Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2021

Ein Muss!

52 kleine & große Eskapaden Für alle Jahreszeiten
0

Klappentext:
„Ein Jahr voller Erlebnisse: Wann kann man die schönsten Ecken Deutschlands noch ungestört erkunden und welche Naturphänomene sollte man sich nicht entgehen lassen?
Vom Frühlingserwachen ...

Klappentext:
„Ein Jahr voller Erlebnisse: Wann kann man die schönsten Ecken Deutschlands noch ungestört erkunden und welche Naturphänomene sollte man sich nicht entgehen lassen?
Vom Frühlingserwachen in Berlin, über Sommerfrische an der Mecklenburgischen Seenplatte und Herbsternte in der Pfalz bis zu Winterausfahrten im Spreewald: 52 jahreszeitliche Eskapaden führen zu überraschenden Erlebnissen und Orten vor der Haustür. Also schnell Wanderschuhe an, Fahrrad oder Kanu raus und ab nach draußen – unwiderstehliche Abenteuer warten. Allein, mit Freunden oder der Familie – es ist so einfach, mehr zu erleben als das Bekannte.

52 Erlebnisse für alle Jahreszeiten Wochenend- und Kurztripps von entspannt bis abenteuerlich Für Groß und Klein, Gruppen und Solo-Abenteurer“

Es ist nicht mein erstes Buch aus der Reihe und wir auch gewiss nicht mein letztes. Dieses Buch ist richtig gut strukturiert (wie die anderen der Reihe auch - der Wiedererkennungswert ist hier sehr groß!) und bietet einfach unglaublich viele Tipps und Reiseziele. Man ist als Leser schon richtig überwältigt, bei der Vielzahl an Reisezielen, die hier von verschiedenen Autoren vorgeschlagen werden. Kleine Bilder und Karten untermalen die kurzen und präzisen Texte und machen, wie gewohnt bei dieser Reihe, das Buch sehr fröhlich. Gegliedert ist es mit Norden, der Mitte Deutschlands und eben dem Süden. Da wird wirklich jeder vor seiner eigenen Haustür fündig ohne weit dafür reisen zu müssen. Kleines Highlight auch hier wieder: wir bekommen Tipps für Tagesausflüge oder längere Touren mit Übernachtungen inkl. Zeitenangaben.
Ich bin wieder sehr begeistert und kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der Lust hat, seine Heimat neu zu entdecken - 5 von 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 24.02.2021

Eine Sicht der Dinge

Kein Feuer kann brennen so heiß
0

Klappentext:
„Schön ist sie nicht, aber sie kann kochen und anpacken. Deshalb ist Lorina Altenpflegerin geworden und hat mit der Anstellung in der Villa Alsfelder das große Los gezogen. Hier geben sich ...

Klappentext:
„Schön ist sie nicht, aber sie kann kochen und anpacken. Deshalb ist Lorina Altenpflegerin geworden und hat mit der Anstellung in der Villa Alsfelder das große Los gezogen. Hier geben sich attraktive Masseure die Klinke in die Hand, und Techtelmechtel entstehen, die besser geheim bleiben sollen. Für Aufregung sorgen ein aufgeschwatzter Pudel und ein zurückgelassenes Baby, die die alte Dame sichtlich neu beleben. Sehr zum Missfallen ihres Großneffen, der aufs Erbe lauert.“

Ich muss gestehen, mein erstes Buch von Ingrid Noll, war jetzt nicht soooo der Knaller, wie erhofft, aber sie hat nunmal eine riesige Fan-Gemeinde und irgendetwas muss doch dran sein, an ihrem Schreibstil! Und somit habe ich ihren neusten Roman „Kein Feuer kann brennen so heiß“ gelesen...nein, verschlungen trifft es wohl eher und ich weiß jetzt genau, was ihre Leserschaft so an ihr schätzt. Ihre Hauptprotagonistin Lorina wickelt den Leser regelrecht um den Finger und es ist herrlich genial, sich darüber Gedanken zu machen warum Noll so einen Charakter überhaupt erschaffen hat? Was hat sie dazu inspiriert?! Egal, denn Lorina hat eine Art, die einen einnimmt. Sie hat einen herrlichen Witz, wirkt aber dabei niemals klamaukig oder gar niveaulos, ganz im Gegenteil. Und dann ist da noch die ältere Dame und ihr Großneffe, der mehr und mehr zum Erbschleicher mutiert.
Noll ist äußerst spitz aber niemals übergriffig. Noll schreibt aus dem Leben, könnte man meinen. Ihr Schreibstil ist wunderbar genau und treffsicher. Sie weiß ihre Leserschaft zu fesseln und gekonnt zu unterhalten. Sie ist und bleibt einfach unverwechselbar und ich bin froh, das ich diesen Roman von ihr gelesen habe, denn nun werde ich keinen mehr verpassen bzw. ihre Vorgänger lesen - 5 von 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2021

Sam

Hard Land
0

!ein Lesehighlight 2021!

Klappentext:
„Missouri, 1985: Um vor den Problemen zu Hause zu fliehen, nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Und einen magischen Sommer lang ist ...

!ein Lesehighlight 2021!

Klappentext:
„Missouri, 1985: Um vor den Problemen zu Hause zu fliehen, nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Und einen magischen Sommer lang ist alles auf den Kopf gestellt. Er findet Freunde, verliebt sich und entdeckt die Geheimnisse seiner Heimatstadt. Zum ersten Mal ist er kein unscheinbarer Außenseiter mehr. Bis etwas passiert, das ihn zwingt, erwachsen zu werden.“

Benedict Wells geht mit seinem neusten Roman „Hard Land“ mal etwas andere Wege als sonst und was soll man dazu sagen? Es ist perfekt! Besser geht es nicht! Er kann es einfach! Warum? Seine einzigartige Art den Leser an seine Figuren zu fesseln und die Geschichte gehen zu lassen ist einmalig. Hier dürfen wir Sam kennenlernen und wissen recht schnell was ihm fehlt, nach was er sich sehnt, was ihm gefällt und was er hasst. Eigentlich nichts außergewöhnliches, aber Wells verpackt es grandios! Sam ist eigentlich ein Aussenseiter...aber warum? Ist er es wirklich? Als Leser begegnen einen unheimlich viele Fragen und das ist so herrlich typisch für Benedict Wells. Aus Fragen werden nach und nach stimmige und besondere Antworten. Hier Sam zu folgen ist ein wahres Fest für den Leser. Die heutige Zeit tituliert so eine Literatur als „Coming-of-age“ und das trifft es genial und wahrhaftig auf den Punkt. Sam wird hier erwachsen, macht Erfahrungen und lernt für’s Leben Dinge, die man eben lernen muss...
Dieses Buch habe ich an einem sonnigen Nachmittag regelrecht verschlungen, da Wells einen sehr sauberen und flüssigen aber dennoch anspruchsvollen Schreibstil pflegt. Ich konnte dieses Buch nicht weglegen. Es hat mich berührt und hinterlässt kleine, feine Spuren, bei denen man selbst nochmal an die eigene Jugend zurück denkt.
Wells zähle ich mittlerweile zu meinen Lieblingsautoren und das wird er hiermit nur noch fester - 5 von 5 Sterne für dieses Kunstwerk!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2021

Grandios!

Aus der Mitte des Sees
0

!ein Lesehighlight 2021!

Klappentext:

„Eine Benediktinerabtei, idyllisch an einem See gelegen. Ihr Gastflügel ist gut besucht, doch die meisten Mönche nähern sich dem biblischen Alter. Gerade hat einer ...

!ein Lesehighlight 2021!

Klappentext:

„Eine Benediktinerabtei, idyllisch an einem See gelegen. Ihr Gastflügel ist gut besucht, doch die meisten Mönche nähern sich dem biblischen Alter. Gerade hat einer der jungen das Kloster verlassen und eine Familie gegründet. Seither stellt auch Lukas, Ende dreißig, seinen Lebensweg in Frage. Da taucht Sarah auf, aufmerksam, zugewandt und körperlich. Um zu einer Entscheidung zu finden, überlässt sich Lukas dem See: Beim Schwimmen öffnen sich Körper und Geist.“



Moritz Heger hat mit „Aus der Mitte des Sees“ einen unheimlich ruhigen Roman geschaffen. Man muss erst mit Lukas warm werden, ihn versuchen zu verstehen...das fällt nicht immer leicht für den Leser, denn die Ruhe, die Hegers Zeilen ausstrahlen, sind schon fast unheimlich. Fragt sich, ob die Menschheit mit dieser Ruhe überhaupt noch umgehen kann?! Ich konnte es sehr gut, aber es wird mit Sicherheit auch andere Leser geben, die das anders sehen...Protagonist Lukas zeigt es uns jedenfalls mit gekonnter Art und Weise wie es sich für ein Klosterleben eben gehört...bis Sarah auftaucht...Als Leser ahnt man was kommen könnte, man vermutet was passieren könnte und wird schlussendlich dann doch vom Autor eines besseren belehrt. Chapeau! Natürlich ist dieser Roman ruhig! Aber wie sonst geht es denn in einem Kloster zu bzw. was machen denn die Mönche den ganzen Tag hauptsächlich?! Eben! Schweigen, mit sich selbst sein/reden/denken, mit sich ins reine kommen etc. und genau diese Stimme hat Moritz Heger für meine Begriffe äußerst gekonnt und stilsicher hier zusammengesetzt und mit Lukas einen perfekten Darsteller inszeniert. Seine Monologe sind der rote Faden und der stillste Faden zugleich. Diese Geschichte ist wie ein Meditation für die Seele - 5 von 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2021

Wo die Nordseewellen...

Baedeker Reiseführer Deutsche Nordseeküste
0

Klappentext:

„Naturschauspiele, Wellness, Wattwandern, Paradies für Radfahrer und rauer Charme – all das ist die Nordseeküste! Sie eignet sich hervorragend zum Erholen am Strand, doch besser lernt man ...

Klappentext:

„Naturschauspiele, Wellness, Wattwandern, Paradies für Radfahrer und rauer Charme – all das ist die Nordseeküste! Sie eignet sich hervorragend zum Erholen am Strand, doch besser lernt man die Gegend erst bei Ausflügen kennen. Küste wie Hinterland bieten eine Fülle von Eindrücken. Man sollte den Zeitrahmen auf keinen Fall zu eng fassen, um den gemütlichen Restaurants und Teestuben, den Häfen, Dünen und Museen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.



Neu sind die Magischen Momente – z. B. eine geführte Wattwanderung bei Nacht von Neuwerk nach Sahlenburg. Man hört nichts als die eigenen Schritte und das Zwitschern der Austernfischer. In der Ferne leuchten die Positionslampen der großen Pötte mit den Sternen um die Wette .... Schließlich sind die selbst erlebten Geschichten die schönsten, um sie zu Hause zu erzählen.“



Vorab, dieser Reiseführer ist allein optisch ein Highlight! Der kleine Schutzgummi hält alles gut im Zaum, das Format ist wunderbar handlich, die Seitenstruktur ist griffig, die Textgröße gut lesbar, die Bilder machen Lust auf Urlaub und die gesamte Struktur ist sinnvoll und übersichtlich angeordnet.

Zum Inhalt: die Tipps nehmen die gesamte Nordseeküste ein. Das ist zwar ein großes Spektrum aber es passt alles sehr gut und übersichtlich hier hinein. Die Beschreibungen der Ortschaften etc. sind kurz und knackig aber dennoch sinnlich und sogar emotional und verlaufen sich nicht im Geschwafel oder Unsinn. Die Tipps zu Restaurants, Cafés, Unterhaltungsmöglichkeiten sind äußerst vielfältig und hier wird definitiv jeder fündig. Egal ob Singles oder Familie, dieser Reiseführer ist kompakt und übersichtlich angeordnet und jeden Cent wert! Sehr zu empfehlen - 5 von 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil