kindergartensylvi

ein wundervolles Tagebuch rund um das Gartenjahr

Do something green today. Mein Garten-Eintragbuch

Do something green today Mein Garten-Eintragbuch von Marielle Enders
Tagebuch zum Ausfüllen für Hobbygärtner und alle, die es werden möchten
Was hat wann Saison? Wann habe ich was ausgesät ...

Do something green today Mein Garten-Eintragbuch von Marielle Enders
Tagebuch zum Ausfüllen für Hobbygärtner und alle, die es werden möchten
Was hat wann Saison? Wann habe ich was ausgesät und wann geerntet? Dieses Buch für Gärtner und Naturliebhaber begleitet mit liebevollen Illustrationen durchs Gartenjahr, steht mit Tipps und Tricks als kleiner Helfe zur Seite und bietet auf 128 Seiten viel Platz für persönliche Notizen. Gartenprojekte planen, Listen führen, Erfolge und Erfahrungen festhalten - das alles ist mit diesem Gartenbuch möglich. In der nächsten Gartensaison kann man seine Aufzeichnungen zur Gartenarbeit einfach nachschlagen.
Für mich als Leser und Gartenliebhaber ein wundervolles Tagebuch rund um das Gartenjahr.
Das Cover spiegelt die Liebe zum Garten und zur Natur wieder. Liebevoll werden Pflanzen gehegt und gepflegt, für die Ernte.
Was ist das Besondere an diesem Tagebuch?
Hier erhalte ich eine Vielzahl von Anregungen und Ideen, die sich einfach umsetzen lassen.
Geschickt erfolgt eine Balance zwischen Planung, Naturbeobachtungen, Festhalten von Erinnerungen, Ideen und Inspirationen rund um das Jahr. Die Einteilung erfolgt nach den Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Ein Habit- Tracker erinnert uns an regelmäßige Tätigkeiten wie Blumen gießen, Vögel füttern, gießen und mehr. Einfache Gartenrituale dienen so liebevoll der Entwicklung von Gewohnheiten.
Ich kann Ziele und Wünsche für mein Gartenjahr festhalten. Wie kann mein Traumgarten aussehen? Oft sind ja Gedanken und Bilder im Kopf. Diese Ideen lassen sich wundervoll mit einer Collage erstellen und geben so gleichzeitig die Motivation.
Ich erhalte Hinweise zur Gartengrundausstattung, denn es gibt ja immer Gartenneulinge.
Zur Umsetzung meiner Wünsche ist eine Garten-To-Do- Liste für Frühling, Sommer, Herbst und Winter enthalten. So verliert man nicht den Überblick und kann Erfolge verbuchen.
Das Buch enthält Gartenskizzen, Rezepte, Fotos und Sprüche, DIY- Ideen und wird dadurch zu einem besonderen Schatz. Ich trage ein was ich geerntet habe, ein Kräuterlexikon gibt einen Überblick und Geschenkideen werden gleich mitgeliefert.
Zum Schluss kann ich noch herausfinden, welcher Garten- Typ ich bin und ich erhalte einen Jahresrückblick.
Für mich ist das Buch ein kostbarer Schatz im Umgang mit der Natur und ich werde es mit Achtsamkeit und voller Stolz füllen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

der ehemalige Commissaire Bernard Bonnot wittert eine Spur...

Das tote Model

Das tote Model von Jean Lassalle

Das tote Model von Jean Lassalle
zur Geschichte:
Vor der mediterranen Kulisse in Nizza findet im Museum Masséna ein Fotoshooting statt. Eines der Models, die 18-jährige Anna Piat, wird im Toilettentrakt aufgefunden: tot. Sie starb an den Folgen eines unglücklichen Sturzes, so lautet die offizielle Version. Ihre Freundin Claire jedoch glaubt nicht an einen Unfall. Sie bittet den früheren Commissaire Bernard Bonnot, den Fall genauer zu untersuchen. Erst zögerlich, dann entschlossen versucht er, die Wahrheit herauszufinden. Schon bald gerät er in einen Fall voller Abgründe. Was geschah wirklich mit Anna Piat?
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Den Rahmen der Geschichte bildet die Cote d'Azur und wir folgen in Nizza gerade dem Fotografen Jules Giraud. Dieser hat das Museé Masséna für sein Fotoshooting ausgewählt. Sein Ziel sind spektakuläre Fotos und müssen Topspin haben. Er hat eine unverwechselbare fotografische Handschrift und diese sticht durch eine Prise Glamour hervor.
Anna, sein liebstes Model wird plötzlich tot aufgefunden. Ist sie eine nasse Treppe hinunter gestürzt? Die Polizei geht von einem Unfall aus...
Gleichzeitig lernen wir den ehemaligen Commissaire Bernard Bonnot kennen. Nach einem Herzinfarkt quittierte er seinen Dienst und genießt nun das Leben als Pensionär. Er unterstützt seine Frau Danielle in ihrem gemeinsamen kleinen Hotel. Danielles Freundin Claire kennt die tote Anna Piat und glaubt nicht an einen Unfall. Sie bittet Bernard um Hilfe. Dieser soll Ermittlungen zum Tod der jungen Frau anstellen. Und so verbeißt sich Bernard in diesen undurchsichtigen Fall...
Ich hatte das Gefühl, das Spannungslevel steigt ständig an.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Wer kann das Rätsel um Franks tote Mutter lösen?

Französische Verstrickungen

Französische Verstrickungen von Nicole de Vert

Französische Verstrickungen von Nicole de Vert
zur Geschichte:
Wie kam Frank Kaisers Mutter wirklich ums Leben? Die als Prostituierte abgestempelte Mutter des Polizisten und Ex-Kollegen von Mimikexpertin Margeaux Surfin wurde vor mehr als drei Jahrzehnten getötet. Aktuelle Spuren führen das deutsch-französische Team in die mafiös organisierte Geldwelt von Marseille. Was wusste die deutsche Bankangestellte, dass sie sterben musste? Und warum wurde nie richtig in diesem Fall ermittelt? Margeaux und ihre Mitstreiter geraten in einen Strudel aus Skrupellosigkeit, Gewalt und politischen Verstrickungen.
Dies ist der vierte Band der fesselnden Provence-Krimiserie rund um Mimikexpertin und Hobbyköchin Margeaux Surfin – mit jeder Menge Südfrankreich-Flair, auch unabhängig von den anderen Bänden der Reihe zu lesen.
Das Buch ist extrem spannend, der Schreibstil ist flüssig und man kann genau erkennen, wie sich die einzelnen Puzzle- Stückchen zur Aufklärung zusammen fügen.
Der Leser erhält zu Beginn der Buches zu jedem der Protagonisten einen kleinen Einblick in dessen Leben. Zudem spielt die Geschichte in mehreren Zeitebenen. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen wieder Margeaux Surfin, Frank Kaiser, Thiery und Matze.
Die Ex- Polizistin Margeaux Surfin ist eine Mimik- Expertin. Ihr letzter Einsatz als Kommissarin der Stuttgarter Mordkommission hat zur Verhaftung „ des Seelenfängers“ geführt. In der Provence in Frankreich arbeitet sie als Privatermittlerin. Thiery ist ihr fester Freund. Frank war ihr deutscher Kollege und ist ein besonderer Freund. Matze ist ein Hacker und wird oft als offizieller Berater der Polizei in Stuttgart eingesetzt.
Frank ist in der Provence bei Margeaux im Urlaub. Ihn beschäftigt ein alter Mordfall. Seine Mutter wurde 1984 ermordet und der Mord wurde als Milieumord abgestempelt. Frank erzählt emotionsvoll von seinen Erinnerungen als 9 jähriger Junge und das anschließende Martyrium im Heim.
Margeaux hört ihm aufmerksam zu und erfährt, das ein wichtiges Beweisstück verschwunden ist.
Sie fragt sich: Was sind die Fakten? Um welche Beweismittel geht es konkret?
Als Franks Chef Werner Walter vom Staatsanwalt Beerschneider einen Anruf erhält, wird auch Werner hellhörig...Mit seiner Ex- Frau Myriam macht er eine wichtige Entdeckung bei einem Restaurantbesuch.
Frank scheint an etwas dran zu sein...
Das Buch wechselt die Zeitebenen und wir lernen im Jahr 1974 Franks Mutter Ariane und seinen Vater Marco Keppner kennen. Spannend erfolgt der Wechsel zwischen dem Heute und den Jahren 1974 und 1984.
Kommt mit in die Provence und helft Margeaux, Frank und den anderen das schwierige Rätsel um Franks Mutter zu lösen. Sie tauchen in eine Welt voller Korruption ein...

Veröffentlicht am 24.02.2021

Kann Alexa diesen schwierigen düsteren Fall lösen?

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen

Grenzfall- der Tod in ihren Augen von Anna Schneider

Grenzfall- der Tod in ihren Augen von Anna Schneider
zur Geschichte:
Am Brauneck in Lenggries wird an einer Felswand eine leblose Frau entdeckt. Doch was auf den ersten Blick wie ein Kletterunfall aussah, entpuppt sich als grausamer Mord. Dem Oberkörper der Toten wurden Beine aus Stroh angenäht. Kurz darauf tauchen weitere Leichenteile am Achensee in Tirol auf. Stammen sie ebenfalls von der Toten? Doch weshalb sollte der Täter die Leiche auf zwei Länder verteilen?
Für die junge und engagierte Oberkommissarin Alexa Jahn, die gerade ihren Dienst bei der Kripo Weilheim angetreten hat, ist es die erste große Ermittlung. Sie könnte jede Unterstützung gebrauchen, doch auf den desillusionierten Kollegen auf österreichischer Seite, Chefinspektor Bernhard Krammer, kann sie nicht zählen.
Alexa ist lange auf sich allein gestellt und bekommt es mit einem Täter zu tun, dem sie vielleicht nicht gewachsen ist ...
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein spannender, geheimnisvoller, fesselnder Kriminalroman. Das Cover fängt die Einsamkeit der Berge wunderbar ein.
Wir lernen Alexa Jahn kennen und sie nimmt uns mit auf die Reise in ihre neue Dienststelle,
Sie ist bereits nach zur Kriminaloberkommissarin aufgestiegen und auf dem Weg von München nach Oberbayern. Ihr Ziel ist der kleine Ort Weilheim. Kaum angekommen, wartet der erste Fall einer vermissten Person in den Bergen. Auf einem Wanderweg haben Urlauber einen abgestellten Rucksack entdeckt. Und so versuchen die Polizei und die Bergrettung eine vermisste Person zu finden und zu bergen. Die Suche ist schwierig und am nächsten Morgen entdeckt ein Hubschrauber an einer Felswand eine leblose Person.
Die Ermittler müssen jedoch feststellen, dass es sich nur um den Oberkörper handelt. Die Beine sind aus Stroh... Wer stellte die Leiche zur Schau?
Als ihr neuer Chef einen Unfall auf dem Berg hat, ist sie auf sich alleine gestellt.
Dann werden im benachbarten Österreich weitere Leichenteile gefunden und ihr österreichischer Kollege Chefinspektor Bernhard Krammer ist unfreundlich und wenig kooperativ.
Kann Alexa diesen schwierigen düsteren Fall lösen? Die wechselnden Perspektiven beim Lesen haben meiner Meinung nach, für die besondere Spannung gesorgt und ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 24.02.2021

die Verbindungen führen die Ermittler nach Helgoland...

Die Toten auf Helgoland

Die Toten auf Helgoland von Anna Johannsen

Die Toten auf Helgoland von Anna Johannsen
zur Geschichte:
In einem Wohnhaus auf Helgoland wird ein Paar tot aufgefunden – auf den ersten Blick spricht alles für eine Beziehungstat. Lena Lorenzen wird mit dem Fall betraut, der jede Menge Brisanz mit sich bringt, denn bei dem Mann handelt es sich um einen ehemaligen Verdeckten Ermittler des LKA, der untergetaucht ist.
Lena macht sich auf die Spurensuche: Wie stand es tatsächlich um die psychische Gesundheit des Polizisten, und warum wurde er von seinen aktuellen Ermittlungen abgezogen? Was hat der kurdische Clan, dem der Ermittler zuletzt wohl dicht auf den Fersen war, mit der Tat zu tun? Die Inselkommissarin muss sich zum ersten Mal in ihrer Karriere mit dem Organisierten Verbrechen auseinandersetzen und gerät dadurch selbst in höchste Gefahr.
Den Leser erwartet wieder mal ein packender, fesselnder Inselkrimi. Das Cover zeigt eine abgeschiedene Nordseeinsel, perfekt für den Tourismus. Ich finde das Cover sehr gelungen, strahlt es doch Idylle und eine heile Welt aus.
Die Autorin hat mit viel Charme die Atmosphäre auf Helgoland für mich als Leser durch detaillierte Beschreibungen der Insel und der verschiedenen Personen eingefangen und so die Charaktere lebendig wirken zu lassen.
Lena Lorenzen und ihr Kollege Johann Grasmann begeben sich per Schiff zur Insel Helgoland. Sie sollen nochmal die Beziehungstat eines ehemaligen verdeckten Ermittlers betrachten. Ob sie neue Hinweise finden werden? Eine eindeutige Spurenlage, vielleicht zu eindeutig....
Und so beginnen Lena und Johann mit der Befragung der Angehörigen und Freunde. Nicht jeder will über das unterschiedliche Paar mit den Beamten reden. Hat jemand was zu verbergen?
Gibt es jemanden, der Wiebke Rinken böses wollte?
Plötzlich und unerwartet erfolgt ein tätlicher Angriff auf die Beamten. Johann kommt verletzt in die Klinik. Lena ist nichts weiter passiert. Aber wer will die Untersuchungen aufhalten?
Wiebkes ehemaliger Verlobter Oke Jacobs rückt in den Fokus der Ermittlungen. Lena erhält für den ausgefallenen Johann Ole Kotten als Ersatz. Bei der anschließenden Hausdurchsuchung wird der Laptop von Wiebke gefunden und eine große Menge Bargeld.
Auch Julius Webers Hintergrund wird durchleuchtet. Warum wurde der verdeckte Ermittler von seinem Fall abgezogen? Lena erhält vom LKA nur ungenügende Antworten... Hat sein Verbindungschef Seute was damit zu tun? Als dieser nur knapp einem Mordanschlag entkommt, steht für Lena und Oke fest, die Verbindungen laufen in Helgoland zusammen und die Frage lautet:
Was haben Wiebke und Julius entdeckt?