Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2021

Jedes Jahr im Juni

Jedes Jahr im Juni
0

Klappentext:

„Für Emmie ist Lucas die ganz große Liebe – seit dem Tag, als sie einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ und Lucas ihr antwortete. Emmie weiß, dass er ihr Seelenverwandter ...

Klappentext:

„Für Emmie ist Lucas die ganz große Liebe – seit dem Tag, als sie einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ und Lucas ihr antwortete. Emmie weiß, dass er ihr Seelenverwandter ist, und doch hat sie es nie übers Herz gebracht, Lucas ihre Gefühle zu gestehen. Jedes Jahr treffen sich die beiden am selben Ort. Jedes Jahr hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch in sie verlieben wird. Doch dieses Jahr ist alles anders. Denn was Lucas ihr verkündet, lässt Emmies Herz in tausend Stücke zerbrechen. Hat sie ihn damit für immer verloren?“



Lia Louis lässt uns in diesem Buch völlig wegträumen. Als Leser dürfen wir den Weg zur Liebe von Emmie und Lucas begleiten und leiden dabei so manche Träne mit. Der Plot der Story mit dem Luftballon und die erhofften Antwort des Liebsten, klingt erstmal kitschig und mag es auch sein, aber Louis bringt dies hier wirklich geschmackvoll und doch annehmbar rüber ohne dabei in Kitsch zu verfallen. Die Jahre verstreichen ins Land und nach den regelmäßigen jährlichen Treffen der Beiden wird alles anders....Louis hat hier dann den perfekten Catch auf den Leser vollzogen und nimmt uns wahrlich gefangen. Die Neugier ist groß beim Leser und irgendwie fühlt man sich mit Emmie verbunden und wünscht ihr nichts mehr als die Erfüllung der Liebe zu Lucas. Ach ja...die Geschichte lässt Herzschmerz aufkommen und dabei ein ganz besonderes Lesegefühl entflammen, welches einen nicht mehr los lässt. Ja, die Geschichte ist wirklich gut geschrieben und das liegt nicht nur am sauberen Schreibfluss von Louis, sondern auch an ihrem Konstrukt für die Story. Gefühle, Emotionen, Liebe spielen hier eine wirklich sinnlich Rolle und das tut der Leserseele gerade in grauen Zeit mal richtig gut - 4 von 5 Sterne gibt es hier von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2021

Winterimpressionen

Zauberhafte Winterzeit
0

Klappentext:

“Eni bietet uns in ihrem Buch ein Rundum-Sorglos-Paket und verrät, wie es uns gelingen kann, die Feiertage zu genießen: gelingsichere Rezepte für Adventskaffee, Feiertagsbrunch oder Glühweinabende ...

Klappentext:

“Eni bietet uns in ihrem Buch ein Rundum-Sorglos-Paket und verrät, wie es uns gelingen kann, die Feiertage zu genießen: gelingsichere Rezepte für Adventskaffee, Feiertagsbrunch oder Glühweinabende mit Freunden, dazu das passende Weihnachtsmenü für jeden Geschmack, Geschenke aus der Küche oder ein asiatisches Silvester-Fondue sorgen dafür, dass die Festtage in diesem Jahr ganz besonders werden!“


Enikö Gruber hat hier wirklich ein zauberhaftes Buch geschaffen. Neben Rezepten und Dekoideen erfährt der Leser auch noch ganz nette und kurze Weihnachtsgeschichten. Untermalt ist das Ganze dann mit Bildern oder Zeichnungen. Das Buch ist wirklich kurzweilig und man kann es auch zwischendurch einfach mal zuschlagen oder eben einfach mal wieder in die Hand nehmen. Es gestaltet sich ein wenig wie Seelenfutter, das einem einfach schöne Gedanken bringt. Ich fand es sehr sinnlich und auch das Format ist äußerst ansprechend und kann es dadurch nur jedem empfehlen - 4 von 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 02.03.2021

Simone und Jean-Paul

Die Frau von Montparnasse
0

Klappentext:
„Paris, 1929: Die junge Simone will studieren – und schreiben. Dann begegnet sie Jean-Paul Sartre, Enfant terrible, Genie und bald ihr Geliebter. Sie schließen einen Pakt, der ihre Liebe und ...

Klappentext:
„Paris, 1929: Die junge Simone will studieren – und schreiben. Dann begegnet sie Jean-Paul Sartre, Enfant terrible, Genie und bald ihr Geliebter. Sie schließen einen Pakt, der ihre Liebe und dabei sexuelle Freiheit sichern soll. Gemeinsam formulieren sie die Philosophie des Existenzialismus, sind der Mittelpunkt der Pariser Bohème. Doch ihren Traum vom Schreiben kann Simone nicht verwirklichen – die Verlage lehnen ihre Texte als »unpassend« ab. Und auch um die Beziehung zu Sartre muss sie kämpfen. Denn: Wie lässt sich eine große Liebe mit dem Streben nach Freiheit vereinbaren?“

Caroline Bernard zieht mich mit ihrem Schreibstil doch immer wieder in den Bann. Die Geschichte hier um Simone Beauvoir ist ihr mal wieder sehr gut gelungen. Zu Beginn lernen wir Leser sehr sacht und ruhig Simone kennen, als dann Sartre in ihr Leben taucht, verändert sich alles, aber Simone reizt auch vieles aus bzw. lässt eine Seite bei sich aufblitzen, die man so erstmal weniger vermutet hätte. Was die beiden dann in ihrem gemeinsamen Schaffen erreichen, ist Zeitgeschichte. Bernhard zeigt aber auch sehr eindringlich, das Simone eben nicht immer alles reichen konnte im Leben - sie war einfach zu weit für ihre Zeit oder eben zu „speziell“. Das Laufen jedoch konnte ihr niemand nehmen. Das war ihr Anker in der grauen Zeit, in einer Zeit, in der sie sich verloren fühlte und nicht mehr am richtigen Ort geankert hatte. Gerade diese Emotionen bringt Bernhard wirklich toll in dieser Geschichte rüber und wir Leser dürfen beide Personen und die Zeit nochmal etwas anders erleben, intensiver erleben. Caroline Bernard beweist hier, mal wieder, das eine Biographie auch anders geschrieben werden kann, zwar mit einer Menge an realen und sehr gut recherchierten Punkten, aber doch spannend und mitfühlend in einer Geschichte verwoben.
Dennoch, und genau dafür gibt es einen Stern Abzug (das ist auch bereits anders Lesern aufgefallen und ich kann es nur unterstreichen), kommt die damalige Zeit, das Flair des Montparnasse, die Quirligkeit der Künstler und Denker doch etwas zu kurz für meine Begriffe. Hier hätte ich doch sehr gern mehr Flair gespürt - 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung an alle, die ihrer Zeit auch heute voraus sind!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2021

Der Blick vor die Haustür

DuMont Bildband Paradiese vor der Haustür
0

Klappentext:
„Mehr als 100 Naturparke gibt es in Deutschland - einzigartige Landschaften, die dazu einladen, sie zu erkunden, sich zu erholen, aktiv zu sein, aufzutanken.
Rund 300 stimmungsvolle, überwiegend ...

Klappentext:
„Mehr als 100 Naturparke gibt es in Deutschland - einzigartige Landschaften, die dazu einladen, sie zu erkunden, sich zu erholen, aktiv zu sein, aufzutanken.
Rund 300 stimmungsvolle, überwiegend großformatige Bilder machen Lust auf diese Paradiese, die nicht in exotischer Ferne liegen, sondern direkt vor unserer Haustür. Darüber hinaus enthält der opulente Bildband spannende Geschichten über bekannte und unbekannte Tiere, stellt merkwürdige Pflanzen vor und gibt Anregungen für vielfältige Aktivitäten in der Natur. Überblickskarten für jedes Bundesland helfen dabei, den "richtigen" Naturpark zu finden.“

Ach du meine Güte, was haben wir es in Deutschland schön! Dieses Buch gibt einen ganz besonderen Einblick in die Welt der Naturparks. Man meint, man kenne sie alle, sind ja nicht so viele, aber Pustekuchen. Über 100 Stück an der Zahl gibt es in Deutschland und hier werden uns eine ganze Menge davon vorgestellt. Das Buch ist eine Aufmachung von Bilderbuch inkl. Beschreibungen und Erläuterungen. Diese kommen sehr gut strukturier daher und ergeben ein sehr gutes Ganzes. Für meine Begriffe, war das Format leider zu klein, deshalb auch nur 4 von 5 Sterne. Ich hätte mir hier gern ein großes Coffetable-Book gewünscht, den nicht nur das Cover ist einladend sondern eben auch der Titel.
Man ist als Leser schier überwältigt von der Schönheit und der großen Veränderung der Landschaft im eigenen Land. Die Fotos sind dabei wunderbar klar und rein und auch die Haptik der Seitenstruktur ist dabei sehr git gewählt.
Ein tolles und sehr wissensreiches Buch! Nur zu empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 17.02.2021

Schiff ahoi!

LONELY PLANET Bildband Legendäre Schiffsreisen
0

Klappentext:
„LONELY PLANET NIMMT UNS MIT auf eine Weltreise – auf einem Raddampfer, einem Fischkutter oder einer Feluke, an Bord einer Windjammer oder eines Frachters. Für jeden, den es aufs Wasser zieht, ...

Klappentext:
„LONELY PLANET NIMMT UNS MIT auf eine Weltreise – auf einem Raddampfer, einem Fischkutter oder einer Feluke, an Bord einer Windjammer oder eines Frachters. Für jeden, den es aufs Wasser zieht, ist etwas dabei: Von einer gemächlichen Hausbootfahrt auf dem Canal du Midi oder in den Backwaters von Kerala über eine Expedition in die eisigen Gewässer der Antarktis bis zur spektakulären Fluss-Safari auf dem ruhig dahinfließenden Chobe. „Legendäre Schiffsreisen“ liefert in bester Lonely-Planet-Manier maximale Reiseinspiration mit atemberaubenden Bildern, spannenden Geschichten und hilfreichen Tipps aus der großen Community der Reiseautoren.

60 Schiffsreisen weltweit Reiseberichte aus erster Hand Geschenkband für Kenner und Neulinge Für jeden was dabei: detaillierte Routenverläufe als Inspiration“

Ja, die Seefahrt hat viele Gesichter. Die beliebtesten Reisen per Schiff werden hier, in diesem Buch sehr genau unter die Lupe genommen. Egal ob eine Tour zwischen den schottischen Aran-Inseln oder auf dem Jangstekiang ist hier für jeden etwas dabei. Für die, die gerne erstmal eine weite Flugstrecke in Kauf nehmen aber auch für die, die das eigene Land gar nicht verlassen wollen. Hier geht es auch nicht um die typische Kreuzfahrt, sondern eben um die andere Art des Reisens auf dem Seeweg per Frachter, Segler, Expeditionsschiff.... Die Routen sind quer durch den Globus im Buch gewürfelt und so begegnet man auf den Seiten immer wieder neuen Tripps. Untermalt sind die aussagekräftigen Texte mit Bildern. Für meine Begriffe hätten es ruhig noch mehr sein dürfen und auch die entsprechenden Schiffe hätten doch etwas intensiver beleuchtet werden dürfen, aber gut. Wir haben ja schließlich kein Reiseprospekt vor uns, sondern ein Buch, das über die verschiedenen Reisen „spricht“ und uns Lust machen soll. Die Tipps derjenigen, die die Reisen bereits angetreten haben, sind äußerst sinnvoll aber man sollte sich niemals darauf versteifen. Ich weiß wovon ich spreche....es kommt immer anders und man sollte, auf jeden Fall, die Abenteuerlust im Genick sitzen haben.
Ein sehr informatives Buch mit vielen Inspirationen für alle neugierigen Weltenbummler - 4 von 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil