Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 24.02.2021

Sam

Hard Land

Klappentext:
„Missouri, 1985: Um vor den Problemen zu Hause zu fliehen, nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Und einen magischen Sommer lang ist alles auf den Kopf gestellt. Er findet Freunde, verliebt sich und entdeckt die Geheimnisse seiner Heimatstadt. Zum ersten Mal ist er kein unscheinbarer Außenseiter mehr. Bis etwas passiert, das ihn zwingt, erwachsen zu werden.“

Benedict Wells geht mit seinem neusten Roman „Hard Land“ mal etwas andere Wege als sonst und was soll man dazu sagen? Es ist perfekt! Besser geht es nicht! Er kann es einfach! Warum? Seine einzigartige Art den Leser an seine Figuren zu fesseln und die Geschichte gehen zu lassen ist einmalig. Hier dürfen wir Sam kennenlernen und wissen recht schnell was ihm fehlt, nach was er sich sehnt, was ihm gefällt und was er hasst. Eigentlich nichts außergewöhnliches, aber Wells verpackt es grandios! Sam ist eigentlich ein Aussenseiter...aber warum? Ist er es wirklich? Als Leser begegnen einen unheimlich viele Fragen und das ist so herrlich typisch für Benedict Wells. Aus Fragen werden nach und nach stimmige und besondere Antworten. Hier Sam zu folgen ist ein wahres Fest für den Leser. Die heutige Zeit tituliert so eine Literatur als „Coming-of-age“ und das trifft es genial und wahrhaftig auf den Punkt. Sam wird hier erwachsen, macht Erfahrungen und lernt für’s Leben Dinge, die man eben lernen muss...
Dieses Buch habe ich an einem sonnigen Nachmittag regelrecht verschlungen, da Wells einen sehr sauberen und flüssigen aber dennoch anspruchsvollen Schreibstil pflegt. Ich konnte dieses Buch nicht weglegen. Es hat mich berührt und hinterlässt kleine, feine Spuren, bei denen man selbst nochmal an die eigene Jugend zurück denkt.
Wells zähle ich mittlerweile zu meinen Lieblingsautoren und das wird er hiermit nur noch fester - 5 von 5 Sterne für dieses Kunstwerk!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Grandios!

Aus der Mitte des Sees

Klappentext:

„Eine Benediktinerabtei, idyllisch an einem See gelegen. Ihr Gastflügel ist gut besucht, doch die meisten Mönche nähern sich dem biblischen Alter. Gerade hat einer der jungen das Kloster verlassen und eine Familie gegründet. Seither stellt auch Lukas, Ende dreißig, seinen Lebensweg in Frage. Da taucht Sarah auf, aufmerksam, zugewandt und körperlich. Um zu einer Entscheidung zu finden, überlässt sich Lukas dem See: Beim Schwimmen öffnen sich Körper und Geist.“

Moritz Heger hat mit „Aus der Mitte des Sees“ einen unheimlich ruhigen Roman geschaffen. Man muss erst mit Lukas warm werden, ihn versuchen zu verstehen...das fällt nicht immer leicht für den Leser, denn die Ruhe, die Hegers Zeilen ausstrahlen, sind schon fast unheimlich. Fragt sich, ob die Menschheit mit dieser Ruhe überhaupt noch umgehen kann?! Ich konnte es sehr gut, aber es wird mit Sicherheit auch andere Leser geben, die das anders sehen...Protagonist Lukas zeigt es uns jedenfalls mit gekonnter Art und Weise wie es sich für ein Klosterleben eben gehört...bis Sarah auftaucht...Als Leser ahnt man was kommen könnte, man vermutet was passieren könnte und wird schlussendlich dann doch vom Autor eines besseren belehrt. Chapeau! Natürlich ist dieser Roman ruhig! Aber wie sonst geht es denn in einem Kloster zu bzw. was machen denn die Mönche den ganzen Tag hauptsächlich?! Eben! Schweigen, mit sich selbst sein/reden/denken, mit sich ins reine kommen etc. und genau diese Stimme hat Moritz Heger für meine Begriffe äußerst gekonnt und stilsicher hier zusammengesetzt und mit Lukas einen perfekten Darsteller inszeniert. Seine Monologe sind der rote Faden und der stillste Faden zugleich. Diese Geschichte ist wie ein Meditation für die Seele - 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.02.2021

Wo die Nordseewellen...

Baedeker Reiseführer Deutsche Nordseeküste

Klappentext:

„Naturschauspiele, Wellness, Wattwandern, Paradies für Radfahrer und rauer Charme – all das ist die Nordseeküste! Sie eignet sich hervorragend zum Erholen am Strand, doch besser lernt man die Gegend erst bei Ausflügen kennen. Küste wie Hinterland bieten eine Fülle von Eindrücken. Man sollte den Zeitrahmen auf keinen Fall zu eng fassen, um den gemütlichen Restaurants und Teestuben, den Häfen, Dünen und Museen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.

Neu sind die Magischen Momente – z. B. eine geführte Wattwanderung bei Nacht von Neuwerk nach Sahlenburg. Man hört nichts als die eigenen Schritte und das Zwitschern der Austernfischer. In der Ferne leuchten die Positionslampen der großen Pötte mit den Sternen um die Wette .... Schließlich sind die selbst erlebten Geschichten die schönsten, um sie zu Hause zu erzählen.“

Vorab, dieser Reiseführer ist allein optisch ein Highlight! Der kleine Schutzgummi hält alles gut im Zaum, das Format ist wunderbar handlich, die Seitenstruktur ist griffig, die Textgröße gut lesbar, die Bilder machen Lust auf Urlaub und die gesamte Struktur ist sinnvoll und übersichtlich angeordnet.

Zum Inhalt: die Tipps nehmen die gesamte Nordseeküste ein. Das ist zwar ein großes Spektrum aber es passt alles sehr gut und übersichtlich hier hinein. Die Beschreibungen der Ortschaften etc. sind kurz und knackig aber dennoch sinnlich und sogar emotional und verlaufen sich nicht im Geschwafel oder Unsinn. Die Tipps zu Restaurants, Cafés, Unterhaltungsmöglichkeiten sind äußerst vielfältig und hier wird definitiv jeder fündig. Egal ob Singles oder Familie, dieser Reiseführer ist kompakt und übersichtlich angeordnet und jeden Cent wert! Sehr zu empfehlen - 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.02.2021

Auf ins Sprachland

Im Bann des Eichelhechts

Klappentext:

„Axel Hackes Sprachland ist das einzige Land der Welt, das ausschließlich aus Sprache besteht, in dem die Zeit in Verwöhnminuten gemessen wird, die Menschen in Schlafanfallbüros arbeiten und sich Eichelhecht und Aschenpudel Gute Nacht sagen.

Wer gerne reist, der mache sich auf ins Sprachland. Dort sind die Menschen nicht an der schnöden Wirklichkeit regelgerechten Redens und korrekten Schreibens interessiert, sondern am Gegenteil: am Falschen, auch am Lächerlichen, am Hoch- und Tieftrabenden, am Irritiertsein, dem kurzen Stutzen und an der Poesie sowie dem Nachdenken, das sich daraus ergibt. Hier wird die Zeit in Verwöhnminuten gemessen, die Menschen arbeiten in Schlafanfallbüros, tragen Ganskörpertattoos, und das Wort Reißverschluss schreiben sie Rajs-ferszlus. Es haben Arten überlebt wie der Eichelhecht, der Rächerlachs und der Aschenpudel, es wachsen schwarzäugige Erbsen und die seltenen Tiftrienen. Es gibt gerade und gebogene Zahlen, und man isst gebratene Caprihosen sowie Gerichte mit schönen Namen wie Kleine Kopffüßer ertranken. Aus Axel Hackes Reise in dieses nahe und doch ferne Land ist ein lustiges, verträumtes, versponnenes Sprachspielbuch entstanden. Große Kunst. Und ein noch größeres Vergnügen.“

Axel Hacke ist bekannt durch seine Wortwahl und die Verwendung in seinen Büchern die, sprachlich gesehen, auf einem ganz gewissen hohen Niveau liegen. Hier nimmt er uns mit ins Sprachland und wir dürfen ihn durch verschiedene Welten begleiten, die nicht nur voller Witz sind, sondern eben auch Tiefgründig oder eine gewisse Bitschaft mit sich bringen. Der Eichelhecht zum Beispiel....auf dem Cover begrüßt er uns schon und wirkt erstmal wie ein Wolpertinger, dessen Ursprung doch etwas sonderbar erscheint. Hacke hat hier ein Sprachland entwickelt, bei dem der Leser abtauchen kann, träumen kann, philosophieren kann, etwas spinnen kann....Sie merken schon, das ist mal etwas anderes aus seiner Feder als sonst. Fest steht aber, es ist typisch „Axel Hacke“ und begeistert auf ganz besondere Weise. Manchmal verwechselt man die Buchstaben beim sprechen...das kennen wir doch alle und eigentlich amüsiert es uns immer herrlich aber Sie glauben gar nicht, welche Wörter es wirklich gibt oder irgendwann einmal verwendet wurden....Unbedingt lesen und fasziniert zurück bleiben - 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.02.2021

Ein Muss!

Das große Ulmer Gartenbuch. Über 600 Seiten geballtes Gartenwissen

Klappentext:
„Vom Grundstück zum Gartenparadies: Dieses Buch begleitet Sie zuverlässig durch den Gartenalltag und verleiht jedem Hobbygärtner einen grünen Daumen. Ob Ziergarten mit Gehölzen, Rosen, Stauden und Sommerblumen oder Obst-, Gemüse- und Kräutergarten, ob idyllischer Gartenteich oder sattgrüner Rasen: Es zeigt Ihnen, was Sie für die erfolgreiche Planung, Anlage und Pflege Ihres Gartens wissen müssen. Erfahren Sie alles über Düngung, Kompost, Schnitt und Pflege, und lesen Sie, wie Sie anfallende Arbeiten fachgerecht ausführen. Mit leicht verständlichen Erklärungen, wertvollen Profi-Tipps, nützlichem Arbeitskalender und über 1000 Pflanzenporträts gelingt das große Gartenglück garantiert!“

Seit so vielen Jahre gibt es dieses Werk von Wolfgang Kawollek bereits und es hat an Aktualität kein bisschen eingebüßt, im Gegenteil. Gerade jetzt wo „Garten“ wieder so einen Run erlebt, ist ein Buch mit allem Wissen, was man braucht äußerst sinnvoll und ratsam. Kawollek geht hier sehr gut systematisch vor und durch seine präzisen und gut nachvollziehbaren Erläuterungen, versteh man auch als Laie, was der „Meister“ von einem will. In diesem Buch wird alles behandelt, was einen Garten ausmacht. In dieser Ausgabe ist natürlich klar festzustellen, alles ist auf dem neuesten Stand. Egal ob Geräte oder Dünger etc.. Alles was einen Garten ausmacht, ist hier Thema. Einen großen Teil des Buches nehmen die Pflanzenporträts ein, welches ich sehr wichtig finde, denn nur so kann man erfahren ob die Pflanze sich bei einem wohlfühlt oder nicht.
Alles in allem ist dieses Buch ein Muss für jeden Gärtner und darf in keiner Bibliothek fehlen. Mit Charme und Witz wird uns Kawollek sicherlich noch die nächsten Auflagen begleiten! 5 von 5 Sterne!