Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2021

ein gelungener Serienstart

Grabschwestern

Die Grabkünstlerin Violet Grave wird von ihrer Freundin, der Archäologin Cat engagiert, bei den Untersuchungen der Knochenfunde im Loch Laggandhu in Schottland zu helfen. Direkt neben dem Loch Laggandhu befand sich eine Heilanstalt und der Fund scheint irgendwie im Zusammenhang zu der Anstalt zu stehen. Violets übernatürliche Gabe ist gefragt, aber irgendwie kann Violet keine richtige Verbindung zu den Überresten herstellen. Der Knochenexperte Dr. David Bennett hält Violet für verrückt und für ungeeignet. Trotzdem bleibt Violet hartnäckig, denn die viktorianische Heilanstalt übt eine starke Anziehungskraft auf sie aus.

Bei diesem Buch handelt um den 1. Teil einer neuen Mysterie-Reihe von Felicity Green. Als Leser der Highlander-Hexen-Krimi-Reihe der Autorin war mir die weibliche Hauptfigur Violet Grave bereits bekannt, die wird nämlich in Der Teufel im Grabe das erste Mal vorstellt. Jetzt bekommt sie ihre eigenen Buchreihe, die ich natürlich unbedingt lesen wollte.

Violet Grave hat eine übernatürliche Gabe, sie kann über die Grabsteine eine Verbindung zu den Toten aufnehmen bzw. hat gewissen Ahnungen. Ihr erster Fall hat mir richtig gut gefallen. Die Autorin erzählt das Ganze wirklich interessant, sie geht sehr ins Detail und liefert viele wissenschaftliche Hintergründe zu Heilanstalten in der viktorianischen Zeit. Es gibt aber auch viele gruselige Momente, vor allem wenn Violet ihre Visionen hat.

Violet ist ein sympathischer Charakter, sie lässt sich nicht unter kriegen, auch wenn alle sie für verrückt halten. Sie hat ganz schön damit zu kämpfen, dass man sie akzeptiert. Zwischen ihre und David Bennett entwickelt sich eine Romanze, die aber nicht einfach ist. David hat eine sehr überhebliche Art und will zuerst gar nicht mit Violet zusammenarbeiten. Ich mochte es sehr, das sie einfach nicht aufgibt.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf neue Fälle für Violet. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.03.2021

eine tolle Produktion

Die Chroniken von Mistle End – Teil 1: Der Greif erwacht

Cedrik zieht mit seinem Vater nach Mistle End in Schottland und findet in den Geschwistern Elliot und Emily sehr schnell neue Freunde. Aber dann muss Cedrik feststellen, dass in Mistle End vieles anders ist als er zuerst dachte, denn seine neuen Freunde sind keine normale Kinder. In Mistle End wimmelt es nur so von Hexen, Gestaltenwandlern und vielem mehr. Cedrik muss sich der Greifenprüfung stellen, bei der heraus kommt, dass er ein Druide ist. Für Cedrik beginnt eine abenteuerliche Zeit.

Bei diesem Hörspiel handelt es sich um den 1. Teil einer Kinderbuchreihe ab 10 Jahren. Das Hörspiel ist insgesamt 6 Stunden und 29 Minuten lang. Ich muss gestehen, dass ich eigentlich Hörspiele gar nicht so mag, aber dieses hier konnte mich wirklich überzeugen. Gesprochen wird es von Berno von Cramm, Maximilian Belle, Jona Mues und noch einigen anderen Personen, die der Verlag aber nicht namentlich benennt.

Der Unterschied zu einem Hörbuch ist, dass die Geschichte nicht nur vorgelesen wird, sondern auch mit Hintergrundgeräuschen und Musik ausgeschmückt wird. Mir hat dieser Produktion tatsächlich richtig gut gefallen und mir sogar einige Gänsehautmomente verschafft.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Cedrik, einem sehr sympathischen Charakter. Er versucht, immer das Richtige zu machen, was gar nicht so einfach ist, denn nicht alle Bewohner Mistle Ends sind ihm positiv gesonnen.

Insgesamt eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Mut, die mich in ihren Bann gezogen hat. Ich freue mich schon auf Teil 2.

Veröffentlicht am 28.02.2021

das war ein richtiges Highlight

Aurora erwacht

Statt sich sein Team unter den besten Schüler der Space Academy auszusuchen, befindet sich der Musterschüler Tyler Jones auf einer unfreiwilligen Rettungsmission. In einer Raumfalte findet er ein Raumschiff, dass seit 200 Jahre verschollen war. Alle Crewmitglieder sind in Kryostase und alle scheinen tot zu sein, außer einem Mädchen: Aurora. Er rettet sie und kehrt zurück zur Academy. Dort muss er dann mit den übrig geblieben Schüler vorlieb nehmen und sein Squad ist ein bunter Haufen. Aber direkt bei der ersten Mission des Teams überschlagen sich die Dinge und Aurora befindet sich als blinder Passagier an Bord seines Raumschiffes. Irgendetwas ist anders an Aurora und gemeinsam suchen sich nach Antworten.

Auf dieser Übersetzung habe ich schon ganz gewartet, denn der Klappentext spricht mich wirklich unheimlich an. Es handelt sich hierbei um den 1. Teil einer Science Fiction Reihe des Autorenduos Amie Kaufmann und Jay Kristoff. Die Handlung spielt in unserer Zukunft, die Erde hat den Weltall kolonisiert und ist auch auf außerirdische Lebensformen getroffen.

Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven. Jedes Mitglied des Squads kommt zu Wort und jeder von ihnen ist auf seine spezielle Art anders, was gerade den Reiz ausgemacht hat. Jedes Teammitglied erfüllt eine bestimmte Aufgabe und obwohl am Anfang eher eine feindselige Stimmung herrscht, raufen sie sich zusammen.

Die Geschichte hat absolut meinen Geschmack getroffen. Ich liebe das Setting und die Crew einfach. Es gibt viele witzige Dialoge und auch jede Menge Aktion. Romantische Verwicklungen werden erst einmal nur angedeutet, hier kann sich noch einiges entwickeln. Für mich ist das Buch mein erstes richtiges Highlight, ich würde faset schon so weit gehen uns sagen, es ist ein Jahreshighlight. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 26.02.2021

ein gelungener Abschlussband

Die Quellen von Malun - Blutschicksal

Der finale Kampf steht bevor, jetzt geht einzig darum, Ruan in eine bessere Zukunft zu bringe. Doch nur gemeinsam schaffen das die Gottgeborene und leider stehen sie nicht alle auf derselben Seite.

Bei ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Trilogie. Mit 752 Seiten ist der letzte Teil deutlich dicker als die vorangegangenen und inhaltlich auch deutlich epischer und detaillierter.

Erzählt wird die Handlung wieder aus verschiedenen Perspektiven und mittlerweile sind einem die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Charakteren auch deutlich klarer. Wieder einmal schildert die Autorin ihre Geschichte auf eine sehr brutale Art und Weise, was man ja bereits aus den anderen Büchern kennt. Es gibt deutlich mehr Magie und auch einen tieferen Einblick in die Vergangenheit der Charaktere. Außerdem gibt es immer wieder kurze Kaptal, in denen die Vergangenheit von Ruann beschrieben wird.

Mir haben diese vielen Informationen auf jeden Fall geholfen, die Hintergründe zu verstehen. Außerdem bringt die Autorin einem die Charaktere so viel näher. Besonders interessant fand ich den Konflikt, in dem der Blutsohn steht. Diesen hat die Autorin sehr eindringlich erzählt. Aber auch über die anderen Charaktere erfährt man deutlich mehr. Wieder lässt die Autorin ihre Charaktere ganz schön leiden und das nicht im übertragenen Sinne.

Mit dem Ende der Reihe bin ich auf jeden Falls sehr zufrieden, die Autorin gibt uns einen kleinen Blick in die Zukunft, der eine völlig neue Welt zeigt und eine neue Geschichte erzählt. Von mir gibt es für den 3. Teil wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.02.2021

ich bin positiv überrascht worden

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Shae lebt in dem kleinen Dorf Aster in Montane. In Montane ist es strengstens verboten, Tinte zu benutzen und damit auch noch Wörter aufzuschreiben, denn Sprache ist in Montane sehr mächtig. Wer sich nicht an die Regeln hält wird krank und bekommt eine schreckliche Krankheit, die tödlich endet. Die Barden regieren über Montane und die Bewohner sind ihrer Gnade ausgeliefert. Als in Shaes Dorf etwas Furchtbares passieret, macht sich Shae auf den weg zum Hauptquartiert der Barden, um dort nach Antworten zu suchen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer High Fantasy Dilogie. Die Autorin entführt ihre Leser nach Montane, eine düsteren und traurigen Welt. Hier haben geschriebene aber auch gesprochene Worte sehr viel Macht, was zur Folge hat, dass Tinte und Papier völlig verbannt wurde und verbotene Wörter nicht ausgesprochen werden dürfen. Ich persönlich fand diese Welt sehr faszinierend, wobei die Autorin für meinen Geschmack die Welt zu wenig beschreibt. Sie beschränkt sich mehr auf die Charaktere und deren Entwicklung, was ich natürlich nicht schlecht fand, aber man hätte noch viel mehr aus der Geschichte herausholen können.

In dieser Welt lebt Shae, die bereits viele schwere Schicksalsschläge zu ertragen hatte. Wir begleiten sie bei ihrer Suche nach Antworten, was die Autorin sehr spannend erzählt. Ich mochte Shae, sie geht ihren Weg und setzt sich gegen alle Widrigkeiten durch. Manchmal handelt sie etwas unüberlegt und impulsiv, was sie in große Gefahr bringt.

Romantik spielt eher eine Nebenrolle, aber es gibt durchaus romantische Gefühle. Zuerst dachte ich, es wird ein Liebesdreieck geben, aber das erledigt sich recht schnell. Bei den Baden trifft Shae auf Ravod, den sie bereits in ihrem Dorf getroffen hat und zwischen den beiden entstehen ganz langsam Gefühle.

Mir hat dieser 1. Teil wirklich richtig gut gefallen, auch wenn ich mir mehr Informationen über die Welt gewünscht hätte. Die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil sehr gefesselt. Immer wieder hat sie mich mit spannenden Wendungen überrascht, so das ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Ich hoffe sehr, wir müssen nicht so lange auf Teil 2 warten. Von mir gibt es die volle Punktzahl.