Ein faszinierendes Märchen
Märchenhaft-Trilogie (Band 1): Märchenhaft erwählt
Meine Meinung:
Wer mich und meine Rezensionen kennt, der weiß, dass ich einen absoluten Faible für Fantasy und allen voran auch noch für Märchen habe. Umso neugieriger wurde ich, als sich die Neuauflage ...
Meine Meinung:
Wer mich und meine Rezensionen kennt, der weiß, dass ich einen absoluten Faible für Fantasy und allen voran auch noch für Märchen habe. Umso neugieriger wurde ich, als sich die Neuauflage der "Märchenhaft"-Trilogie ankündigte, die genau mein Interesse trifft. Das Cover wirkt auf den ersten Blick schlicht, ist aber gleichzeitig eine Augenweide und nach dem Lesen des Buches kann ich sagen, dass es auch sehr gut zur Geschichte passt. Noch dazu verstecken sich darin kleine Details, die man beim Lesen wiederfindet.
Die Geschichte selbst hat mich ebenfalls sehr gefesselt. Im Kern geht es um einen Prinz namens Lean, der mit einem Fluch belegt wurde. Natürlich soll dieser sich nie erfüllen, klare Sache. Als es schließlich darum geht, dass er heiraten muss, werden 12 junge Mädchen ausgewählt, die um seine Gunst buhlen. Doch wie wird das Ganze ausgehen? Findet er seine Liebe, oder wartet am Ende etwas ganz anderes auf ihn?
Was mir an dem Buch sehr gut gefiel, war das Prinzip mit den Mädchen und der Auswahl. Sie werden nämlich aus der ganz normalen Bevölkerung gewählt - auch, wenn das noch nicht das Ende ist. Das eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten und gleichzeitig einen Einblick in eine Welt, die insbesondere den Adligen nicht immer so präsent ist. Es war spannend, die einzelnen Mädchen kennenzulernen und jede von ihnen ist auf ihre Art besonders. Ein bisschen denkt man beim Lesen an einen Bachelor, der aus mehreren seine große Liebe sucht. Die Mädchen sind alle unterschiedlich, keine ist gleich. Natürlich gibt es hier sowohl positive, als auch negative Charaktere, die man nach und nach entdecken kann. Allen voran hat sich Heera in mein Herz geschlichen, die aus der Reihe der Bewerber raussticht, denn sie ist eigentlich nicht da, wo sie sein will. Sie ist von allen die, die am meisten anders ist und das macht sie eben so unwahrscheinlich faszinierend. Doch dazu verrate ich an dieser Stelle lieber nicht mehr, das solltet ihr natürlich selber lesen.
Die Geschichte besticht durch spannende Entwicklungen und unerwartete Ereignisse. Man muss eigentlich immer mit allem rechnen und mehr als einmal war ich überrascht. Der märchenhafte Anteil in dem Buch ist sehr hoch und das gefiel mir sehr. Ich habe sogar das ein oder andere Element entdeckt, was man mitunter aus teils ganz alten Märchen kennt und das fand ich sehr angenehm, man hatte dadurch gleich einen ganz anderen Bezug dazu. Die Mischung aus Spannung und Magie ist sehr gelungen und dann ist da ja noch der "romantische" Aspekt, während Lean jede einzelne junge Dame kennenlernt. Da ist schon definitiv für Aufregung gesorgt.
Das Ende des Buches war dann doch ein Stück weit eine Überraschung und genau an der Stelle hörte es dann auch auf. Da stieg natürlich sofort die Spannung auf die Fortsetzung, die ja gottseidank nicht fern ist.
Alles in allem ist das Buch für mich ein gelungener Auftakt. Ich mag den Stil der Autorin und sie schafft es immer wieder, einen zu verzaubern und in diese magischen Welten eintauchen zu lassen. Von mir gibt es hier eine klare Empfehlung für alle Fans von Märchen und Fantasy.
Fazit:
★★★★★
Mir hat der Auftakt unwahrscheinlich gut gefallen und das Setting konnte mich absolut überzeugen. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte in Band 2 weitergeht und vergebe für den Auftakt volle 5 Sterne.