Profilbild von Kristall86

DuMont Bildband Nordwärts

!ein Lesehighlight 2021!

!ein Lesehighlight 2021!

Klappentext:

„Landschaften, die sprachlos machen – der hohe Norden ist voller atemberaubender Naturwunder. Seit einer Nacht unter Norwegens klarem Sternenhimmel ist er Daniel Ernsts Lieblingsdestination.

Mit Campervan und Wanderschuhen erkundet der bekannte Instagrammer die wilde Natur in Norwegen, Schweden, Finnland, Island und Färöer und hält diese in ebenso beeindruckenden wie feinsinnigen Bildern fest. In seinen Texten erzählt er von der Freude am einfachen Leben und gibt Tipps, wie jeder sich den Traum von der großen Feiheit erfüllen kann.“

Autor Daniel Ernst ist dem Norden unserer Erde regelrecht verfallen. In diesem traumhaft schönen Buch nimmt er uns mir und zeigt uns seinen Norden wie er ihn liebt. Seine Texte sind mit gigantischen Fotoaufnahmen untermalt und lassen den Leser in eine völlige Eisstarre gleiten. Man hat das Gefühl die Kälte, die dort herrscht, zu spüren. Die Fotos sind wirklich atemberaubend. Egal ob Landschaft oder Menschen, Ernst hat ein sehr gutes Auge, bzw. einen sehr vielseitigen Blick für die kalte Schönheit. Wir erfahren warum er so gern wandert, was ihn bewegt (im wahrsten Sinne), was in antreibt und warum ausgerechnet der Norden sein Herz erobert hat. Zum Schluss wird einem als Leser klar warum, es ist eben mehr als erstaunlich welche Schönheit Kälte haben kann. Neben Ruhe und Sturm, gibt es auch Besinnlichkeit und Trubel. Fest steht aber auch, und darauf geht Ernst nicht direkt ein, das diese Landschaft, genau wie der Rest der, geschützt werden muss. Wenn wir so eine Zauberlandschaft verlieren, verlieren wir auch uns Menschen....Dieses Buch ist ein echtes Highlight und erhält 5 von 5 Sterne!

Mal eine andere Reportage

Mein russisches Abenteuer

„Weit hinter Moskau liegt das echte, das »russische« Russland

„Weit hinter Moskau liegt das echte, das »russische« Russland

Fast ein Jahr lang reist Jens Mühling durch Russland und porträtiert aus ganz persönlicher Perspektive eine Gesellschaft, deren Lebensgewohnheiten, Widersprüche, Absurditäten und Reize hierzulande nach wie vor wenigen vertraut sind. Auf seiner Reise erlebt er unglaubliche Begegnungen: Eine Einsiedlerin in der Taiga, die erst als Erwachsene erfahren hat, dass es jenseits der Wälder eine Welt gibt. Ein Mathematiker, der tausend Jahre der russischen Geschichte für erfunden hält. Ein Priester, der in der atomar verseuchten Sperrzone von Tschernobyl predigt. Ihre Lebensgeschichten fügen sich zu einem faszinierenden Porträt der russischen Seele.“

Das Buch von Jens Mühling ist ein echter Bestseller mir über 25.000 verkauften Exemplaren und hier mit dieser Neuauflage dürfen wir Leser wieder abtauchen. Ich war und bin ein großer Fan russischer Literatur, russischer Reportagen (gerade von Gerd Ruge), egal ob mit politischen Hintergrund oder einfach nur der Natur wegen - Russland ist ein höchst interessantes Land. Mühling geht in diesem Buch auf äußerst viele Themen ein, die Einem nunmal beschäftigen. Die Geschichte mit der Einsiedlerin kenne ich schon sehr lange und ihre Geschichte verfolge ich seit Jahren. Mühling nimmt das alles hier nochmal auf und beschreibt das sehr gefühlvoll und spannend. Ja, auch das ist Russland. Aber das ist nur eine von ganz vielen Geschichten hier. Jens Mühling will dem Leser auf ganz ruhige und auch sachliche Weise die Vielfältigkeit Russlands näher bringen. Bei mir hat er es geschafft. Sein Buch liest sich spannend, amüsant, geheimnisvoll und auch irgendwie aufklärend. Ich vergebe hier sehr gern 5 von 5 Sterne und dazu eine Leseempfehlung!

Der Aufstieg von Frauke

Diamanten im Staub

Klappentext:

„Australien 1981: Innerhalb weniger Minuten nach der Landung in Kununurra fasst Frauke den Entschluss, schnellstmöglich nach Deutschland zurückzukehren. Die staubige Grenzstadt ist kein Ort für eine Frau. Frauke bleibt dennoch, wild entschlossen, ihrem Mann Friedrich zu helfen, ein neues Leben in der Landwirtschaft aufzubauen. Drei Jahre später nimmt Friedrich sich das Leben – und Frauke bleibt alleine mit den Kindern im Outback zurück. Doch mit harter Arbeit und unerschütterlicher Hoffnung erschafft sie für sich und ihre Familie ein neues Zuhause.“

Autorin Frauke Bolten-Bashammer berichtet in ihrem Buch „Diamanten im Staub“ aus ihrem Leben. Es ist wirklich äußerst erstaunlich was diese Frau alles so im Leben ertragen musste, geschaffen hat und auch gefunden hat. Die Auswanderung ins australische Outback war dabei noch die kleinste Geschichte, der Aufbau des neuen Lebens dort, eine andere. Frauke erlebt viel und davon auch die heftigsten Dinge, die man nicht mal seinem ärgsten Feind wünscht. Sie hat einen typischen nordischen Charakter und dem bleibt sie sich auch treu. Mir hat dieser Sprach- und Schreibstil sehr zugesagt und ich mochte Frauke gern folgen. Interessant sind nicht nur ihre Reisen, sondern auch die innere Suche nach Heimat und dem inneren Ich. Frauke geht immer wieder weiter im Leben, egal wie hart sie getroffen wurde. Das sie dann eines Tages zu einer äußerst erfolgreichen Diamantenhändlerin wird, glaubt man zu Beginn des Buches erstmal nicht, aber man traut es ihr durchaus zu, umso interessanter ist dann eben dieser Erfolg.

Ich bin Frauke sehr gern gefolgt und habe ihre Situation genau beobachten können. Die Bilder im Buch sind dabei eine schöne visuelle Stütze.

Lesenswert und mal ein ganz anderer Roman bzw. eine andere Biografie wie man sie sonst kennt - 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Ein Muss!

52 kleine & große Eskapaden Für alle Jahreszeiten

Klappentext:
„Ein Jahr voller Erlebnisse: Wann kann man die schönsten Ecken Deutschlands noch ungestört erkunden und welche Naturphänomene sollte man sich nicht entgehen lassen?
Vom Frühlingserwachen ...

Klappentext:
Vom Frühlingserwachen in Berlin, über Sommerfrische an der Mecklenburgischen Seenplatte und Herbsternte in der Pfalz bis zu Winterausfahrten im Spreewald: 52 jahreszeitliche Eskapaden führen zu überraschenden Erlebnissen und Orten vor der Haustür. Also schnell Wanderschuhe an, Fahrrad oder Kanu raus und ab nach draußen – unwiderstehliche Abenteuer warten. Allein, mit Freunden oder der Familie – es ist so einfach, mehr zu erleben als das Bekannte.

52 Erlebnisse für alle Jahreszeiten Wochenend- und Kurztripps von entspannt bis abenteuerlich Für Groß und Klein, Gruppen und Solo-Abenteurer“

Es ist nicht mein erstes Buch aus der Reihe und wir auch gewiss nicht mein letztes. Dieses Buch ist richtig gut strukturiert (wie die anderen der Reihe auch - der Wiedererkennungswert ist hier sehr groß!) und bietet einfach unglaublich viele Tipps und Reiseziele. Man ist als Leser schon richtig überwältigt, bei der Vielzahl an Reisezielen, die hier von verschiedenen Autoren vorgeschlagen werden. Kleine Bilder und Karten untermalen die kurzen und präzisen Texte und machen, wie gewohnt bei dieser Reihe, das Buch sehr fröhlich. Gegliedert ist es mit Norden, der Mitte Deutschlands und eben dem Süden. Da wird wirklich jeder vor seiner eigenen Haustür fündig ohne weit dafür reisen zu müssen. Kleines Highlight auch hier wieder: wir bekommen Tipps für Tagesausflüge oder längere Touren mit Übernachtungen inkl. Zeitenangaben.
Ich bin wieder sehr begeistert und kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der Lust hat, seine Heimat neu zu entdecken - 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Eine Sicht der Dinge

Kein Feuer kann brennen so heiß

Klappentext:
„Schön ist sie nicht, aber sie kann kochen und anpacken. Deshalb ist Lorina Altenpflegerin geworden und hat mit der Anstellung in der Villa Alsfelder das große Los gezogen. Hier geben sich attraktive Masseure die Klinke in die Hand, und Techtelmechtel entstehen, die besser geheim bleiben sollen. Für Aufregung sorgen ein aufgeschwatzter Pudel und ein zurückgelassenes Baby, die die alte Dame sichtlich neu beleben. Sehr zum Missfallen ihres Großneffen, der aufs Erbe lauert.“

Ich muss gestehen, mein erstes Buch von Ingrid Noll, war jetzt nicht soooo der Knaller, wie erhofft, aber sie hat nunmal eine riesige Fan-Gemeinde und irgendetwas muss doch dran sein, an ihrem Schreibstil! Und somit habe ich ihren neusten Roman „Kein Feuer kann brennen so heiß“ gelesen...nein, verschlungen trifft es wohl eher und ich weiß jetzt genau, was ihre Leserschaft so an ihr schätzt. Ihre Hauptprotagonistin Lorina wickelt den Leser regelrecht um den Finger und es ist herrlich genial, sich darüber Gedanken zu machen warum Noll so einen Charakter überhaupt erschaffen hat? Was hat sie dazu inspiriert?! Egal, denn Lorina hat eine Art, die einen einnimmt. Sie hat einen herrlichen Witz, wirkt aber dabei niemals klamaukig oder gar niveaulos, ganz im Gegenteil. Und dann ist da noch die ältere Dame und ihr Großneffe, der mehr und mehr zum Erbschleicher mutiert.
Noll ist äußerst spitz aber niemals übergriffig. Noll schreibt aus dem Leben, könnte man meinen. Ihr Schreibstil ist wunderbar genau und treffsicher. Sie weiß ihre Leserschaft zu fesseln und gekonnt zu unterhalten. Sie ist und bleibt einfach unverwechselbar und ich bin froh, das ich diesen Roman von ihr gelesen habe, denn nun werde ich keinen mehr verpassen bzw. ihre Vorgänger lesen - 5 von 5 Sterne!