Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2021

Witzige Auseinandersetzung mit einem ernsten Thema

Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen

Auf sehr humorvolle Weise, wird sich in dem Buch mit dem Thema Brustkrebs auseinander gesetzt.

Man denkt das geht nicht oder sollte man nicht , mir aber hat es so aber gut gefallen , da das Thema an sich ernst genug ist .
Lacey ist die Hauptprotagonistin , welche ihre Mutter an Krebs verloren hatte.
Sie entschließt sich einen Gentest zu machen und dieser ist dann positiv , damit hat sie ein sehr hohes Risiko an Brustkrebs zu erkranken.
Jetzt muss sich sich überlegen, was sie tuen soll. Amputation der Brüste ja oder nein.
Der Schreibstil ist locker und witzig , die Charaktäre sehr ans Herz gehend , jede hat ihre Besonderheiten, die sehr gut zur Geschichte passen und diese bereichrn.
Lacey erstellt eine Bucketliste , was sie noch alles erledigen möchte , bevor die Brüste abgenommen werden.
Das führt zu einigen witzigen Begebenheiten, manchmal schießt sie auch übers Ziel hinaus und stößt dabei anderen vor den Kopf.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Tolle witzige Fortsetzung der Jugendbuchreihe rund um Luis

Wie man seine peinlichen Eltern erträgt (Eltern 2)

Das Buch ist ja die Fortsetzung von wie man seine Eltern erzieht.
Es hat mir, wie auch der Vorgängerband sehr gut gefallen und konnte Nahtlos daran anknüpfen.
Ich bin froh den 1 Teil gelesen ...

Das Buch ist ja die Fortsetzung von wie man seine Eltern erzieht.
Ich bin froh den 1 Teil gelesen zu haben , geht aber ohne Vorkenntnisse zu lesen.
Die wichtigsten Eckpunkte werden im Buch immer wieder benannt.
Es ist im Tagebuchstil , locker und witzig geschrieben , so das ich immer wieder lachen musste. Die Kapitellängen sind angenehm.
So macht das lesen viel Freude.
Luis hat Gedankengänge, da muss man erstmal drauf kommen.
Er ist mir schon ans Herz gewachsen. Seinem Traum ein Comidian zu werden, kommt er wieder ein Stück näher , lernt viel dabei und entwickelt sich selber weiter.
Wie immer an seiner Seite und immer mit tollen Tips seine Agentin /Freundin Maddy.
Seine Eltern sind auch wieder herrlich , versuchen auf jung zu machen , was sehr überspitzt aber mit einem Augenzwinkern beschrieben ist.
Ich kann das Buch allen empfehlen , die Freude am lesen von lustigen Büchern haben.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Magisches Leseabenteuer

Lambadu (Band 1)

Das Cover hat mich neugierig gemacht, auf das Buch und um was es da geht.

Das Cover wirkt magisch schön.

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe , wusste ich sofort das Buch muss ich lesen.

Kurz zum ...

Das Cover hat mich neugierig gemacht, auf das Buch und um was es da geht.

Das Cover wirkt magisch schön.

Kurz zum Inhalt:

Dadurch das die Kinder nicht mehr an Märchen glauben , gerät die Märchenwelt ins Ungleichgewicht und beginnt sich aufzulösen. Lambadu und der Schmetterling Cooper versuchen das zusammen mit den Zauberer, Feen und ihren Freunden aufzuhalten.

Ob das gelingen wird ? Lest selbst und lasst euch verzaubern

Sofort beim lesen , taucht man in die Geschichte ein.

Der Schreibstil ist fesselnd und durch die detailreichen Beschreibungen, befindet man sich sofort in der Geschichte und wird gefesselt.

Die vielen tollen Charaktäre, die guten , wie die bösen passen gut zu einander .

Mit Mut , Zusammenhalt und an sich glauben schaffen Lambadu , Cooper und ihre Freunde so manche Hürde.

Schön sind auch die tollen Illustrationen im Buch , sie bereichern das Buch sehr und machen es noch einfacher sich die beteiligten Vorzustellen.

Tolles magisches Leseabenteuer, es hat mich in seinen Bahn gezogen , wegen mir könnte es eine Fortsetzung geben.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Magisches Erstleseabenteuer

Leserabe - 1. Lesestufe: Luna und das fliegende Pferd

Das magisches Buchcover fällt einen als erstes ins Auge.

Ein fliegendes Pferd das noch dazu glitzert , macht was her.

Das magisches Buchcover fällt einen als erstes ins Auge.

Ein fliegendes Pferd das noch dazu glitzert , macht was her.

Die Geschichte ist zauberhaft und lässt sich auf Grund der großen Schrift , der angenehmen Kapitellänge und der dazu wunderbar passenden Illustrationen, sehr gut lesen.

Schön finde ich das die kleinen Leser nach jeden geschafften Kapitel, den dazu passenden Aufkleber kleben können.

Das motiviert sehr.

Am Ende befindet sich noch ein Rätsel , wo das Gelesene eine Rolle spielt und so die Geschichte nochmals in den Mittelpunkt gerückt wird und damit das Leseverständnis wichtig ist.

Das Buch eignet sich gut zum ersten zusammen lesen oder Vorlesen des Erstlesers.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Eine interessante Familiengeschichte

Wo wir Kinder waren

Ich muss sagen das Buch hat mir gut gefallen, eine wunderbar und interessante Familiengeschichte.

Kurz zum Inhalt :

Eva , Iris , Jan räumen zusammen das Stammhaus aus , da begegnen sich ...

Kurz zum Inhalt :

Eva , Iris , Jan räumen zusammen das Stammhaus aus , da begegnen sich Vergangenheit und Gegenwart. Die Familiengeschichte wird gegenwärtig.

Das Cover ist hübsch , es wirkt Retro . Die Stadt darauf ist Sonneberg , der Ort im welchen die Geschichte spielt, ist wie eine Spielzeugstadt dargestellt .
Der Schreibstil ist so , das man beim lesen sofort in die Geschichte eintaucht .
Es gibt 2 Erzählperspektiven, welche sich abwechseln. Zueinem die Vergangenheit und zum anderen die Gegenwart .
So lernt man die ganze Familiengeschichte kennen, wie sich die Spielzeugfabrik Langbein entwickelt hat und welche Schicksale sie erleiden musste. So lernt man viel Geschichtliches kennen.
Eva , Iris und Jan arbeiten ihre gemeinsame Familienvergangenheit auf , manches ist anders als man denkt.
Die Zukunft bietet allen neue Möglichkeiten.
Sehr gelungen, klare Leseempfehlung