Cover-Bild Farm der Tiere
George Orwell

Farm der Tiere

Neu übersetzt von Ulrich Blumenbach, mit einem Nachwort von Eva Menasse
Ulrich Blumenbach (Übersetzer)

Die Revolution frisst ihre Küken!

«Kein Tier soll seinesgleichen je tyrannisieren. Schwach oder stark, schlau oder schlicht, wir sind alle Brüder. Kein Tier soll je ein anderes töten. Alle Tiere sind gleich.» So Old Major, der preisgekrönte Middle-White-Eber. Doch allen guten Absichten zum Trotz kommt alles anders. Auf der Farm, wo die Tiere in Gleichheit und wechselseitigem Respekt zusammenleben wollten, herrscht bald Ungleichheit, Ausbeutung und Unterdrückung. Denn «manche Tiere sind gleicher als andere.» – Orwells zeitkritische, auf Stalin gemünzte Parabel hat ihre Zeitlosigkeit längst erwiesen. 2021 erscheint der moderne englische Klassiker in der Neuübersetzung Ulrich Blumenbachs mit einem exklusiven Nachwort von Eva Menasse.

In «Farm der Tiere» nahm George Orwell, der Vater Courage der modernen britischen Literatur, eine der größten real existierenden Sauereien des 20. Jahrhunderts auf die Mistschippe – die Pervertierung der Idee von Gleichheit und Brüderlichkeit in brutalem Gesinnungsterror. Sein Buch, 1945 erschienen und bis heute Pflichtlektüre für jeden politisch denkenden Menschen, schildert anschaulich, dass kein noch so hehres Wunschbild davor gefeit ist, von skrupellosen Demagogen in sein Gegenteil verkehrt zu werden. Und die Moral von der Geschicht‘? – Die Revolution frisst ihre Küken.

Die Neuausgabe enthält Orwells Essay «The Freedom of the Press», einst als Vorwort zu «Animal Farm» verfasst – ein grandioses Plädoyer für intellektuelle Redlichkeit.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Eine Idee der Zukunft und der Vergangenheit

„Can you understand that liberty is worth more than just ribbons?“

„Can you understand that liberty is worth more than just ribbons?“

Die Farm der Tiere (OT: Animal Farm) von George Orwell ist bereits 1945 erschienen. Die dystophische Erzählung handelt von der Erhebung der Tiere auf einer Farm in einer englischen Grafschaft gegen ihren menschlichen Besitzer. Angeführt von dem Schwein Old Major, der verkündet, dass sie die ganze Zeit über ausgebeutet, ja gar vernachlässigt, ihrer nicht würdig behandelt wurden, planen sie, die Menschen von dem Hof zu vertreiben und von nun an für sich selbst zu sorgen, denn „zwei Beine sind schlecht, vier Beine sind gut“. Doch aus der anfänglichen Nostalgie wird schnell eine von den Schweinen, den wohl klügsten Tieren der Farm, angeführte Diktatur, die schlimmer zu werden vermag, als sie es je erlebt haben.

Vielen wird die Geschichte vermutlich aus der Schule oder dem Studium bekannt sein, ist sie doch aufgrund der möglichen und offensichtlichen Interpretationsvorlagen gesellschaftshistorisch relevant einzustufen. Mir persönlich hat die Geschichte weniger zugesagt; das lag nicht nur am Plot an sich, dessen Idee zwar wahren Ursprungs sein mag, doch ich fürchtete mich ein wenig davor. Der schwerfällige Schreibstil und die kryptischen Beschreibungen taten dann ihr übriges.

Doch hervorzuheben ist umso mehr das wunderschöne Cover dieser Neuauflage des Manesse-Verlags!

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar!