Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2021

Fußball

Einfach nur Fußball spielen

Inhalt: Fredrik ist 16 Jahre alt und spielt bei Rosenborg Fußball. Das wichtige Finale um die nationale U16- Meisterschaft liegt vor ihm. Für ihn ist es ein sehr wichtiges Spiel, durch das harte Training ist er eigentlich super vorbereitet.Aber was er alles bis zum wirklichen Finale in seinem Privatleben noch zu meistern hat erfahrt ihr in diesem Buch.

Meinung: Normalerweise ist Fußball nicht so meins, aber dieses Buch hat mich durch seine authentische Art sehr beeindruckt. Das Cover des Buches ist für das Thema passend, aber jetzt nicht unbedingt ein Highlight für mich. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ist für die Zielgruppe durch die lockere Sprache gut geeignet. Auch die Chatverläufe fand ich passend für das Buch. Was mir auch sehr gut gefallen hat war die Beschreibung der Charaktere.
Zwei davon konnte ich aber gar nicht leiden und zwar erstens den Vater der sehr unangenehm war und Line.

Fazit: Ein starkes Debüt über das Thema Fußball. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Was für ein Abenteuer

Das Kind vom anderen Stern

Inhalt: An Heiligabend verschwindet die 12 jährige Tammy spurlos. Ihr Zwillingsbruder Ethan findet nur noch ihr Fahrrad im Wald. Es gibt keinerlei Hinweise wegen Tammys verschwinden. Das ganze Dorf hilft bei der aussichtslosen Suche mit. Als die beiden Jungs Ethan und Iggy mit seinem Huhn beim Angeln auf eine seltsame Gestalt treffen, die von einem anderen Planet stammt, ändert sich ihre Suche.

Meinung: Das Cover gefällt mir gut und ist durch seine Farben sehr stimmig. Besonders cool finde ich auch die Orangenen Seiten. Der Schreibstil ist flüssig für Kinder zu lesen,das auch durch den Perspektivwechsel zwischen Ethan und Hellyan deutlich gemacht wird. Ich mag die Geschichte sehr gerne, denn die Handlung ist echt sehr spannend bis zum Schluss hin, sodass man nicht aufhören möchte mit lesen.Ich mag auch die verschiedenen Charaktere sehr. Besonders Gran finde ich bewundernswert, dass sie so stark ihren Enkeln und Iggy vertraut hat und Ethans Vertrauen nicht ausgenutzt hat. Hellyann hat mich sehr bewegt, sie ist so eine tolle Figur im Buch. Besonders die letzte Szene mit ihr hat mich unfassbar traurig und glücklich zu gleich gemacht.

Fazit: Ein besonderes Kinderbuch das die Freundschaft, Familienzusammenhalt und Action mit viel Fantasy aufgreift. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.02.2021

Ehrliche Worte

Zweit.nah

Inhalt: Lina erzählt in ihrem zweiten Buch über die Angst, eine Beziehung zu führen, wenn man lange Zeit, in ihrem Fall 8 Jahre Single war. Lina beschreibt ehrlich und ungeschönt ihren langen Weg hin bis zu ihrem Freund Chris.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir eigentlich ganz gut, nur leider ist die Schrift auf dem Klapptext sehr schlecht lesbar. So nun aber zum positiven, mir gefällt der Schreibstil sehr sehr gut, denn ich hatte die ganze Zeit des Gefühl, dass sich Lina mit mir persönlich unterhält, was dem Buch noch so einen tollen Reiz gibt. Was ich auch sehr bewundernswert und stark von Lina finde ist, dass sie immer so ehrlich und authentisch ihren nicht immer einfachen Lebensweg schildert. Auch konnte ich es nachvollziehen das sie an vielen Stellen so lange gezweifelt hat.

Fazit: Ein Buch, das mir durch die unbeschönigten Erfahrungen, sehr begeistert hat.
Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Cooler Comicroman

Mega dumm gelaufen

Inhalt: Jeder hat große Angst vor Kalle, denn es wird immer drüber gesprochen, was er alles böses gemacht hat. Auch Alex hat große Angst vor ihm, doch als die Beiden gemeinsam nach einer Lösung für den kaputten Pokal suchen, findet Alex heraus warum Kalle so geworden ist wie er ist. Wenn ihr es auch wissen wollt, dann lest diesen coolen Comicroman.

Meinung: Das Cover und generell die Aufmachung des Buches gefallen mir sehr gut.Die Zeichnungen sind richtig klasse geworden, sodass die Szenen beim Lesen richtig gut rüber kommen. Mir hat die Aussage, die dieses Buch machen möchte und der Aspekt der Freundschaft, die sich zwischen den beiden entwickelt, sehr gut gefallen. Ich finde Kalles Verhalten den anderen Kindern gegenüber zwar nicht in Ordnung, aber wenn man den Hintergrund kennt kann man es irgendwie nachvollziehen.
Meine Lieblingsszene war die Bücherei, als die Bibliothekarin Kalles Vorliebe zu Pferdebüchern erwähnt hat.

Fazit: Ein richtig unterhaltsamer Comicroman, denn man in einem Rutsch lesen kann. Also perfekt für Lesemuffel. Der coole Comicroman bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Geheimnisvolle Studentenverbindung

Inhalt: Cara ist eine Studentin und ihr größtes Problem ist das sie zurzeit einfach keine Wohnung oder besser gesagt ein Zimmer in der Nähe des Campus findet. Tyler ein neuer Freund von ihr empfiehlt ihr die Studentenverbindung das Raven House. Dadurch schöpft Cara neue Hoffnung. Doch ihre beste Freundin Hannah ist mit Caras Entscheidung überhaupt nicht zufrieden! Aber was ist nur der Grund dafür?

Meinung: Wow wie schön! Das Cover des Buches hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Der Schreibstil des Buches ist super flüssig zu lesen und die Sprache ist perfekt für allen Jugendlichen. Das Buch steckt voller Spannung, denn ich hätte am Anfang nicht gedacht, dass es zu dieser Wendung kommt. Ein Highlight für mich waren auch die Bälle, die im Buch vorkamen, auch Diones Begeisterung für die ( Ball) Kleider fand ich cool.
Mein Lieblingscharakter ist Cara, denn ich finde sie sympathisch. Außerdem kann ich verstehen, dass sie Hannah nicht alles sagen kann, denn sie steckt ja in einer ungünstigen Situation.

Fazit: Ich kann das Buch an alle die College Geschichten mit einer Prisen Romantik und viel Spannung mögen, nur wärmstens empfehlen. Das Buch hat mich von der ersten Seiten an begeistert und bekommt deshalb 5 von 5 Sterne.
Ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Band.