Cover-Bild Jedes Neue Leben
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.01.2021
C. F. Schreder

Jedes Neue Leben

Als ungebetener Gast übernimmt Lucia die Körper anderer Menschen kurz vor deren Tod. Ihre Aufgabe ist es, den letzten Wunsch ihrer Gastgeber zu erfüllen. Doch als sie im Körper der 17-jährigen Sofia aufwacht, verschließt diese sich und teilt weder Wissen noch Erinnerungen mit ihr. Lucia begibt sich auf Spurensuche, um herauszufinden, welches Geheimnis Sofia verbirgt. Dabei rennt ihr die Zeit davon, denn jeder Augenblick in diesem geborgten Leben könnte ihr letzter sein. Wird sie es rechtzeitig schaffen, das Rätsel rund um Sofia zu lüften, bevor ihre Reise in einen neuen Körper weitergeht? Als sie dann auf Sofias ehemaligen besten Freund Giulio trifft, stehen die Gefühle Kopf. Denn er lässt nicht nur Sofias, sondern auch Lucias Herz höher schlagen, und gibt ihr das Gefühl, sich erstmals jemandem anvertrauen zu können. Doch wie sollte Liebe für jemanden wie Lucia möglich sein?

Veröffentlicht am 20.06.2022

Gut gewebter Roman

Was für ein schönes Cover, es zog mich sofort an. :) Mich konnte dieser gut gewebter Roman überzeugen & berühren. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig. Lucia erwacht immer wieder in einem anderen fremden Körper & versucht diesen Menschen eine zweite Chance zu geben oder etwas Unerfülltes noch zu lösen, bevor sie sterben. Sie lebt also zum Teil deren Leben & vergisst dabei fast sich selbst. Als sie allerdings im Körper von Sofia erwacht ändert sich etwas für Lucia, gemeinsam mit deren ehemals besten Freund Giulio begibt sie sich auf die Suche nach den Gründen warum Sofia sich so verschlossen hat & was geschehen ist. Ich kann es kaum in eigene Worte ausdrücken, ohne zu viel zu verraten. Der Roman erinnert mich etwas an den Film "Every Day", diesen fand ich auch als sehr angenehm. Ich kann diesen Roman jeden ans Herz legen, der sich für diese Thematik öffnen & sich darauf einlassen kann. Bis auf ein paar kleine Kritikpünktchen ist er wirklich wunderbar. Er ist auch in sich abgerundet, was ich als wichtig empfand.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Ein unerwarteter Gast...

Klappentext:

Klappentext:
Als ungebetener oder unerwarteter Gast übernimmt Lucia die Körper anderer Menschen kurz vor deren Tod. Ihre Aufgabe ist es, den letzten Wunsch ihrer Gastgeber zu erfüllen. Doch als sie im Körper der 17-jährigen Sofia aufwacht, verschließt diese sich und teilt weder Wissen noch Erinnerungen mit ihr. Lucia begibt sich auf Spurensuche, um herauszufinden, welches Geheimnis Sofia verbirgt. Dabei rennt ihr die Zeit davon, denn jeder Augenblick in diesem geborgten Leben könnte ihr letzter sein. Als sie dann auf Sofias ehemaligen besten Freund Giulio trifft, stehen die Gefühle Kopf. Denn er lässt nicht nur Sofias, sondern auch Lucias Herz höherschlagen, und gibt ihr das Gefühl, sich erstmals jemandem anvertrauen zu können. Doch wie sollte Liebe für jemanden wie Lucia möglich sein?

Protagonistin:
Die Geschichte beginnt aus der Sicht von Lucia, die im Körper von Sofia erwacht. Am Anfang weiß der Leser nicht, wie Lucia heißt, sondern erfährt nur, wie sie selbst einen anderen Körper verlässt, quasi stirbt und in einem neuen erwacht. Lucia wirkt erstmal fast so fremd wie Sofia. Denn sie weiß weder ihren eigenen Namen, noch wer sie wirklich ist. Als die Protagonistin langsam zu Lucia wird, erfährt man auch mehr über Sofia. Aus diesem Grund findet auch eine Veränderung des Charakters beziehungsweise der Charakter von Lucia entwickelt sich und gewinnt an Tiefe.

Sprache und Schreibstil:
Die Sprache ist sehr schön und der Schreibstil sehr flüssig. Der Leser wird sofort mitgerissen. Die Beschreibungen des Sterbens und der Charaktere sind sehr ausführlich, jedoch nicht zu langatmig.

Fazit:
Es ist ein spannender und neuartiger Aspekt, dass Lucia in andere Körper kann und die letzten Wünsche der Gastgeber erfüllt. Eine wirklich schöne Idee. Die Liebesgeschichte blieb im Hintergrund, hat jedoch für ein emotionales Ende gesorgt. Sofia war mir sehr unsympathisch, was Lucia jedoch wieder ausgleichen konnte. Vor allem hat mich der Schreibstil und die Sprache beeindruckt, da sie sehr schön formuliert war. Gleichfalls sind das Cover und die kleinen Illustrationen im Buch anzumerken.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Süß und mitreißend

Handlung:

Handlung:

Das Cover ist ein echter Eyecatcher und allein es ist der Grund, dieses Buch zu lesen, denn wer kann so einem wunderschönen Cover bitteschön widerstehen? Ich jedenfalls nicht und auch deshalb habe ich gehofft, dass auch das Innere mich komplett überzeugen konnte und sich trotz des schönen Covers nicht als Enttäuschung darstellen würde. Ich wurde jedenfalls nicht enttäuscht, aber zuerst noch einige Gedanken zum Cover: Es ist schlicht und die Farben harmonieren wirklich perfekt miteinander, besonders angetan bin ich von den Blautönen. Auch ist auf dem Cover eine junge Frau abgebildet, die dem Betrachter den Rücken zugewandt hat und deren auffällige Haarfarbe einen interessanten Kontrast zu den Blautönen bildet und sich gut ergänzt. Ich denke, dass ich mir so ein schönes Cover würde ich mir auch als Bild in mein Zimmer hängen und kann jetzt sagen, dass ich mit diesem Buch ein neues Lieblingscover gefunden habe. 😊

Den Schreibstil finde ich sehr schön und angenehm, das Buch lässt sich flüssig lesen und ich war gleichzeitig sehr von dieser spannenden Geschichte gefesselt, die mich einfach nicht mir loslassen konnte! Die Spannung kam auch nicht zu kurz und nach den ersten Kapiteln hatte ich schon einige Fragen, auf deren Antworten ich so gespannt war, weshalb ich kaum mit dem Lesen aufhören konnte. Auch der Einstieg in das Buch gelang mir gut, da ich unter anderem nicht gleich mit Informationen überladen wurde.

Da ich gute Romantasy-Bücher liebe und sowie der Klappentext als auch das wunderschöne Cover mich gleich angesprochen hatten, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen und war deshalb sehr glücklich, als ich dieses in einer Leserunde lesen durfte. Die Grundidee, auf der das Buch basiert, fand ich auch total interessant und vor allen einfallsreich, da ich davor noch kein Buch mit dieser kreativen Idee gelesen hatte. Die zunächst namenlose Ich-Erzählerin, von der wir allerdings im Laufe des Buches immer mehr erfahren, wie, dass sie Lucia heißt, erwacht immer wieder in Körpern von Menschen, die bald sterben werden, aber noch keinen inneren Frieden gefunden haben. Somit soll Lucia ihnen ihre letzten Wünsche erfüllen, was eigentlich immer gut funktioniert hat. Mal sind ihre Gastkörper sehr hilfsbereit und teilen Lucia durch Erinnerungen mit, was sie sich wünschen, manche allerdings sehr verschlossen, sodass es etwas dauert, bis Lucia ihnen Informationen entlocken kann. Ähnlich ergeht es ihr mit Sofia, die ich sehr interessant als Gastkörper fand, denn diese scheint einige Geheimnisse zu verbergen. Lucia ist deshalb fest entschlossen, mehr über Sofia herauszufinden, diese lässt sich auch nicht mehr los, nachdem Lucia wieder in einem anderen Körper erwacht. Und gleichzeitig scheint sie sich auch in Giulio, Sofias besten Freund zu verlieben. Aber kann jemand wie sie überhaupt so etwas wie Liebe empfinden?

Die Liebesgeschichte, die sich zwischen Giulio und Lucia entwickelt, fand ich richtig süß und wirkte auch nicht zu aufdringlich auf mich, da sie sich in einem angenehmen Tempo entwickelte. Das Ende hat mir sehr gut gefallen und auch einige unerwartete Wendungen haben mich dazu animiert, immer weiter zu lesen. Insgesamt kann ich sagen, dass mich die Geschichte gut unterhalten hat, man bei den Charakteren etwas mehr in die Tiefe hätte gehen können.

Lucia ist ein sehr nettes und hilfsbereites Mädchen, dass doch nur das Beste für ihre Gastkörper will. Ich mochte sie und ihre sympathische Art wirklich sehr, jedoch ist es mir schwergefallen, eine tiefere Bildung zu ihr aufzubauen, wie ich es mir von ihr erhofft hatte.

Ähnlich ging es mir bei Giulio. Natürlich war er sehr nett, aber irgendwie konnte ich mich nicht so ganz mit Lucia in ihn verlieben, weshalb mir die Liebesgeschichte etwas zu oberflächlich und zu wenig tiefgründig war, süß war sie auf jeden Fall schon!

Fazit:

Aus den oben genannten Gründen vergebe ich für das Buch 4 Sterne. Ich kann es Romantasyfans nur weiterempfehlen und bin auf weitere Projekte der Autorin gespannt, die ich auf jeden Fall im Auge behalten werde!

Veröffentlicht am 14.01.2021

Ganz nett und etwas melancholisch

Als eine Art Geist übernimmt Lucia die letzten Stunden, Tage oder gar Wochen des Lebens eines anderen. Dabei versucht sie deren letzten Wunsch zu erfüllen. Als sie im Körper der jungen Sofia landet, verschliesst diese sich ihr und gibt keine weiteren Informationen. So muss Lucia eigene Nachforschungen anstellen und entdeckt dabei, dass Sofia ein dunkles Geheimnis hatte. Doch die Zeit läuft ihr davon, denn Sofias Leben neigt sich dem Ende zu. Und auch die Tatsache, dass Lucia sich in Sofias ehemals besten Freund verliebt, macht die Sache nicht gerade einfacher. Giulio scheint der Einzige zu sein, der Lucias wahres Wesen hinter der Fassade ihres momentanen Körpers sehen kann. Doch ob Liebe unter diesen Umständen wirklich einen Weg findet? Und lässt sich das auch mit den letzten Wünschen und der kurzen gegebenen Zeit ihres Gastgebers vereinbaren?

Der Klappentext der Geschichte hat sich unheimlich spannend angehört, weshalb ich das Buch auch unbedingt lesen wollte. Allerdings konnte es mich leider nicht hundertprozentig überzeugen.
Zwar war der Schreibstil sehr angenehm und mir gefiel auch die Idee wirklich gut, doch ich kam nicht so richtig in die Geschichte hinein. Ich vermute, dass das an den Charakteren lag, mit denen ich etwas Mühe hatte.
Alle wirkten nett oder eben nicht, aber mir fehlte die Einzigartigkeit und die besonderen Charakterzüge. Lucia war einfach ein ganz normales Mädchen. Ich war ihr gegenüber nicht abgeneigt, konnte aber auch nicht wirklich eine intensivere Bindung zu ihr aufbauen, was ich mir von einer Protagonistin eigentlich erhoffe. Auch Giulio war ja nett und so, aber ich habe mich während des Lesens nicht in seine Art verliebt, mitgefühlt als die Beiden sich nähergekommen sind.
Am meisten mochte ich eigentlich Valentina, Sofias beste Freundin. Diese kam zwar manchmal etwas zickig rüber, hatte aber wenigstens Charakter. Schade, dass sie nicht öfters vorkam.
Trotzdem habe ich mich alles in allem gut unterhalten und es hatte doch ein paar unvorhergesehene Twists, die mich überrascht und zum Weiterlesen animiert haben und auch das Ende hat mir sehr gefallen.
Tatsächlich gab es auch eine Szene, die mich emotional ein wenig mitgenommen hat.
ACHTUNG SPOILER!
Als sie Paolas Paket ihrem Bruder übergaben, fühlte ich wirklich mit ihm und es war zwar traurig, doch auf eine gute Art und Weise.
Ich fand es ohnehin allgemein schade, dass die Gastgeber am Ende immer das zeitliche segnen mussten. Besonders bei den Jüngeren hat mich der Abschied geschmerzt.
ENDE SPOILER!

Fazit: Eine unterhaltsame Geschichte für zwischendurch. Die Handlung war packend und die Idee äusserst faszinierend, doch die Charaktere fand ich noch nicht ganz ausgereift.