Küche der Diaspora
Das jüdische KochbuchDieses Kochbuch enthält eine tolle Sammlung verschiedenster jüdischer Gerichte aus aller Welt. Es sind Alltagsrezepte enthalten, aber auch welche für besondere Anlässe und Feste.
Leah König hat hier eine ...
Dieses Kochbuch enthält eine tolle Sammlung verschiedenster jüdischer Gerichte aus aller Welt. Es sind Alltagsrezepte enthalten, aber auch welche für besondere Anlässe und Feste.
Leah König hat hier eine tolle Mischung zusammengestellt und diese mit Informationen zur Herkunft oder jüdischen Feiertagen angereichert.
Die Gerichte sind in folgende Kapitel unterteilt:
Frühstück
Brot
Salate Aufstriche Eingelegtes und Vorspeisen
Suppen und Eintöpfe
Gemüse und Getreide
Frittiertes herzhaftes Gebäck
Klöße, Teigtaschen, Nudeln und Kugel
Hauptgerichte
Kuchen Gebäck und Plätzchen
Süßigkeiten und Desserts
Relishes, Würzmischungen und Getränke
Es folgt ein Register, dass das Suchen nach Stichworten erleichtert.
Über jedem Gericht stehen die dafür zutreffenden Zeichen für die Einteilungen nach: Milchfrei, Glutenfrei, Vegan, Vegetarisch, bis zu 5 Zutaten, bis zu 30 Minuten, so dass man sich einen schnellen Überblick verschaffen kann, außerdem findet man hier etwas zur Geschichte/ Herkunft des Gerichtes, Informationen zu Variationen oder wozu es besonders gut passt. Außerdem werden die Zubereitungs- und Garzeit angegeben, und für wie viele Personen das Gericht reicht.
Die Anleitungen sind sehr gut nachvollziehbar und übersichtlich aufgeschrieben, das Nachkochen ist kein Problem.
Neben vielen exotischen Gerichten gibt es aber auch viele Bekannte, wie z.B. Hackfleischbratlinge, die dann aber durch die besonderen Gewürze schließlich auch exotisch anmuten. Eine schöne Mischung, in der man fast immer fündig wird, wenn man das Buch zur Inspiration zur Hand nimmt. Wir haben schon Einiges nachgekocht und waren immer begeistert. Dieses Buch wird uns sicher noch lange begleiten und uns viele neue Geschmackserlebnisse eröffnen.
Es gibt leider nicht zu jedem Gericht ein Bild, das ist mein einziger Kritikpunkt. Nährwertangaben sind nicht aufgeführt, für mich ist das nicht wichtig, aber Mancher mag das gerne haben.
Fazit: Ein tolles inspirierendes Kochbuch mit einigen Hintergrundinformationen zur Jüdischen Küche aus vielen Ländern rund um den Globus, dass wir gerne empfehlen.