Cover-Bild Goldröschen
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
Jenny Völker

Goldröschen

Ein spannender Märchenroman
Würdest du einer Fremden in ein geheimes Königreich folgen?

Noah lebt zurückgezogen und als eine Art Schreiner restauriert er alte Möbel. Auf einem Antikflohmarkt entdeckt er einen Schminktisch und in dem Spiegel erscheint nicht sein Abbild, sondern das einer schlafenden Frau. Schneller, als er sich versieht, landet er in dem Märchen, das ihm seine Mutter als Kind erzählt hat, und soll die Königin erlösen. Aber wieso er? Und wird ihm das gelingen?

Ein spannender Märchenroman voller Abenteuer, Magie und Liebe, mit der Botschaft, dass wir niemals die Hoffnung aufgeben dürfen.

Erlebe an Noahs Seite ein magisches Märchenabenteuer und finde heraus, was es mit der Schlafenden in dem Spiegel auf sich hat.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Märchenhaft

Cover

Cover
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es wirkt super stimmig und verspielt. Das Genre und der Märchenbezug werden bereits auf den ersten Blick sichtbar. Während der Geschichte wird der Bezug zum Cover aufgebaut und Cover und Geschichte werden wunderbar in Beziehung gesetzt. Wirklich schön gestaltet und absolut stimmig.

Erzählstil & Charaktere
Der Schreibstil von Jenny Völker ist super angenehm und wirklich gut zu lesen. Ich wurde bereits nach wenigen Seiten in eine wundervolle Märchenwelt entführt. Diese Welt wurde detailliert und stimmig beschrieben. Generell konnte ich mir durch die bildliche Sprache alles sehr gut vorstellen.
Durch die Handlung an sich wurden schöne Spannungsbögen erzeugt (damit hatte ich zu Beginn nicht gerechnet und wurde positiv überrascht).
Noah (den Protagonisten) lernt man während der Geschichte immer besser kennen. Erst nach und nach konnte ich seine Art nachvollziehen. Noah musste in seinem Leben schon viel durchmachen und durchlebt auch während der Geschichte eine schöne Charakterentwicklung. Ich konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzten und habe mit ihm ein schönes und vor allem spannendes Abenteuer erleben dürfen.
Natürlich darf in einem richtigen Märchen auch die Prinzessin nicht fehlen. Zu ihr möchte ich aber nicht zu viel verraten (sonst würde ich Euch spoilern). Nur so viel: hier bekommt ihr eine andere Prinzessin geboten 😉. Trotzdem super sympathisch und wundervoll für die Geschichte.

Kritik
Meine einzige Kritik besteht darin, dass es viel zu schnell vorbei war. Ich wäre gern länger in dieser wundervollen Welt geblieben und hätte die Figuren gerne weiter auf ihrer Reise begleitet.

Besonders positiv
Hier möchte ich besonders den sympathischen und einfach tollen männlichen Protagonisten Noah herausstellen. In Märchenadaptionen gibt es viel zu selten männliche Protagonisten. Hier ist der Protagonist männlich und die Geschichte zudem rundum gelungen. Die Märchenadaption ist sehr modern. Noah ist sehr realitätsnah und alltagsnah gestaltet. Er stolpert quasi in die Märchenwelt. Wirklich schön umgesetzt.

Fazit
Insgesamt hat mir „Goldröschen“ sehr gut gefallen. Ich liebe Märchen und diese Märchenadaption ist wirklich sehr gut gelungen. Ich durfte in eine wundervolle Märchenwelt reisen und ein spannendes Leseabenteuer erleben.

Von mir bekommt „Goldröschen“ 4,5/5 alte Spiegel und eine Leseempfehlung für alle Märchenfans, die ein modernes Märchen lesen wollen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Eine wirklich sehr schöne und fesselnde Märchenadaption!

Cover: Das Cover finde ich für ein Märchen/eine Märchenadaption sehr passend. Es verrät gleich in welche Richtung die Geschichte geht. Auch sind Titel als auch Cover somit passend zu der Geschichte gestaltet. Das Dunkle des Covers weist auch auf die Gefahren hin, die in der Geschichte vorkommen.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut. Es war sehr angenehm zu lesen und ich kam flüssig und zügig durch das Buch. Alles wird aus Noahs Sicht erzählt und ich fand es schön, einen Mann in einer Märchenadaption zu begleiten. In Märchen hat man das zwar öfter, aber bei Märchandaptionen habe ich das glaube ich bisher nicht gehabt. Zu Anfang ist es eine Geschichte in der Geschichte, da Noahs Mutter ihm von Goldröschen erzählt, Diese Erzählform fand ich schön und hat es abwechslungsreicher gemacht.

Charaktere: Noah als Kind war mir sehr sympathisch. Mit ihm als Erwachsenen wurde ich dann zunächst nicht warm, aber im Laufe der Geschichte wurde er mir immer sympathischer. Er war durchweg freundlich und hilfsbereit, doch zu Anfang recht distanziert und gleichgültig. Goldröschen/Rosalind war mir durchgängig sympathisch. Eine selbstbewusste, freundliche, hilfsbereite und mutige Frau. Marilla und Mailin mochte ich beide sehr und habe mich gerade bei Mailin immer gefreut, wenn sie wieder auftauchte. Die Zwerge fand ich auch klasse. Andreas war grundsätzlich sympathisch.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Ich finde es schön, dass man alles mit Noah zusammen entdeckt hat und sich daher auch dieselben Fragen stellte. Auch schön war, dass Noah wirklich alles hinterfragt hat und nicht einfach alles "Unnatürliche" so angenommen hat. Zwischendurch wurde das Buch etwas ruhiger, ohne dass es jedoch langatmig wurde. Die ganzen Begegnungen, Gefahren und Prüfungen waren sehr interessant und es gab viel Interpretationsspielraum für den Leser, was das ganze Buch sehr interessant gemacht hat, da man unbedingt wissen wollte, was hinter allem steckt, wie alles zusammenhängt und einfach wie es weiter- und ausgeht. Das Ende hat mir gut gefallen, auch wenn bei mir einige Fragen unbeantwortet bleiben, was eben der Fantasie des Lesers überlassen blieb.
Diese Geschichte kann ich allen Fans von Märchen und Märchenadaptionen ans Herz legen. Es war für mich ein Lesevergnügen als absoluter Märchenfan!

Veröffentlicht am 04.07.2021

Ein tolles Märchen

Cover:
Es passt zur Geschichte, mir gefällt die Farbgebung sehr gut. Insgesamt schön anzusehen.

Schreibstil:

Cover:

Schreibstil:
Es war nicht das erste Buch der Autorin. Ich bin ein großer Fan des Schreibstils, weshalb ich aktuell nach und nach alle Romane Autorin verschlinge. Dieses habe ich an einem Stück weggelesen und hatte währenddessen das Gefühl, als würde ich gemeinsam mit Noah reisen.

Das Märchen um Noah, der unter dem Verlust seiner musikalischen Mutter leidet und durch den Kauf eines alten Schminktisches in eine märchenhafte Welt mit Zwergen und einer schlafenden Königin findet, hat mir gut gefallen. Noah war ein toller Protagonist mit Ecken und Kanten einer Menge Tiefe. Goldröschen fand ich auch gut ausgearbeitet, vor allem, wie die beiden aufeinanderprallen. Was leider gar nicht zu mir durchdringen konnte, waren die romantischen Gefühle. Das war mir viel zu schnell da und obwohl das bei Märchen ja immer so ist, stand ich der „Liebe“ doch sehr skeptisch gegenüber und konnte sie mir nicht verkaufen lassen. Die Nebencharaktere waren einfach wundervoll. Die Zwerge, die Feen, die Verstrickung untereinander, familiäre Bande. Und das Ende war eine Überraschung (wobei ich relativ früh am Anfang geahnt habe, wer der Böse ist). Vor allem, dass ich sich immer alles um die Musik dreht, die Noah doch so energisch aus seinem Leben verbannen wollte. Recht plötzlich war es dann zu Ende, das war mir ebenfalls zu schnell (wie die Liebesgeschichte).

Auch dieses Märchen der Autorin hat mir wieder gut gefallen trotz kleinerer Schwächen. Die Charaktere kamen gut rüber, die Märchenwelt konnte ich mir sehr bildlich vorstellen. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.02.2021

Märchen werden wahr

„Goldröschen“ von Jenny Völker ist ein märchenhaftes Abenteuer, in dem sich Fantasie und Realität vermischen.

Noah lebt sehr zurückgezogen und vergräbt sich die meiste Zeit in seiner Werkstatt, wo er mittlerweile sehr erfolgreich alte Möbel restauriert und ihnen seine persönliche Note verpasst. Bei einem seiner Ausflüge auf den Antikmarkt entdeckt er einen alten Schminktisch, der ihn magisch anzuziehen scheint. Als er den Tisch in seiner Werkstatt näher betrachtet, entdeckt er im Spiegel eine schlafende Schönheit, die ihn an ein altes Märchen erinnert, welches ihm seine verstorbene Mutter als Kind erzählt hat. Und plötzlich landet er genau in diesem Märchen und soll die schlafende Prinzessin retten.

Manchmal werden Märchen wahr, aber Noah ist von der Art und Weise, wie er sich auf einmal in einem fremden magischen Land wiederfindet, etwas überrumpelt. Er ist nicht der klassische Märchenprinz oder Held und sieht sich auch nicht so. Trotzdem stellt er sich der Herausforderung und erklärt sich bereit, die Prinzessin aufzuwecken. Im Laufe der Handlung wächst er mit seinen Aufgaben und findet immer mehr Gefallen an einem Leben im Märchenland.
Das könnte auch mit Prinzessin Goldröschen zusammenhängen, die zum Glück kein hilfloses Püppchen ist, sondern äußerst tough und mutig. Neben ihr gibt es noch jede Menge andere großartige Figuren, die vielleicht Parallelen zu bekannten Märchen aufweisen, aber hier eine völlig andere Seite zeigen dürfen.
Die fantasievolle Geschichte nimmt die Leser mit auf eine abenteuerliche Reise, die dunkle Gefahren und einige Überraschungen bereithält. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Autorin hält den Spannungsbogen bis zum märchenhaften Ende oben. Die Erzählweise erinnert durchaus an die klassischen Märchen, wobei verstaubte Rollenklischees aber definitiv über den Haufen geworfen werden.

Ich finde diese gelungene Märchenadaption sehr unterhaltsam und vergebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.02.2021

Wenn dein Lieblingsmärchen plötzlich Realität wird...

Goldröschen war das 1. Buch, welches ich von Jenny Völker gelesen habe und es hat mich wirklich positiv überrascht. Märchenadaptionen zählen mit zu meinen liebsten Büchern, weswegen ich auch hier nicht dran vorbeigehen konnte. Wer gerne ein modernes Märchen mit düsterer Atmosphäre lesen möchte, kann mit "Goldröschen" nichts falsch machen!

Zum Cover & Schreibstil: normalerweise gefallen mir Cover mit Gesichtern eher weniger, jedoch wurde das hier sehr ansprechend umgesetzt. Die bläuliche Farbpalette, der verschnörkelte Spiegel und die leichten Goldschwaden am Rande runden das Cover sehr gut ab und betonen gleichzeitig die schlafende Frau im Zentrum. Auch der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und trug einen sanft und spielend leicht durch die Geschichte.

Zur Handlung: hierbei begleiten wir unseren Protagonisten, Noah, der als Kind von seiner Mutter immer das Märchen von "Goldröschen" vor dem Schlafengehen erzählt bekommen hat. Als erwachsener Mann hat er bereits einige schwere Schicksalsschläge erleben müssen und arbeitet als Schreiner - ist jedoch mit sich und seinem Leben recht unzufrieden. Als er jedoch einen Schminktisch erwirbt und plötzlich sein Lieblingsmärchen zur Realität wird ist nichts mehr, wie zuvor. Ich habe mich mühelos in der Geschichte eingefunden. Alles wird sehr anschaulich beschrieben und es wurden viele verschiedene Märchenelemente eingewoben - gerade dieses Entdecken letzterer hat mir viel Freude beim Lesen bereitet und immer wieder für ein Lächeln gesorgt. Der Spannungsbogen nimmt zum Ende hin immer mehr zu und endet in einem spannenden Finale. Man wird definitiv nicht enttäuscht!

Die Charaktere: Noah als unseren Protagonisten fand ich gut, jedoch blieb er mir in manchen Punkten etwas zu blass. Ich mochte seine Schmerzbewältigung, jedoch sind mir ansonsten keine prägenden Charaktereigenschaften von ihm im Kopf geblieben. Rosalind mochte ich hingegen wirklich gerne. Sie ist taff, mutig und eine starke Frau, die für sich einstehen kann. Mein Highlight waren jedoch die Zwerge. Letztere konnten mich mit ihrem Humor und ihrer Loyalität begeistern und jede einzelne Szene mit ihnen hat unglaublich viel Freude bereitet.

Die Geschichte beinhaltete viele Elemente, die mir wirklich gut gefallen haben und man flog praktisch durch die Seiten, jedoch gab es einige Kleinigkeiten, die ich etwas ausbaufähig fand.

Die Liebesgeschichte zum Beispiel. Sie war sehr zart und nicht zu sehr im Fokus, jedoch hat sie sich in meinen Augen unglaublich schnell entwickelt, nur um dann später kaum noch eine Rolle zu spielen. Ich weiß, dass in Märchen oft "Liebe auf den Blick" herrscht, jedoch ist dieses ein moderneres Märchen, weswegen ich mir auch in Hinsicht auf die Liebesgeschichte etwas Abwechslung gewünscht hätte.

Auch hat mir die erste Hälfte des Buches etwas besser gefallen, denn diese war deutlich magischer und atmosphärischer, aber das war vielleicht nur mein Empfinden. Ebenso wurden mir manche Äußerlichkeiten etwas zu oft betont.

Nichtsdestotrotz konnte mich die Geschichte in eine märchenhafte Welt entführen und ich werde mir definitiv weitere Geschichten der Autorin ansehen. Von mir bekommt "Goldröschen" 4/5 Sternen.