Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2021

Kasimir, der fliegende Teppich

Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang

Stella, Matteo und Hanna sind Geschwister und genießen gerade die Freiheit der großen Ferien, als in einem Unwetter ein Teppich gegen ihre Scheibe fliegt. Sie holen den nassen Teppich ins Haus und sind mehr als erstaunt, dass dieser Laute von sich gibt und zu leben scheint. Kasimir hat eine aufregende Reise hinter sich. Dann erfährt man einiges aus der Zeit, bevor Kasimir bei den Kindern landete. Er ging noch zur Schule und gemeinsam mit seinem besten Freund Ali fielen ihm viele Dummheiten ein, aber gleichzeitig waren sie auch sofort bereit, einem Freund bei einer gefährlichen Sache zu helfen. Dann kam dieses Unwetter, das Kasimir durch Raum und Zeit zu den drei Geschwistern geführt hat. Auch dort hilft er gerne und auch über sich selber und seine Familie erfährt er noch einiges, was allerdings leider nicht so schön für ihn ist.

Dieses Buch ist der erste Band einer Reihe, von der bereits sieben Bücher geschrieben sind und in diesem Jahr noch erscheinen werden. Toll finde ich auch, dass in dem Buch Umweltthemen aufgegriffen werden. Auch der Wert der Freundschaft wird sehr hervorgehoben, was ich ganz toll finde. Am Ende des Buches merkt man dann, dass das Treffen mit dem fliegenden Teppich Kasimir erst der Anfang war und dass das Abenteuer damit eigentlich erst beginnt.

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschwister halten gut zusammen, wenn es ernst wird. Auch mit Kasimir freunden sie sich schnell an. Sicher geht es in den folgenden Büchern noch spannend weiter. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch, beziehungsweise die ganze Reihe, viele Kinder zum Lesen animiert, weil die Geschichte um die Freunde einfach viel Spaß macht und auch die Bilder auf den Seiten und dem Cover finde ich sehr schön.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Freunde am Teich

ENTENTAG

In dem Buch Ententag lernt man die kleine Ente, den Frosch und die Maus kennen. Die Tiere sind miteinander befreundet. Gemeinsam sind die Tiere am und im Wasser unterwegs, als der hungrige Hecht angeschwommen kommt.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist nur sehr kurz, aber das ist ideal für kleine Kinder, die sich einfach noch nicht so lange konzentrieren können. Zudem gefielen mir die Reime auch sehr gut, die die ganze Geschichte aufgelockert haben. Auch das Cover gefällt mir.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Wenn Kinder erwachsen werden

Mama allein zu Haus

Barbara und Christiane sind Freundinnen. Barbara lebt in Miami und Christiane in München. Ihre Söhne verlassen ungefähr zur gleichen Zeit das Haus, nachdem sie mit der Schule fertig sind und damit beginnt auch für die beiden Frauen ein neuer Lebensabschnitt. Denn die Söhne bleiben auch nicht in der Nähe, sondern gehen sofort eigene Pläne an und die Ziele sind klar gesteckt, auch ohne dass sie mit der Mutter besprochen werden.
Die beiden Frauen berichten abwechselnd darüber, wie sie es empfunden haben, dass die Söhne plötzlich weg waren und sie damit auch nicht mehr den bislang gewohnten Tagesablauf hatten. Das macht es fürs Lesen sehr angenehm, weil auch vor jedem Kapitel ein entsprechender Vermerk ist, welche der beiden Frauen den folgenden Absatz geschrieben hat. Das fand ich auch ganz wichtig, weil ich sonst sicher durcheinander gekommen wäre.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Sicher ist es für Mütter hart, wenn Kinder das Haus verlassen und dann direkt ganz weit weg sind. Das wird in dem Buch deutlich, dass dann auch so manche Träne fließt und man dieses Gefühl einfach zulassen muss. Gleichzeitig gibt es in dem Buch aber auch lustige Anekdoten und einfach Geschichten über die Zeit nach dem Auszug der Kinder, die das Leben beschreiben, das dann auf beiden Seiten geführt wird. Das macht es deutlich, dass es nicht schlechter ist als vorher, sondern einfach anders. Alle sind nun erwachsen und bauen sich ein neues Leben auf. Die Kinder mit Studium und Berufswahl, die Mütter mit neuen Hobbys, einem neuen Tagesplan und mehr Zeit für sich selber, was auch nicht so schlecht ist. Beide Mütter berichten darüber, dass vor allem Freundinnen und Freunde ihnen sehr über diese Zeit hinweg geholfen haben.
Das Buch, das eben mit einem lachenden und einem weinenden Auge über den Auszug der Kinder berichtet, ist sicher vor allem für die Leute empfehlenswert, bei denen auch kürzlich ein Kind ausgezogen ist, oder bald ausziehen wird. So merkt man, dass man mit den Gefühlen in dem Moment nicht alleine dasteht. Aber auch sonst ist es ein unterhaltsames Buch.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Bartleby möchte lieber nicht

Bartleby, der Schreiber

Bartleby wird als vierter Angestellter bei einem Notar an der Wall Street eingestellt. Er soll als Schreiber und Kopist tätig sein. Sein Chef hat schon mit zwei seiner Kollegen Probleme, die entweder am Vormittag oder am Nachmittag gereizt oder übereifrig sind. Dieser neue Schreiber Bartleby ist bei seinem Chef erst mal gerne gesehen, weil er ein sanftes Wesen hat und fleißig ist.
Aber bei vielen Aufgaben weigert sich Bartleby, indem er sanft sagt, dass er das lieber nicht machen möchte. Zu mehr Erklärungen lässt er sich nicht herab. Der Chef versucht, Bartleby zu verstehen und ihm die Arbeiten nicht mehr zu geben, bei denen der Spruch gesagt werden würde. Aber mehr und mehr merkt er, dass er es mit Bartleby nicht mehr aushält und möchte ihn entlassen. Kaum verwunderlich möchte Bartleby dies auch lieber nicht.
Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich weder Bartleby noch seinem Chef recht verstehen kann, der trotzdem immer wieder auf Bartleby zugeht und ihm helfen möchte. Trotzdem finde ich das Buch recht unterhaltsam und gut geschrieben.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Neue Interpretation eines Buches

Die dritte Frau

In dem Buch geht es um einen Autor, der nach seiner Scheidung noch ziemlich fertig ist und dem die Inspiration für ein neues Buch fehlt. In dieser Zeit erinnert er sich an einen Leserbrief, den er bezüglich seines ersten Buches vor einigen Jahren mal erhalten hat. Der Leserbrief war recht unfreundlich geschrieben und mehr ein Zerriss des Buches. Auf diesen Brief reagiert er nun Jahre später, um zu erfahren, dass der Schreiber des Buches kürzlich verstorben ist und die Auflösung des Haushalts bevor steht. Er reist zu dem Anwesen und weiß selbst nicht recht, was er und was ihn dort erwartet. Er bekommt zwei Umschläge aus dem Nachlass überreicht. Dieser Inhalt gibt ihm eine völlig neue Sicht auf das Gemälde, um das sein Roman sich drehte. Auch die Nichte des Briefeschreibers und Nachfahrin einer der Frauen auf dem Gemälde, Camille Balzac, lernt er kennen. Er ist fasziniert von dieser Frau und trifft sie wieder, weil er weitere Informationen sucht. Sehr spät erst kommt er dahinter, was Camille eigentlich von ihm möchte und warum sie ihm Informationen zukommen ließ.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Einzig den Einstieg fand ich etwas schwierig, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass ich das Buch des Autors nicht kenne, auf dem dieses aufbaut. Aber das ist auch gar nicht nötig und als mich das Buch dann erst mal gepackt hatte, habe ich es kaum noch aus der Hand legen können, weil ich es sehr interessant und spannend fand.
Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt sehr toll zum Thema des Buches und fällt in der Buchhandlung sicher auch auf.