Eine der malerischsten Landschaften der Welt (Horace Walpole)
Romantische Gartenreisen in EnglandWohl kaum ein Volk auf der Erde besitzt eine so ausgeprägte Vorliebe für Gärten wie die Engländer. Kein Wunder also, dass man sich in den englischen Gärten fühlt wie in einem perfekten Landschaftsgemälde. ...
Wohl kaum ein Volk auf der Erde besitzt eine so ausgeprägte Vorliebe für Gärten wie die Engländer. Kein Wunder also, dass man sich in den englischen Gärten fühlt wie in einem perfekten Landschaftsgemälde. Die einzigartige Kombination aus Formen und Farben, Landschaften und Architektur zieht immer mehr Fans aus aller Welt wie ein Magnet an.
Anja Birne stellt 60 traumhaft schöne Gärten vor, die sie auf ihren 12 großen Touren durch England besucht hat und zeigt in diesem etwas anderen Reisebildband eine Fülle an romantischen Plätzen, altehrwürdigen Herrenhäusern und malerische Landstrichen.
Von Kent bis Cornwall, von London bis Lake District - die Gartenreisen sind Inspirationsquellen, Pilgerstätten und Hommage an die Gartenkunst gleichermaßen und verzaubern die Besucher mit Opulenz und Farbenpracht.
Inmitten einer idyllischen Flusslandschaft gelegen, ist Mossisfont Abbey Gardens ein Muss für Rosenfreunde, denn hier findet man die Nationale Sammlung der Alten Rosen . Der umwerfende Duft von alten Moosrosen, Damaszener und Zentifolien macht diesen Gartenbesuch zu einem olfaktorischen Erlebnis.
Eine ganz besondere Sammlung an chinesischen Gehölzen erwartet den Besucher in Caerhay Castle, denn dieser Garten öffnet nur im Frühjahr seine Pforten, um mit einer spektakulären Blütenfülle Magnolienliebhaber aus aller Welt zu erfreuen. Rund 500 Sorten verwandeln den Park und den Garten rund um die alten Mauern in einen üppigen Blütenwald.
Der Rundgang durch die Gartenparadiese bringt lauschige Sitzplätze am Teich zum Vorschein, Baumfarne, Rhododendren und schattenliebende Stauden sorgen dafür, dass der Besucher auf versteckten Pfaden ein wahres Dschungeldickicht durchquert. Kleine Teiche, Wasserläufe, Brücken und Pavillons lockern die Landschaften auf und laden dazu ein, den Blick über die Gartenanlagen schweifen zu lassen, um immer wieder Neues zu entdecken.
Reisetipps und Wissenswertes, sowie eine kurze Zusammenfassung der Tour runden jedes Kapitel ab und sind so etwas wie Geheimtipps der Autorin für ihre Leser.
Zum krönenden Abschluss dürfen natürlich die Rezepte zum Afternoon Tea nicht fehlen, um dem Buch stilecht einen würdigen Abschluss zu geben.
Im Anhang findet der Gartenliebhaber alle vorgestellten Gärten, Adressen von weiteren Gärten, sowie weitere Internetadressen, um die eigene Gartenreise planen und den einen oder anderen Garten mit in die Route einbeziehen zu können.
Auch wenn aktuell wegen der Corona-Pandemie die Reisen nach England nicht möglich sind - mit diesem Buch träumt man sich in die schönsten Gärten Englands und sieht die grünen Oasen, nimmt den Afternoon Tea im Küchengarten ein und erfreut sich an exotischen Blüten, glühenden Farben und Blumenmeeren, soweit das Auge reicht.