Cover-Bild Das Register
  • Ersterscheinung: 12.11.2020
Marcel Mellor

Das Register

Thriller
Washington D.C., in einem alternativen Jahr 2003. Das REGISTER hat einen alten Traum Alltag werden lassen: Es ermöglicht Botschaften in die Vergangenheit. Unfälle und Straftaten werden sofort ungeschehen gemacht, jeder Bürger kann seinem vergangenen Ich Botschaften schicken.

Doch die Nachricht, die David Manoah von seinem zukünftigen Ich erhält, ist äußerst rätselhaft: “Halte dich von Lois fern. Sie wird dein Untergang sein.” Vor welcher Gefahr hat sich David gewarnt? Und wer ist Lois?

Wenig später wird David, scheinbar zufällig, zum Mitwisser eines geplanten Mordes - und zum Gejagten. Auf der Flucht vor den Killern landet er im Sog einer politischen Verschwörung, die das Leben von Generation verändern wird. Die letzte Rettung ist eine Frau namens Lois …

Veröffentlicht am 22.02.2021

Lesenswerter Zeitreise-Scifi-Thriller

Was würdet ihr eurem vergangenem Ich sagen wollen, wenn ihr euch eine Nachricht ein Jahr in die Vergangenheit schicken könntet ?

Genau so eine Nachricht, eine äußerst beunruhigende Nachricht, hat David ...

Genau so eine Nachricht, eine äußerst beunruhigende Nachricht, hat David vor fast einem Jahr, über die Omnitemp & Backtiming Agency, an sich selbst geschickt. Als sich der Zeitpunkt, der Erfüllung dieser Nachricht nähert und er Vorkehrungen trifft, für eine Auszeit mit der er sich der Erfüllung eines unheilvollen Ereignisses, entziehen möchte, wird sein Leben von dramatischen Geschehnissen überrollt ... ein Wettlauf mit der Zeit um Leben und Tod beginnt !

Ich habe mich hier in einem gut durchdachtem Zeitreise Thriller, wiedergefunden der unweigerlich an Blake Crouchs " Dark Mater und Gestohlene Erinnerung " erinnert , doch aber eine ganz andere Form von Zeitreisetheorie darlegt.
Man muss sich schon etwas stärker konzentrieren und sich genügend Zeit für die Geschichte nehmen, um alle Zusammenhänge zu verstehen und den Roten Faden nicht zu verlieren.
Während des Lesens habe ich öfter Theorien aufgestellt, die pünktlich von unerwarteten Wendungen, umgeworfen wurden. Egal wie oft ich dachte das ich hinter das große Geheimnis gekommen wäre, es kam immer exakt anders und die Lösung wartete erst auf den letzten Seiten auf mich.
Ich mochte die Entwicklung des Hauptprotagonisten David, der zu Anfang recht naive und verloren in seiner eigenen Welt wirkte , letztendlich aber den kühlsten Kopf behielt, die richtigen Ansätze fand um das große Mysterium zu lüften, unbeirrbar seinem Instinkt folgte, trotz herber Rückschläge und scheinbar aussichtsloser Situationen, fest entschlossen war die Zukunft und Vergangenheit der gesamten Menschheit zu retten.
Einziger Wermutstropfen, waren einige, sagen wir mal "Missionen" , die sehr in die Länge gezogen und langatmig waren, so dass in einigen Passagen etwas Langeweile aufkam und ich mich zum weiterlesen zwingen musste, meinem Gefühl nach hätte die Geschichte etwas mehr an Spannung gewonnen, wären diese Passagen gekürzt worden.
Alles in allem kommt von mir hier eine klare Lesempfehlung, vor allem für alle Fans von SciFi und Zeitreise - Thrillern!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Alles auf Anfang

Die Rezi behandelt das Hörbuch

Zum Inhalt:

Die Rezi behandelt das Hörbuch

Zum Inhalt:
Sollte ein Fehler passieren, ein Verbrechen, eine Krankheit - keine Sorge, es gibt ja das Register. Entweder wird - bei größeren Problemen - die Zeit zurückgestellt oder die nicht wohlfeile Person festgesetzt, bis der Moment der Wahrheit verstrichen ist. Oder - bei privateren Katastrophen - kann man sich eine Nachricht an das vergangene Ich senden, damit sich die Zukunft verändert.

Mein Eindruck:
Klingt kompliziert, ist es leider auch. Der absolut spannende Grundgedanke dieses visionären Buchs kommt irgendwann unter die Räder. Zu viele Personen, zu viele Zeitsprünge, zu viele Verwicklungen. und zu viele Seiten. Dazu ist das Buch leider nicht spannend genug, um einen durchgängig bei der Stange zu halten und der sowieso fragile Überblick über die Zeitebenen geht total verloren. Dass einige Personen mit doppelten Identitäten und Decknamen (warum eigentlich??) agieren, steigert die Konfusion zusätzlich und manchmal hat man das Gefühl, dass sich der Autor ebenfalls verheddert (kennt eine Person jetzt die andere oder doch nicht, da schon wieder ein Sprung stattgefunden hat?). Wenn dann noch das Ende ein riesengroßes Fragezeichen über dem Leser aufsteigen lässt, macht es nicht wirklich glücklich. Da kann der Sprecher so gut sein wie er möchte und auch ist.

Möglicherweise ein Buch für Menschen mit hohem Intellekt, - meiner reicht nicht aus.