapiteln immer mitgenommen das erleichterte das Nachvollziehen und lässt das Mitfiebern zum Erlebnis werden.
Am besten gefielen mir die Teile in denen es um die Planwirtschaft der DDR geht,die ich persönlich auch noch miterleben musste und das gerade mit Spielzeug.
Zum Schluss kommt richtiges Ostalgiefeeling auf und hat mich vielfältig unterhalten können.
Das Ende ist glaubwürdig und liess mich zufrieden zurück daher würde ich eine bedenkenlose Leseempfehlung aussprechen.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen und habe schon das nächste Buch der Autorin in der Warteschleife.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Spannender Auftakt mit sympathischen glaubwürdigen Charakteren um eine interessante Institution

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Eine sehr herzerwärmendes Buch auf das ich durch den ansprechenden Klappentext und die positiven Meinungen verschiedener Leserfreunde neugierig geworden bin.
Die Waisenkinder Emma und ihre grössere Schwester ...

Die Waisenkinder Emma und ihre grössere Schwester Marlene bekommen die Chance in der neueröffneten Kinderklinik Weissensee bei Berlin als Lernschwestern anzufangen.
Der Klinikalltag wird sehr authentisch, zeitgemäß, spannend dargestellt und dabei ist der Schreibstil gut verständlich.
Abwechselnd bekommen wir aus der Sicht von Emma oder Marlene erzählt wobei der Stil unterhaltend und interessant ohne blutig oder reisserisch zu sein.
Glaubwürdig sehen wir wie die Schwestern an Entbehrungen, Rückschläge oder falsche Freunden wachsen.
Auch gibt es viele detailreiche beschriebene Nebencharaktere die ihnen Gutes gönnen und beiden eine Unterstützung sind.
Für jede ist eine toller Handlungsstrang erdacht, der genug Raum gibt in dem sie sich beweisen kann und auch muß, jede nach ihrem Interesse.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen und ich möchte definitiv wissen wie es mit Marlene und Emma in Weissensee weitergeht und ob sie es schaffen sich ihre Träume zu erfüllen.
Absolute Kauf und Leseempfehlung mit 4 von 5 grossartigen Sternen geratet.