Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2021

Kurzweilige Unterhaltung

Die Tote am Watt
0

Eine Freundin hört die Reihe von Gisa Pauly und daher wollte ich mich auch mal ran wagen. Sie versprach kurzweilige, lustige Unterhaltung und genau diese erhält man hier auch.
Mama Carlotta besucht ihre ...

Eine Freundin hört die Reihe von Gisa Pauly und daher wollte ich mich auch mal ran wagen. Sie versprach kurzweilige, lustige Unterhaltung und genau diese erhält man hier auch.
Mama Carlotta besucht ihre Enkelkinder und den Schwiegersohn auf Sylt und kommt dem Schwiegersohn mehr als einmal in die Quere, ohne dass er genau weiß, wer dahintersteckt.
Die Nonna ist eine neugierige ältere Italienerin, heißblütig und sehr familienbezogen. Ich habe sie schnell ins Herz geschlossen, wobei sie zwischendurch auch anstrengend sein kann. Da man von Anfang an weiß, dass es sich um einen humorvollen Krimi handelt, rechnet man schon mit einigen der Geschehnisse. Für mich war es so eher semiüberraschend, dennoch habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt.
Gelesen wird das Hörbuch von Ricci Hohlt und das richtig gut. Mamma Carlotta kann man sich richtig gut vorstellen und es passt einfach gut zur Geschichte und den Personen.

Ein solider Auftakt. Kann man immer mal dazwischenschieben, wenn man leichte, lustige Lektüre sucht.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Alte Biene in neuem Gewand

Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten
0

Jeden Abend wird bei uns vorgelesen, das ist unser tägliches Gute-Nacht-Ritual. Die Biene Maja kennt man ja und so wollte ich, dass auch mein Sohn sie kennenlernt. In diesem Buch findet man sechs Geschichten ...

Jeden Abend wird bei uns vorgelesen, das ist unser tägliches Gute-Nacht-Ritual. Die Biene Maja kennt man ja und so wollte ich, dass auch mein Sohn sie kennenlernt. In diesem Buch findet man sechs Geschichten zur kleinen Biene, die ich nur teilweise kannte. Die erste Geschichte mit Majas Geburt kennt man und mein Sohn war sofort Feuer und Flamme. Durch die Bilder auf jeder Seite konnte er sich vieles besser vorstellen und der Geschichte auch gut folgen. Trotz der Länge der Geschichten, da diese doch recht umfangreich sind und es daher schon eine Weile dauert bis man eine der Geschichten vorgelesen hat. Doch auch mein 3-Jähriger konnte gut dran bleiben und wollte immer das Ende jeder Geschichte wissen. Ich denke jedoch manche Kinder haben Schwierigkeiten so lange am Ball zu bleiben und man sollte die Geschichten nochmal unterteilen oder etwas warten bis die Kinder älter sind und sich länger konzentrieren können.
Mir persönlich gefällt nur der neue Stil der Biene gar nicht, mein Sohn kennt nur diesen und ihm gefallen die Zeichnungen. Mir ist es zu modern und es sticht so gar nicht mehr heraus. So geht es mir leider mit allen neuen Animationen. Wirkt alles so einheitlich.
Was ich noch schade fand, dass es zwar mit der Geburt beginnt, die folgenden Geschichten aber nicht unbedingt aufeinanderfolgend aufbauen.

Ein empfehlenswertes Buch mit Abenteuern der Biene Maja. Da sie recht lang sind, sollte man sich Zeit nehmen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Empfehlenswerte Reihe

Hex Files - Verhexte Nächte
0

Nach den ersten Bänden habe ich mich sehr auf diesen dritten Band gefreut, der leider auch der Abschluss dieser Reihe ist. Ich habe diesmal sehr langsam gehört, da ich einfach nicht wollte, dass diese ...

Nach den ersten Bänden habe ich mich sehr auf diesen dritten Band gefreut, der leider auch der Abschluss dieser Reihe ist. Ich habe diesmal sehr langsam gehört, da ich einfach nicht wollte, dass diese Reihe zu Ende geht. Denn bisher sind wohl noch keine weiteren Abenteuer von Ivy und Winter in Sicht. In diesem Buch kann Ivy sich noch nicht ausruhen, obwohl sie sich noch nicht von ihrem vorherigen Abenteuer erholt hat. Denn nach den „Zombies“ kommen jetzt die Geister! Diese Punkte hat mir gut gefallen, denn Ivy ist so schnell genervt von den Geistern. Sie ist eben nicht der geduldigste Mensch und überall will plötzlich jemand etwas von ihr. Denn die Geister wollen alle weitergehen, werden aber aufgrund eines Fluchs hier gehalten. Und so stolpert sie ins nächste große Abenteuer mit einem Menschen, der Hexen tötet. Und dann ist da noch unser lieber Kater Brutus, den ich so sehr ins Herz geschlossen habe, dass ich auf ein Buch aus seiner Sicht hoffe. Denn Brutus ist einfach genial und so viel mehr als nur ein Kater. In diesem Band wird es anfangs etwas schnulzig zwischen Ivy und Winter, was die beiden dann doch ein bisschen hinter sich lassen, da sie von einer in die nächste brenzlige Situation stolpern. Dabei kommen auch immer wieder lustige Geisterbegegnungen dazwischen und auch das Privatleben kommt nicht zu kurz. Gerade diese bunte Mischung macht diese Reihe so perfekt.

Ich liebe diese Reihe und hoffe wir dürfen noch ein paar Abenteuer mit Ivy und Winter erleben.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Gut, aber eher wenig Handlung

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
0

Ein Buchclub für Männer? Der Klappentext dieses Buches hat mich neugierig gemacht. Denn seit wann lesen Männer denn? Die Idee ist jedenfalls ansprechend, auch wenn ich ansonsten doch etwas skeptisch war. ...

Ein Buchclub für Männer? Der Klappentext dieses Buches hat mich neugierig gemacht. Denn seit wann lesen Männer denn? Die Idee ist jedenfalls ansprechend, auch wenn ich ansonsten doch etwas skeptisch war.
Gavin liebt seine Frau und seine beiden Töchter. Doch dann kracht es gewaltig und Thea will sogar die Scheidung. Gavin versucht alles um seine Ehe zu kitten und gerät dabei in den Buchclub der anderen Spieler.
Ich habe dieses Buch gelesen, aber auch einen Teil gehört. Beide Fassungen sind in Ordnung, wobei mir die Hörversion fast ein wenig leichter gefallen ist. Liebesromane hören sich eben immer gut. Die Story selbst ist lustig, vor allem das drumherum. Die Charaktere haben mir doch teils die Nerven gekostet, gerade unsere Hauptpersonen. Gavin müsste einfach mal seinen Mund aufmachen und ehrlich seine Meinung und seine Gefühle ausdrücken und Thea müsste sich eher bewusst machen, dass Gavin nicht wie ihr Vater ist. Die beiden hätte ich häufiger schütteln können, weil sie einfach aneinander vorbeireden, statt miteinander. Doch es gibt jede Menge lustige Szenen wie die Treffen mit den Spielerkollegen, gleichzeitig lernt man auch die ernsten Seiten der Protagonisten kennen. Ihre Vergangenheit und ihre Probleme. Doch dabei habe ich mich oft nur wie ein Zuschauer gefühlt. Am besten hat mir hier wirklich das drumherum gefallen und ich werde mir wohl auch den Folgeband anhören, aber das muss nicht sofort sein.

Kurzweilige Unterhaltung, recht vorhersehbar. Unterhaltsam, aber doch einfach gestrickt.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Her mit dem Garten

Homefarming
0

Gerade in der aktuellen Zeit fangen viele an und überlegen sich einen Gemüsegarten anzulegen, damit sie immer mit frischen Lebensmitteln versorgt sind. In diesem Buch zeigt Judith Rakers, die mir persönlich ...

Gerade in der aktuellen Zeit fangen viele an und überlegen sich einen Gemüsegarten anzulegen, damit sie immer mit frischen Lebensmitteln versorgt sind. In diesem Buch zeigt Judith Rakers, die mir persönlich nicht bekannt war, wie man mit wenigen Dingen einen Gemüsegarten haben und Hühner halten kann. Ich bin kein Gartenneuling und doch habe ich noch ein paar Dinge mitnehmen können. Mir gefällt der Aufbau des Buches. Man lernt erstmal grundlegende Dinge über den Garten, die richtige Erdzusammensetzung und welches Gemüse jeder anbauen kann. Wobei ich hier leider sagen muss, dass Radieschen bei mir nicht richtig wachsen. Vielleicht liegt das jedoch an der Sorte und ich werde dieses Jahr noch einen Versuch starten. Mit der Aussage das Tomaten Diven sind, bin ich so auch nicht ganz einverstanden. Denn ich habe meine auch großbekommen und hatte auch Ernte daran. Aber ja sie sind doch etwas anspruchsvoller. Der Aussage das Bohnen einfach zu handhaben sind, kann ich zu Hundert Prozent zustimmen. Sie brauchen wenig Pflege und nur ein bisschen Unkrautentfernung.
Im ersten Teil lernt man, wie man sich ein Beet anlegt im eigenen Garten, jedoch auch wie man sich ohne Garten mittels Hochbeet oder Töpfen ein kleines Gartenparadies schafft. Besonders hat mir auch das mit den Kartoffeln gefallen. So findet wirklich jeder etwas, um seine eigene Ernte einzubringen.
Sie schafft es auch hervorragend ihre Freude an der Gartenarbeit und gerade an der Ernte rüberzubringen und mich hat sich animiert noch mehr Sorten zu probieren.
Dann gibt es noch einen Teil über Hühnerhaltung. Für mich nicht grundsätzlich neu, da wir seit drei Jahren Hühner halten. Und ich kann ihre Freude total verstehen, gerade was die eigene Nachzucht angeht. Es macht einfach glücklich die kleinen Piepmatze zu sehen und sie bringt alles genau auf den Punkt. Die ein oder andere Information war jedoch für mich auch neu und die empfehlenswerten Rassen finde ich auch prima. Denn es sind alte Rassen und nicht einfach Hybridhühner.
Am Ende kommen dann noch ein paar sehr einfache Rezepte, perfekt für Kochneulinge geeignet.
Der Aufbau ist ansprechend und am Ende eines Kapitels gibt es kurz Infokästen, in denen die Autorin die wichtigsten Eckdaten zusammenfasst. So kann man schnell mal nachschlagen.
Interessant sind die Interviews mit den verschiedenen Personen, die definitiv nicht langweilig sind und auch noch ein paar neue Dinge vermitteln. Und das alles liest sich weg wie nichts. Nicht langweilig und unverständlich, sondern richtig lebendig und mitreißend.

Ein wirklich tolles Buch um erste Einblicke in den Gemüseanbau zu erhalten. Da kann jeder etwas mitnehmen, egal ob blutiger Anfänger oder vermeintlicher Profi.