Profilbild von lunalulu34

lunalulu34

lunalulu34 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lunalulu34 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Ein sehr gelungenes Finale, in dem plötzlich alles zusammen passt

Die 12 Häuser der Magie

Nic und seine Freunde haben den Dämon, mittlerweile bekannt als Chavale befreit. Das was sie um jeden Preis verhindern wollten ist eingetreten. Damit hat Ines zusammen mit Chavale die Macht Alles und Jeden zu vernichten. Und das versuchen sie auch. So leicht geben Nic und Liz aber nicht auf. Totgeglaubt versuchen sie unerkannt weiter ihren Freunden im Wiederstand zu helfen und einen Weg zu finden Ines und den Dämon aufzuhalten. Ob sie das auch schaffen werden ist allerdings eine andere Frage. Dieser Kampf wird Opfer fordern.
Der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm. Das und die Tatsache, dass die Kapitel immer abwechselnd aus der Sicht der Hauptcharaktere erzählt werden macht es einem sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen. Wie schon in den vorherigen Büchern passiert sehr viel und das oft auch parallel. Ich fand es teilweise fast etwas unübersichtlich. Um so schöner war es allerdings, als zum Ende hin alles zusammengepasst hat und alles Sinn ergeben hat. Der Kampf gegen Ines und Chavale war sehr blutig und sehr emotional. Da ich ein Fan von Happy Ends bin fand ich das Ende sehr schon, aber auch sehr überraschend. Ich finde es etwas unglaubwürdig, das alles so gut ausgeht, zumindest für die Protagonisten.
Fazit: Ein gelungener Abschluss für eine sehr fantasievolle und abenteuerliche Reise.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Sehr gelungene Fortsetzung, die gleichermaßen Fragen beantwortet wie aufwirft

Ellingham Academy (Band 2) - Die geheimnisvolle Treppe

Willkommen zurück an der Ellingham Academy!

Willkommen zurück an der Ellingham Academy!
Nach den Ereignissen des ersten Bandes haben Stevies Eltern Sie von der Ellingham Academy nach Hause geholt. So leicht lässt sich Stevie aber nicht aus dem Verkehr ziehen. Sie hat einen Fall zu losen! Naja eigentlich ja mehrere. Was geschah damals wirklich? Wo ist Allice und wer hat sie damals entführt. Aber zuerst muss sie herausfinden, wo Elli ist. Schließlich ist sie selbst nicht ganz unbeteiligt an ihrem verschinden.

Ich musste natürlich wissen wie die Geschichte um die Ellingham Academy weitergeht und habe mich gleich voll in die Geschichte gestürzt. Sie schließt nahtlos an das Ende von Band 1 an und man ist wieder mitten im Geschehen. Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und die bekannten Charaktere kommen alle wieder vor. Man erfährt Stück für Stück immer mehr kleine Hinweise, die einem auf die richtige Spur bringen, das Rätsel zu lösen. Es werden aber auch neue Fragen aufgeworfen, die noch nicht beantwortet werden. Man begleitet Stevie bei ihren Ermittlungen in der Gegenwart und erfährt durch die Rückblenden zusätzliche Informationen aus der Vergangenheit. Ellis Verschwinden ist grandios mit All dem verbunden. Einziges Manko war dieses mal Stevies sehr kühle und distanzierte Art. Es gehört zwar zu ihrem Charakter und passt auch, aber ich hätte mir in dieser Hinsicht etwas mehr Entwicklung ihrerseits gewünscht. Sie ist manchmal etwas zu rational veranlagt. Im Gegensatz dazu handelt sie aber auch manchmal ohne vorher darüber nachzudenken oder sich über die Konsequenzen bewusst zu sein. Da hoffe ich noch auf den dritten Band, dass sich da etwas in Stevies Gefühlswert und ihrer Entscheidungsfindung tut. Sonst wird es mit David und ihren Freunden nämlich auch nicht einfacher.
Fazit: Für jeden, der den ersten Band gelesen hat. Ein wirklich gelungene Fortsetzung

Veröffentlicht am 17.02.2021

Fantastischer Auftakt einer spannenden Reihe

Ellingham Academy (Band 1) - Was geschah mit Alice?

Willkommen in der Ellingham Academy

Willkommen in der Ellingham Academy
Stevie Bell kann es gar nicht glauben, dass sie tatsächlich an der Ellingham Academy aufgenommen wurde. Einer Privatschule für besonders begabte und außergewöhnliche Schüler. Einer Privatschule, mit einer traurigen Geschichte, die Stevie schon seit je her fasziniert. Kurz nach der Eröffnung der Schule wurden nämlich Frau und Tochter des Gründers entführt und nie wieder gefunden. Als großer Sherlock Holmes Fan weiß Stevie alles über diesen Fall von damals und möchte ihn gerne aufklären. Und genau aus diesem Grund ist sie an der Ellingham Academy. Als dann aber ein Schüler tot aufgefunden wird hat es Stevie auf einmal mit 2 Fällen zu tun. Einen in der Gegenwart und einen in er Vergangenheit.
Als kleiner Sherlock Holmes Fan hat mich Stevies Geschichte sofort begeistert. Der Schreibstiel nimmt einen gleich mit und die Charaktere sind authentisch. Man lernt nicht nur Stevie besser kenne sondern auch die anderen Schuler der Ellingham, sowie die Personen, die damals zu Zeiten der Entführung wichtig waren. Durch die Rückblenden erfährt man, was damals wirklich passiert ist, kann aber ohne Stevies Recherche in der Gegenwart und ihrem scharfen Verstand oft nicht wirklich was damit anfangen. Man begleitet den Fall Schritt für Schritt und erlebt sowohl in der Gegenwart als auch der Vergangenheit einige Abenteuer. Der Alltag in der Schule und vor allem das Gelände sind sehr detailliert dargestellt, sodass man sich sehr gut zurechtfindet. Ein kleines Manko ist lediglich das Verhalten und die Beweggründe einiger Schüler und auch der Lehrer. Manches wirkt teilweise gestellt oder unlogisch. Aber das stört nicht weiter.
Fazit: Für alle Sherlock Holmes Fans, die schon immer mal einen spannenden und verzwickten Fall mit einer weibliche Detektivin lösen wollten ein Muss!

Veröffentlicht am 13.02.2021

Sehr interessanter Grundgedanke, mit wenig Charaktertiefe und noch Luft nach oben

Rivergold

Romys Freund wurde das letzte mal, als sie auf einem Baggerschiff waren von Piraten getötet. Seit diesem Tag hat Romy nur eins im Sinn. Sie will Rache. Sie hat die Baggerschiffe zu mechanischen Todesfallen für die Piraten umgebaut und begibt sich nun zur letzten Fahrt eines ihrer Schiffe selbst an Bord. Doch diese letzte fahrt verläuft nicht so wie geplant.
Ich habe bisher erst ein anderes Buch der Autorin gelesen, muss aber sagen, dass mir der Schreibstil sehr zusagt. Die Idee, mit den Baggern, die nach Gold graben fand ich sehr interessant, vorallen da der Titel absolut passend ist. Ich glaube ich hätte mir etwas mehr Gefühl und Liebe gewünscht, andererseits hat mir sehr gefallen, dass es davon eher weniger gab und nur dezent Liebesgefühle angedeutet wurden. Rachegelüste, Wut, Selbstzweifel, Reue und sämtliche anderen negativen Gefühle gab es dagegen genug. Dennoch waren die Charaktere, abgesehen, von der Protagonistin Romy insgesamt etwas oberflächlich beschrieben und ich habe mich schwergetan mitzufühlen. Am meisten gelang mir das noch bei den Piraten. Insgesamt hat mir das Zusammentreffen und die Entwicklung aller Charaktere am besten gefallen.
Fazit: Ein etwas anderes dystopisches Jugendbuch mit einer interessanten und neuen Idee, die noch nicht völlig ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 27.11.2020

gelungener sechster Band gespickt mit Action, Witz, Spannung und Gefühl

Die verborgene Geschichte

Der Friedensvertrag ist zwar mittlerweile von allen Parteien unterzeichnet, das bedeutet aber noch lange nicht, dass es jetzt ruhiger wird. Um die Welt, in der Irene in die Schule gegangen ist davor zu bewahren ins Chaos zu stürzen erhält sie den Auftrag ein Buch aus dieser Welt zu beschaffen. Besagtes Buch befindet sich aber in einer Sammlung, eines mächtigen Elfen Mr. Nemo, der das Buch nur als Tausch, gegen ein Gemälde hergibt. Zusammen mit einem Team aus Elfen und einem weitern Drachen begeben sich Irene und Kai auf die Suche nach diesem Gemälde. Das Gemälde dann aber tatsächlich zu beschaffen gestaltet sich schwierig. Es tauchen weiter Drachen auf, eine Polizeiliche Organisation gegen das Übernatürliche und in den eigenen Reihen herrschen Vorurtele und sorgen für miese Stimmung. Wird es am Ende trotzdem funktionieren?

Wie gewohnt bei dieser Reihe war der Stil wieder einmal phänomenal. Die bekannten Charaktere Irene und Kai waren wie immer ein gutes Team und mir persönlich hat es sehr gefallen, dass dieses mal auch mehr Elfen dabei waren und dass man etwas mehr davon mitbekommen hat, wie eine zukünftige Zusammenarbeit funktionieren kann. Es gab sehr oft witzige Anspielungen auf James Bond und ähnliches und die elfischen Archetypen waren immer wieder amüsant. Das Buch ist von vorne bis hinten super durchdacht und am Ende passt dann auf einmal alles zusammen. Natürlich mit großem knall und Verfolgungsjagt. Dank des Epilogs freue ich mich auch schon rießig auf den nächsten Band. Es bleibt spannend!
Fazit: gelungener sechster Band gespickt mit Action, Witz, Spannung und Gefühl.

• Fantasie