Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2021

Tolles Buch

Die Verlorenen
0

Zum Inhalt:

Bess, die in bitterer Armut lebt, bringt ein Kind zur Welt und gibt es in ein Waisenhaus, weil sie kaum sich selbst ernähren kann, geschweige denn ein Kind. Das ist im 18. Jahrhundert keine ...

Zum Inhalt:

Bess, die in bitterer Armut lebt, bringt ein Kind zur Welt und gibt es in ein Waisenhaus, weil sie kaum sich selbst ernähren kann, geschweige denn ein Kind. Das ist im 18. Jahrhundert keine Seltenheit. Sechs Jahre später will sie ihr Kind zurückholen, doch angeblich hat sie selbst ihr Kind längst abgeholt. Wie kann das sein?

Meine Meinung:

Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Die damaligen Verhältnisse werden sehr gut und eindrücklich geschildert. Gerade auch das dramatische Umfeld, in dem Bess leben muss, ist durchaus vorstellbar. Die Protagonisten fand ich spannend und interessant beschrieben. Die Geschichte ist richtig gut und hat mir enorm gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr gut und das Buch liest sich dadurch flott weg. Ich habe es an einem Tag verschlungen und hätte mir gewünscht, dass das Buch ein wenig mehr Seiten hat.

Fazit:

Tolles Buch

Veröffentlicht am 01.03.2021

Besondere Geschichte

Das Flüstern der Bienen
0

Zum Inhalt:

Eigentlich bewegt sich die alte Nane Reja nur noch zwischen Bett und Schaukelstuhl hin und her, doch eines Tages verlässt sie ihren Schaukelstuhl und findet ein Baby unter einer Brücke. Der ...

Zum Inhalt:

Eigentlich bewegt sich die alte Nane Reja nur noch zwischen Bett und Schaukelstuhl hin und her, doch eines Tages verlässt sie ihren Schaukelstuhl und findet ein Baby unter einer Brücke. Der von einem Schwarm Bienen umschwärmte Simonopio wird sehr misstrauisch von der Dorfgemeinschaft betrachtet. Irgendwann zeigt sich aber, dass der Junge eine besondere Gabe hat.

Meine Meinung:

Das ist ein Buch, dass schon besonders ist. Die Geschichte ist ungewöhnlich und die Protagonisten erst recht. Immer wieder einmal habe ich mich zwar gefragt, wohin die Geschichte eigentlich führen wird, aber der ungewöhnlich gute Schreibstil trägt einen weiter durch die Geschichte. Etwas schwer getan habe ich mich mit den Namen und dieses auseinander zu halten und zuzuordnen, aber nach eine Weile ging das auch. Mir hat das Buch recht gut gefallen und das insbesondere deshalb, weil es anders ist.

Fazit:

Besondere Geschichte

Veröffentlicht am 24.02.2021

Schöne Fortsetzung

Die Wunderfrauen
0

Zum Inhalt:

Im zweiten Teil der Wunderfrauen begleiten wir die und bekannten Frauen bis zum Anfang der siebziger Jahre. Luise ist stolz auf ihren Laden, doch die Konkurrenz macht es ihr nicht leicht, ...

Zum Inhalt:

Im zweiten Teil der Wunderfrauen begleiten wir die und bekannten Frauen bis zum Anfang der siebziger Jahre. Luise ist stolz auf ihren Laden, doch die Konkurrenz macht es ihr nicht leicht, Helga ist mittlerweile Ärztin, Marie hat inzwischen 4 Kinder und Annabel erleidet einen Schicksalsschlag, der die Familie arg belastet.

Meine Meinung: Ich habe mich anfangs etwas schwer getan wieder in die Geschichte rein zu kommen, aber nach etwas Eingewöhnung war ich wieder mitten im Geschehen. Die Geschichten der vier Frauen sind einfach interessant und mir gefällt wie auch historische Tatsachen geschickt mit eingebaut werden wie z.b. der Contergan-Skandal. Der Schreibstil ist wieder sehr gut und das Buch liest sich sehr flott weg. Jetzt heißt es wieder warten auf Teil drei.

Fazit:

Schöne Fortsetzung

Veröffentlicht am 24.02.2021

Schön geschrieben

Kein Feuer kann brennen so heiß
0

Zum Inhalt:
Lorina ist als ausgebildete Altenpflegerin in der Villa Alsfelder gelandet. Was als Job begann, wird im Laufe der Zeit immer mehr zur Berufung und das Verhältnis zu ihrer Patientin immer inniger. ...

Zum Inhalt:
Lorina ist als ausgebildete Altenpflegerin in der Villa Alsfelder gelandet. Was als Job begann, wird im Laufe der Zeit immer mehr zur Berufung und das Verhältnis zu ihrer Patientin immer inniger. Der Neffe der Dame regelt das Finanzielle und beäugt Lorina und die übrigen Angestellten misstrauisch. Ist er wirklich um seine Tante besorgt oder hat er andere Gründe?
Meine Meinung:
Ich glaube, dass war tatsächlich mein erstes Buch der Autorin und ich glaube, es wird nicht das letzte sein. Die Geschichte ist total interessant, verknüpft viele Begebenheiten sowohl aus dem Leben von Lorina und ihrer Familie aber auch der alten Dame. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, dadurch liest sich das Buch sehr gut. Die Protagonisten, insbesondere die betagte Dame, haben mir sehr gut gefallen. Einfach eine interessante Geschichte, die mich gut unterhalten hat.
Fazit:
Schön geschrieben

Veröffentlicht am 24.02.2021

Eine ganz besonders schöne GEschichte

Hard Land
0

Zum Inhalt:

Sam, 15 Jahre alt, hat es nicht leicht. Um einerseits den Problemen zuhause etwas zu entkommen und andererseits die Familie zu unterstützen, nimmt er einen Job im Kino an. Dort erlebt er ...

Zum Inhalt:

Sam, 15 Jahre alt, hat es nicht leicht. Um einerseits den Problemen zuhause etwas zu entkommen und andererseits die Familie zu unterstützen, nimmt er einen Job im Kino an. Dort erlebt er Dinge, die er weder erwartet noch erhofft hat. Er erlebt einen besonderen Sommer, der einerseits wunderschön und andererseits furchtbar ist.

Meine Meinung:

Das war eines dieser besonderen Bücher, die sich heimlich, still und leise in das Leserherz schleichen. Man kann gar nicht genau sagen, was eigentlich dazu führt, dass einen ein Buch so berührt. Ich mochte die Geschichte um Sam, seine Freunde, seine Familie, seine Geschichte total gerne und freue mich sehr, dass ich diese besondere Geschichte lesen durfte. Eine schöne Geschichte mit vielen Facetten, interessanten Charakteren und einem wirklich schönen Schreibstil. Ein Buch, dass ich unbedingt empfehle.

Fazit:

Eine ganz besonders schöne Geschichte