Leseratte1961

Veröffentlicht am 03.03.2021

Herzerwärmende Geschichte über Höhen und Tiefen im Leben

Die Roseninsel

Klappentext:
Kann man sich im falschen Moment verlieben?
Und überwindet Liebe jedes Hindernis?

Klappentext:
Kann man sich im falschen Moment verlieben?
Und überwindet Liebe jedes Hindernis?
Buchhändlerin Emma reist nach London, um ihren verstorbenen Eltern noch einmal nahe zu sein, denn diese hatten sich dort kennen- und lieben gelernt.
Schon am ersten Tag begegnet ihr die sympathische Witwe Ava. Die beiden Frauen freunden sich an, und Ava macht Emma das verlockende Angebot, in ihrem Anwesen auf der Roseninsel in Cornwall die Bibliothek auf den neuesten Stand zu bringen. Begeistert sagt Emma zu.
Völlig unerwartet trifft sie in dem Haus auf den Klippen auf Avas Sohn Ethan, der ihr gegenüber sehr abweisend ist. Dennoch fühlt Emma sich zu ihm hingezogen. Als sie herausfindet, was hinter Ethans kühler Fassade steckt, begreift sie, wie tief Liebe gehen kann – und steht plötzlich vor der größten Herausforderung ihres Lebens …

Fazit:
Mal überlegen. Bei dem Klappentext ist ein ganz normaler Liebesroman nach Schema F zu erwarten, oder? Emma trifft Ethan, die Liebe schlägt ein wie eine Bombe und ab jetzt hängt der Himmel voller Geigen. Dies wäre das klassische Vorgehen vieler Autoren und Autorinnen, doch Gabriele Diechler schreibt sehr viel tiefgründigere Bücher. Wie, ihr kennt Gabrieles Bücher nicht? Dann wird es Zeit dies zu ändern.

Als die Roseninsel bei mir ankam, bin ich erst einmal um dieses Buch herumgeschlichen, da Emma den Tod ihrer Eltern, Peggy und Hannes, betrauert und mein Leben ebenfalls zurzeit schwierig ist. Ich hatte Bedenken, dass diese Geschichte mir einen dicken Kloß im Hals beschert und mich traurig zurücklässt. Doch dann habe ich meinen Mut zusammengerafft und mit dem Lesen begonnen. Was dieses Buch dann mit mir gemacht hat? Ich denke am Ende dieser Rezension seid ihr schlauer.

Ich durfte zuerst Emmas Eltern kennenlernen, die das Glück hatten ihre perfekte Liebe zu finden und auch zu leben. Doch leider kam auch bei ihnen die Stunde des Abschieds und diese berührte mich extrem tief. Emma muss nun überlegen, wie ihr Leben ohne die Liebe ihrer Eltern weitergehen soll und welche beruflichen Ziele sie ins Auge fassen will. Um ihren Eltern noch einmal nahe zu sein reist Emma nach London, um auf den Spuren ihrer Eltern zu wandeln. Ob Emma wieder zurück ins Leben findet, müsst ihr leider selbst lesen.

Emma weiß genau, was sie nicht will, doch wo ihr Leben hinführen soll, muss sie erst noch herausfinden. Ob ihr der kleine Herzensbrecher Jimmy auf seinen vier Pfoten helfen kann, ihr Leben auf eine neue Basis zu stellen? Auf jeden Fall lernt Emma das Frauchen von Jimmy kennen und bekommt eine Chance, mit der sie nicht gerechnet hat. Sie fühlt sich von Ava herzlich aufgenommen und die beiden verschiedenen Frauen kommen sich schnell näher als gedacht. Doch bevor ich zu viel verrate lernt sie einfach selbst kennen. Mir sind Emma und Ava sehr schnell ans Herz gewachsen und ich konnte jede Minute mit ihnen genießen.

Leider ist die schöne Zeit in London schnell zu Ende, doch es gibt einen Lichtblick, denn Emma darf auf die Roseninsel reisen, um dort ihre Leidenschaft für Bücher auszuleben. Doch auf der wunderschönen Insel bleibt sie nicht lange allein, da Ethan, der Sohn von Ava, sich dort eine Auszeit nimmt. Ob nun die Liebe einschlägt? Emma ist erst einmal geschockt, da sie einen warmherzigen offenen Menschen erwartet hat und nun etwas völlig anderes bekommt. Sie fühlte sich ihm doch schon so verbunden und nun dies. Hat Ava ihrem Sohn einen unverdienten Heiligenschein verpasst, oder sieht sie ihn völlig falsch? Doch halt, das lest bitte selbst.

Emmas Gefühle werden auf jeden Fall auf eine harte Probe gestellt und ich erlebte ihre Achterbahnfahrt der Gefühle hautnah mit. Ob sie ihr Glück findet?

Ich habe mich an der Seite von Emma sowohl in London als auch in Cornwall pudelwohl gefühlt und konnte sie mit all ihren Gefühlen immer gut verstehen. Es gab Momente die mich zu Tränen rührten und auch Momente die mich zum Schmunzeln brachten. Sehr oft habe ich gedacht, das hätte ich jetzt auch so wie Emma gemacht. Sie hat sich sehr positiv weiterentwickelt und konnte mich von Anfang bis zum Ende begeistern.

An Ethan habe ich häufiger gezweifelt, doch als ich ihn näher kennen lernte wuchs auch er mir ans Herz und ich hätte ihn gerne gedrückt, um ihm Kraft und Trost zu geben. Ich habe mich oft gefragt, wie ich an seiner Stelle reagiert hätte und konnte ihn immer besser verstehen. Welches schwere Los er ertragen muss? Das verrate ich hier natürlich nicht.

Außer diesen Charakteren gab es natürlich noch weitere. Was soll ich sagen? Es gab nur einen Charakter den ich nicht mochte, alle anderen eroberten mein Herz im Sturm, da sie sehr authentisch und lebensecht wirkten.

Wie die anderen Bücher von Gabriele ist auch dieses Buch einem Hauptthema gewidmet, diesmal schlägt ihr Herz für Bücher, was mich als Leseratte natürlich begeistert. Mich konnte besonders die Liebesliste von Peggy berühren. Ob aus diesem Ratgeber ein Buch wird, wie von Emmas bester Freundin vorgeschlagen? Dies ist fast schon nebensächlich, da Peggys Ratschläge einfach jedes Herz berühren.

Mich hat diese Geschichte sofort in ihren Bann gezogen und die Seiten flogen leider viel zu schnell dahin. Ich wäre gerne länger auf der Roseninsel geblieben, doch musste ich mich wieder verabschieden. Auch wenn dieser Abschied schwer gefallen ist, konnte ich jede Minute gemeinsam mit diesen lieben Menschen an diesem traumhaften Ort genießen.

Mit den schönen Worten von Peggys Liebesliste wünsche ich euch alles Gute:
Sei, was du dir vom Leben wünschst. Lebe vor, was du dir sehnsüchtig erhoffst. Und freue dich, wenn du realisierst, was dein Dasein im Leben anderer bewirkt. Sei einfach ein bisschen Liebe!

Ich hatte wunderschöne Lesestunden mit diesem herzerwärmenden Buch und fühlte mich regelrecht getröstet und gewärmt. Ich konnte das Meer und die Rosen riechen, Fischbrötchen genießen, die große Liebe erleben und gemeinsam mit Emma neue Kraft tanken. Mit Gabrieles Worten: Das Glück ist nah, wenn man nur bereit ist, die Hand danach auszustrecken …

Auch in diesem Buch war die Lebenserfahrung von Gabriele zu spüren und dass sie immer bereit ist, dem Glück und dem Leben eine neue Chance zu geben. Ich wurde zum Träumen und zum Nachdenken eingeladen und dafür vergebe ich voller Überzeugung eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Mysteriöse Ereignisse

Ein Sommer in Cassis

Klappentext:
Ein deutscher Kriminalkommissar, Jens Schneider aus Frankfurt, ist in der Lebenskrise. Sein Ziel: Erst einmal Urlaub machen, Abstand gewinnen. Der Roman beginnt vor seinem Urlaubshotel in Südfrankreich. Die Kleinstadt Cassis mit ihrer malerischen Hafenkulisse ist ein Sehnsuchtsort, der vor dem inneren Auge der Leserschaft entsteht. Doch auch im Urlaubsparadies holt ihn sein bisheriges Leben ein. Der Mord an einer jungen Kellnerin des Hotels eröffnet den Spannungsbogen mit einer Kette mysteriöser Ereignisse. Als der Kommissar wenig später das Opfer eines zweiten Mordes tot auffindet, wird er endgültig in das schicksalhafte Geschehen verwickelt. Er gerät selbst in Verdacht und wird irrtümlich in Marseille inhaftiert.

Fazit:
Was soll ich zu diesem Buch sagen? Die Meinungen gehen sehr weit auseinander, wie ich inzwischen lesen konnte.

Ich habe einen Krimi erwartet, der mich fesseln kann. Doch was macht einen Krimi aus? Ich bin sicher, es gibt viele gute Bücher die in dieses Genre fallen, ohne mit Blutvergießen und unnötiger Action zu glänzen. Später dazu mehr.

Dieser Roman wurde in der Ich-Form geschrieben und ich konnte mich dem Kommissar schnell annähern und seine Gedanken und Gefühle nachvollziehen, auch wenn ich mich erst an den eher nüchternen Schreibstil gewöhnen musste. Doch nach den ersten Seiten fiel mir das Lesen immer leichter und ich konnte in die Handlung abtauchen.

Jens Schneider will in Südfrankreich einen Urlaub verbringen, um endlich Abstand von seinem stressigen Leben zu gewinnen und vielleicht auch die weichen für seine Zukunft neu zu stellen. Doch schneller als ihm lieb ist wird er in einen mysteriösen Todesfall verstrickt und kann nicht aus der Haut des Ermittlers. Durch die Ermittlungen tritt Jens so manchen bösen Gesellen auf die Füße und wird selbst zur Zielscheibe. Ob es seinen Hals aus der Schlinge ziehen kann?

Die Ermittlungen beschäftigen Jens ziemlich intensiv, doch da gibt es auch eine Frau, die ihm so manchen kummervollen Gedanken beschert, da er sehr intensiv überlegt, ob er überhaupt bereit für eine neue Liebe ist. Um Herr über seine Gedanken und Gefühle zu werden, führt Jens Tagebuch und ich konnte daran teilhaben und miterleben, welche Hürden Jens überwinden musste. Ob er ein neues Glück finden kann?

Die Frau um die es geht ist die Hotelangestellte Catherine, mit der ich anfangs nicht recht warm werden konnte. Will sie tatsächlich das Herz von Jens gewinnen, oder ihn nur vor ihren Karren spannen und ausnutzen? An dieser Frage zeigt sich schon, wo ich Catherine einordnete und ich werde die Frage an dieser Stelle nicht beantworten, da ich sonst zu viel verrate.
Die Spannung wird langsam und stetig gesteigert und führte ab einem gewissen Punkt dazu, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Es brodeln viele Geheimnisse unter der Oberfläche dieser schönen Region und Jens beißt sich hier und da schon ordentlich die Zähne aus. Ich hatte genügend Spielraum für meine eigenen Gedanken und konnte die Täter nach und nach einkreisen. Doch ob ich auf der richtigen Fährte war? So manche Wendung und Überraschung brachte mich aus dem Konzept und ich musste feststellen, dass ich vom Autor aufs Glatteis geführt wurde. Für mich blieb dadurch die Lösung lange im Nebel verborgen.

Mich konnte die Mischung der Geschichte überzeugen und wer sich intensiv auf den Roman einlässt, wird dies eventuell ähnlich sehen. Zusätzlich zu den Ermittlungen werden Fragen zum Leben aufgeworfen, die sich die Leserschaft auf jeden Fall selbst beantworten muss. Dadurch wird die Handlung tiefgründiger als erwartet.

Ich durfte einen außergewöhnlichen Krimi lesen, der mich mit authentischen Figuren und Urlaubsgefühlen überzeugen konnte. Von mir eine Empfehlung an Leser, die mal einen etwas anderen Krimi lesen wollen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Wie ein kleiner Urlaub

Das kleine Friesencafé

Klappentext:
Julia braucht eine Auszeit vom Leben. Auf Rat ihrer Oma reist sie nach Föhr, um den Spuren ihrer früh verstorbenen Mutter zu folgen, die einst eine glückliche Zeit auf der Insel verbrachte.
Bei ...

Klappentext:
Bei einem Spaziergang stößt Julia auf ein leerstehendes Kapitänshaus: der perfekte Ort, um ihrer Leidenschaft, der Malerei, nachzugehen. Spontan beginnt sie, Porträts von Touristen und Insulanern anzufertigen. Als sich immer mehr Leute dort malen lassen, schenkt sie bald Kaffee aus, backt Friesentorte und bewirtet die Gäste. Es fühlt sich an wie ein eigenes kleines Café.
Julia scheint ihrem Traum vom Glück ganz nahe, da stellen sich ihr zwei Männer in den Weg: Der kauzige Nachbar, Kapitän Hark Paulsen, und der irritierend gutaussehende Bürgermeister Finn-Ole. Wer hilft? Natürlich Oma Anita. Die träumte als junge Frau nämlich selbst von einem eigenen Café, allerdings in Paris.

Fazit:
Als ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich ungefähr was mich erwartet. Ich hätte erwartet, dass Julia sich zwischen den zwei Männern entscheiden muss, um ihr Glück zu finden. Wirklich, oder kommt es doch anders als gedacht? Lest das Buch am Besten selbst, um zu erfahren, was wirklich geschieht.

Ich lernte Julia und ihre tolle Oma sehr schnell kennen und konnte sie schnell in mein Herz schließen. Julias Reise nach Föhr erschien mir im ersten Moment sehr überhastet, doch die Schwierigkeiten, die sich dadurch ergeben, hatten einen besonderen Reiz und nehmen entscheidenden Einfluss auf die weitere Handlung. Doch mehr verrate ich an dieser Stelle nicht.

Auch Kapitän Hark Paulsen spielt eine wichtige Rolle in diesem Buch. Dieser Brummbär, der auf den ersten Blick so hart und unbeugsam erscheint, konnte mich mit seinem butterweichen Herzen schnell erobern. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, warum er so brummig und abweisend erschien. Er war schnell mein Lieblingscharakter und ich hätte gerne noch mehr Zeit mit ihm verbracht.

Finn-Ole erschien immer nur sporadisch in der Handlung und ich wurde nicht so richtig warm mit ihm. Da es weitere Bände in dieser Reihe geben wird, hoffe ich, noch mehr von ihm zu erfahren.

Die Handlung reise ich nur kurz an, damit ich nicht zu viel verrate. Julia will auf den Spuren ihrer zu früh verstorbenen Mutter wandeln und reist dafür Hals über Kopf nach Föhr, da ihre Mutter auf dieser Insel kurz vor dem Tod glücklich war. Julia will dieses Glück ergründen und steht kurz darauf vor dem Scheidepunkt ihres Lebens. Wie soll es nun weitergehen? Das lest bitte selbst, auch an dieser Stelle will ich nicht zu viel verraten.

Janne Mommsen hat einen wunderbaren und fesselnden Schreibstil, den ich auch schon von anderen Büchern kenne und der mich immer wieder in seinen Bann zieht. Auch dieses Mal konnte ich das Buch erst aus der Hand legen, als die letzte Seite gelesen war. Viel zu schnell flogen die Seiten dahin und ich musste mich von Föhr und den verschiedenen Charakteren verabschieden. Ich hatte die Landschaft und die Bilder von Julia regelrecht vor Augen und das Gefühl vor Ort zu sein und dem Zauber der Insel zu erliegen. Die Charaktere wurden mit ihren Ecken und Kanten so gut dargestellt, dass sie wie aus dem Leben gegriffen erschienen, dadurch konnte ich mitfiebern und mitleiden. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge musste ich mich viel zu schnell wieder von ihnen verabschieden.

Ich hatte schöne Lesestunden mit diesem Wohlfühlroman, der gerade in diesen schwierigen Zeiten ein warmes Gefühl im Herzen hinterlässt. Die Fortsetzung kann ich kaum erwarten. Von mir eine Leseempfehlung an alle Liebhaber von stimmungsvollen Nordseeromanen mit Herz.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Nimm dich vor Glückskeksen in Acht 😉

Der ganz und gar seltsame Glückskeks, das Taxi und die Nazi-Oma

Klappentext:
Weitreichende Pläne, geringe Schaffenskraft und jede Menge Ausreden: Willkommen im Leben von Walter Jentzsch! Der Philosoph und Taxifahrer sorgt immer dafür, dass andere Ihre Ziele erreichen und steckt selbst in einer Sackgasse - bis ihm ein Glückskeks einen klitzekleinen Anstoß gibt, bekannte Bahnen zu verlassen.

Bankräuber und Geiselnehmer, Mafiakiller und Götterboten, Himmel und Hölle, das plötzliche Ende der Welt und eine Ewigkeit in einem gottverlassenen Kaff - eine ganz und gar seltsame Taxifahrt nimmt ihren Lauf.

Fazit:
Was haben ein Glückskeks, Bankräuber, Geiseln, Taxifahrer und diese seltsame Omi miteinander zu tun? Zusätzlich taucht auch noch die Mafia auf und im Himmel ist die Hölle los. Wie hängt das bloß zusammen? Die Antworten bekommt ihr, wenn ihr euch auf diesen wilden Ritt einlasst und das Buch lest.

Der arme Taxifahrer Walter opfert seinen freien Tag, weil er die Botschaft von diesem Glückskeks allzu ernst nimmt. Wie soll er auch ahnen was dann passiert? Eine harmlose Oma will zu einer abgelegenen Bank. Völlig normal, oder? Doch nun überschlagen sich die Ereignisse und Walter steckt mitten im Chaos. Doch das müsst ihr leider selbst lesen.

Der Schreibstil war wieder locker und flüssig, so dass ich die Geschichte sehr schnell gelesen habe. Besonders das rasante Tempo und die vielen unvorhersehbaren Wendungen haben mir gut gefallen. Der Autor hat es geschafft mich mit seinem kohlrabenschwarzen Humor und den völlig überzeichneten Klischees zu überzeugen und mich gut zu unterhalten. Die Protagonisten konnte ich mir sehr gut vorstellen und sie brachten mich teilweise zum Lachen und dann wieder zum Haare raufen. Gerade die himmlischen Helfer waren einfach köstlich. Ihre Gegenspieler? Lernt sie am Besten einfach selbst kennen und lest dieses Buch.

Herrliches Chaos, hohes Erzähltempo und viele unvorhergesehene Wendungen bereiteten mir ein Lesevergnügen der anderen Art. Ich konnte mich köstlich amüsieren und an manchen Stellen auch nachdenken, die Mischung war für mich perfekt.

Bevor ich doch zu viel verrate, vergebe ich eine Leseempfehlung an Leser, die schwarzen Humor, abgedrehte Geschichten und hohes Erzähltempo mögen. Lasst euch einfach überraschen.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Humorvolle Unterhaltung

Schunkelgate - Schlagerkönigin am Abgrund

Klappentext:
Auf einer Benefizgala vertauschen Deutschlands Schlagerkönigin Larissa Sturm und der chronisch alkoholisierte Rüpel Mortimer Prinz von Weidelsburg ihre Smartphones. Fatal: Auf einer SD-Card in Larissas Handy ist ein Sextape. Eine tickende Zeitbombe für das makellose Volksmusiksternchen. Doch wer ist wirklich im Besitz des pikanten Videos? Denn neben Mortimer kommen auch dessen geldgieriger Bruder, Larissas Ex-Manager oder der begriffsstutzige Tänzer Josh und sein erfolgloser Agent infrage. Als Larissa wirklich erpresst wird, steht nicht nur die heile Schlagerwelt am Abgrund …

Fazit:
Was bleibt für junge Frauen, die schon überall angeeckt sind? Manchen haben die Schönheit, Larissa eine engelsgleiche Stimme. Mit großer Klappe und schlechtem Benehmen landet sie erst einmal im Abseits, um dann in den Schlagerhimmel katapultiert zu werden. Nach außen ist sie jetzt ein Idol, ohne Skandale und schlechte Publicity. Doch wie es wirklich um Larissa bestellt ist, müsst ihr leider selbst lesen.

Als Larissas Handy mit dem von dem Trinker Mortimer vertauscht wird, rechnet Larissa mit dem schlechtesten. Was, wenn die Filme an die Öffentlichkeit gelangen? Ihr Ruf wäre wohl ruiniert und nicht nur das. Ein Plan muss her. Wie der wohl aussieht und ob Larissa gerettet wird?

Mit Larissa konnte ich mich nicht so richtig anfreunden. Sie ist das typische Sternchen mit all ihren Starallüren. Alle Menschen sollen nach ihrer Pfeife tanzen und so konnte ich mich nicht wundern, dass sie so wenige echte Freunde hat. Ihr gesamtes Umfeld will mehr oder weniger nur von ihrem Ruhm profitieren.

Larissas Manager war mir anfangs sogar sympathisch, doch im Verlauf der Handlung zweifelte ich immer mehr an ihm. Doch halt, ich will nicht zu viel verraten.

Auch bei den weiteren Charakteren hatte ich schnell meine Sympathien und Antipathien verteilt, doch hier und da änderte ich dann doch noch meine Meinung.

Sämtliche Figuren wurden überspitzt und überzeichnet dargestellt und ich konnte oft über sie schmunzeln. Es gab allerdings auch Momente in denen ich sie gerne mal geschüttelt und zur Vernunft aufgerufen hätte. Doch lernt sie am besten selbst kennen.

Durch diese Satire wurde ich nicht nur in die Abgründe der Schlagerwelt versetzt, sondern konnte auch so manchen menschlichen Abgrund miterleben.

Der Schreibstil war so locker und flüssig, dass die Seiten regelrecht dahinflogen und ich sehr schnell am Ende angelangt war. Ich war begeistert, wie der Autor den gesamten Schlagerhimmel mit seinen Stars und Sternchen auf den Arm nahm und mich oft zum Lachen bringen konnte. Doch es gab auch Szenen, die mich nachdenklich machten. Die Unterhaltung war bis zum Schluss gegeben, so dass ich schöne Lesestunden hatte.

Für diese schöne und humorvolle Unterhaltung vergebe ich eine Leseempfehlung.