Profilbild von Meereszeilen

Meereszeilen

Meereszeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Meereszeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Unterhaltsames Buch, mit viel schwarzem Humor.

Für dich soll's tausend Tode regnen

Emi verpasst jedem eine Todesart, der ihr auf die Nerven geht. Gerade weiß sie aber nicht, wer ihr mehr auf die Nerven geht, ihr zufriedener Bruder, die neue ihres Vaters oder Erik, der ihr das Leben scheinbar zu Hölle machen will, indem er sie ständig provoziert. Nachdem es im Chemieunterricht hörbar kracht, müssen Emi und Erik am Wochenende zusammen Graffiti schrubben gehen. Emi wünscht sich Erik tausend Tode an den Hals, bis sie merkt, dass er gar nicht so nervig ist.

Cover:
Das Cover finde ich schön gestaltet, mit den vielen kleinen Einzelheiten, die es auf einem aufmerksam machen. Die Schrift hat eine angenehme Größe und ist gut positioniert. Außerdem haben die Seiten einen schwarzen Rand und lassen das Buch im Gesamtbild düsterer wirken, was keineswegs negativ ist.

Die allgemeine Idee fand ich sehr interessant, weshalb ich mir das Buch auch geholt habe. Schon der Inhalt hat mir zugesagt, denn schwarzer Humor ist genau mein Geschmack. Die Charaktere waren realistisch beschrieben, so, wie man sie auch im realen Leben wieder finden würde.
Ich habe das Buch in einem Ruck durchgelesen, es hat mich ab der ersten Seite gefesselt. Es war ein wirkliches Lesevergnügen mit viel schwarzem Humor und Sarkasmus, mit denen keineswegs gespart wurde. Somit konnte ich mir auch den einen oder anderen Lachanfall nicht verkneifen.
Emi, die in diesem Buch die Protagonistin ist, war mir von Anfang an sympathisch. Im erfinden skurriler Todesarten ist sie wirklich talentiert und hat für denn einen oder anderen Lacher gesorgt. Dennoch ist sie ein typischer Teenager und definitiv kein Sonnenschein.
Erik, der Bad Boy in der Geschichte und ein richtiger Mädchenschwarm. So wie man es bei Bad Boys kennt, harte Schale, weicher Kern. Besonders bei Emi hat er immer einen Spruch auf Lager und zeigt sich Schlagfertig. Ein wirklich interessanter Charakter der in dieser Geschichte nicht fehlen dürfte.
Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Es werden keine überaus komplizierten Wörter benutzt, was besonders schön ist, denn so kann man es ohne große Verwirrung einzelner Wörter in einem Ruck durchlesen. Ebenfalls hat die Schrift eine sehr schöne Größe und schreckt einem beim Öffnen des Buches nicht ab. Es wird aus der Sicht von Emi erzählt, in der Ich-Perspektive, was bei diesem Buch besonders schön ist.

Fazit:
Es ist ein sehr unterhaltsames Buch, welches mich ab und zu zum Lachen gebracht hat. Es ist realistisch gehalten und alles ist sehr gut vorstellbar, was mit dem sehr schönen Schreibstil zusammenhängt. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, vor allem, wenn man viel schwarzen Humor mag.

Veröffentlicht am 12.03.2017

Nettes Zusatzband der Harry Potter Reihe.

Die Märchen von Beedle dem Barden (Harry Potter)

Fast jeder Zauberer kennt sie, die unglaublichen Märchen von Beedle dem Barden. Jedem Zauberkind werden sie abends vorgelesen, nur Harry Potter selbst hätte fast zu spät von ihnen gehört. Doch ein wertvoller Hinweis aus einem dieser Märchen rettete Harry Potter, beim Kampf gegen Voldemort, das leben.
Fünf dieser Märchen von Beedle dem Barden werden nun auch für Muggelgeborene zugänglich.

Cover:
Das Cover gefällt mir wirklich sehr auch, wenn es eher kindlich gehalten ist. Die verwendeten Farben harmonieren gut zusammen und die Abbildungen sind schon gestaltet. Der Titel ist gut positioniert und hat eine angenehme Größe, genauso wie der Name des Autors und die restlichen Texte.

'Die Märchen von Beedle dem Barden' wurde von Joanne K. Rowling, als Zusatzband, zu den Harry Potter Geschichten, verfasst.
Ich persönlich liebe die Harry Potter Filme, habe die Bücher aber nie gelesen. Trotzdem wollte ich mal wieder etwas neues von Harry Potter erfahren, etwas, was ich noch nicht kannte. Da kam mir genau dieses Buch in den Sinn, weil ich die Idee dahinter sehr interessant finde.
Ich muss auch sagen, dass mir die Gestaltung des Buches sehr gefällt. Jedes Märchen hat seine eigenen Zeichnungen und auch von außen ist das Buch sehr schön. Aber dazu muss ich auch sagen, dass ich das Buch ohne Schutzumschlag einfach schöner finde.
Die unterschiedlichen Märchen bringen viel Abwechslung ins Buch und von Professor Dumbledore gibt es immer eine Anmerkung dazu. Dabei waren Dumbledores Anmerkungen immer durchdacht und brachten einem den Hintergrund der Märchen näher auf die man selbst vielleicht gar nicht gekommen wäre.
Die Schrift ist dabei wirklich angenehm groß und passt einfach zur kindlichen Gestaltung, was ich persönlich sehr schön finde. Auch der Schreibstil war wirklich sehr schön und flüssig zu lesen, ich kam immer sehr gut voran.
Im Allgemeinen ging es also um die Märchen, die auch schon teilweise in den Filmen kurz erwähnt wurden.

Fazit:
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, es war eine nette Abwechslung zu den Harry Potter Filmen und ich würde die Märchen auch nochmal lesen. Das Buch war auch sehr schön gestaltet und man hat gemerkt, dass sich dabei Mühe gegeben wurde, was ich immer sehr wichtig finde. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem an Harry Potter Fans.

Veröffentlicht am 02.03.2017

Edles Buch mit vielen liebevollen Details und Illustrationen!

GAME OF THRONES: Hinter den Kulissen (Staffel 1-2)

Die schönsten und eindrucksvollsten Momente der ersten beiden Bücher / Tv-Staffel wurden in diesem Buch zusammengefasst. Es sind nicht nur Bilder von Drehorten und Momenten innerhalb der Staffel zu sehen, sondern auch eindrucksvolle Charakterabbildungen. Alles in einem eine bildgewaltige Vielfalt.

Cover:
Vom Cover bin ich wirklich begeistert. Es gibt so viele kleine Details, die das Buch zu einem wirklichen Hingucker machen. Die goldene Schrift sieht sehr schön aus und lässt das Buch, mit dem dunkleren Einband, edel aussehen.

'Game of Thrones - Hinter der Kulissen (1-2 Staffel)' handelt von unterschiedlichen Einblicken der ersten beiden Staffeln und wurde von Bryan Cogman geschrieben, während George R. R. Martin die Einleitung geschrieben hat.
Da ich ein großer Game of Thrones Fan bin wollte ich mir gerne mal etwas gönnen und da kam mir dieses Buch genau richtig. Für mich war es einfach ein muss und ich bereue es keineswegs.
Das Buch hat eine tolle Qualität und ist allein schon optisch ein Hingucker. Es wirkt wie gepolstert durch den schönen Einband und beim Lesen merkt man, wie viel Mühe sich gegeben wurde, da es viele liebevolle Details und Illustrationen gibt.
Die jeweiligen Crew-Mitglieder berichten unterhaltsam von Ihren Entscheidungen und Plänen. Sie erzählen unter anderem auch, wie sie die anderen Charaktere und Ihre Schauspieler finden, was ich selbst sehr interessant finde. So beschäftigt man sich auch näher mit den einzelnen Charakteren und erfährt, wie die Schauspieler eigentlich Ihre Rollen finden.
Nebenbei scheint es so, dass alle verwendeten Bilder mit bedacht gewählt worden sind. Außerdem gibt es zu jedem Bild eine kleine Anmerkung, damit man weiß, was eigentlich zu sehen ist. Zwar weiß man einiges schon aber das finde ich auf jeden Fall eine gute Idee.
Es wird auch viel erklärt, warum man etwas verändern musste oder gar wollte. Auch der aufweniger Prozess der Entstehung wurde gut und interessant erklärt. Man hatte einen spannenden Einblick Hinter die Kulissen und noch viel mehr, ich verspürte beim Lesen nie Langeweile.

Fazit:
Ich habe es nicht bereut, mir dieses Buch gekauft zu haben und war wirklich sehr zufrieden. Die vielen liebevollen Details und Illustrationen haben gezeigt, wie viel mühe sich bei diesem Buch gegeben wurde. Es wurde viel erklärt und man konnte einen guten Blick hinter die Kulissen werfen. Ich kann es mit gutem Gewissen jedem GoT Fan weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Schöne Gestaltung, emotionale Texte.

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

Fast jeder kennt es doch, wenn man einen Brief schreibt mit den ehrlichsten Worten und geheimsten Gedanken und dann, schickt man ihn doch nicht ab.
Im Tumblr-Blog Dear My Blank postet die Autorin ...

Im Tumblr-Blog Dear My Blank postet die Autorin anonyme Nachrichten, von anderen Menschen, die eigentlich nie versendet werden sollten. Darunter sind unter anderem traurige Abschiedszeilen, herzliche Liebesbriefe und Worte voller Hoffnung. All das soll uns zeigen, dass wir mit unseren Problemen nicht alleine sind und wer weiß, vielleicht geben sie uns soviel Mut, dass wir unsere eigenen Briefe doch noch versenden.

Cover:
Durch das bunte Cover bin ich erst auf das Buch aufmerksam geworden. Eigentlich bin ich nicht der Fan von so bunt dekorierten Covers aber das hat mich einfach angesprochen. Der Titel hat eine angenehme Größe und sticht nicht unangenehm hervor und auch der Name des Autors ist gut positioniert.

Das Buch "Ich wollte nur, dass du noch weißt.." stammt von nie verschickten Briefen aus dem USA Tumblr Blog Dear My Blank, der von Emily Trunko erstellt wurde und noch geführt wird.
Mir war das Tumblr Projekt nicht bekannt und ich wusste nicht, was ich vom Buch erwarten sollte. Schließlich kann man unter 'nie verschickte Briefe' einiges verstehen. Aber das Buch ist eine nette Idee. Schließlich heißt es doch, dass die nie verschickten Nachrichten, die ehrlichsten sind.
Heutzutage werden viele Briefe durch die moderne Technik abgelöst, was ich persönlich sehr schade finde. Aber auch ich habe mich trotzdem noch gefragt, ob es nötig ist, ein Buch über einen Blog zu machen, wobei man auch dort nie verschickte Briefe lesen kann. Da bin ich zu den Entschluss gekommen, wieso nicht?
Jedem dem Seine und dabei sind alle Seiten in dem Buch bunt dekoriert und alle auf ihre weise besonders und einzigartig. Es passt einfach zur ernsten Lage und rundet das Gesamtbild ab.
Im Allgemeinen geht es um emotionale und ergreifende Texte, wobei jede Seite ein eigenes Leben hat. Sprich es handelt sich um die unterschiedlichsten Lebenssituationen. Und das alle Briefe echt sind, macht es zu etwas ganz besonderem.

Fazit:
Ich habe wirklich nichts an dem Buch auszusetzen. Die unterschiedlichsten Texte brachten viel Abwechslung ins Buch und ließen es nicht langweilig werden. Ich habe es in knapp 2 Tagen durchgelesen, weil es auf seine eigene Art und Weise einzigartig war. Außerdem hatte ich so ein Buch wahrhaftig noch nie in der Hand.

Danke nochml an Vorablesen.de und dem Loewe Verlag, für dieses Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 19.01.2017

Spannendes Fantasybuch mit gutem Einstieg!

Die Dämonenakademie - Der Erwählte

Seitenzahl: 477
Genre: Fantasyroman
Erscheinungsdatum: 31.10.2016
Preis: 12,99€ / Broschiert

Seitdem Flechter denken kann, lebt er in einem Dorf Namens Pelz und muss sich damit zufrieden geben, der Außenseiter zu sein. Bis er eines Tages ein Buch geschenkt bekommt und erkennt, dass er Dämonen beschwören kann. Genaugenommen einen Feuer spuckenden Salamander. Fletcher kommt an die Dämonenakademie, wo er lernen soll, seine Fähigkeiten zu beherrschen und zu verbessern. Für Fletcher und sein Dämon beginnt ein großes Abenteuer.

Cover:
Das Cover finde ich sehr schön, vor allem die Farben harmonieren gut zusammen. Fletcher in der Mitte gibt dem Cover etwas Interessantes, besonders die Kleinigkeiten an Fletcher. Man kann es so mehrere Minuten einfach ansehen und öfter etwas finden, was einem vielleicht beim ersten Blick gar nicht aufgefallen ist. Auch der Titel hat eine angenehme Größe und eine passende Schriftart, sowie wie der Name des Autors, der nicht unnötig hervorsticht.

"Die Dämonenakademie - der Erwählte" ist der erste Band einer Trilogie des Autors Taran Matharu. Die allgemeine Idee alleine hat mich schon sehr angesprochen, da ich wirklich gerne Fantasy lese. Ich mag es, wenn es alles einfach unrealistischer scheint, weil es so in meinen Augen viel spannender wird, da die Vorstellungskraft jeder einzelnen Person weit hinaus ragt.
Ich hatte einen sehr guten Einstieg, bereits ab der ersten Seite hat mich das Buch in den Bann gezogen. Es wird kaum langweilig, da man immer etwas neues erfährt. Als Fletcher das Buch geschenkt bekommt, ändert sich seine Welt komplett.
Dank dem flüssigen und mitreißenden Schreibstil wurden nicht nur die Charaktere lebendig, sondern es gab einem auch das Gefühl, mit in die Welt von Fletcher einzutauchen. So hat auch die angenehme Schriftgröße dabei mitgeholfen nicht gleich vor Schreck das Buch wieder aus der Hand zu legen.
Dadurch, dass aus Fletchers Sicht erzählt wurde, konnte man ihn und seine Gefühle gut verstehen. Es war ein wirklicher Vorteil und man konnte mit dem Protagonisten mitfiebern. Fletchers Entwicklung wurde im Laufe der Geschichte gut erzählt. Seine Verletzlichkeit und sein Mut waren dann zum Vorschein gekommen, wo es die Geschichte verlangt hatte und sie waren wirklich verständlich. Über ihn kamen schließlich noch Dinge ans Licht, die alles anders erscheinen lassen.
Den Dämon von Fletcher fand ich wahrlich amüsant, weil er in meinen Augen niedlich und gefährlich zu gleich dargestellt wurde. Eine interessante Mischung, die mir oft ein Schmunzeln entlockte. Dabei wurden aber die Emotionen aller Charaktere, egal ob Wut oder gar Angst, sehr gut und verständlich dargestellt.
Das Ende war teilweise wie erwartet, teilweise aber auch nicht. Somit kam zum Schluss dann doch etwas, was ich nicht erwartet hatte. Im Allgemeinen geht es um Macht und Freundschaft aber auch andere Handlungen haben ihren Mittelpunkt.

Fazit:
Das Buch hat mich von Anfang an in den Bann gezogen und der Schreibstil hat mich an der Welt von Fletcher teilhaben lassen. Freundschaft und Macht standen oft im Mittelpunkt und wurden auf eigene Art und Weise fortgesetzt. Es war ein spannendes Buch mit einigen stellen zum Schmunzeln und ich kann es wirklich mit gutem Gewissen weiterempfehlen, wenn man denn ein Fan von Fantasy ist oder einfach mal in eine andere Welt eintauchen möchte.