Cover-Bild Erziehen ohne auszurasten
  • Ersterscheinung: 22.02.2017
Sheila McCraith

Erziehen ohne auszurasten

Wie ich aufhörte, meine Kinder anzuschreien - und wie Sie das auch schaffen
30 Tage, die Ihr Leben - und das Ihrer Kinder - verändern!

Ihr Sohn will partout sein Zimmer nicht aufräumen und Sie schimpfen und werden laut? Ihre Tochter trödelt jeden Morgenherum und Ihnen platzt mal wieder der Kragen? Kennen Sie das? So ging es auch der vierfachen Mutter und Bloggerin Sheila McCraith. Sie brüllte ihre Kinder wie so oft furchtbar an, doch diesmal hörte der Handwerker, der gerade im Haus war, mit... Sheila schämte sich entsetzlich, denn sie liebt ihre Kinder doch von Herzen. Und dann beschloss sie, nie wieder zu schreien. Die Orange-Rhino-Challenge entstand...

Was Sheila schaffte, das schaffen Sie auch, in 30 Tagen:

- Finden Sie heraus, was in Ihnen das aggressive Graue Rhino weckt, das sofort zum Angriff übergeht, wenn es gereizt wird.
- Lernen Sie, mit Ihren individuellen Triggern umzugehen, statt gleich loszuschreien.
- Bleiben Sie dran und werden Sie zum Orange Rhino, das selbst dann ruhig, liebevoll und bestimmt bleibt, wenn die Kinder den Bogen mal wieder mehr als überspannt haben.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Orange is the new grey!

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich habe 5 kleinere Geschwister und weiß daher, wie stressig es im Alltag sein kann, wie ratlos man manchmal ist und dass man manchmal einfach nur herumschreien will. Deshalb habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut, denn alleine sich mehr mit dem Thema Kindererziehung auseinanderzusetzten macht einen aufmerksamer und man versucht an sich zu arbeiten. Nochdazu ist das Buch einfach grandios und eine sehr gute Hilfe!

Sheila McCraith schreibt unglaublich offen aus ihrem Leben. Man hat das Gefühl, als würde einem eine Freundin aus ihrem Leben erzählen und einem Tipps geben, was mir sehr gut gefallen hat. Sie hat nun einmal 4 kleine Kinder und weiß somit ganz genau, was die Proleme sind, wie schwer es ist, man fühlt sich nicht allein und sehr verbunden mit der Autorin.

Die Aufmachung und auch die Gliederung des Buches haben mir sehr gut gefallen. Das Buch ist eine Challenge und keine trockene Lektüre und noch dazu in 30 Tage aufgeteilt, von denen jeder ein Kapitel besitz, was ich sehr gut fand. Es macht wirklich Spaß das Buch zu lesen und in jedem Kapitel wird ein "neues" Thema aufgegriffen, sodass man sich auf dieses gut konzentrieren kann. Zu Anfang von jedem Kapitel erzählt die Autorin eine Situation aus ihrem Leben, die das zu behandelnde Thema aufgreift, dann gibt es die Orange Rhino-Erkenntnis, die dieses zusammenfasst. Es gibt auch immer einige Spalten für eigene Gedanken, was sehr praktisch ist und somit noch mehr zum aktiv werden antreibt. Danach gibt es ein passendes Zitat und schließlich die Tipps des Tages. Diese haben mir sehr gut gefallen. Es gibt zwar einige, die sehr schräg sind und die ich eher nicht anwenden werde, aber es sind auch sehr gute Tipps dabei, die einem auf jeden Fall helfen können.

Insgesamt ist das Buch wirklich ein sehr guter Ratgeber, der Spaß macht, aber trotzdem hilfreich ist. Das Buch ist natürlich nicht lebensverändernd, aber es ist ein guter Anfang und definitiv motivierend, was die Hauptsache ist!

Veröffentlicht am 30.03.2017

Tolle Hilfestellungen!

Haben sie immer wieder Konflikte mit ihren Kinder, weil ihr Sohn sein Zimmer nicht aufräumen möchte oder es immer wieder Trödeleien gibt? Solche Situationen hat auch die vierfache Mutter und Bloggerin Sheila McCraith. Sie brüllte ihre Kinder immer wieder an, bis sie der Handwerker dabei erlebte und sie sich einfach nur noch schämte. So beschloss sie, nie wieder zu schreihen. So entstand die Orange-Rhino-Challenge…

30 Tage, die mich nicht ganz, aber doch etwas verändert haben. Ein Ratgeber, von dem ich mir Tipps erhofft habe, die sich im normalen Alltag umsetzen lassen, die mir meinen sehnlichst erhofften Familienfrieden wieder bringen sollten.

So kam es, dass ich dieses Buch bei einer Leserunde gewonnen habe und sehr gespannt war, wie sich die Ratschläge in den Alltag integrieren lassen.
Man hat für jeden Tag wertvolle Überlegungen, Tipps, Ratschläge, die man nach und nach umsetzen kann. Man bekommt an jedem Tag eine kleine Geschichte der Autorin, was sie zu den jeweiligen Tagen selbst erlebt hat. An jedem Tag gibt es eine kleine Zusammenfassung und die Tipps des Tages.
Ja es hat wohl jeder mit Kindern schon erlebt, Momente, Situationen oder sogar Tage oder Wochen, wo man das Gefühl hatte, wieso man seine Kinder so anschreit, obwohl man sie doch so unendlich liebt. Auch bei mir gab es diese Momente, in denen ich mir gedacht habe, dass ich nie so eine Mutter sein wollte, die ausflippt oder schreit, aber meine Zwei haben es doch immer wieder geschafft, mich an meine Grenzen zu bringen.
In diesem Buch gab es ganz einfach umsetzbare Tipps, ausgelegt für 30 Tage, wie sich mit orangenen Postits immer wieder an die Challenge zu erinnern, aber auch tiefergehende Gründe zu erkennen, warum man in gewissen Situationen das Schreien anfängt. Jeder Tag wurde mit einer Aufgabe bestückt, so dass man vieles im Familienalltag beleuchtet.
Manche Punkte konnte ich nicht umsetzen, da ich hierfür nicht der Typ bin, obwohl es sinnvoll erscheint jemanden außerhalb des eigenen Haushalts mit einzubeziehen, aber ich mache es lieber nur mit meinem Mann und meinen Kindern aus.
Ich werde es nie schaffen, nicht zu schreien, dennoch gibt es viel mehr ruhigere Tage als sonst und ich habe in diesem Buch einiges an Tipps bekommen, wie ich mich in verzwickten Momenten vom erbosten Rhino zum Orange Rhino entwickeln kann.
Teilweise waren die Geschichten der Autorin etwas sehr ausufernd beschrieben, andererseits tut es gut zu lesen, das es auch in anderen Familien nicht immer eitel Sonnenschein ist. Es wurde realistisch, aber nicht übertrieben dargestellt, wie sie ihren Alltag erlebt und ja so viele Situationen konnte man sich bildlich vorstellen, denn man hat so einiges selbst schon erlebt.

Ich fand in diesem Buch einiges an gut umsetzbaren Vorschlägen und ja auch ich bin ruhiger geworden. Mein Mann muss das Buch auch unbedingt noch lesen und nein ich werde durch dieses Buch nicht auf einmal das Schreien aufhören. So ab und an überkommt es einen einfach, aber dennoch hat mir das Buch sehr geholfen und bisher gebe ich die Tipps mündlich an meinem Mann weiter. Ratgeber, der mit durchführbaren Tipps zu einer Änderung des Verhaltens führt und mir geholfen hat.

Veröffentlicht am 12.03.2017

Vom grauen zum orangen Rhino

Den Aufdruck „30 Tage, die Ihr Leben – und das Ihrer Kinder – verändern!“ auf dem Buch „Erziehen ohne auszurasten“ der Autorin Sheila Mccraith fand ich sehr ansprechend und ich war sehr gespannt auf das „Orange Rhino-Programm“. Da die Autorin selbst Mutter von vier Söhnen ist, konnte ich zumindest sicher sein, dass sie weiß, wovon sie spricht und ihr klar ist, wie schwierig es sein kann ruhig und gelassen zu bleiben.

Sehr angenehm fand ich, dass das Buch ist in 30 Tage eingeteilt sind. Ein Abschnitt ist also zeitlich gut neben Kinder, Job und Haushalt lesbar, ohne dass man das Gefühl hat, dass einem Zeit fehlt, was dann wieder leicht dazu führt, dass man nervös und gereizt zum grauen Nashorn wird.

In dem 30-Tage-Programm erfährt man, um welche Auslöser es sich handeln kann, die einen dazu bringen gereizt zu reagieren und wie man am besten damit umgeht. Es wird einem bewußt, warum man schreit / ausrastet und was man machen kann, um dies zu vermeiden. Ein Perspektivwechsel kann beispielsweise die Situation ganz anders erscheinen lassen.
Für jeden Tag gibt es tolle Tipps und interessante und schöne Sprüche. Überhaupt ist das Buch sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet. Die vielen orangen und pinken Abbildungen haben bei mir für ein gute Laune und dafür, dass ich das Buch immer wieder gerne zur Hand genommen habe, gesorgt.

Sehr gut gefallen hat mit auch das Orange Rhino Trigger-Arbeitsblatt, mit dem man sich die Situation bewusst machen kann, was ist passiert, was war der Grund, wie ging es mir, was habe ich gemacht, was haben die Kinder gemacht und was hätte ich anders machen können .

Auch die Zusammenfassung am Ende des Buches finde ich sehr gelungen, um sich das Wichtigste noch einmal ins Gedächtnis zu rufen.
Der Ratgeber enthält viele hilfreiche Hinweise, lässt sich leicht lesen und konzentriert sich auf das Wesentliche. Ich kann ihn nur empfehlen, da ich viele interessante Informationen für mich und den Alltag mit meinen Kids mitnehmen konnte.

Veröffentlicht am 13.04.2017

Ein selbstkritischer Erziehungsratgeber mit vielen Tipps

Zum Inhalt:

„Kinder werden zu dem, was man von ihnen glaubt.“ Lady Bird Johnson (S. 167)

Zum Inhalt:

„Kinder werden zu dem, was man von ihnen glaubt.“ Lady Bird Johnson (S. 167)

Die Autorin Sheila McCraith hatte ein Problem: In ihrem Familienalltag, in dem sie sich oftmals allein um ihre vier Söhne (die gerade mal vier Jahre auseinander sind) kümmern musste, ist sie regelmäßig an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gestoßen, was regelmäßig dazu geführt hat, dass sie ihre Kinder angeschrienen hat. Extrem laut und mehrmals täglich. Als sie dies eines Tages vollkommen desillusioniert realisiert hat, hat sie beschlossen, ihre Kinder nie wieder anzuschreien. Ihre Idee des „Orange Rhino“ war geboren, denn sie wollte sich vom normalen „Grey Rhino“ (von Natur aus sanftmütig – können aber auch aggressiv werden, wenn man sie reizt) zum „Orange Rhino“ entwickeln wollte (selbst dann ruhig und liebevoll bleiben, wenn sie gereizt oder geärgert werden).

Als Hilfsmittel hat die Autorin eine Challenge für ihre Leser entworfen, zunächst erstmal 30 Tage ohne Anschreien durchzuhalten. Selbstverständlich hat sie sie auch Gedanken gemacht, was denn überhaupt noch als „lauteres Sprechen“ und was schon als „Schreien“ gilt. Ich denke mal, dass dies den meisten Lesern selbst bewusst sein sollte. Dennoch kann man ruhig mal einen Blick auf ihr „Brüllometer“ mit den sieben Stufen werfen.

Die Kapitelüberschriften geben schon einen guten ersten Eindruck, was den Leser erwartet:
1. Die Geschichte vom Orange Rhino
7. Ruhe bewahren, wenn alle durchdrehen
8. Suchen Sie Wärme, wenn Sie wütend sind
9. Halten Sie durch!
10. Nach Tag 30

Sehr gut gefallen hat mir dabei, dass die „Theorie“ für die einzelnen Tage recht übersichtlich gestaltet und mit einem Umfang von jeweils ca. 2 – 9 Seiten pro Tag schnell gelesen ist, selbst im stressigen Familienalltag. Der Aufbau der einzelnen Tageslektionen ist nach einem immer wiederkehrenden Schema aufgebaut: Meistens startet der Text mit einer Anekdote aus dem Leben der Autorin (Manches erkennt man durchaus wider), aus der dann die „Orange Rhino-Erkenntnis“ gezogen und Maßnahmen des Tages entwickelt werden. Dazu gibt es jeweils noch ein passendes Zitat und drei Tipps des Tages mit in den Kategorien cool, warm und heiß, z.B. gezielt Baby-Fotos an „Konfliktstellen“ aufzustellen, um sich die Zerbrechlichkeit von Kindern vor Augen zu rufen – oder auch einfach ein Lied zu singen statt zu schreien, um so den Frust loszuwerden.

Glücklicherweise sind wir weit entfernt davon, unsere Kinder ständig anzuschreien, auch wenn es selbstverständlich in Einzelfällen auch mal lauter werden kann. Für mich geht es hier aber nicht „nur“ um das Thema „Anschreien“, sondern viel mehr darum, mehr Gelassenheit und Geduld im Erziehungsalltag zu erreichen. Genau hierfür gibt einem die Autorin sehr viele Denkanstöße und gleich ein ganzes Arsenal an Tipps und Tricks mit auf den Weg. Im Folgenden exemplarisch einige Aussagen und Zitate aus dem Buch, die ich für sehr merkenswert halte:

• Hilfe annehmen und aktiv danach Fragen ist keine Schande / um Hilfe zu bitten ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke! (S. 28)
• „In neun von zehn Fällen liegt es an mir, nicht am Verhalten meiner Söhne.“ (S. 58)
• Identifizieren und „kontrollieren sie die kontrollierbaren Trigger“ (S. 79) / Eine sehr schöne Kopiervorlage zur systematischen Identifikation der eigenen Trigger findet sich auf S. 213
• das LOVE Prinzip (listen / zuhören – observe / beobachten – verify / nachfragen – empathize / sich in die Lage des Anderen versetzen) (S. 124)
• Eine andere Perspektive einnehmen / Alles relativieren (S. 130), z.B.: Mein Kind hat sein Glas umgekippt, WENIGSTENS nicht die ganze Kanne

Selbstverständlich sind bei der Fülle der Tipps auch welche dabei, die auf mich eher befremdlich wirken, wie beispielsweise „Schreien Sie in eine Kloschüssel und spülen Sie dann den Schrei und den Ärger einfach weg.“ (S. 63) oder auch „bellen Sie wie ein Hund“ (S. 161). Aber es gibt wirklich genügend brauchbare und praktikable Tipps in diesem Buch, wobei oft auch mit dem Hilfsmittel der Visualisierung gearbeitet wird.
Mir hat es sehr gut gefallen, wie offen und ehrlich die Autorin mit dem Thema umgegangen ist. Bereitwillig schildert sie viele Situationen aus ihrem Leben, über die die meisten Menschen wohl peinlich berührtes Stillschweigen bewahren würden. Letztendlich ist es wichtig, dass man sich der Probleme bewusst wird und überhaupt etwas ändern möchte. Ich glaube, dass das zentrale Geheimnis darin liegt, sich dem Thema zu stellen und an 30 aufeinanderfolgenden Tagen damit zu beschäftigen. Das schärft die Aufmerksamkeit für das Thema und bringt viele eigenen Erfahrungen mit sich.

Wer sich im Buchhandel selbst einen schnellen Überblick verschaffen möchte, sollte ab S. 198 ff hineinschnuppern, denn hier gibt es „Das Wichtigste in Kürze“ : „Die 10 besten Wahrheiten“, „die 10 größten Vorteile“, „die 10 besten Alternativen zum Schreien“ sowie „die häufigsten Trigger und ihre Lösungsvorschläge“. Schneller kann man sich keinen Überblick über den Inhalt dieses Buches machen!

FAZIT:
Auf dem Weg zu mehr Gelassenheit in der Erziehung – ein empfehlenswerter Ratgeber mit vielen praktischen Tipps und Denkanstößen.

Veröffentlicht am 30.06.2017

Erziehung - eine Challenge?

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Sheila McCraith ist selbst Mutter von vier Söhnen und hat für sich ein Programm entwickelt, wie sie im Alltag ruhiger bleiben und ihre Kinder weniger anschreien, dafür mehr lieben möchte. Sie gibt ihre Erfahrungen und Tipps in einem 30-Tage-Programm an Eltern weiter, die in einer ähnlichen Situation sind. Ergänzend werden Tipps für den Alltag, Erinnerungshilfen, Tabellen und Zitate angeführt.

Meine Meinung zum Buch:
Es ist nicht ganz leicht dieses Buch zu bewerten. Einerseits finde ich die Aufbereitung, die Gliederung und Farbgestaltung sehr übersichtlich, farbenfroh und ansprechend gestaltet. Die Grundidee des Buches und die praxisorientierte Herangehensweise gefallen mir auch sehr gut. Das Konzept finde ich in der Umsetzung allerdings sehr schwierig. Die Autorin hat selbst in der Erprobung weit über ein Jahr benötigt und das Buch ist für 30-Tage gedacht. Somit kann ich mir vorstellen, dass es bei den meisten Eltern nicht so schnell funktionieren, da gewisse Grundmechanismen, die eingeprägt sind, auch nicht so schnell wieder abtrainiert werden können und dies führt wiederum zu Frustration. Ich finde es mutig, dass die Autorin sehr viel von sich selbst und ihrer Familie preisgibt. Sie hat auch einen eigenen Blog, auf dem sie berichtet und sie rät dazu, die Großeltern, Freunde, usw. auch miteinzubeziehen und darüber zu reden und geht sehr extrovertiert an das Thema heran. Ich kann mir vorstellen, dass dies nicht jedermanns Sache ist und auch nicht jeder die Möglichkeit hat oder mag, andere Personen miteinzubeziehen. Generell hat mir das Buch, das ich eher als persönlichen Erfahrungsbericht von Sheila McCraith sehe, weniger Erziehungscharakter wie es für uns passend ist, sondern einen starken amerikanischen Touch. Ein paar Dinge sind sicherlich für jede/n dabei, die man umsetzen und in den Alltag integrieren kann. Die Farbe orange hat für die Autorin einen sehr großen Stellenwert. Ich kann mir auch vorstellen, dass viele mit der Farbe orange ein Problem haben könnten oder die Farbe nicht mögen, wobei ich es nicht tragisch finde, wenn man stattdessen gelb, hellblau oder welche Farbe auch immer nimmt. Die Autorin sieht es als persönliche Challenge, was für mich für eine Erziehungsangelegenheit nicht passen würde.

Titel und Cover:
Der provokante Titel und die optische Gestaltung, vor allem in den Farben orange und pink, die ich persönlich sehr gerne mag, haben mich sehr angesprochen.

Sheila McCraith war mit ihrer Challenge sehr erfolgreich. Ich hoffe, dass auch noch weiterhin viele Eltern, die das Konzept ausprobieren, davon profitieren.