Cover-Bild Bridgerton - Der Duke und ich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 04.02.2021
Julia Quinn

Bridgerton - Der Duke und ich

Suzanna Shabani (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Bridgerton: Die Inspiration zur Netflix-Serie

Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!

»Julia Quinns witzige Regency-Romantic-Comedys sind der nächste große Trend nach Georgette Heyer.«
Gloss

»Wahrhaft die Jane Austen der Gegenwart.«
Bestsellerautorin Jill Barnett

Veröffentlicht am 26.02.2021

Bridgerton - Der Duke und ich / emotionsreiche und humorvolle Lovestory

In " Bridgerton - Der Duke und ich " begegnet Daphne Bridgerton Simon Basset, dem Duke of Hasting auf etwas unkonventionelle Weise.
Während Daphne einen Ehemann sucht und sich kaum von den verkuppelversuchen ...

Während Daphne einen Ehemann sucht und sich kaum von den verkuppelversuchen ihrer Mutter, Lady Bridgerton retten kann, ist Simon unwillig diesen Schritt je zu gehen.
So kommen beide auf die glorreiche Idee, dass Simon sich um Daphne bemüht, um sie damit interessant für andere, heratswillige Männer zu machen und ihm somit die Mütter weiterer Debütantinnen zu ersparen.
Jedoch ahnte keiner der beiden, dass sie
zu einem Gespärchsstoff von der Klatschkomunistin Lady Whistledown werden und dazu zum anderen gegenseitige Gefühle entwickeln würden. So steht für Daphne so viel mehr auf dem Spiel, als nur ihr Herz zu verlieren. Denn ihr Ruf ist ebenfalls in Gefahr.
Die Story hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Daphne und Simon mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen, da ich wissen wollte, ob es Daphne und Simon gelungen war, ihren Plan erfolgreich umzusetzen, oder ob es Daphnes Stellung in der Gesellschaft geschadet hatte.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2021

humorvoll, interessant und einfach mal was anderes

Inhalt

Inhalt
Daphne soll endlich einen Ehemann finden und demnach an der aktuellen Ballsaison teilnehmen. Ihre Brüder sind sehr kritisch, was die Auswahl der Männer angeht und ihre Mutter erpicht darauf, jemanden für Daphne zu finden. Dann trifft Daphne auf den Duke of Hastings, Simon. Dieser will auf gar keinen Fall heiraten. Daher vereinbaren sie, nach außen hin Interesse aneinander zu bekunden, sodass Simon vergeben ist und mehr Männer an Daphne Interesse haben. Doch je mehr Zeit die Beiden miteinander verbringen, desto anziehender findet Daphne Simon...

Wie viele andere auch, bin ich durch die Netflix-Serie auf das Buch aufmerksam geworden. Ich habe die Serie zuerst gesehen und fand sie grandios. Dadurch hatte ich etwas Angst, dass mir das Buch im Nachgang nicht gefallen könnte. Doch diese Sorge war unbegründet, denn ich fand das Buch einfach nur toll.

Die Handlung ist sehr interessant und aufregend gestaltet. Das Spiel zwischen Daphne und Simon war abwechslungsreich und interessant. Es lockerte die Steife Gesellschaft auf und hat für das nötige Prickeln gesorgt. Ebenso war es spannend zu sehen, wie sich die Geschichte nach und nach entwickelt und Daphne ihre Neigung für Simon erkennt.
Die Darstellung der Gesellschaft mit den Bällen und den damaligen Gepflogenheiten hat mir sehr gut gefallen. Besonders toll fand ich aber, dass das durch die Erzählweise mit Daphnes Ansichten und der Art und Weise wie ihre Brüder darüber denken und agieren, sehr humorvoll dargestellt und so ein bisschen auf die Schippe genommen wurde.
Im Großen und Ganzen erzählt das Buch die gleiche Geschichte wie die Serie. Das Buch legt allerdings den Fokus lediglich auf die Geschichte von Simon und Daphne und blendet die weiteren Erzählstränge aus der Serie aus. Das hat mir persönlich gut gefallen, da ich so mehr über Daphne und Simon erfahren konnte. Dementsprechend war das Buch etwas anders als die Serie, aber mindestens genauso gut. Ich finde, man kann das Buch auch noch gut nach der Serie lesen. Es ist ein nettes Goodie als Ergänzung dazu, bringt einem aber jetzt keine großartigen neuen Erkenntnisse oder Informationen.

Daphne und Simon finde ich einfach nur toll. Sie sind beide wahnsinnig sympathisch und einfach interessante Charaktere. Die Chemie zwischen den Beiden stimmt einfach und sie hatten eine tolle Harmonie und Dynamik. Es hat einfach Spaß gemacht, die Beiden in ihrer Geschichte zu belgeiten. Vor allem liebe ich aber die Schlagabtäusche zwischen ihnen. Sie sind einfach witzig und humorvoll und haben die gesamte Geschichte spritzig und frech wirken lassen.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich schnell voran gekommen bin. Außerdem passt er sich der damaligen Zeit an, sodass man in der Hinsicht auch gut dorthin versetzen konnte. Die Atmosphäre war einfach einmalig. Sie hatte etwas lockeres und spritziges durch die humorvollen Momente mit Daphnes Brüdern oder den Schlagabtäuschen zwischen Daphne und Simon. Aber auch das damalige Zeit und die Ballsaison spiegelten sich in der Atmosphäre wieder, sodass ich richtig gut in die Geschichte eintauchen konnte. Auch die Gefühle und Emotionen kam gut rüber, sodass ich wunderbar mit den Protagonisten mitfiebern und mich in sie einfühlen konnte.

Insgesamt ein toller Reihenauftakt, der mich positiv überrascht hat und mir Lust auf mehr von den Bridgertons gemacht hat.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Ganz große Liebe!

Cover: Es ist halt das Filmplakat zur gleichnamigen Netflixserie, aber mich stört es nicht allzu sehr, da ich es wirklich schön und überaus passend finde.

Schreibstil: Der war einfach nur fantastisch. ...

Schreibstil: Der war einfach nur fantastisch. Ich wurde schon ab dem ersten Satz in eine ganz großartige Welt entführt und konnte nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Es war lustig, spannend und allem voran unheimlich interessant. Man taucht in diese Geschichte ein und will nicht mehr daraus hervorkommen.

Meinung: Als die Serie damals auf Netflix rauskam, habe ich sie an einem Tag durchgeschaut. Einfach weil ich sie so unglaublich gut fand. Und genau dasselbe ist mir mit diesem Buch passiert. Ein Tag und es war ausgelesen, so sehr habe ich es geliebt.
Natürlich muss einem beim Lesen des Buches klar sein, das es einige Abweichungen zur Serie gibt. Zum einen werden Figuren, denen in der Serie bereits viel mehr Augenmerk geschenkt wird, in dem Buch nicht großartig erwähnt (das kommt erst in den späteren Bänden) und zum anderen sind einige Szenen einfach abgewandelt wurden.
Ich fand es allerdings überhaupt nicht schlimm, da mir das von vornherein klar war und ich fand auch, dass es das Lesevergnügen in keinster Weise geschmälert hat. Ich konnte problemlos in der Regencyzeit abtauchen, mich auf Bälle begeben, Simon anschmachten und mich als Teil der Bridgertons fühlen. Das Buch war einfach nur großartig und es hat so gut getan in dieser Geschichte abzutauchen.

Fazit: Einfach nur eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Protagonisten zum Verlieben

Die Geschichte:

Die Geschichte:

In den letzten Wochen wurde wirklich ganz viel Wirbel um die Netflix-Serie Bridgerton gemacht. Viele meiner weiblichen Bekannten hat darüber geredet. Meine Schwägerin-in-Spe hat die Serie auch an zwei Tagen durchgesuchtet. Ich habe mich zurück gehalten. Ich mag es nicht so, wenn etwas gehyptn wird. Allerdings konnte ich nicht lange widerstehen und habe mich dafür entschieden erst das Buch zu lesen und dann ggfls. die Serie anzuschauen.

Also habe ich das Buch bei Netgalley angefragt und bekommen. Jetzt muss ich direkt sagen... zum Glück. Ich hätte echt was verpasst.

Das Cover ist einfach perfekt zur Serie von Netflix angepasst. Das Ursprungscover sieht allerdings anders aus, aber mir gefallen beide Cover sehr gut.

Die Geschichte ist in der Erzählerperspektive geschrieben und man liest abwechselnd aus Daphnes oder Simons Sicht.

Ich mochte beide Charaktere von Anfang an. Durch das Cover und die Serie hatte man ja schon ganz genaue Vorstellungen von den beiden. Was mir aber direkt aufgefallen ist, dass Daphne im Buch dunkelhaarig ist und nicht wie in der Serie rothaarig. Was aber wirklich nicht schlimm war. Für mich war sie die Daphne, wie auf dem Cover.

Die Geschichte konnte mich so überzeugen. Ich habe das Buch durchgesuchtet und wollte von Kapitel zu Kapitel wissen, wie es mit Daphne und Simon weiter geht. Daphne ist einfach so eine starke Persönlichkeit, die sich in einer männerregierenden Zeitepoche ganz gut durchsetzen kann. Daphne und die Geschichte haben mich so an Animant Crumbs Staubchronik erinnert.

Eine Frage bleibt am Ende offen: Wer ist Lady Whistledown?
Ich habe am Anfang eine Vermutung gehabt, aber am Ende ist mir ein Wort aufgefallen und ich habe meine Vermutung revidiert. Ich denke, es könnte eine von Daphnes jüngeren Schwestern sein. Ich bin gespannt, ob es jemals aufgelöst wird

Ich bin hin und weg. So hin und weg, dass ich mir das Buch direkt als Printexemplar für mein Regal noch bestellt habe. Ich habe gemerkt, dass mir die Geschichten aus dieser Zeitepoche richtig gut gefallen. Ich werde sicher such irgendwann die Serie schauen. Bin aber wirklich froh, dass ich erst das Buch gelesen habe. Ich kann es euch wirklich nur empfehlen. Ich liebe es!

Veröffentlicht am 09.02.2021

Gesellschaft

Die Kolumne der Lady Whistledown ist das Klatschthema. Nur sie allein scheint zu bestimmen, wer einen Höhenflug hat und welcher Stern am gesellschaftlichen Himmel sinkt. Daphne will das Spiel nicht mehr mitmachen und strickt mit dem Duke of Hastings einen teuflischen Plan. Wenn sie so tun, als wären sie ein Paar, will sie niemand mehr verkuppelt, bis beide merken, dass sie sich tatsächlich lieben. Nachdem ich die Serie im Fernsehen verfolgt habe, wollte ich auch das Buch unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzungen.