Cover-Bild Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind? (Gewinner des Lovelybooks-Leserpreises 2021)
Band der Reihe "HC - Matching Night"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
  • ISBN: 9783473402014
Stefanie Hasse

Ein berühmtes Elite-College. Zwei berüchtigte Studentenverbindungen. Drei Nächte, die über dein Schicksal entscheiden.

Ravens und Lions – um die beiden mächtigen Verbindungen am St. Joseph‘s College ranken sich zahlreiche Legenden, genau wie um ihre luxuriösen Wohnhäuser und wilden Partys. Von alldem kann die Studentin Cara nur träumen, schließlich reicht ihr Geld hinten und vorne nicht. Als die Ravens ihr überraschend eine kostenlose Unterkunft anbieten, zögert sie deshalb nicht lange. Doch es gibt eine merkwürdige Bedingung: Cara muss auf drei exklusiven Verbindungspartys mit einem Wildfremden ein Paar spielen und an einem geheimnisvollen Wettkampf teilnehmen. Sie ahnt nicht, dass sie dabei mehr verlieren wird als nur ihr Herz …

Knisternd. Glamourös. Gefährlich.
Band 1 der atemberaubenden Dark-Academia-Reihe von Erfolgsautorin Stefanie Hasse

Der "Matching Night"-Zweiteiler:
Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?

Weitere Bücher von Stefanie Hasse:
Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz.
Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte.
Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold.
December Dreams. Ein Adventskalender.

***Leseprobe***
Die Zeit bleibt stehen, während unzählige Augenpaare auf uns gerichtet sind. Wenn ich geglaubt habe, dass es vorher still im Raum war, so herrscht jetzt ein Vakuum außerhalb von ihm und mir und der prickelnden Berührung unserer Lippen. Ich will mich instinktiv von diesem Überfall zurückziehen, meine Handflächen pressen gegen seine Brust und ich spüre das hämmernde Herz unter dem weichen Stoff seines Hemds. Es schlägt im selben rasenden Takt wie meins, nervös, verängstigt und … berauscht. Ehe ich mich versehe, erwidere ich den Kuss, schiebe ihn nicht länger von mir weg, sondern kralle mich an seinem Hemd fest und ziehe ihn näher. Der Kuss vertieft sich, ich nehme den rauchigen Geschmack seines Whiskeys wahr, als seine Zunge endlich auf meine trifft. Niemand unterbricht uns.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Ganz nett aber kein Hypebuch

„Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?“ ist kaum erschienen da war der Hype und die Erwartung schon groß gewesen. Denn Stefanie Hasse ist eine der bekanntesten deutschen Autorinnen und sehr erfolgreich in dem was sie schreibt.

So habe ich auch nicht nein sagen können, wir mir die Möglichkeit bestand, das Buch zu lesen. Denn Bücher von jungen Menschen die bereits im Studienalter sind, finde ich, gibt es einfach zu selten und dann noch in Verbindung mit einer Studentenverbindung hört sich unheimlich gut an.

So erleben wir die junge Cara, die frisch am St. Joseph studieren will. Das Elite-College hat jedoch recht hohe Studiengebühren und auch die weiteren Kosten sind recht hoch. So hat Caras Familie und Verwandtschaft Geld gesammelt und auch Hypotheken aufgenommen um ihr diesen Traum zu ermöglichen. Leider hat sie Pech und das gewählte Zimmer, welches schon nicht nah am College ist, ist verschimmelt. Nebenbei muss sie kellnern. Alles scheint sich gegen Cara zu stellen.

So hat sie zwar Hilfe durch ihre Freundin Hannah welche ihr zuhört und ihrer neuen Freundschaft mit dem sexy Tyler der ihr die Couch anbietet, diese will sie aber nicht wahrnehmen. Umso überraschender ist sie, dass sie für die Studentenverbindung der „Ravens“ ausgesucht wird. Diese sind bekannt für ihre Reichweite, ihre Macht und für ihre beliebten Mitglieder. Doch einfach so wird es nicht. Denn sie muss durch die Matching Night, in der sie mit einem jungen Mann der Lions (der männlichen Verbindung) verkuppelt wird. Gemeinsam müssen sie mehrere Aufgaben bewältigen. So einfach wie sich das ganze anhört soll es doch nicht werden.

Ist Cara bereit ihre Freundschaft und ihr Leben der Studentenverbindung zu opfern? Dafür ein Stipendium erhalten, kostenlose Unterkunft und Verpflegung? Nicht mehr pendeln, nicht mehr nebenbei jobben. Doch der Preis ist höher als sie vermuten wird.

Denn ihre Freundin Hannah warnt sie. In der Vergangenheit ist eine Studentin aus der Verbindung spurlos verschwunden und Cara könnte die nächste sein.

Eine Story gemischt aus Collegesorgen, Existenzsorgen, der Versuch sich treu zu bleiben, Freunde zu halten und gleichzeitig noch zwischen zwei Kerlen wählen.

Cara hat es in dem Buch nicht leicht. Die Dreiecksbeziehung, die Heimlichtuerei, Prüfungen der Uni wie der Ravens. Alles in allem hat sie es schon schwer. Man mag Cara. Sie kommt aus einfachen Verhältnissen, ist bereit für alles hart zu arbeiten. Aber manchmal merkt man auch, dass sie noch sehr jung und leichtgläubig ist. So manche Reaktion in ihrem Verhalten war nicht ganz verständlich, aber so schlimm wie manch andere Büchercharaktere, ist sie dann Gott sei Dank nicht.

Zu den Männern kann ich wenig schreiben, da das Buch aus ihrer Perspektive geschrieben wurde und wir nur oberflächliche Sicht auf diese haben. Sympathisch sind sie mir aber alle nicht.

Das Buch hat auf seine Art einen gewissen Thrill und für mich mehr Spannung als Lovestory. Am Ende des Buches ist dann noch das böse Erwachen und für Cara eine richtige schwere Situation entstanden. Als Leser erfahren wir dann erst im zweiten Teil wie sie mit dem Problem umgehen wird.

Das Buch lässt sich schnell und einfach lesen. Es ist für die breite Masse geschrieben und weder ein Jahreshighlight noch ein Flopp, sondern ganz nett für nebenbei.

Ich für mich bin zufrieden mit dem ersten Teil, aber für den zweiten habe ich einen zu großen SUB und bessere Neuerscheinungen, als dass ich diesen noch lesen werde.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Herrlich angespannte Atmosphäre

Mit „Matching Night“ habe ich den Auftakt zu einer zweiteiligen Reihe im New Adult Bereich gelesen. Dabei hat mich schon das Cover absolut fasziniert und neugierig auf den Plot gemacht.

Dieser startet ...

Dieser startet relativ gemächlich, und der Leser lernt zunächst Cara kennen. Cara ist drauf und dran, auf dem exklusiven College St. Josephs zu studieren. Da sie kein Stipendium erhalten hat, stürzt sich ihre Familie in Schulden, um Cara ihren Traum zu verwirklichen. Kaum angekommen, treten auch schon die ersten Probleme auf. Sie kann ihre gebuchte Unterkunft nicht beziehen und ist daher auf der Suche nach einem Zimmer. Sie lernt Tyler kennen, der sie auf die Studentenverbindung der Ravens aufmerksam macht. Hier würde sie aufgenommen werden und hätte eine Unterkunft. Jedoch ist der Preis dafür sehr hoch…

Die Autorin hat mit Cara eine bescheidene Protagonistin geschaffen. Sie ist herrlich unbedarft, ein klein wenig naiv, aber absolut sympathisch. Eine gelungene Mischung, die mich total überzeugen konnte. Cara spielt ihre Rolle auf den Verbindungspartys grandios und hat mich damit prima unterhalten können. Auch die Nebencharaktere Dione und Austin passten hervorragend ins Geschehen.

Die Freundschaft zwischen Cara und Hannah empfand ich als ehrlich und echt. Hannah macht sich ernsthafte Sorgen um Cara, denn in der Raven Verbindung ist schon mal eine Anwärterin spurlos verschwunden. Auf keinen Fall soll dies auch Cara passieren, doch die ist resistent und setzt eher ihre Freundschaft zu Hannah aufs Spiel, als sich zu hinterfragen, ob die Ravens tatsächlich die sind, für die sie sich ausgeben.

„Ich will es nicht aussprechen und damit greifbar machen, dass unsere Freundschaft, die seit Kindertagen existiert, kaputtgeht. In Gedanken reiße ich die gestrige Seite aus dem Glückstagebuch. Wie bescheuert bin ich, zu glauben, ich könnte etwas zum Positiven verändern?“ (Zitat)

Ich fand den Einblick in die Studentenverbindung äußerst interessant und informativ. Bei den Ravens stammen sehr viele Mitglieder aus reichen und vornehmen Familien. Für die Anhänger ist die Mitgliedschaft bei den Ravens eine Frage der Ehre. Cara reiht sich hier wunderbar ein, obwohl sie eigentlich aus einer komplett anderen Welt kommt.

Der flüssige Schreibstil hat mich dabei fließend durch die Seiten geleitet und mich alles hautnah miterleben lassen. Durch den Cliffhanger am Ende kann ich es nun kaum abwarten, Teil 2 zu inhalieren, der bereits erschienen ist.

Persönliches Fazit: Der Autorin ist mit dieser Dilogie eine perfekte Mischung aus Dramatik, Romantik, Freundschaft, Machenschaften und jeder Menge Spannung gelungen. Teil 2 werde ich natürlich auch noch lesen.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Küsst du den Feind?

Klappentext:
Ein berühmtes Elite-College.
Zwei berüchtigte Studentenverbindungen.
Drei Nächte, die über dein Schicksal entscheiden.
Ravens und Lions – um die beiden mächtigen Verbindungen am St. Joseph‘s ...

Klappentext:
Ein berühmtes Elite-College.
Zwei berüchtigte Studentenverbindungen.
Drei Nächte, die über dein Schicksal entscheiden.

Mir hat die Geschichte rund um Cara sehr gut gefallen, auch wenn sie mit einigen Klischees behaftet ist.
Cara war mir von Anfang an sympathisch, sie ist eine starke Person, die in der Lage ist für sich selber einzustehen. Allerdings ist sie in mancher Hinsicht auch etwas naiv.
Die Dreiecksbeziehung zwischen Josh, Tyler und Cara hat mir nicht so gut gefallen, ich finde dieses hin und her immer nervig und nicht nachvollziehbar. Tyler war mir sowieso von Beginn an nicht sympathisch, er kam mir aufgesetzt vor und war viel zu nett. Bei Josh sieht die Sache schon anders aus, er hat eine tolle Ausstrahlung, mit einem Touch von „mysteriöser Badboy“, was ihn in meinen Augen sehr anziehend macht.
Das Buch beginnt recht langsam, ist aber trotzdem spannend und spätestens, wenn die Matching Night beginnt, will man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger der sofort Lust auf den nächsten Teil macht.

Fazit:
In der Geschichte ist einiges an Spannung, Drama und Romantik geboten, für meinen Geschmack vielleicht ein bisschen zu viel Drama und Klischees. Das Buch konnte mich aber trotzdem begeistern und ich freue mich schon auf den zweiten Teil, der zeitgleich mit dem Ersten erschienen ist.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Spontankauf, der sich wirklich gelohnt hat!

Als ich das Buch bei mir in der Buchhandlung gesehen habe, hat mich zuerst das schöne Cover angezogen. Beide Teile der Dilogie passen perfekt zusammen und ergeben ein Gesamtbild, was mein Coveropfer-Ich natürlich sofort getriggert hat. Band 1 musste also gleich mit, obwohl ich weder den Klappentext gelesen noch mich über das Buch informiert habe – was ich normalerweise immer mache, um Fehlkäufe zu vermeiden. Aber wisst ihr was? Dass ich an dieses Buch so spontan und unvoreingenommen herangegangen bin, war genau richtig. Ich wusste nicht, was mich erwartet und wurde bei jedem Kapitel mehr und mehr überrascht. Das Buch hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen und der tolle Schreibstil von Stefanie Hasse hatte eine unglaubliche Sogwirkung auf mich. Am Anfang begleiten wir Cara, wie sie von Kurs zu Kurs hetzt und versucht, ihren Collegealltag zu meisten. Sie hat kein Wohnheimzimmer und muss in einem Hostel schlafen, dass viel zu weit weg vom College ist, sodass sie die meiste Zeit damit verbringt, im Stau zu stehen und einen Parkplatz auf dem überfüllten Campus zu suchen. Nebenbei jobbt sie in einem Diner, um sich den Alltag finanzieren zu können, da ihre Familie alle Ersparnisse in ihre Ausbildung gesteckt hat. Sie ist überfordert und verzweifelt, deshalb kommt das Angebot, sich den Ravens anzuschließen genau richtig. Die Verbindung lockt nämlich nicht nur mit einer gratis Unterkunft, sondern auch mit einem Stipendium, was Cara und ihrer Familie den finanziellen Druck nehmen würde. Um aufgenommen zu werden, ist Cara bereit, die fragwürdigen Aufgaben der Ravens über sich ergehen zu lassen. Mehr will ich euch über den Inhalt nicht verraten, denn je unvoreingenommener ihr euch auf dieses Buch einlasst, desto besser wird es euch gefallen. Versprochen!

Matching Night 1 ist eine Mischung aus Romantik, Spannung, Humor, Geheimnissen und Intrigen. Ich hatte so etwas in der Art noch nicht gelesen und war wirklich überrascht, wie sehr es mir gefallen hat. Cara ist ein spannender Charakter. Sie ist mutig, nett und loyal, kann aber auch ziemlich sarkastisch und ängstlich sein. Diesen Mix mochte ich sehr und er hat mich toll unterhalten. Manche ihrer Entscheidungen und Denkweisen konnte ich nicht ganz nachvollziehen, was ich aber auf ihr Alter und ihre Vorerfahrungen schiebe. Kommen wir aber zu den beiden Jungs im Buch: Josh und Tyler.
Beide waren mir anfangs nicht wirklich sympathisch, was eigentlich keine guten Voraussetzungen sind, um ein Buch zu lieben. Aber Stefanie Hasse hat es geschafft, diese Antipathie in Faszination zu verwandeln und mir beide Jungs im Laufe der Geschichte schmackhaft zu machen. Josh wirkt am Anfang wie ein Bad Boy, aber man merkt schnell, dass er ein bestimmtes Ziel verfolgt. Mir gefiel es, wie er und Cara sich gegenseitig provozieren und sich dabei näherkommen. Tyler war mir zu Beginn etwas zu stereotyp und ich habe ihn ziemlich schnell in eine Kiste gesteckt. Das hat sich im Laufe des Buches aber geändert, denn Tyler hat einiges zu verbergen und lässt sich nicht in eine Klischee-Kiste bannen. Obwohl ich beide Jungs anfangs ziemlich misstrauisch betrachtet habe, fand ich sie dennoch sehr spannend. Ich wusste nicht, wem Cara vertrauen kann und wer ein falsches Spiel mit ihr treibt. Beide oder keiner? Man weiß es nicht. Genau das ist es aber, was dieses Buch so unglaublich toll macht. Man fiebert die ganze Zeit mit den Charakteren mit und will einfach wissen, was das alles zu bedeuten hat.
Wer ist Freund und wer ist Feind? Was hat dieser Wettkampf zu bedeuten? Wozu das Match? Wo soll das Ganze hinführen? Wenn ihr das erfahren wollt, dann haltet den zweiten Teil bereit, denn das Ende von Band 1 lässt uns mit einem fiesen Cliffhanger sitzen….

FAZIT

Matching Night: Küsst du den Feind? ist ein Pageturner, der mit seinem Genre-Mix für tolle Lesestunden sorgt! Stefanie Hasse hat hier wirklich einen tollen Start für diese Dilogie hingelegt und konnte mich absolut begeistern. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin, die Charaktere überzeugen durch kleine Macken und Fehler und der Plot ist ebenso originell wie spannend. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und den Tipp, auf jeden Fall Band 2 bereitliegen zu haben. Das Ende lässt einen wirklich in der Luft hängen.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Geheimnisse pur

Die Coveridee ist richtig cool geworden.

Die Coveridee ist richtig cool geworden.
Das Buch hat mir gut gefallen. Die Idee einer Studentenverbindung mit der Matching Night hat mir richtig gut gefallen. Die Charaktere hätten meiner Meinung nach etwas mehr tiefsinnig sein können, also man hätte mehr über seinen/ ihren Charakter erfahren können. Außerdem wurde sehr wenig das allgemeine Studentenleben thematisiert. Besonders an dem Buch ist auf jeden Fall die Spannung und das man als Leser mit rät und mit fiebert. In so eine Welt einzutauchen hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Die Charaktere Cara und Josh habe eine tolle Beziehung zueinander und man spürt eine gewisse Spannung zwischen ihnen. Ich möchte nicht spoilern deshalb sage ich nur, dass ich mir irgendwie schon gedacht habe, was am Ende angedeutet wurde.
Besonders schlimm war der Cliffhänger am Ende, dadurch möchte man auf jeden Fall den zweiten Band lesen und die Geheimnisse aufdecken. Der Schreibstil der Autorin war super leicht zu lesen.