Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Lesejury Star
offline

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuppe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2021

Tote Tante als Getränk und im übertragenen Sinne....

Dreimal Tote Tante. Ein Küstenkrimi
0

In Fredenbüll schwimmen Leichen im Güllebecken und ein totes Schwein. Der Bauer weiß von nichts, außer vielleicht beim Schwein, aber das ist auch nur zu vermuten. Gut das Thies eine Fortbildung zum Thema ...

In Fredenbüll schwimmen Leichen im Güllebecken und ein totes Schwein. Der Bauer weiß von nichts, außer vielleicht beim Schwein, aber das ist auch nur zu vermuten. Gut das Thies eine Fortbildung zum Thema Profiling von Serientätern besucht hat, da kann er jetzt so richtig aus dem Vollen schöpfen. Nicole verdreht dazu nur die Augen. In der Hidde Kist wird munter mitgerätselt. Als dann auch noch Renate, die Pensionswirtin verschwindet, beginnen die Dinge sich zu überschlagen und Alle suchen mit. Dann verschwindet auch noch eine Touristin und Mandy, der Neuzugang aus Sachsen im Ort. Immer weitere Opfer finden sich, der Fall wird durch die Beteiligung eines dänischen Ermittlers international, Thies ist begeistert. Privat geht es natürlich auch wieder drunter und drüber, die Zwillinge machen erste Erfahrungen mit Freunden, gehen auf ihr erstes Festival und kommen Nachts nicht nach Hause. Heike ist völlig aufgelöst. Und wer ist der Vater von Nicoles Baby, die Kommissarin ist im fünften Monat, wilde Tipps werden abgegeben. Die komplette Belegschaft von Stehtisch 1 ist mit von der Partie und die Landfrauen überraschen mit einer neuen Einnahmequelle. Diese Folge wurde vom Autor eingelesen. Nach Bjarne Mädel und Hinnerk Schönemann macht er seine Sache sehr gut und schafft es allen Beteiligten einen eigene Stimme zu geben, das sächsisch der Mandy ist toll gelungen. Ein bisschen zu wilder Fall für Fredenbüll, aber als Unterhaltung nebenbei sehr gut. Es werden diverse Klischees auf die Schippe genommen, der Humor geht eindeutig über den Kriminalfall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2021

Hashtag: Bleib mal cremig Papa

Backfischalarm. Ein Inselkrimi
0

Die Zwillinge von Thies und Heike gehen auf Klassenfahrt nach Amrum. Das Wetter lässt zu wünschen übrig, dennoch turnen alle möglichen Leute auf Deck der Fähre herum. Kurz vor Ankunft wird ein Toter entdeckt. ...

Die Zwillinge von Thies und Heike gehen auf Klassenfahrt nach Amrum. Das Wetter lässt zu wünschen übrig, dennoch turnen alle möglichen Leute auf Deck der Fähre herum. Kurz vor Ankunft wird ein Toter entdeckt. Die Schüler knipsen und posten was das Zeug hält. Thies und Nicole haben endlich wieder einen Fall, diesmal auf Amrum. Die Belegschaft der Hidde Kist ist auch vor Ort, man gönnt sich ein paar Tage Urlaub von einem Wettgewinn. Sie leisten tatkräftige Unterstützung, denn schließlich sind Thies und Nicole nur die kleine Besetzung. Es geschehen weitere Morde und einige Schüler und Lehrer rücken in den Fokus. Es gibt aber jede Menge weitere Verdächtige und skurrile Begebenheit. Trotz allen Humors war es diesmal etwas viel und damit knapp übers Ziel hinausgeschossen. Das Hörbuch wurde wieder vom Autor selbst eingelesen, was gut gelungen ist. Seine Charaktere erkennt man mittlerweile an der Stimme.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2021

Steinroller, Weichhaar und Otterfang ermitteln

Steinroller. Der Steinzeit-Kommissar
0

Gut eingelesenes Hörbuch mit ungewöhnlichem Setting und witzigen Charakteren. Viele Klischees werden verarbeitet, neben Malern, Erfindern, Modedesignern und Kommissaren gibt es auch die üblichen schlimmen ...

Gut eingelesenes Hörbuch mit ungewöhnlichem Setting und witzigen Charakteren. Viele Klischees werden verarbeitet, neben Malern, Erfindern, Modedesignern und Kommissaren gibt es auch die üblichen schlimmen Typen, sei es als Mörder oder Clanoberhaupt, das sich über Regeln hinwegsetzt. Der erste Kriminalfall in der Weltgeschichte wird nach einigem Hinrunde her natürlich aufgeklärt. Hier steht eher die lustige Unterhaltung im Vordergrund, nicht so sehr der Kriminalfall. Das Hörbuch lebt unter anderem von Boris Aljinovics toller Vortragsweise.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2021

Drei Frauen: miteinander verbunden ohne sich zu kennen

Der Zopf
0

Drei Frauenschicksale, die auf unterschiedlichen Kontinenten spielen, hat Laetitia Colombani hier miteinander verbunden. Da Haare bei allen Dreien eine wichtige Rolle spielen und auch die Frauen schlussendlich ...

Drei Frauenschicksale, die auf unterschiedlichen Kontinenten spielen, hat Laetitia Colombani hier miteinander verbunden. Da Haare bei allen Dreien eine wichtige Rolle spielen und auch die Frauen schlussendlich verbinden, ist der Vergleich mit einem erzählerischen Zopf naheliegend. Die Idee findet sich im Titel und auf dem Cover sehr gelungen wieder.

Ich hatte das Buch zuvor schon gelesen und fand es dabei nicht ganz so gut. Als Hörbuch hat es mich eher erreicht, was definitiv eine Leistung der Sprecherinnen ist.

Smita lebt in Indien, sie gehört zur untersten Kaste, den Dalit und muss die Exkremente der Mitmenschen entsorgen. Eine Kanalisation gibt es nicht im Ort. Bei ihrer Arbeit soll sie möglichst unsichtbar bleiben, ein Aufeinandertreffen mit den Arbeitgebern ist nicht gewünscht, eine Bezahlung nicht einforderbar und so unterbleibt sie häufig. Smita möchte für ihre kleine Tochter ein anderes Leben, aber die Umsetzung des Wunsches ist schwierig.

Giulia lebt in Palermo und versucht das Perückenunternehmen der Familie zu erhalten. Sie möchte keinen Einheimischen heiraten, um die Firma zu retten und ersinnt mit ihrem Geliebten, einem Inder, neue Geschäftswege.

Sarah ist eine Topanwältin in Montreal und hat ihr Leben fest im Griff, bis der Krebs sie schließlich in die Knie zwingt. Sie ordnet ihr Leben neu, nachdem sie in ihrer Firma auf das Abstellgleis geschoben wird. Die Umorientierung der Karriere tut der Familie gut, der Weg dahin ist nicht einfach.

Die Frauen sind über ihre Haare miteinander verbunden, ohne dass sie davon wissen, Smita opfert ihre Haare nach einer aufregenden Pilgerreise, diese werden an Giulias Firma verkauft und sie fertigt daraus eine Perücke, die nach Kanada geliefert wird und dort Sarah neue Hoffnung schenkt.


In dem Buch werden die drei Frauen immer abwechselnd vorgestellt, sie werden von Andrea Sawatzki, Valery Tscheplanowa und Eva Goscieiewicz sehr gefühlvoll gelesen. Den Sprecherinnen gelingt es den Charakteren Leben einzuhauchen. So begleitet der Hörer die Frauen auf ihrem jeweiligen Weg, erlebt die Zweifel, den Frust und auch die Hoffnung sehr gut mit. Was neben den Haaren die Drei eint, ist der Wille es alleine zu schaffen. Dennoch störte mich das Vorhersehbare in den einzelnen Entwicklungen, da wäre erzählerisch einfach mehr drin gewesen.

Veröffentlicht am 20.02.2021

optisch toll, inhaltlich zu knapp

Skandinavischer Advent - Der Audiobuch-Adventskalender
0

Mein erster Adventskalender zum Hören, das Bild und die gesamte Aufmachung fand ich sehr gelungen: Absolut passend zum Titel „skandinavischer Advent“. Die Sprecher Beate Rysopp und Frank Stieren kenne ...

Mein erster Adventskalender zum Hören, das Bild und die gesamte Aufmachung fand ich sehr gelungen: Absolut passend zum Titel „skandinavischer Advent“. Die Sprecher Beate Rysopp und Frank Stieren kenne ich von anderen Produktionen und schätze sie sehr. Auch hier interpretieren Beide die Texte sehr gut und gefühlvoll. Leider hat mir die Auswahl der Texte nicht gefallen, so dass sich kein Hörvergnügen einstellte, weihnachtliche oder hyggelige Vorweihnachtsgefühle ergaben sich da nicht. Das Ausschnitte von Werken sich über mehrere „Türchen-Tage“ ziehen mochte ich nicht. Die Auswahl der Skandinavischen Autoren umfasst wirklich das Who‘s WHO, leider hat mir die Hälfte der Auswahl nicht gefallen. Schade.

Eigentlich wollte ich diesen Adventskalender verschenken, gut das ich ihn probegespielt habe, da suche ich doch lieber noch etwas anderes aus und werde diesen für mich behalten.