Profilbild von Philiene

Veröffentlicht am 21.02.2021

Schwierig

Nächstes Jahr in Berlin

Schwere Kost
Eine Mutter stirbt, die Tochter erzählt ihre Geschichte. Die Geschichte der Mutter ist keine leichte Kost. Es wird vom Krieg, von der Flucht und von schweren Verlusten erzählt.
Der Roman ...

Schwere Kost
Der Roman pendelt durch die Zeiten. Die Töchter erzählt in der Gegenwart, einige Jahre vorher wird der Tod der Mutter beschrieben. Daneben gibt es einen Part in der Vergangenheit in dem das Leben der Mutter in Rückblenden erzählt wird.

Ich hatte ehrlich gesagt ein paar Probleme mit der Erzählweise. Das Buch wird komplett aus Sicht der Tochter erzählt. Auch der Teil in der Vergangenheit, der sich mit der Jugend der Mutter befasste. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen.
Allerdings schafft es die Autorin mit Worten Bilder heraufzubeschwören und die Geschichte erwacht zum Leben. Als Leser wird man von der Geschichte mitgerissen und muss immer Mal wieder innehalten.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Fliegen liegt bei ihnen in der Familie

Die Pilotin

Eine große Liebe, ein schrecklicher Krieg und eine mutige Pilotin

Eine große Liebe, ein schrecklicher Krieg und eine mutige Pilotin
Nancy entschließt sich im zweiten Weltkrieg nach England zu gehen, um dort als Pilotin zu arbeiten. Dort landet sie direkt vor den Füßen von Mac und verliebt sich unsterblich... Viele Jahre später schickt sie ihre Enkelin Sarah auf die Suche nach Mac...
Der Roman erzählt von großen Gefühlen, großer Liebe und Geheimnissen. Er erzählt die Geschichte einer Familie und vor allem die einer mutigen Pilotin. Der Roman ist in mehrere Zeitebenen unterteilt und so erleben wir Gegenwart und Vergangenheit und die verschiedenen Mitglieder von Nancys Familie.
Die Pilotin lässt uns in das Gefühlsleben der Protagonisten blicken und an ihrem Leben teilhaben. Ich hatte mir allerdings ein paar tiefere Einblicke in die Geschichte der Pilotinnen im zweiten Weltkrieg erhofft. Der Teil darüber war sehr interessant, mir aber etwas zu kurz. Aber trotzdem hat mir das Buch gut gefallen, was vor allem an dem flüssigen Schreibstil uns der tollen Nancy lag.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Auch in Amerika gibt es Standesunterschiede

Miss Marie

Die junge Thea lebt im Jahr 1916 in Norwegen. Es herrscht große Armut und Mängel an allen. Da kommt die Einladung ihrer Tante Auguste zu ihr nach Amerika zu kommen eigentlich genau richtig. Doch Thea fällt es schwer ihre Familie zu verlassen. Trotzdem lässt sie sich auf das Abenteuer ein. In Amerika wir das Thea Marie und sie beginnt sie als Dienstmädchen zu arbeiten, und stellt schnell fest, das auch hier die Dienstmädchen ganz unten in der Gesellschaft stehen und es große soziale Unterschiede gibt. Marie kann diese Ungerechtigkeit nicht hinnehmen...

Das Buch gibt einen schonungslosen Einblick in das Leben der armen Leute. Schon die Situation auf dem Schiff ist schrecklich und eigentlich kaum zumutbar. Und auch die Situation der Dienstmädchen ist in Amerika nicht besser, als in Europa. Für mich war das alles sehr gut beschrieben und hat mir einen Einblick in die Zeit gegeben. Maries Familiengeschichte hat dem Roman einen interessanten und auch emotionalen Rahmen gegeben.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Die Rebellin

Die Rebellin

Es ist immer wieder sehr lesenswert, wenn Frauen die viel für die Kultur getan haben in den Fokus eines Romanes kommen.

Hier geht es um Lou Andreas Salome. Sie war Schriftstellerin und lebte von 1861 bis 1937.
Sie Iiebte das Reisen und ihre Freiheit. Doch dann traf sie auf den jungen Rilke und lernte durch ihn eine für sie bis dahin unbekannte Art der Liebe kennen.
In dem Roman lernen wir eine Frau kennen, deren große Leidenschaft das Schreiben ist, die gerne unterwegs ist und sich mit den interessantesten Personen umgibt.
In kurzen Kapiteln reisen wir mit ihr und springen durch ihr Leben. Der Roman ist nicht chronologisch erzählt, es gibt immer wieder Zeitsprünge und Rückblenden. Da das aber immer klar am Anfang der Kapitel geschrieben ist, behindert es nicht den Lesefluss.
Ich mag es immer sehr in das Leben stärker und spannender Frauen einzutauchen und sie dadurch kennenzulernen.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Von ganz unten nach ganz oben

Die Zarin

Die Geschichte von Katharina der Ersten ist spannend und fast wie ein Märchen. Von der ungeliebten Tochter, über Dienstmagd und Wäschering zur Zarin von Russland.

Der Roman über ihr Leben erzählt ihre ...

Der Roman über ihr Leben erzählt ihre Geschichte von ihrer Kindheit ab an und auch wenn sie auf einem Tastenthron endete, möchte ich nicht mit. Ihr tauschen. Sie hat viel schreckliches erlebt. Die Autorin erzählt die Geschichte schonungslos und in bunten Bildern. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Allerdings waren mir die vielen Stellen in denen es um Saufgelage, Sex und Schwangerschaften ging etwas zu viel. Sicher ist das realistisch und das Leben Peter des Großen war wohl wirklich sehr ausschweifend, aber etwas weniger davon hätte auch gereicht.