Neues Abenteuer für die Halunken - jedoch gleicht sich der Ablauf immer wieder
Die Heuhaufen-Halunken - Gülleduft und GroßstadtmiefDie Heuhaufen-Halunken gehen in die 3. Runde und dürfen endlich ihr Dorf Dümpelwalde verlassen und die Hauptstadt unsicher machen.Was sie dort erwartet,ist für sie absolut aufregend und neu,aber auch irgendwie ...
Die Heuhaufen-Halunken gehen in die 3. Runde und dürfen endlich ihr Dorf Dümpelwalde verlassen und die Hauptstadt unsicher machen.Was sie dort erwartet,ist für sie absolut aufregend und neu,aber auch irgendwie immer dasselbe...
Worum geht es :
Die Heuhaufen-Halunken sind aufgeregt: Endlich besuchen sie Alfons und Marius in ihrer Filiale in Berlin. Doch kaum angekommen, gibt es Ärger, denn die Villa von Marius' Eltern, in der sie untergebracht sind, liegt mitten im Revier von Kalle und seiner Großstadt-Gang. Natürlich sind ihnen die Halunken ein Dorn im Auge und so legen sich die Stadtganoven sofort mit ihnen an: Als mahnende Warnung sprühen sie eine unmissverständliche Botschaft an die Hauswand und bringen den Pool mit Waschmittel zum Überschäumen. Das lassen die Halunken natürlich nicht auf sich sitzen und rächen sich mit einem Halunken-Plan in guter alter Bauerntradition!
Meinung:
Eigentlich läuft jedes Buch der Halunken gleich ab - die Mitglieder der Bande planen einen Streich oder ähnliches,dafür benötigen sie viel Planungszeit bis es zum eigentlichen Ereignis kommt. Währenddessen machen sie natürlich Fortschritte,aber die Planung geht immer weiter.
Mein Sohn mag die Bücher der Halunken eigentlich sehr gerne,gerade weil sie als Team agieren,aber ich merke ihm an,das er immer schneller die Lust daran verliert,die Bücher zu lesen.Ob es nun an der Geschichte selbst liegt oder an dem immer gleichen Ablauf,weiß ich nicht genau.Aber es gibt natürlich auch Stellen,bei denen er gespannt ist oder die er lustig findet.
Der Schreibstil ist nach wie vor kindgerecht,das heißt,mein Sohn kann dem einfachen Text gut folgen und verstehen.Gewisse Dinge werden zwischendurch immer mal wiederholt,damit Neueinsteiger wissen worum es geht oder das Gedächtnis aufgefrischt wird,sollte das letzte Buch der Halunken länger her sein.Was uns sehr gefallen hat,sind die kleinen Reime zu Beginn jeden Kapitels.Sie haben immer einen kleinen Vorgeschmack auf den Inhalt des nächsten Kapitels gegeben.
Zwischendurch darf man als Leser auch ein paar Illustrationen begutachten.Diese sind in schwarz/weiß gehalten,jedoch sind ein paar Kleinigkeiten immer in rot abgesetzt,so das diese Dinge einen auch richtig ins Auge stechen.
Fazit:
Egal ob Neueinsteiger oder Kenner der Halunken,man braucht nicht unbedingt mit dem ersten Teil beginnen,da sie unabhängig voneinander lesen kann,jedoch wiederholt sich der Ablauf in jedem Buch,so das Kinder eventuell schnell gelangweilt sein könnten,so wie es bei meinem Sohn der Fall ist.