Profilbild von Stardust

Stardust

Lesejury Star
offline

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stardust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2021

Durchgeknallte Magie

Tinte & Siegel
0

"Tinte & Siegel" ist der erste Band der Chronik des Siegelmagiers von Kevin Hearne. Es ist mein erstes Buch von diesem Autor, aber da ich Urban Fantasy sehr mag, habe ich mich sehr darauf gefreut. An den ...

"Tinte & Siegel" ist der erste Band der Chronik des Siegelmagiers von Kevin Hearne. Es ist mein erstes Buch von diesem Autor, aber da ich Urban Fantasy sehr mag, habe ich mich sehr darauf gefreut. An den Schreibstil mußte ich mich erstmal gewöhnen, da er vor platten Witzen nur so strotzt. Nach einer Weile konnte ich dann aber sehr oft mitlachen über die haarsträubenden Dinge die hier geschehen.
Al MacBharrais könnte ein ganz normaler Mann sein, nicht jung und schön und mit Ecken und Kanten, wenn....., aber ja, er kann mit unsichtbarer Zaubertinte mächtige Siegel schreiben und bei Bedarf nutzen. Damit ist er einer Art Zauberkunst mächtig. Beruflich hat er mit Verträgen zu tun, die zwischen den Göttern und auch Feenwesen geschlossen werden und überwacht die Einhaltung derselben.
Nun sterben ihm seine Lehrlinge weg, durch seltsame Unfälle und er muss der Sache auf den Grund gehen. Dabei begleiten ihn ebenso liebenswerte wie auch außergewöhnliche Charaktere und es macht sehr viel Spaß dieses Team bei diversen Unternehmungen zu begleiten. Die Charakter sind sehr gut ausgebaut und man möchte sie gerne noch bei vielen weiteren Abenteuern begleiten.
Das ganze ist in der modernen Welt angelegt, es gibt öffentliche Verkehrsmittel, Netflix und Hacker, aber es gibt auch Tore zur Welt der Götter und durchgeknallte Pixies und Hobgoblins im heimischen Wohnzimmer. Diese Mischung und der humorvolle, lockere Schreibstil machen die Reihe zu einer, die ich sehr gerne weiterlesen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2021

Spurensuche

Trauma – Kein Entkommen
0

"Trauma-Kein Entkommen" von Christoph Wortberg ist der erste Band einer Trilogie um die Ermittlerin Katja Sand. Es ist ein Thriller, dessen Spannung im Verlaufe der Handlung stark schwankt, da er in verschiedene ...

"Trauma-Kein Entkommen" von Christoph Wortberg ist der erste Band einer Trilogie um die Ermittlerin Katja Sand. Es ist ein Thriller, dessen Spannung im Verlaufe der Handlung stark schwankt, da er in verschiedene Erzählstränge unterteilt ist.
Da gibt es die Geschichte eines kleinen Kindes, die in kurzen Teilen immer mal wieder eingeblendet wird. Diese Geschichte war für mich sehr schwer erträglich, weil mit viel Leid und Mitleid verbunden. Hier geht es um Gewalt und Missbrauch in seiner schwersten Form, was aus den Augen des Kindes sehr emotional erzählt wird.
Einen großen Teil der Handlung nimmt die persönliche Geschichte der Ermittlerin Katja Sand ein. Sie hat als alleinerziehende Mutter Probleme mit ihrer jugendlichen Tochter, Probleme in der Beziehung zu ihrer Mutter und schleppt auch so einige Geheimnisse mit sich rum. Sie muss wohl in jungen Jahren was traumatisches erlebt haben, dass sie tief in sich vershließt und ihr feste Beziehungen zu den Menschen, die sie liebt, unmöglich macht. Dazu wird wohl in den Nachfolgebänden noch so einiges aufgeklärt werden.
Dann gibt es zwei Marinesoldaten, die unabhängig voneinander Selbstmord begehen. Daran zweifelt Katja Sand stark und ermittelt weiter in Richtung Mordfall. Das gefällt nicht jedem und sie wird in die Politik mit der Marine und dem Verteidigungsministerium und ihrem Chef verwickelt. Die Ermittlungen sind sehr spannend und führen in verschiedene Richtungen, bis Katja da einen Zusammenhang mit ihrem eigenen Trauma herstellt.
Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen und bin auch schon gespannt auf die Nachfolgebände, ein wenig hat mich die Vorhersehbarkeit an einigen Stellen gestört.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2021

Die Berührung des Wassers

Aus der Mitte des Sees
0

"Aus der Mitte des Sees" von Moritz Heger ist ein eher ruhiger Roman, der zum nachdenken anregt.
Bruder Lukas lebt in einem Benediktinerkloster und teilt seine Gedanken mit. Er hat hier am Kloster einen ...

"Aus der Mitte des Sees" von Moritz Heger ist ein eher ruhiger Roman, der zum nachdenken anregt.
Bruder Lukas lebt in einem Benediktinerkloster und teilt seine Gedanken mit. Er hat hier am Kloster einen Lieblingsort, "seinen" Steg im See, wohin er täglich zum schwimmen kommt und auch zum nachdenken und reflektieren seiner Gedanken.
Viele Jahre ist er mit Andreas hierher gekommen, seinen Mitbruder und Freund. Andreas ist nicht mehr hier, er hat sich für ein anderes Leben entschieden, hat jetzt Frau und Kind und schickt ihm Babybilder. Lukas denkt darüber nach, wie er selber in Zukunft leben will. Er freut sich für Andreas, hat aber auch andere Gefühle, ist es ein wenig Eifersucht, ist es ein wenig Neid, möchte er selber sein Leben ändern?, alle diese Gedanken verfolgt er beim schwimmen und versucht sie in richtige Bahnen zu ordnen.
Eines Tages taucht eine Frau bei ihm am Steg auf, Sarah, mit der er über seine Gefühle auch reden kann. Zwischen ihnen entsteht eine ganz besondere Verbindung. Ein älterer Mitbruder erkrankt schwer und Lukas soll bei der Leitung des Klosters mitarbeiten. Es ist sehr schön beschrieben, wie Lukas in Gedanken in seine Vergangenheit, seinen Werdegang eintaucht und versucht zu einer Entscheidung zu kommen.
Hier erfährt man in sehr poetischen Worten viel über das Leben in einem Kloster, die Gedankengänge und den Tagesablauf eines Mönchs und wird dazu angehalten, einige Dinge im eigenen Leben neu zu sehen und zu deuten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2021

Auf der Flucht

The Backdoor Link
0

"The Backdoor Link" von Roland Hebesberger ist ein spannender Thriller aus dem IT-Milieu, der hier auch mit Cyberella untertitelt wird.
Sarah Beck wurde vor 15 Jahren als Hackerin verurteilt und arbeitet ...

"The Backdoor Link" von Roland Hebesberger ist ein spannender Thriller aus dem IT-Milieu, der hier auch mit Cyberella untertitelt wird.
Sarah Beck wurde vor 15 Jahren als Hackerin verurteilt und arbeitet seitdem für Europol. Ihre Wohnung darf sie nur zum arbeiten verlassen und ihre wahre Identität hält sie immer noch geheim. Eine Suchanfrage im System veranlasst sie dann plötzlich zur Flucht.
Das Buch ist von Anfang an mit viel Spannung aufgebaut und es sind auch so einige rasante Actionszenen enthalten. In Rückblicken erfährt man hier auch viel aus der Vergangenheit von Sarah und wie sie zu dem Menschen wurde, als den wir sie hier erleben. Dieses Hintergrundwissen macht viele der folgenden Szenen noch viel authentischer. Wem kann sie trauen? Wer wird sie verraten? Was ist ihr großes Geheimnis? Kann sie es schützen? Viele neue Fragen tauchten bei mir im Verlaufe der Geschichte auf, wodurch es mir nicht leichtfiel das Buch wieder aus der Hand zu legen.
Am Schluß bleiben noch einige Fragen offen, was sehr auf eine Fortsetzung mit Cyberella hoffen läßt, über die ich mich sehr freuen würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2021

Magie und Hexerei

Geheimnisse der Hexen
0

"Geheimnisse der Hexen" von Julie Légère und Elsa Whyte mit Illustrationen von Laura Pérez ist ein wunderschön gestaltetes Buch, dass viel seiner Wirkung den Illustrationen verdankt.
Da ich die ganzen ...

"Geheimnisse der Hexen" von Julie Légère und Elsa Whyte mit Illustrationen von Laura Pérez ist ein wunderschön gestaltetes Buch, dass viel seiner Wirkung den Illustrationen verdankt.
Da ich die ganzen Hexengeschichten, angefangen von Märchen und Mythen, über die dunklen Zeiten der Verfolgung und Verbrennung, bis hin zu moderner Kräuterkunde, schon immer sehr spannend fand, ist dieses Buch genau das richtige für mich.
Sehr ausgewogen finde ich hier das Verhältnis von Text und Illustrationen und auch das komplette Layout sehr gelungen. Es ist wirklich ein sehr schönes und hochwertig wirkendes Buch.
Man wird hier als Leser persönlich angesprochen und durch die verschiedenen Kapitel begleitet. Es gibt Ausflüge in die Geschichte, bedeutende Vertreterinnen werden vorgestellt, Rituale und Mythen erklärt. Sehr gelungen auch das Kapitel über Runen, Edelsteine mit den zugehörigen Sonnen-und Mondphasen und eine kleine Kräuterkunde. Es ist logisch, dass der Platz hier nicht zur Vertiefung reicht, aber an einigen Stellen hätte ich mir schon konkretere Informationen gewünscht.
Etwas unklar bleibt hier die Zielgruppe, für Kinder halte ich es nicht geeignet, für Erwachsene ist es etwas zu oberflächig, vielleicht die jüngeren Jugendlichen, die ein wenig Interesse für das Thema mitbringen.
Ein wirklich tolles Buch, dass ich gerne weiter empfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere