Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

Lesejury Star
offline

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffi_the_bookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2021

Interessanter Roman

Töchter des Nordlichts
0

Die Bücher von Christine Kabus habe ich in der Vergangenheit bereits sehr gerne gelesen und was daher sehr gespannt auf "Töchter des Nordlichts", welches schon ein wenig länger in meinem Regal geschlummert ...

Die Bücher von Christine Kabus habe ich in der Vergangenheit bereits sehr gerne gelesen und was daher sehr gespannt auf "Töchter des Nordlichts", welches schon ein wenig länger in meinem Regal geschlummert hat.

Die Geschichte wird auf zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt. Zum einen begleiten wir in der heutigen Zeit Nora, die sich auf die Suche nach ihrem Vater macht und dort auch seine Heimat kennenlernt, zum anderen Ailu im Jahre 1915, die als Sami-Mädchen zur norwegischen Minderheit gehörte und verschleppt wird.

Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten und ich habe beide Perspektiven sehr gerne verfolgt. Es gibt viele interessante Einblicke in die norwegische Geschichte, so z.B. auch die Sami und ihre Historie, welche mir bisher total unbekannt war. Auch das Setting in Norwegen war wieder sehr gelungen und die Autorin hat die Gegend einfach wundervoll beschrieben.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Schöne Geschichte über Trauer und Neuanfang

Erdbeerversprechen
0

Nachdem mir die bisherigen Romane der Kalifornische Träume Reihe sehr gut gefallen haben, musste ich natürlich auch "Erdbeerversprechen" lesen. Die Bücher lassen sich jedoch auch völlig unabhängig voneinander ...

Nachdem mir die bisherigen Romane der Kalifornische Träume Reihe sehr gut gefallen haben, musste ich natürlich auch "Erdbeerversprechen" lesen. Die Bücher lassen sich jedoch auch völlig unabhängig voneinander lesen.

Erdbeerfarmbesitzerin Amanda hat vor 18 Monaten ihren Mann verloren und sie und ihre Tochter Jane leiden noch immer und auch die Erdbeerfarm bereitet zunehmend Probleme. Bei dem Treffen einer Trauergruppe begegnet sie Carter, der ein ähnliches Schicksal hinter sich hat.

Mir hat die Geschichte rund um Amanda, Carter und die Erdbeerfarm sehr gut gefallen und ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Die Geschichte wird aus vier Perspektiven erzählt: Amanda, Carter, Jane und Sam (die ältere Tochter von Carter). Ich fand es zwar interessant, Einblicke in das Leben der Töchter zu bekommen, aber manchmal hätte ich mir gewünscht, dass es etwas weniger gewesen wäre und sich die Geschichte mehr auf Amanda, Carter und auch die Farm konzentriert hätte. Die Farm ist mir auch manchmal ein wenig zu kurz gekommen.

Insgesamt ist das Buch eine schöne und gefühlvolle Geschichte über Verlust und Neuanfang. Die Charaktere waren alle sehr symypathisch und man konnte gut mit ihnen mitfühlen. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Atlas, die kleine Tochter von Carter.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass es noch einen weiteren Teil in der Reihe geben wird.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Sehr humorvoll

Einfach Zarah! 1: Ponyflüstern für Anfänger
0

Zarah, die eigentlich Modedesignerin werden will, landet ausgerechnet auf einem Bauernhof mitten auf dem Land. Eine komplett fremde Welt.

Ponygeschichte habe ich schon als Kind geliebt und diese lese ...

Zarah, die eigentlich Modedesignerin werden will, landet ausgerechnet auf einem Bauernhof mitten auf dem Land. Eine komplett fremde Welt.

Ponygeschichte habe ich schon als Kind geliebt und diese lese ich auch heute noch immer wieder gerne. Daher war ich sehr neugierig auf die Geschichte rund um Zarah.

Den Einstieg in die Geschichte fand ich gelungen und unterhaltsam. Wir begleiten Zarah wie sie sich ziemlich plötzlich an das neue Landleben gewöhnen muss, aber die Geburt eines Fohlen macht ihr dies deutlich einfacher und plötzlich muss sie sich um ein Pony kümmern.

Was Zarah als Protagonistin angeht bin ich ein wenig hin und her gerissen. Einerseits mochte ihren sehr humorvollen Charakter und sie haut auch öfter sehr witzige Sprüche raus, aber andererseits hat mich ihre Sprache doch öfter gestört und es war mir manchmal einfach zu viel Jugendslang. Wie authentisch die Sprache von Zarah ist, kann ich allerdings nicht beurteilen und vielleicht fühlt sich die Zielgruppe damit etwas wohler und besser aufgehoben.

Insgesamt konnte mich das Buch gut unterhalten und war zum Teil wirklich witzig.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Schwierige Aufgabe für Frau Honig

Frau Honig: Wenn der Wind weht
0

Auf das neue Buch über das Kindermädchen Frau Honig war ich sehr gespannt und dieses Mal hat Frau Honig einen sehr schwierigen Fall am Wickel. Sie soll Jolanda dabei helfen was es heißt Kind zu sein, denn ...

Auf das neue Buch über das Kindermädchen Frau Honig war ich sehr gespannt und dieses Mal hat Frau Honig einen sehr schwierigen Fall am Wickel. Sie soll Jolanda dabei helfen was es heißt Kind zu sein, denn das Mädchen führt mit 10 Jahren bereits eine eigene Firma und benimmt sich auch sonst wie eine Erwachsene.

Ich muss sagen, dass ich Jolanda zu Beginn sehr anstrengend fand und auch die Reaktionen von Frau Honig nicht immer so passend waren. Aber nach und nach passt ihr Gespür besser und Jolande taut langsam auf. Ab dem Punkt hat mir die Geschichte dann auch deutlich besser gefallen und ich wurde gut unterhalten.

Die Aktivitäten der Kinder und Frau Honig waren sehr niedlich und ich finde es schön wie Frau Honig immer betont, dass man auch als Erwachsener seine kindliche Seite niemals verlieren sollte.

Die Magie, die immer mal wieder im Buch auftaucht, gefällt mir ebenfalls sehr gut und mact Frau Honig zu etwas Besonderem.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Süße Fortsetzung

Eulenzauber (2). Rettung für Silberpfote
0

Den zweiten Teil der Eulenzauber-Reihe habe ich als Hörbuch gehört.

Auch die Fortsetzung rund um Flora und ihre Zaubereule konnte mich wieder gut unterhalten. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam. ...

Den zweiten Teil der Eulenzauber-Reihe habe ich als Hörbuch gehört.

Auch die Fortsetzung rund um Flora und ihre Zaubereule konnte mich wieder gut unterhalten. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam. Schön finde ich auch das Setting rund um den Wald und die vielen Informationen zum Wald und ihren Bewohnern, die der Leser erhält. So sorgt es abseits der Geschichte für viele interessante Informationen.

Es macht sehr viel Spaß Flora und ihre Eule zu begleiten und ich bin sehr gespannt auf weitere Abenteuer der beiden.

Die Stimme der Sprecherin war mir manchmal ein bisschen zu quietschig, aber insgesamt passte es gut zu einem Kinderbuch, da auch die Stimme ein wenig kindlich bzw. sehr jung wirkte.