Cover-Bild Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre
Band 1 der Reihe "Akademie Fortuna"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Sarah M. Kempen

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Alica Räth (Illustrator)

Willkommen an der Akademie für Wahrsagerei!

Von A wie Astra über T wie Tarotkarten bis Z wie Zukunftsvisionen: So eine Schule gab es noch nie!

Spannend, humorvoll und absolut mitreißend!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Tolle Geschichte
Meine kleine Enkeltochter wird zwar „erst“ 9 Jahre alt demnächst, liest jedoch bereits seit einiger Zeit auch bücher, die für Kinder ab 10 Jahren gedacht sind, wie eben dieses hier auch. Sie ist ihrem Alter voraus und fand diese Geschichte:
„Als Anniversary „Sorry“ Fortune ihren ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei, hat, wird Großes von ihr erwartet. Sie soll allen zeigen, dass auch sie bedeutende Visionen haben kann, schließlich stammt sie aus der mächtigsten Visionistenfamilie von Horror’s Cope. Nur leider gibt es da ein Problem: Sorrys Visionen sind anders. Statt großer Schicksale sieht sie nur kleine Alltagsdinge voraus. Dass jemandem eine Birne auf den Kopf fallen wird, zum Beispiel. Doch damit ihre Mutter die Schulleitung der Akademie Fortuna nicht an die fiese Sterndeuterfamilie Astra verliert, muss Sorry unbedingt Schulbeste werden. Zum Glück stehen ihr die durchgeknallte Nichtseherin Missy Hap und Sorrys mysteriöser Mitschüler Ben Dulum unterstützend zur Seite!“
nach eigenem Bekunden „einfach supertoll !“.
Besonders die Protagonistin Anniversary „Sorry“ Fortune (allein dieser Name, herrlich – wie man darauf kommt...) hatte es ihr angetan. Sorry muss ja nun Schulbeste werden und ich denke, da hat sie sich ein wenig selbst wieder erkannt, da ihr die Schule auch sehr wichtig ist und sie immer die Beste sein möchte.
Aber auch die Spannung fanden wir richtig gut, wir konnten mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Zum Glück sind die meisten Kinderbücher ja nicht sooooo umfangreich, dass wir das meistens auch gar nicht müssen.
Es gibt fiese Mitmenschen, gute Freunde – das Spektrum ist breit gestreut und das ist auch gut so, denn im wahren Leben ist das ja auch so und das können die Kinder meiner Meinung nach gar nicht früh genug lernen. Mit 10 Jahren ist das auf jeden Fall angemessen, von daher fand ich das Buch auch sehr gelungen.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Sorry bekommt Hilfe

"Als Anniversary „Sorry“ Fortune ihren ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei, hat, wird Großes von ihr erwartet. Sie soll allen zeigen, dass auch sie bedeutende Visionen haben kann..."

Sorry hat es wirklich schwer in ihrer Familie. Ihre Mutter und ihre Schwester haben es richtig drauf, sie haben weitreichende Visionen. Leider ist Sorrys Talent nicht so dolle. Wenn sie eine Vision hat, passiert das Geschehniss unmittelbar. Und es sind wahrlich kleine Missgeschicke.

Sorry schämt sich deswegen, auch hatte ich das Gefühl, das ihre Mutter sie deswegen verachtet. Sehr unschön.

Sorry kommt nun auf die Akademie Fortuna. Ihre Mutter ist dort die Leiterin. Durch Intrigen muss Sorry zeigen, das sie eine große Seherin ist. Das Schicksal ihrer Familie lastet auf ihren Schultern.

Das Buch ist spannend, Sorry ist ein tolles Mädchen und zum Glück findet sie zwei gute Freunde. Gemeinsam sind sie wirklich stark.

Die Intrigen um den Leitungsposten der Akademie bestimmen die Geschichte. Da agieren die Erwachsenen schlimmer als die Kinder. Ich fand es unglaubhaft.

Auf jeden Fall bin ich neugierig auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Wahrsagen und Co

Anniversary, genannt "Sorry" Fortune hat ihren ersten Tag an der Akademie Fortuna und ist schon ganz nervös, denn als Visionistin soll sie eigentlich Großes und Bedeutendes vorhersagen und nicht etwa, dass da ein Schokoriegel in der Tasche eines Mannes schmilzt. Ihre Vorhersagen beziehen sich immer auf etwas, das direkt bevorsteht und sie sind zumindest nützlich und so rettet sie auch ihre neue Freundin Missy, die Tochter des Hausmeisters, vor einer herabstürzenden Statue. Die Prüfung wird dann doch nicht so schlimm, weil nämlich auf einmal die Tür aufgeht und Ben hereinkommt und den Platz der Nekromanten einnimmt - das gab es noch nie und eigentlich sollte es keine mehr geben nach dem Krieg vor ewig langer Zeit. Doch Ben und sein Pendel bestehen die Aufnahmeprüfung. Es gibt natürlich auch eine Zicke, die alles besser weiß - Estrella. Sie und ihr Vater machen Sorry und ihrer Schwester und ihrer Mutter, die Schulleiterin ist, das Leben schwer. Eine tolle Geschichte mit wunderbaren Zeichnungen und der Start einer phantastischen neuen Reihe.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Willkommen an der Schule für Wahrsagerei!

Willkommen an der Akademie für Wahrsagerei!
Der Wahrsager-Nachwuchs wird an der Akademie Fortuna eingeschult. Darunter auch Sorry Fortune. Aber ausgerechnet die Tochter der Schulleiterin verfügt nur über leidliche Fähigkeiten. Und ausgerechnet von Sorry hängt plötzlich die Zukunft der Akademie ab.
Ein bisschen habe ich mich an den Auftakt der Harry Potter-Reihe erinnert gefühlt. Aber letztendlich entwickelt sich der Plot doch eigenständig. Die Welt der Wahrsager ist voller Faszination. Neid, Konkurrenz und dunkle Mächte spielen eine wichtige Rolle. Inmitten aller Ränke versucht Sorry ihren Weg zu finden. Immer wieder muss sie Kritik und Boshaftigkeiten einstecken. Aber an der Akademie findet sie auch Freunde, die sie nehmen wie sie ist, sie bestärken und ihr Selbstvertrauen geben.
"Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre" ist eine fantasievolle Geschichte, die zeigt, worauf es im Leben ankommt, wie man sich durchboxt und besteht. Ein Cliffhanger lässt vermuten, dass das Buch in Serie geht. Schön - denn Sorry ist eine sympathische Heldin, die noch zeigen soll, was in ihr steckt. Ich möchte aber auch mehr über den charismatischen, geheimnisvollen Ben erfahren. Und Hausmeistertochter und Nichtseherin Missy ist eh ne Type, die direkt zu meinem Liebling geworden ist.
Fazit: Spannend, humorvoll und mitreißend. Die Akademie Fortuna besuche ich jederzeit gerne wieder!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Ich sehe was, was du nicht siehst

Sorry, die eigentlich Aniversary heißt, ist die jüngste Tochter aus einer Familie der berühmten Fortunes, der sehenden Wahrsager. Jetzt ist sie zwölf und kommt auf die berühmte Akademie Fortuna, wo ihre Fähigkeiten richtig ausgebildet werden sollen. Leider hat sie das Problem, dass sie im Gegensatz zu ihrer Mutter, der Schulleiterin, und ihrer Schwester, die immer Klassenbeste ist, keine bedeutenden Vorhersagen treffen kann. Ihre sind immer in der sehr nahen Zukunft angesiedelt und weder welterschütternd noch gewichtig, sondern höchstens von der Art, ob das Auto in ein Schlagloch fahren wird und sich die Mutter dabei mit ihrem Lippenstift beschmiert. Als wäre das nicht genug der Probleme, taucht plötzlich nach Jahrzehnten wieder ein Junge aus der Gruppe der Nekromanten auf, der verachteten Wahrsager, die einst etwas Schlimmes getan haben. Und dann ist da auch noch die Familie Astra, die die Familie Fortune stürzen möchte ... Alle Hände voll zu tun für Sorry und ihre neuen Freunde.

Das war eine echt süße Geschichte, die Spaß gemacht hat zu lesen und die durch richtig schöne Bilder ergänzt wurde. Es werden auch typische Probleme von Vorpubertierenden angesprochen - sich nicht gut genug zu fühlen oder Probleme beim Eingewöhnen in eine neue Schule zu haben. Richtig genervt hat mich die Mutter, die tatsächlich geheult hat, nur weil ihre Tochter nicht Klassenbeste ist und sie das spüren ließ. Was ging die mir auf die Nerven - wer solche Eltern hat, braucht keine Feinde mehr. Überhaupt, der Druck, der auf das Kind von Seiten dieser Mutter aufgebaut wurde, war echt schrecklich zu lesen. Ich hätte sie erwürgen können. Was mich in dem Buch ein bisschen gestört hat, war die zu vernünftige und beinahe erwachsene Art, mit der sich die Kids unterhalten haben und ich habe mich auch ernsthaft gefragt, was die überhaupt in dieser Schule lernen sollten, denn sie mussten irgendwie schon seit der ersten Stunde ihre Spezialität beherrschen. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und ich bin gespannt, wie es weitergeht.