Cover-Bild Essen gut, alles gut
  • Ersterscheinung: 17.12.2020
  • ISBN: 9783462054323
Heike Niemeier

Essen gut, alles gut

Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören

Spüren, was dem Körper gut tut.

Darf es ein Snack zwischendurch sein? Wie bleiben wir trotz stressigem Berufsleben gesund? Und was haben Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette und Ballaststoffe damit zu tun? Dr. Heike Niemeier zeigt uns, dass auch bei der Ernährung die inneren Werte zählen, dass Verbote und Verzicht der falsche Weg sind, und dass kleine Änderungen eine große Wirkung haben können. Unterhaltsam, anschaulich und fundiert erzählt uns die erfahrene Ernährungswissenschaftlerin alles, was wir wissen müssen über das, was in den Einkaufswagen, auf den Tisch und in den Magen kommt. In Geschichten aus ihrem Leben, ihrer Praxis und der Forschung zeigt sie uns, dass wir mit Kalorienzählen weder schlank noch glücklich werden – dass wir es mit der richtigen Erkenntnis aber sein könnten. Früher lernten wir, den Teller leer zu essen, damit die Sonne scheint, heute sagen uns Werbung, Zeitschriften und unser schlechtes Gewissen, was gut ist – obwohl das doch unser Bauch am besten weiß!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Sehr informativ und flüssig zu lesen

Heike Niemeier informiert in "Essen gut, alles gut!" über die vielfältigen Aspekte der Ernährung und stellt diese immer in Beziehung zum Alltag. Als Ernährungsexpertin bringt sie anschauliche Beispiele ihrer Klienten ein und stellt so einen einschlägigen Praxisbezug zu eventuellen Herausforderungen beim täglichen Essen und dem Griff zu den "richtigen" Lebensmitteln her.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Autorin weiß komplexe Sachverhalte und Fakten verständlich und ansprechend zu vermitteln. Trotz der hohen Informationsdichte ist das Buch also keineswegs dröge oder langwierig.
Dabei sind die Themen sinnvoll in kleinere Abschnitte und Kapitel unterteilt, die als guter Leitfaden und Orientierung im Gesamtkontext dienen.

Die Tipps und Ratschläge zur eigenen Umsetzung konnte ich mir teilweise sehr gut zu Herzen nehmen und hoffentlich zukünftig berücksichtigen. Andere fand ich sehr pauschal formuliert, alles klingt so "einfach" umzusetzen, dabei sehe ich da potentiell individuelle Schwierigkeiten, weil das eigene Ernährungsverhalten ja durch Konventionen, Glaubenssätze und Emotionen geprägt ist und meiner Meinung nach nicht schlichtweg durch eine Änderung der Verhaltensmuster geändert werden kann. Dieser Aspekt fehlte mir bei den Betrachtungen.

Dennoch handelt es sich hier um ein sehr informatives Buch, das als guter Einstieg in die gesunde Ernährung und einen bewussten Umgang mit dem eigenen Körper dient.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Tipps um ein eigenes Körpergefühl zu erlangen und sich wohlzufühlen

Gesund leben, Gewicht halten, jung aussehen, fit sein. Jeder von uns hat so seine Baustellen und sucht nach dem persönlichen Ideal. In diesem Ratgeber über Essen und Ernährung finden sich wichtige Aspekte, die Anregungen geben, um diesen Wünschen ein Stück näher zu kommen.

Als Ökotrophologin (Ernährungswissenschaft mit den Schwerpunkten Sporternährung, Essverhalten und Kommunikation) weiß
Heike Niemeier wovon sie spricht. Sie überzeugt durch einen leichten Schreibstil, der grundlegende wissenschaftliche Details lesbar aufbereitet. Viele Schautafeln unterstreichen den Inhalt und verdeutlichen die Inhalte.

Vieles hat man schon gehört, aber selten habe ich so unterschiedliche Themen so kompakt aufbereitet vorgefunden. Anhand von Beispielen schildert die Autorin, wie man mit wenig Veränderungen viel erreichen kann, um ein besseres Körpergefühl zu bekommen. Besonders gut hat mir gefallen, dass darauf hingewiesen hat, dass jeder Körper anders aufgebaut ist. 70 kg sind bei jedem anders verteilt. Ein Tipp kann für jemanden sehr gut funktionieren, für den anderen halt nicht.

Rezepte und Einkaufstipps runden diesen Ratgeber ab und machen Lust durchzustarten. Ich habe das Buch inzwischen häufig zur Hand genommen, um mich zwischendurch wieder upzudaten.

Empfehlenswert ist auch die Website https://essenz.hamburg/, auf der man noch weitere Rezepte und Tipps finden kann.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Etwas mehr Leichtigkeit beim Essen hilft uns enorm!

Der Buchmarkt gibt unzählige Bücher über gesunde Ernährung her, mal sehr fachlich strukturiert, mal mit vielen anregenden Rezepten und mal auf die leichte Art wie „Essen gut, alles gut - Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören“ von Dr. Heike Niemeier.
Klar, es kommt immer darauf an wieviel Vorwissen die Leser*innen mitbringen und daher wird es in Ernährungsratgebern immer Informationen geben die schon bekannt sind, aber jeder hat andere Wissenslücken. Daher sollte man sich davon nicht abschrecken lassen und denken: „Noch ein Buch über gesunde Ernährung? – Nee, danke!“ Ganz im Gegenteil, denn die Autorin schrieb diesen Ratgeber überhaupt nicht trocken fachlich, sondern so charmant es eben geht, wenn es um Ernährung geht und gibt uns allen zu verstehen: Hey, euer Körper weiß eigentlich sehr genau was er will und ich gebe ich nur noch ein bisschen Hintergrundwissen und alltagstaugliche Tipps.
Die Themen werden kurzweilig präsentiert und können auch losgelöst voneinander gelesen werden, wenn etwas nicht interessiert zum Zeitpunkt einfach woanders weiterlesen. Die Vielfalt ist groß, wer es speziell will liest was der Köper mit der vielen Glukose tut den wir essen oder aber auch Kapitel mit klaren Botschaften wie: Nicht essen ist keine Lösung, wenn man abnehmen will.
Auch sind Themen dabei, die mit Vorurteilen aufräumen wie der Abschnitt über den Body Mass Index und dass er nur die halbe Wahrheit ist und Gewicht eben unterschiedliche Formen haben kann. Einfach und überzeugend geschrieben.
Dieses Buch nimmt Druck raus, schult den individuellen Blick auf sich selbst und versucht wieder etwas Intuition und Leichtigkeit in die Ernährung zu bringen geballt mit Fachwissen!
PS: Wer Teenagerkinder hat die sich den Kopf über ihre Ernährung zerbrechen und kurz vor einer Essstörung jeglicher Art stehen, ist dies GENAU das richtige Buch! Hier kann was gelernt und neu gedacht werden ohne Zeigefinder!

Veröffentlicht am 17.02.2021

Toller Ratgeber

Das Cover macht einem Hunger auf gesunde Ernährung. Es gefällt mir wirklich gut. Das farbenfrohe Gemüse, einfach lecker.

Darf es ein Snack zwischendurch sein? Wie bleiben wir trotz stressigem ...

So wirklich konnte mich das Buch nicht überzeugen. Inhaltlich zwar OK, aber der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig. Insgesamt stören mich die vielen Gendersternchen. Warum kann man gerade in einem Buch, indem die Autorin von ihren eigenen Erfahrungen berichtet und den Lesern eine gesunde Ernährung nahe bringen will, Bauer und Bäuerin, Patient und Patientin etc. nicht ausschreiben. Soviel zum Schreibstil.
Inhaltlich ist das Buch an vielen Stellen sehr interessant, man erfährt einige neue Dinge, allerdings werden auch viele Themen aufgegriffen, die mir bereits bekannt waren. Zum Beispiel das gesunde Ernährung nicht ausreicht, sondern auch die Bewegung stimmen muß. Gefallen haben mir auch ihre Darstellungen, der Anteile an verschiedenen Fetten, Obst, Gemüse etc., die auf einen Teller gehören. Wobei sie wirklich oft erwähnt, das dies nur Richtlinien sind, denn jeder Körper ist anders.
Auch ihre Einkauftipps sind wirklich hilfreich. Ich habe mich seitdem beobachtet, das ich wirklich bewusster einkaufe und viel mehr auf die Herstellung und die Inhaltsstoffe achte.
Insgesamt muss ich sagen, das es ein wirklich toller Ratgeber für den Schritt zur gesunden Ernährung ist. Für den Schreibstil ziehe ich allerdings einen Stern ab.

Mein Fazit: Inhaltlich top, Schreibstil naja. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Interessant und gute Infografiken

Ich bin ein sehr großer Fan davon, beim Essen mehr auf den Körper zu hören und glaube, dass wir uns in der heutigen Zeit ganz arg davon entfert haben.

Aus diesem Grunde fand ich dieses Buch sehr interesant. ...

Aus diesem Grunde fand ich dieses Buch sehr interesant. Die Autorin beschreibt auf 368 Seiten die Grundlagen unserer Ernähung und Verdauung, so wie der Nährstoffverabeitung und -versorgung. Dies tut sie unheimlich locker und das Buch ist recht kurzweilig. Die angefügten Schaubilder und Tabellen, lassen den Leser das Gelesene nochmal schnell zuodnen. Auch fand ich einige Tipps und Tricks die man einfach in seinen Alltag integrieren kann sehr wertvol.Soweit hat mir das Buch gut gefallen.

Leider bin ich kein Fan von einer Low Carb Ernährung, was jedoch schon eher der Fokus in diesem Buch darstellt. Zudem werden Proteine hier hauptsächlich durch Fleisch abgebildet, was ich als Vegetarierin nicht nützlich finde und auch eigentlich, in Anbetrachte der aktuellen Diskussionen um Fleisch und dessen Auswirkungen auf die Umwelt, etwas überholt finde.