Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Tolles Oster-Wimmelbuch

Mein liebster Wimmelbilder-Spaß. Fröhliche Ostern!

Liebevolle und bunte Illustrationen zeichnen das Buch aus und machen Spaß die Seiten zu erkunden. Egal ob auf dem Osterhasen-Sportplatz, der Hasenkunstschule oder in der Stadt: überall gibt es etwas zu entdecken. Auf jeder Seite findet sich ein Text der zum Suchen und zum Dialog mit den Kindern anregt. Toll finde ich auch, dass es auf jeder Seite die gleichen Charakter zu finden gibt und auf der letzte Seite die Frage der ersten Seite beantwortet wird.

Für uns immer wieder ein tolles Frühlings- und Osterbuch in dem es Spaß macht gemeinsam zu staunen. Ebenso schön ist es aber zu sehen, wie sich beide Kinder auch alleine schon in das Buch vertiefen.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Farbenfrohes Vorlese- & Erstlesebuch

Die Tierolympiade - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

"Die Tierolympiade" ist ein tolles Vorlesebuch für das Vorschulalter. Die Hauptwörter sind durch Symbole ersetzt, so dass die Kinder "mitlesen" können. Mir und meiner Tochter haben die begleitenden bunten und detailgetreuen Illustrationen gefallen. Ganz toll fand meine Kleine ebenfalls die Rätsel auf den letzten Seiten. Hier gilt es beispielsweise ein Bilderpuzzle zu lösen oder Bildfehler zu finden.

Zum Inhalt: Die drei Freunde Ali Affe, Fred Flamingo und Pia Pony leben im Zoo und veranstalten eine Olympiade. Zunächst erfahren die kleinen Leser was dies ist und dann startet das Vergnügen für die Tiere! Alle haben viel Freude, bis Pia jedoch feststellt, dass sie nicht in jeder Disziplin die Nase vorn hat. Den Freunden fällt gemeinsam etwas ein, um Pia wieder zum Mitmachen zu bewegen.
Somit hält "Die Tierolympiade" auch eine tolle Botschaft von Zusammenhalt und Gemeinschaft bereit!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Ein Bilderbuch - nicht nur für Kinder

Trau dich, sag was!

“Misch dich ein, sei mutig, lass die Einsamen nicht allein, trau dich, Stopp zu sagen! Mach es leise oder laut.” So ein Auszug des Klappentexts.
Ein wirklich tolles Buch was sowohl den persönlichen Aspekt ...

Ein wirklich tolles Buch was sowohl den persönlichen Aspekt als auch den gesellschaftlichen anspricht. Ebenso geht es nicht nur ums wörtliche “sagen” sondern auch ums indirekte, wie beispielsweise etwas Ausdrücken durch Zeichnen oder Pflanzen.
Die Illustrationen sind klar, bunt und - was ich toll finde - berücksichtigen Vielfalt.

Mein Fazit: Ein Buch um mit Kindern ab 4 zum Thema Mut, Selbstvertrauen und Courage ins Gespräch zu kommen und gleichzeitig eine Inspiration für die Erwachsenen.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Mehr als ein Such-Finde-Buch

Wo ist der Elefant?

“Wo ist der Elefant” ist nicht nur ein Such- und Findebuch sondern vermittelt mehr!

Elefant, Papagei und Schlange sind auf jeder der schön gestalteten Seiten - mit etwas Anstrengung - zu entdecken. Mit dem Weiterblättern wird jedoch der natürliche Lebensraum der Tiere weniger und die Häuser nehmen zu... Man kommt damit automatisch mit den Kindern zu den wichtigen Themen Umwelt- & Tierschutz ins Gespräch. Toll finde ich, dass - einem Kinderbuch angemessen - ein schönes Ende gefunden wird!

Ein tolles Such-Buch mit Tiefsinn!

Veröffentlicht am 19.02.2021

Geschichte um Freundschaft & Zusammenhalt

Fiete - Das versunkene Schiff

Fiete - ein sympathischer Charakter der mit seinen Freunden Hinnerk und Hein Abenteuer erlebt: In diesem Buch bergen die drei Freunde ein versunkenes Schiff und fahren gemeinsam aufs Meer. Charmant finde ich die süßen Kleinigkeiten, wie zum Beispiel, dass Hein für das Abenteuer seine Lieblingssocken einpackt.
Das Buch ist toll illustriert und alle Buchseiten sind abwechslungsreich gestaltet.
Fazit: Eine tolle Geschichte um Freundschaft und Zusammenhalt gepaart mit Abenteuer, die meine Kinder sehr gern hören.